• Übrigens hier noch ein post des Fraigaist/Fanatiker vom Dez. 2015. Damals hatte ein Trainer noch wenig Einfluss auf den Erfolg einer (Jugend-)Mannschaft. Sagt alles!:mrgreen:

    :lol:


    Zu geil :thumbs_up:

  • :astonished_face::support::smiling_face_with_heart_eyes:


    Zu geil!

    Damit ist alles zur Aussagekraft Fanatikers gesagt. Was ein widerwärtiges Verhalten.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • emilou

    Wo sind die Berührungspunkte zwischen Freiburg, Mainz, Unterhaching und Bayern? 

    Was verstehst du unter fertigere Spieler?

    Warum siehst du individuelle Förderung als Bremse für Erfolg?

    Was heißt alle Spieler fit machen, damit sie in der Ersten spielen können?

    Lies halt einfach genauer, dann kanst du dir deine Fragen zum Großteil selbst beantworten.

    Der Unterschied zu den genannten Vereinen: bei uns gab es bis letztes Jahr kein Gesamtkonzept. Jeder Trainer durfte nach seinen eigenen Vorstellungen trainieren (hat Bader selbst so gesagt).

    Die Folge: es gab eben talentierte Spieler, die bei den Profis nicht Fuß fassen konnten, weil die Umstellung auf deren Spielart sie überfordert hat. Und weil sie in den Jugendmannschaften nie die Chance hatten, das so zu trainieren, daß sie in die 1. Mannschaft reinwachsen konnten.

    Jetzt werden sie an diese Art zu spielen konsequent herangeführt.

    Und durch die individuelle Förderung ist es möglich, für jeden Spieler gezielt an diessen Schwächen zu arbeiten.

    Oder glaubst du wirklich, daß das nur Zufall ist, daß wir zur Zeit soviele gute junge Spieler bei den Profis haben, während Plattenhardt und co jahrelang keinen Stich machen konnten?


    Fertigere Spieler: erklärt sich doch von selbst: ein Spieler, der einen höheren Entwicklungsstand hat, nicht erst im Laufe der Saison den nötigen Entwicklungsschritt macht. Der aber vielleicht auch nicht erkennen läßt, daß er noch weiteres Entwicklungspotential hat.


    Ich sehe individuelle Förderung nicht als Bremse für den Erfolg. Ich schau nur auf einen mittel- bis langfristigen Erfolg. Kurzfristig kann es dabei eben auch mal eine Phase geben, in der die Spieler noch nicht gut genug aufeinander abgestimmt sind, ihre Defizite noch nicht hinreichend ausgeleichen konnten.

    Da ist dann wieder der Trainingseindruck ein wichtiges Kriterium: welcher Spieler vermittelt dem Trainer, daß er intensiv an seiner Weiterentwicklung arbeitet und ist bereit, sich auch dem vorgegebenen System anzupassen, spielt mannschaftsdienlich und welcher ist von sich überzeugt und/oder spielt egoistischer?

    Wenn ein Spieler aufgestellt wird, der erst noch in seine Rolle reinwachsen muß, macht er eben Fehler. Wenn er deshalb gleich ausgewechselt wird, fehlt ihm die Spielpraxis und er hat keine Chance aus seinen Fehlern zu lernen.


    Aber natürlich ist es ein Problem, wenn die Mannschaft insgesamt zu schwach ist, um wirklich auch mal erfolgreich sein zu können. Nur das scheint mir nicht der Fall. Selbst der Fanatiker sieht ja genügend Potential. D.h. die Jungs brauchen einfach Zeit, das abzurufen.

    Und natürlich geh ich dabei davon aus, daß Bornemann, Köllner und die anderen Trainer da genau hinschauen,woran die momentane Mißerfolgsphase liegt und an den entsprechenden Schrauben drehen. Alles andere würde dem widersprechen, was Köllner gesagt hat.

    Ich empfehl dir diesbezüglich, mal ein wenig zu recherchieren und Köllners Ausführungen der vergangenen Monate mal zur Kenntnis zu nehmen.


    Nie und nimmer wird der einfach einen Jahrgang absteigen lassen, nur um seinem Freund einen Job beim Club zu verschaffen. Sowas gehört zum Glück der Vergangenheit an.

  • Das Forum deckt auf. Damit ist doch bewiesen was quasi vorher schon jeder wusste Freigeist_Fanatiker ist einer aus der Zietschsippe, der nicht übernommen wurde.


    Letztendlich ein Typ mit einer mittelschweren Psychose. Anders ist das benutzen von. Zweitaccounts zu Selbstgesprächszwecken ja nicht zu werten.


    By the way auch ohne die Zweitaccountnummer erbärmlich. Zunächst wurde der Misserfolg von 1. Mannschaft bis U15 hervorgesagt und jetzt klammert man sich noch an das letzte Pflänzchen U19.


    Was für ein Wurm :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt auch jeden die Zeit genehmigt habe, sich auf seine Art und Weise zu meiner Person zu äußern, muss ich mich selbstverständlich zu Wort melden. Wegducken gilt nämlich in meinem Alter nicht.

    Richtig ist, dass heute ein Spiel gegen Heidenheim passiert. Ausgang natürlich offen, wie ja bei den Profis gerade schmerzhaft erfahren. Es ist aber nicht wichtiger oder weniger wichtig, als das letzte bzw. das übernächste Spiel in Hoffenheim. Es ist beileibe auch nicht wichtiger als die letzte oder die nächste Trainingseinheit mit der Mannschaft. Auch in Hoffenheim ist der Ausgang völlig offen. Erst kürzlich schlug die u17 von Heidenheim im Pflichtspiel die U17 von Hoffenheim. Auswärts wohlgemerkt. Wir sprechen hier nämlich über das aller höchste Niveau des deutschen Jugendfußballs.

    Entscheidend ist, den Entwicklungsstand der Mannschaft von Zeit zu Zeit zu screenen. Unterschiedliche Quartalsziele sollten diesbezüglich erreicht werden. Schwerpunkte ausgearbeitet und auf die Mannschaft übertragen worden sein. Im Optimalfall sind diese Faktoren auf Training und Spiel des jeweiligen Spielers zugeschnitten. Dadurch entsteht Stabilität, Sicherheit und Halt, falls diese dem Leistungsvermögen der Spieler angemessen sind.

    Natürlich dürfen Ergebnisse bei der Umsetzung dieser komplexen Trainerarbeit im dritten Quartal variieren, auch die Leistungen dürfen schwanken. Glück und Pech sind in dieser Phase auch noch tragende Faktoren.

    Im letzten Quartal sollte dann die abgelieferte Arbeit bereits erste Früchte hervorbringen. Immer noch zart und frisch, aber doch sehr ausdrucksstark. Ergebnisse sollten sich stabilisieren, weil die eigenen Sinne für die eingeschliffenen Automatismen geschärft sind und dadurch Vertrauen in die eigenen Stärken entstanden ist.

    Dies könnte/müsste man sicherlich auch noch detaillierter in allen Facetten der Anforderungen des höherklassigeren Jugendfußballs ausweiten.......

    Ja, heute ist ein Spiel....na und? In welcher Entwicklungsphase befindet sich die Mannschaft, welche Ziele sind vorgegeben bzw. erreicht, worin lagen bzw. liegen die Schwerpunkte unserer Spielphilosophie?

    Ja, heute ist alles möglich...wie immer eigentlich!

  • Es ist wirklich sehr gütig von dir, dass du uns den Raum für Äusserungen gegeben hast um uns dann mit höchstem Nachwuchsfussballausbildungswissen zu beglücken. Natürlich ist immer alles möglich...nur eins glaube ich ist nie möglich, dass du deinen Frieden mit dem NLZ oder wemm dort auch immer schliesst. Trotzdem schönen Samstag.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die Ergebnisse sind egal, aber der Tabellenstand ist eine Katastrophe :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!