• Zitat von Zockerkönig

    hast es überhaupt schon mal Live gesehen?

    Die oberen Plätze sind näher und höher als vorher.

    Besser kann man ein Stadion mit Laufbahn nicht umbauen!


    Ansichtssache, ich finde das Stadion in Hannover weit, weit gelungener.
    Dort hat man, wie in Stuttgart sicher auch, das Problem, dass die oberen Ränge genauso weit weg vom Spielfeld sind wie vorher.
    Das ist in Stuttgart nicht anders, denn die Dachkonstruktion und damit der Grundriss sind ja gleich :wink:
    Eine Verbesserung ergibt sich nur für die Fans in den neuen, zusätzlichen unteren Rängen bzw. Sitzreihen, aber die sind mir einfach
    zu flach, das sieht man ja schon sehr gut wenn man sich das verlinkte Bild mal ganz genau anschaut. Deshalb denke ich, dass es nicht
    ideal umgebaut ist, was bei einem ovalen Stadionbau per Se einfach schwierig ist.

  • Hannover finde ich - natürlich nach dem Max-Morlock-Stadion - sogar das schönste Stadion der Liga. Dichte Atmosphäre, gelungene Integration der unveränderten Westtribüne, nicht zu viele Logen und Businesszeug, direktes Umfeld nicht so steril wie bei den neuen Arenen. So könnte ich mir auch ein umgebautes MMS vorstellen.
    Stuttgart, naja. Man musste da halt irgendwie Kompromisse schließen, da das Dach recht niedrig über den Kurven ist. Folge sind die elend flachen und langen Unterränge.

    Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei.

  • Zitat von Zockerkönig

    Hannover ist aber auch ein kompletter Neubau! :winking_face:

    Nö, wie kommst Du denn darauf??

    Zitat von Wikipedia.org

    2003/2004 kam es zu erneuten Umbauten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, bei der das Niedersachsenstadion zu etwa 70 % abgerissen, darunter auch bereits 1999/2000 sanierte Bereiche, und anschließend zu einer reinen Fußball-Arena umgebaut wurde. Stehen blieb nur der riesige Wall mit knapp 20.000 Plätzen der Westtribüne, der inzwischen auf seiner Rückseite vollständig von 50 Jahre alten Bäumen bewaldet war. Das Dach und etwa ein Viertel der Plätze an den Außenrändern der Westtribüne wurden wie die Nord-, Süd- und Osttribüne abgerissen. Der Umbau kostete 65 Millionen Euro.[5]

    http://de.wikipedia.org/wiki/AWD-Arena

    20.000 Plätze sind etwa zwei Fünftel (40%) der Gesamtzahl an Plätzen. Von einem kompletten Neubau kann man da sicher nicht sprechen und in Stuttgart ist so ziemlich genau das gleiche passiert nur eben wie ich finde nicht so gelungen.

  • @ Zocker
    Verstehe auch nicht deine "Bewertungskriterien" bzgl. Umbau / Neubau :question_mark:
    Hannover gefällt mir nicht. FFM und COL dagegen sehr.
    Mass aller Dinge im Gesamtpaket ist für mich aber immer noch der Hamburger Volkspark.

    @all
    Back to topic:

    SCHEISS VFB!

    .

  • Zitat von matzelinho

    Nö, wie kommst Du denn darauf??


    http://de.wikipedia.org/wiki/AWD-Arena

    20.000 Plätze sind etwa zwei Fünftel (40%) der Gesamtzahl an Plätzen. Von einem kompletten Neubau kann man da sicher nicht sprechen und in Stuttgart ist so ziemlich genau das gleiche passiert nur eben wie ich finde nicht so gelungen.

    Die Ränge und das Dach ist komplett Neu gebaut worden. Und damit absolut nicht mit dem Umbau in Stuttgart zu vergleichen!

    Mir gehts eigentlich nur darum, sollten wir auch mal Umbauen wünsch ich mir so ne Lösung wie in Stuttgart, bei der die Form und der Charakter des Stadions erhalten bleibt. Eben, dass man noch erkennt man spielt in Nürnberg!

    Im übrigen war der Wandel vom Städtischen Stadion zum Frankenstadion auch eigentlich ein Umbau. Praktisch aber ein Neubau. Genau das selbe. Oder Hambaurg, Frankfurt. Alles das selbe!

    FRANKENSTADION

  • Nur weil das Dach der AWD-Arena neu ist, von einem Neubau zu reden ist doch kompletter Blödsinn.
    Das Stuttgarter Stadion wurde nach Deinen Kriterien dann genauso fast komplett neu gebaut.

    Da wurden über 60 Millionen reingeballert, ganz analog zum Stadion in Hannover (65 Millionen).
    Für mich das beste Beispiel, wie man ein bestehendes Stadion NICHT umbauen sollte, zumal ich schon davon gelesen habe,
    dass bei schlechtem Wetter es an vielen Stellen recht nass wird wegen der Dachform und der vorgezogenen Ränge.

    Lieber kein Neues Stadion als so eins, dann lieber abreißen und neubauen, gerne mit Zitaten oder Anspielungen an das Alte.
    Bin mir aber sicher, dass ein Umbau des Frankenstadions wesentlich günstiger und weniger Opfer von Kompromissen sein müsste.

    dsv: Wo soll man's denn sonst diskutieren :question_mark:

  • Generell halte ich unser Stadion derzeit für absolut tauglich und denke in den nächsten 10 jahren sollte es auch keine veränderungen geben. ich würde trotzdem einen kompletten neubau bevorzugen anstatt jahrelang in einer baustelle zu spielen. und dann umziehen sobald das neue stadion fertig ist. aber ist alles OT hier. besser im stadion thread diskutieren. fand stuttgart nach dem wm umbau eigentlich völlig ok, dass die seit dem schon wieder 2 mal umgebaut haben ist mir unerklärlich und ich finds jetzt auch nicht schöner.

  • Naja es ging ja ums Stadion, dass gehört hier schon her.

    Der große Vorteil in Stuttgart war eben, dass das Dach frei steht. Hier wäre so ein Umbau natürlich schwieriger und sowieso teuerer.

    Die Kosten find ich eigentlich noch völlig ok. Es wurden 2 komplett neue Kurven inkl. einer Sporthalle gebaut, dazu das Dach erweitert, die Haupt und Gegengerade nach vorne verlängert und der Rasen tiefer gelegt.

    Und es stimmt nicht, dass man ganz hinten noch genauso weit weg ist wie vorher. :winking_face:

    Es ist halt immer ein Kompromiss dabei wenn man die Laufbahn weg haben will.

    FRANKENSTADION

  • In der Bundesliga geht es jetzt um die Stadionwurst
    ...In der nächsten Saison bekommen die Besucher der runderneuerten Mercedes-Benz-Arena,
    Wurst und Bier aus den Händen von Mitarbeitern des US-stämmigen Konzerns „Aramark“.....
    Quelle... http://www.welt.de/sport/fussball…adionwurst.html


    und es gibt ne neue Plörre...
    Krombacher wird ab der Saison 2011/12 neuer Bierpartner des VfB Stuttgart
    Quelle...http://www.presseportal.de/pm/42000/17718…rauerei_gmbh_co

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von Thomas

    ....Wurst von den Amis

    das ist bestimmt ne Delikatesse.... :kotz:

    Du weisst aber schon wem du jeden zweiten Samstag die Wurst abkaufst?

  • Zitat

    Und es stimmt nicht, dass man ganz hinten noch genauso weit weg ist wie vorher.

    Das stimmt so nicht ganz.
    In den beiden Kurven ist man ohne Zweifel viel näher dran als vorher.
    Auf Haupttribüne und Gegengerade (Verzeihung, ENBW-Tribüne :roll: ) müßte man dagegen sogar etwas weiter weg sein als vorher, da beide Tribünen (bei diesem Umbau!) praktisch unverändert belassen worden sind aber das Spielfeld ein paar Meter tiefer gelegt wurde...

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • auf den bildern sieht es mir so aus als wär in stuttgart genau das passiert was ich immer sag. was bringt es wenn man mit gewalt die tribüne flach nach vorne zieht? näher dran sind dann auch nur die vorderen reihen der rest bleibt gleich. lächerlich. nur um zu sagen. "ha, wir haben ein reines fußballstadion". die stimmung ist mit sicherheit jetzt auch nicht besser. aber muss das mal live sehen.