Rubin Rafael Okotie (#29)

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Hätte, hätte....sei mir nicht böse, aber einen Spieler von der Klasse eines Okotie, hätte der Club ohne dieses Risiko nie bekommen....der Schritt war mutig... und wenn er uns in der Rückrunde hilft, liegt er immer noch ( für mich ) im Zeitplan, denn das sich Bunjaku so schwer verletzt ( und zudem vorher ausser Form war), konnte doch keiner im Vorfeld wirklich ahnen.....


    Dass man in Bezug auf Okotie etwas Risiko geht, O.K. Wobei, "Spieler seiner Klasse"?
    Der spielt doch immer noch für eine der schwächsten Nationen Europas. Dort war ja
    sogar Peter Perchtold schon im Gespräch.

    In Bezug auf Bunjakus Formkrise aber hätte man gewarnt sein müssen, denn diese
    begann bereits Ende Februar (in sieben von zehn benoteten Spielen gab's beim kicker
    die Note 5), zog sich über die WM und setzte sich nun (erwartungsgemäß) fort.

  • Hier macht sich glaub ich keiner die Mühe,die österreichische Liga zu beobachten.Ich sehe mir oft Freitags die erste Liga und Samstags die Tipp 3 Bundesliga an.Möchte sagen,die erste Liga hat etwa die Klasse Regionalliga bei uns.Die Bundesliga etwa Zweitligaformat.Die grossen drei Austria,Rapid und Salzburg hinken hinterher.Mit Wacker Innsbruck,ist ein Neuling Tabellenführer.Ried ist zweiter.In dieser Liga ein Talent zu sein und ein paar Tore zu schiessen ist schon ein wenig leichter als bei uns.Man erinnere sich nur an die Torschützen der Liga in den letzten Jahren.Es waren Hoffer,Mayrhofer,Jelavic von Rapid und Janko von Salzburg.Hoffer wurde nach Neapel verkauft,sass dort nur auf der Ersatzbank und ist jetzt nach Kaiserslautern ausgeliehen.Mayrhofen stänkerte solange rum,bis er nach England durfte.Sass dort nur auf der Ersatzbank und stürmt jetzt für Duisburg in Liga 2.Von Jelavic und Janko hört man nach ihren Auslandtransfers auch nichts mehr.Nur soviel zu östereichischen Talenten und Torjägern.Noch ein Beispiel:Hofmann von Rapid.In Wien ein Superstar,sollte sogar die Östereichische Staatsangehörikeit bekommen und für die Nationalmannschaft spielen.Kam in Deutschland überhaupt nicht zurecht.Drum muss mann auch im Fall Okotie den Ball flach halten.Freilich wurde ihm von Austria ein Angebot gemacht.Aufgrund seiner Verletzung ,war es aber nicht überragend ,so dass er ablehnen musste.Thomas Parits,der Sportdirektor von Wien,hat das in einer Sendung von Sky Österreich erklärt.Sie hätten Ihn gerne behalten und wären bis zur Schmerzgrenze gegangen.Was in der Öffentlichkeit ja gut klingt.In der selben Sendung wurde aber auch klar,dass sie nicht damit rechnen würden,dass er bald wieder spielen würde.Was für einen Vertrag biete ich nun so einen Spieler an? Darum stehe ich diesem Transfer so kritisch gegenüber.Es nützt uns nichts,einen Spieler zu besitzen,der uns in keinster weise helfen kann.Alle setzen jetzt so grosse Hoffnungen auf Ihn.Was ist,wenn er das alles nicht erfüllen kann?Vor nicht allzulanger zeit,hatten wir das ganze schon mal mit einem gewissen Koller.Alle Hoffnungen wurden auf Ihn gesetzt.Selbst ich hatte grosse Hoffnungen(vor allem nach dem Vorbereitungsspiel gegen Pilsen),was danach kam war mehr als ein Trauerspiel.Es wurde hier geschrieben,dass viele Wiener User in für gut finden.Ich kann aber auch viele Ablehnende Beiträge in Austriaforum finden.Und das nicht nur wegen der Wechselgerüchte zu Salzburg und Rapid.Allem in allem ein sehr,sehr hohes Risiko.
    @Bogy:Wenn man von was nix versteht,sollte man sich zurückhalten.Das du der dümmsten einer bist,hast du schon oft hier bewiesen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • @Köhler:Werde das nächste mal dran denken.Meistens schreib ich ja nicht so viel auf einmal. :slightly_smiling_face:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Loko

    1. ebenfalls pro Absätze! :wink:

    2. gegen das was Du da so geschrieben hast gibt es aus meiner Sicht auch gar nichts einzuwenden. Natürlichgab es schon häufig genug Spieler die in schlechteren Ligen zuweilen überragende Torquoten hatten und dann in Topligen überhaupt kein Bein auf den Boden bekamen. Mir kommen da spontan auch Namen wie Thurk oder Ebbers in den Sinn. Aber Du kannst doch den Jungen dafür nicht in Sippenhaft nehmen. Fakt ist doch, dass er Talent hat. Ob es für eine Topliga ausreicht wird er hier beweisen müssen. Hoffnung darf man haben - ihn als Heilsbringer zu sehen ist aber momentan sicher übertrieben!

    3. Wenn Du ihn schon mit Spielern wie Hoffer und Maierhofer vergleichst, dann solltest Du ruhig auch erwähnen was sich andere Vereine diese Spieler haben kosten lassen! So haben die Wolverhampton Wanderers für Maierhofer bspw. um die 2 Millionen Euro an Rapid überwiesen und Neapel hat für Hoffer 5 Millionen auf den Tisch gelegt. Beide sind derzeit auch nur ausgeliehen - sei es weil man diese Summen nicht sofort in den Wind schreiben möchte oder weil man hofft, dass sie noch zulegen (wohl bei Hoffer der Fall). Insofern war es schon ein gutes Geschäft Okotie für exakt Null Euronen nach Nürnberg zu holen.

    4. Der Kerl ist gerade mal drei Monate hier. Wenn er erst zur Rückrunde angreifen kann, dann eben erst zur Rückrunde! Und dann gibts m.E. genau drei Szenarien: a) er floppt, b) er spielt ordentlich (und bleibt uns deswegen vielleicht länger als geplant erhalten) oder c) er spielt herausragend und wir verkaufen ihn und kassieren Ablöse! Achja, d) gibts auch noch...er spielt herausragend, hilft uns damit weiter, verlässt uns aber 2013 ablösefrei... In allen Szenarien hätte man meines Erachtens nix falsch gemacht mit seiner Verpflichtung...und nur darum gehts doch gerade, oder?

  • @FCNMax:Wir liegen gar nicht so weit auseinander.Ich nehme ihn hier auch nicht in Sippenhaft.Nur was uns alles schon als Talent angepriessen wurde und was dann wirklich daraus wurde,trägt nun wirklich nicht dazu bei,meine Zweifel zu zerstreuen.
    Ich sag dir ganz ehrlich,als ich gelesen habe,wieviel für diese Spieler bezahlt wurde(Mayrhofer,Hoffer)habe ich mir schon die Augen gerieben.Hoffer scheint ja in Lautern doch einiges zu bewirken.Trotz allem waren die Ablösen viel zu hoch.
    Noch eines.Wenn ich einen Spieler hole,will Ich ihn doch einsetzen und nicht bis zur Rückrunde warten müssen.Das ist meine Kritik.Nicht dass man in umsonst geholt hat.Wer weiss,wo wir zur Halbzeit stehen.Wird er aufgrund einer schlechten Tabellenlage zum Hoffnungsträger hochstilisiert(was ja hier schon jetzt passiert)und es läuft nicht bei ihm,dann kann Ich dir jetzt schon vorraussagen,was hier im Forum passiert.
    Ich für meinen Teil hoffe ,dass er uns helfen wird und er ein Guter wird.Ich drücke ihm einfach die Daumen.Bleibe aber trotzdem ein noch skeptischer Fan.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Max, ich glaub gegen die okotie-verpflichtung hat hier ja auch niemand was, du hast 100% recht mit deinen ausführungen. das problem ist ja auch ein anderes, ein stürmer bei uns ist verletzt (der im übrigen auch schon lange in ner formkrise steckt...) und es wird so langsam prekär da er nicht mal annähernd ersetzt werden kann. schieber (der sicher ein guter ist/wird) als einzelkämpfer steht auf dauer auf verlorenem posten und niemand ist in sicht der ihn unterstützen könnte. falls es so ist daß boakye mittlerweilen soo schlecht ist daß er nichtmal jetzt ne chance bekommt dann HAT man darauf gesetzt daß okotie rechtzeitig fit wird. und dies ist, angesichts der dauer seiner verletzung, reines vabanque-spiel.

    :fahne: Section South East Asia

  • Loko:
    Da bin ich voll bei Dir! Insbesondere das was Du über die ganzen früheren Wunderspieler schreibst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das scheint insbesondere im Sturmbereich beim Club fast Methode zu haben. Bis auf Vittek kann ich mich in den letzten 15 Jahren eigentlich an kein hochgelobtes Stürmertalent erinnern, dass bei uns wirklich eingeschlagen wäre...aber wie gesagt: der Rubin ist daran unschuldig und ich denke man sollte ihm die Chance geben sich körperlich zu rehabilitieren und dann in die Mannschaft zu spielen. Ich denke man kann frühestens in einem Jahr ein definitives Urteil fällen...

    eintakter:
    Da bin ich voll bei Dir! Auch ich hätte mir gewünscht, dass man das Geld für einen weiteren Sturmtransfer losmacht - ein schneller, wendiger Flügelstürmer der eine gewisse Torgefahr ausstrahlt hätte uns sicher nicht geschadet. Für mich wäre da nach wie vor Choupo-Moting eine sehr sinnvolle Investition gewesen. Der war ja mehr oder minder auf dem Markt und ich denke, dass er nicht viel mehr als 1 Million gekostet hätte. Dass das Gehalt so wahnsinnig hoch gewesen sein soll kann für mich nicht der Knackpunkt gewesen sein. Es ist absehbar, dass der Junge seinen Marktwert erhöhen wird und da hätte man dieses Risiko ruhig mal eingehen dürfen...

  • Choupo hätte ich auch behalten, wenn es irgendwie finanziell machbar gewesen wäre.
    Wenn man den Vertrag mit Boakye nicht verlängert hätte, wäre das nötige Kleingeld evtl. verfügbar gewesen.
    Aber man hat ja lieber auf den Klavierlehrer gehört und mit unserer schwarzen Perle verlängert - wie sinnvoll :roll:
    Aber hätte, wäre, wenn - nützt alles nix...
    Im Endeffekt sollten wir darauf hoffen, daß Okotie uns spätestens bis zur Rückrunde helfen kann und daß Schieber sich nicht verletzt.
    Sonst siehts zappenduster aus im Club-Sturm :sanka:

  • Zitat von Maggi

    Choupo hätte ich auch behalten, wenn es irgendwie finanziell machbar gewesen wäre.
    Wenn man den Vertrag mit Boakye nicht verlängert hätte, wäre das nötige Kleingeld evtl. verfügbar gewesen.
    Aber man hat ja lieber auf den Klavierlehrer gehört und mit unserer schwarzen Perle verlängert - wie sinnvoll :roll:
    Aber hätte, wäre, wenn - nützt alles nix...
    Im Endeffekt sollten wir darauf hoffen, daß Okotie uns spätestens bis zur Rückrunde helfen kann und daß Schieber sich nicht verletzt.
    Sonst siehts zappenduster aus im Club-Sturm :sanka:


    Choupo verdient aber mal locker doppelt so viel wie Boakye... hätte Millionen an Ablöse gekostet und und und.. nicht machbar :?

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von icetiger1968


    Choupo verdient aber mal locker doppelt so viel wie Boakye... hätte Millionen an Ablöse gekostet und und und.. nicht machbar :?

    Ist das wirklich so?

    Noch im August war er beim HSV fast ausrangiert. Hätte sich der kleine Koreaner nicht verletzt, dann wäre er wohl nach Petric, Guerrero und van the Man nur Stürmer Nummer 5. Zu diesem Zeitpunkt war er wohl prinzipiell durchaus wechselwillig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HSV da mehr als 1 bis max. 1,5 Millionen verlangt hätte. Das wäre dann eine Kategorie gewesen wie wir sie früher mit Vittek und Polak auch schonmal stemmen konnten...(und bei beiden hat es sich gelohnt...)!

    Und zum Gehalt: es wurde hier immer mal wieder kolportiert, dass Boakye um die 1 Million verdienen soll. Gelegentlich war auch von 700 000 Euro die Rede. Über EMCM hieß es er würde beim HSV in dem jungen Alter schon 1 Million verdienen. Also sind die beiden offenbar in einer ähnlichen Preisklasse diesbezüglich einzuordnen.

    Summa summarum: ich denke das Geld ist da eher der vorgeschobene Grund! Tatsächlich lief es wohl eher wie bei Risse. Als EMCM dann wirklich zu haben war, da hatte man Schieber und Okotie längst verpflichtet und mit Bunjaku und Eigler zumindest zwei weitere Stürmer mit denen geplant wurde im Kader. Und das bei einem geplanten System mit einer zentralen Spitze und eher zwei Mittelfeldspielern auf den Außenbahnen... Er hat meines Erachtens zum gegebenen Zeitpunkt einfach nicht mehr ins Konzept gepasst!

    Ich finde es schade wie Jungs, die wir ausgebildet haben und die sicher auch zu bekommen gewesen wären und dann auch finanziell ein Gewinn für die Zukunft gewesen wären (wie eben Risse und EMCM) nun anderswo zu guten Bundesligaspielern heranreifen...was bringt es denn diese Spieler zu leihen, ein Jahr zu beobachten und einschätzen zu können und dann nicht zuzuschlagen, wenn man Talent erkennt. Spätestens da müsste doch dann auch mal Risikobereitschaft ins Spiel kommen, oder?

  • Zitat von FCNMax

    Ist das wirklich so?

    Noch im August war er beim HSV fast ausrangiert. Hätte sich der kleine Koreaner nicht verletzt, dann wäre er wohl nach Petric, Guerrero und van the Man nur Stürmer Nummer 5. Zu diesem Zeitpunkt war er wohl prinzipiell durchaus wechselwillig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HSV da mehr als 1 bis max. 1,5 Millionen verlangt hätte. Das wäre dann eine Kategorie gewesen wie wir sie früher mit Vittek und Polak auch schonmal stemmen konnten...(und bei beiden hat es sich gelohnt...)!

    Und zum Gehalt: es wurde hier immer mal wieder kolportiert, dass Boakye um die 1 Million verdienen soll. Gelegentlich war auch von 700 000 Euro die Rede. Über EMCM hieß es er würde beim HSV in dem jungen Alter schon 1 Million verdienen. Also sind die beiden offenbar in einer ähnlichen Preisklasse diesbezüglich einzuordnen.

    Summa summarum: ich denke das Geld ist da eher der vorgeschobene Grund! Tatsächlich lief es wohl eher wie bei Risse. Als EMCM dann wirklich zu haben war, da hatte man Schieber und Okotie längst verpflichtet und mit Bunjaku und Eigler zumindest zwei weitere Stürmer mit denen geplant wurde im Kader. Und das bei einem geplanten System mit einer zentralen Spitze und eher zwei Mittelfeldspielern auf den Außenbahnen... Er hat meines Erachtens zum gegebenen Zeitpunkt einfach nicht mehr ins Konzept gepasst!

    Ich finde es schade wie Jungs, die wir ausgebildet haben und die sicher auch zu bekommen gewesen wären und dann auch finanziell ein Gewinn für die Zukunft gewesen wären (wie eben Risse und EMCM) nun anderswo zu guten Bundesligaspielern heranreifen...was bringt es denn diese Spieler zu leihen, ein Jahr zu beobachten und einschätzen zu können und dann nicht zuzuschlagen, wenn man Talent erkennt. Spätestens da müsste doch dann auch mal Risikobereitschaft ins Spiel kommen, oder?

    Es ist aber schon klar, daß der HSV EMCM nicht für ein Appel und ein Ei hätte gehen lassen, oder? Und 1 Mio. Grundgehalt ohne Handgeld und Prämien finde ich dann doch happig. Da hätten doch die ersten gleich wieder geschimpft, wie Bader nur so das Geld verpulvert, immerhin gibt's doch auch hier junge Sturmtalente, und so weiter und so fort. Egal, wie man's macht, immer soll Bader Schuld sein. Hätte er wirklich Bance an Land gezogen, wäre wohl über dessen Knie mehrere Wochen lang diskutiert worden...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Es ist aber schon klar, daß der HSV EMCM nicht für ein Appel und ein Ei hätte gehen lassen, oder? Und 1 Mio. Grundgehalt ohne Handgeld und Prämien finde ich dann doch happig. Da hätten doch die ersten gleich wieder geschimpft, wie Bader nur so das Geld verpulvert, immerhin gibt's doch auch hier junge Sturmtalente, und so weiter und so fort. Egal, wie man's macht, immer soll Bader Schuld sein. Hätte er wirklich Bance an Land gezogen, wäre wohl über dessen Knie mehrere Wochen lang diskutiert worden...

    Ich gehöre eigentlich nicht zu denjenigen die Bader Schuld an allem und jedem geben (wollen). Aber natürlich gibts Dinge die ich kritisch sehe. Und unsere dünne Personaldecke im Sturm gehört dazu. Charisteas, Vidosic und Boakye waren ja praktisch schon im Juli aussortiert. Da blieben dann noch Schieber, Bunjaku, Okotie und Eigler. Bei Okotie war absehbar, dass es noch dauern würde. Damit reduzierte sich die Anzahl der Stürmer auf drei. Und diese drei sind faktisch mehr oder minder gesetzt gewesen. Das heisst aber auch, dass man keine Sturmalternativen auf der Bank bzw. bei Verletzungen einkalkuliert hat. Das war meines Erachtens schon ein Fehler.

    Zu EMCM: freilich ist das alles ein Haufen Geld. Aber ordentliche Stürmer gibts selten für Peanuts. Bei EMCM wusste man was man hatte und eine Entwicklung war meines Erachtens deutlich zu sehen. Da hätte man schonmal eine Investition wagen können. Wie gesagt 1,5 Millionen ist ein Bereich der m.E. absolut realistisch scheint für eine Ablöse und solche Summen wurden bereits vor einigen Jahren für Vittek oder auch Polak gezahlt. Transfers die sich bezahlt gemacht haben. Ich bin nicht der Meinung, dass man das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen sollte, aber man muss schon auch mal bereit sein ein Risiko einzugehen, um sich dauerhaft zu etablieren...

  • Richtig. Ohne auch mal ein kleineres Risiko einzugehen, stagnierst du in deiner Entwicklung oder läufst als Fahrstuhlverein wie wir Gefahr, mal wieder die Reise nach unten antreten zu müssen. Natürlich muss bei einem finanziell schwachen Verein jede Investition gut überlegt sein. Das heißt aber nicht, dass man jedes Jahr nur ablösefreie oder geliehene Spieler holen soll. Als Cissé nach Freiburg wechselte, hat sich auch jeder gefragt wie die sich das leisten können und ob es nicht zu riskant wäre so viel Geld auszugeben. Es hat sich aber mehr als gelohnt. Schon jetzt ist abzusehen, dass er entweder den Freiburgern den Arsch retten wird oder falls nicht zumindest für eine stattliche Summe (d.h. ein vielfaches seines Einkaufswerts) weiterverkauft werden kann. Wenn CM tatsächlich nur 1,5 Mio. gekostet hätte, wäre er damit sogar ein Schnäppchen gewesen. Man muss doch nur mal sehen was heute für junge Talente ausgegeben wird. Holtby kam aus der 2. Liga für über 3 Mio., für Schürrle wurden gar 10 Mio. hingeblättert. Und CM wäre halt auch nicht die Katze im Sack gewesen. Man wusste was er kann. Aber egal, wahrscheinlich kommen wir zu sehr vom Thema ab... :wink:

    Die Neuigkeiten zu Okotie sind doch mal ganz gut. Das mit dem Zahn ist eine plausible Erklärung, wenngleich es mich auch wundert welch große Auswirkungen ein Zahn auf das Nervensystem hat. Aber das kam auch schon bei anderen Fussballern vor, die monatelang nicht beschwerdefrei spielen konnten und zunächst nicht wussten woran es liegt. Mal sehen wie schnell er jetzt Fortschritte macht... ich hoffe wir sehen ihn schon bald auf dem Platz!

  • Für Choupo-Moting wären 1,5-1,8 Millionen fällig gewesen, in Hamburg (vor allem bei den Fans) zeigte man sich verwirrt, als der Club nicht bereit war diese Summe zu bezahlen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Für Choupo-Moting wären 1,5-1,8 Millionen fällig gewesen, in Hamburg (vor allem bei den Fans) zeigte man sich verwirrt, als der Club nicht bereit war diese Summe zu bezahlen.

    soviel ich gehört habe war die gehlatsforderung das problem oder?

  • Zitat von Bass_

    soviel ich gehört habe war die gehlatsforderung das problem oder?

    Das kann ich nicht genau sagen - man wurde sich nicht einig und der Club schien weder über das Gehalt noch die Ablöse glücklich gewesen zu sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.