Rubin Rafael Okotie (#29)

  • Zitat von niklas

    schaut mal im RADID-Thread
    der kennt ihn besser
    schreibt auch dass der Okotie net viel drauf hat

    glaub auch des is ein Fehleinkauf
    am besten ausleihen

    Einspruch: Die Einschätzung beruht auf "Hören-Sagen" und einer persönlichen Einschätzung. Les mal die Threads so mancher Spieler, die enthalten seitenlange negative Einschätzungen. Blätterst du dann einige Seiten weiter sind die Jungs dann reif für die Nationalmannschaft. (Aktuell z.B. Ekici, Gündogan, Plattenhart....)

    Also spar dir doch solche Aussagen bevor der Junge überhaupt richtig zum Einsatz gekommen ist. Das heißt nicht nach zwei Einwechslungen.

    wenn wir so weiter machen schaffen wir den Relegationsplatz in dieser Saison nicht :winking_face:

  • Mein Gott...
    Der Junge war ewig verletzt und braucht nun eben seine Zeit, bis er so langsam wieder rankommt. Ist zwar nicht schön, aber damit müssen wir nun eben leben. So manche Verurteilung des Spielers hier im Thread ist echt daneben.

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Mein Gott...
    Der Junge war ewig verletzt und braucht nun eben seine Zeit, bis er so langsam wieder rankommt. Ist zwar nicht schön, aber damit müssen wir nun eben leben. So manche Verurteilung des Spielers hier im Thread ist echt daneben.

    Natürlich hab ich Verständnis dafür, dass er seine Zeit braucht. Hab mich hier auch immer wohlwollend
    über ihn geäußert. Nur haben wir schon den 21. Spieltag und man traut ihm immer noch nicht zu, von Anfang
    an zu spielen. Nur ist auch noch Ben Khalifa da und Eigler scheint auch zu erkennen, dass er sich den Arsch
    aufreißen muss. Ergo rechne ich nicht mehr damit, dass Okotie in dieser Saison noch großartig zu Zuge kommt.
    Und sorry-wenn ein Spieer so lange fehlt, dann kann man ihn schon als Fehleinkauf bezeichnen.

  • Zitat von wikinger

    Natürlich hab ich Verständnis dafür, dass er seine Zeit braucht. Hab mich hier auch immer wohlwollend
    über ihn geäußert. Nur haben wir schon den 21. Spieltag und man traut ihm immer noch nicht zu, von Anfang
    an zu spielen. Nur ist auch noch Ben Khalifa da und Eigler scheint auch zu erkennen, dass er sich den Arsch
    aufreißen muss. Ergo rechne ich nicht mehr damit, dass Okotie in dieser Saison noch großartig zu Zuge kommt.
    Und sorry-wenn ein Spieer so lange fehlt, dann kann man ihn schon als Fehleinkauf bezeichnen.

    Sicherlich hast du mit deinen Aussagen recht, aber ich seh das ganze nicht so krass. Okotie war ne sehr lange Zeit verletzt und benötigt nun eben Zeit, sich wieder heranzuarbeiten. Manchmal dauert es eben länger (siehe damals bei Mintal).

    Ich geb ihm jetzt noch Zeit bis spätestens Saisonbeginn 2011/12 Zeit. Wenn sich bis dahin nichts ändert, dann werde auch ich wohl nicht mehr herum kommen, ihm den Einsatzwillen abzusprechen. Aber jetzt warten wir mal ab.

  • einspruch von mir, ich kenn den nicht nur vom hören-sagen sondern ich hab den jahrelang in österreich spielen gesehen und bild mir deshalb meine meinung. in der zeit bei euch hab ich ihn eher eher weniger spielen gesehen weil er ja fast nie zum einsatz kommt und von daher bezieht sich meine beurteilung von der zeit als er noch bei der austria war.

    okotie galt anfangs als talent (österreich belegte 2007 bei der u20 wm den 4. platz und da hat okotie gur gespielt) aber der große durchbruch ist ihm in österreich nie gelungen. er war stehts ein guter techniker und brachte manche verteidiger ins schwitzen aber viele tore hat er nie geschossen. seine beste saison hatte er 2008/09, da hatte er 14 mal getroffen aber in der zeit war es keine kunst. da gab es einige mannschaften die sich regelmäßig abschießen haben lassen. (altach, kärnten zb.) nur zum vergleich in der gleichen saison kam ein hoffer auf 27 ligatore und ein maierhofer auf 23 tore. der eine sitzt jetzt in kaisersalautern auf der bank, der andere konnte sich bei wolverhampton nicht durchsetzen und kickt jetzt in der zweiten deutschen liga. vor und nach dieser saison kam von okotie nicht viel, wobei irgendwann dann mal seine schwere verletzung dazwischen gekommen ist und er ja sehr lange aussetzen musste und so weit ich mich zurückerinnern kann für die austria dann ja auch gar nicht mehr gespielt hat und sein erstes spiel nach seiner verletzung erst bei euch gemacht hat.

    fazit: okotie ist sicher für österreichische verhältnisse ein ganz guter spieler gewesen, aber er wird sicher noch brauchen bis er halbwegs wird. wunderdinge darf man sich aber keine von ihm erwarten, aber wenn er irgendwann an die leistungen der saison 2009/09 anschließen kann, dann ist er sicher auch in der deutschen bundesliga für einige tore gut. nur ist es dazu meiner meinung nach noch zu früh, aber anscheinend sieht das hecking genauso weil sonst würde er ja öfters spielen. vielleicht sollte man den wirklich verleihen (2. liga oder so) damit er spielpraxis bekommt und sich langsam steigern kann.

    ich hoffe halbwegs informiert zu haben :winking_face:

  • Zitat von wikinger

    Natürlich hab ich Verständnis dafür, dass er seine Zeit braucht. Hab mich hier auch immer wohlwollend
    über ihn geäußert. Nur haben wir schon den 21. Spieltag und man traut ihm immer noch nicht zu, von Anfang
    an zu spielen. Nur ist auch noch Ben Khalifa da und Eigler scheint auch zu erkennen, dass er sich den Arsch
    aufreißen muss. Ergo rechne ich nicht mehr damit, dass Okotie in dieser Saison noch großartig zu Zuge kommt.
    Und sorry-wenn ein Spieer so lange fehlt, dann kann man ihn schon als Fehleinkauf bezeichnen.

    Sehe ich anders... zum einen weil wir in nicht gekauft haben, also kann er kein Fehleinkauf sein, klingt kniefiesselig, ist es ggf. auch aber wir 0 Euro Ablöse bezahlt.
    Dann dürfte A) sein Gehalt nicht das höchste im Team sein und uns mit Sicherhait auch nicht bei 100% belasten (Krankenkassen).

    Zum anderen wußten die Verantwortlichen (und auch die Fans) über seinen Gesundheitszustand bescheid, hier also zu sagen "wir haben schon den 21. Spieltag" finde ich völlig verkehrt.
    Er fehlt mir deswegen auch noch nicht "soo lange" sonder darf - in meinen Augen - erst ab dem Tag "gezählt" werden, als er das erste mal seine alte Verletzung überwunden hat - gut,
    dann hatte er das Pech gleich noch 1 oder 2 mal "nachschlag" zu bekommen...

    Ich habe ihn bisher nur 1x gesehen was für mich bewertbar war... Schalke... ja, dass war nicht bralle - aber dafür schon einen Stempel rausholen, nö, mir persönlich viel zu früh.

    "Spielpraxis" bei Amateuren halte ich immer nicht für die beste Wahl - je nach dem was Hecking meint, was ihm fehlt kann(!) es gut sein... ansonsten Training, Training, Training und wenn das passt (und unsere Situation ggf. noch "saver" ist) viel Spielpraxis in der Liga... dann kann ich ein Urteil finden... wenn es andere Urteile, auf welcher Grundlagen auch immer, gibt... okay...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von CaW


    Also spar dir doch solche Aussagen bevor der Junge überhaupt richtig zum Einsatz gekommen ist. Das heißt nicht nach zwei Einwechslungen.


    Wenn er aber schon bei den Einwechslungen den Eindruck erweckt,es wäre besser ihn sofort wieder auszuwechseln,dann ist eine Ausleihe durchaus eine Option.Um so mehr,als mit Bunjaku der nächste Rekonvaleszent ja schon in den Startlöchern steht.
    Die 1. Mannschaft kann nicht das Experimentierfeld für Spieler sein,die sich Spielpraxis holen möchten.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ja von mir aus soll er die Zeit noch bekommen. Aber ein Bunjaku wird ja evt. auch im März/April zurückkehren.
    Wenn Okotie bis dahin noch keine ordentliche Spielpraxis hatte, wird er es fortan schwer haben.
    Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hecking und Bader nach einem Weggang von Schieber im Sommer
    darauf vertrauen, dass Okotie ab der nächsten Saison den Durchbruch schafft.

    Vielleicht hätte ich Fehleinkauf in "" setzen sollen. Für mich zählt halt auch was unterm Strich rauskommt.
    Einige Neuzugänge haben ja wirklich gut eingeschlagen bei uns (Hegeler, Nilsson, Simons, Schieber, Ekici).

  • warum ist uns der dann als Wunderspieler,hinter dem die halbe Bundesliga her war,verkauft worden ?

    nur weil er so lange verletzt war hatten wir überhaupt ne Chance ihn zu bekommen.... :shock:

  • @niklas:Von wem weisst du,dass die halbe Bundesliga hinter ihm her war?Ganz so wars auch nicht.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Nachdem wir jetzt auch noch Ben Khalifa haben und Hecking ihn anscheinend als reiner Stürmer wahrnimmt, wird es Okotie eh schwer haben. Ich glaube, er ist im Moment einfach als Backup für Schieber (falls dieser mal wegen Sperre etc ausfällt) zu sehen und selbst da wird er es in den nächsten Wochen schwer haben, weil Ben Khalifa ja mit Sicherheit auch mal seine Chance bekommen wird. Ich glaube, dass bei einem etvl. Rückstand Ben Khalifa mal als 2 Stürmer reinkommen wird, weil er technisch anscheinend sehr stark ist.

    Aber ein Bild kann man sich ja von beiden bisher nicht wirklich machen. Leider schreibt auch kaum jemand etwas über die Trainingseindrücke mehr. Das würde mich schon sehr interessieren, was mit den beiden so los ist....

  • Zitat von rapidler1987

    einspruch von mir, ich kenn den nicht nur vom hören-sagen sondern ich hab den jahrelang in österreich spielen gesehen und bild mir deshalb meine meinung. in der zeit bei euch hab ich ihn eher eher weniger spielen gesehen weil er ja fast nie zum einsatz kommt und von daher bezieht sich meine beurteilung von der zeit als er noch bei der austria war.

    okotie galt anfangs als talent (österreich belegte 2007 bei der u20 wm den 4. platz und da hat okotie gur gespielt) aber der große durchbruch ist ihm in österreich nie gelungen. er war stehts ein guter techniker und brachte manche verteidiger ins schwitzen aber viele tore hat er nie geschossen. seine beste saison hatte er 2008/09, da hatte er 14 mal getroffen aber in der zeit war es keine kunst. da gab es einige mannschaften die sich regelmäßig abschießen haben lassen. (altach, kärnten zb.) nur zum vergleich in der gleichen saison kam ein hoffer auf 27 ligatore und ein maierhofer auf 23 tore. der eine sitzt jetzt in kaisersalautern auf der bank, der andere konnte sich bei wolverhampton nicht durchsetzen und kickt jetzt in der zweiten deutschen liga. vor und nach dieser saison kam von okotie nicht viel, wobei irgendwann dann mal seine schwere verletzung dazwischen gekommen ist und er ja sehr lange aussetzen musste und so weit ich mich zurückerinnern kann für die austria dann ja auch gar nicht mehr gespielt hat und sein erstes spiel nach seiner verletzung erst bei euch gemacht hat.

    fazit: okotie ist sicher für österreichische verhältnisse ein ganz guter spieler gewesen, aber er wird sicher noch brauchen bis er halbwegs wird. wunderdinge darf man sich aber keine von ihm erwarten, aber wenn er irgendwann an die leistungen der saison 2009/09 anschließen kann, dann ist er sicher auch in der deutschen bundesliga für einige tore gut. nur ist es dazu meiner meinung nach noch zu früh, aber anscheinend sieht das hecking genauso weil sonst würde er ja öfters spielen. vielleicht sollte man den wirklich verleihen (2. liga oder so) damit er spielpraxis bekommt und sich langsam steigern kann.

    ich hoffe halbwegs informiert zu haben :winking_face:

    Mal unabhängig von Deiner Einschätzung - und auch ohne Okotie jetzt großartig verteidigen zu wollen, denn ich kann ihn bislang noch gar nicht einschätzen:

    Du schreibst selbst, dass sein "Durchbruch" 08/09 kam. Dann vermerkst Du, dass danach bis zu seiner Verletzung nichts mehr kam! Das stimmt nicht: er bestritt danach bis zu seiner Verletzung noch 4 Bundesligaspiele in Österreich sowie 3 Europa League Spiele in denen er 4 bzw. 2 Tore plus 1 Vorlage erzielte. Nach diesen 7 Spielen zu Anfang 09/10 kam die Verletzung!

    Zudem hat er insbesondere in der Rückrunde 08/09 getroffen. D.h. er war insg. durchaus auf dem aufsteigenden Ast. In dieser Saison übrigens mit lediglich 3 Toren gegen Altach und Kärnten zusammen, aber auch 3 Toren gegen Rapid alleine... Also alles nur auf die Schwäche der Gegner zu schieben zieht nicht!

    Und direkt nach seinem Durchbruch kam eben die Verletzung!

    Ich sage nicht, dass Okotie es packen wird! Aber ich wehre mich dagegen einen Spieler der UNS gehört und den wir aufgrund von Verletzungen bislang noch nicht ausreichend beurteilen können von vorne herein schlecht zu reden! Es mag sein, dass er es nicht packt - aber das wird umso wahrscheinlicher je weniger Vertrauen man ihm schenkt...

  • FCNMax: zugegeben die 7 spielen hab ich nicht mehr genau in erinnerung gehabt. die müssen wohl in einem zeitraum von wenigen wochen gewesen sein, weil die meiste zeit in der gennanten saison war er ja schwer verletzt. ich hab gerade nachgeschaut gegen welche mannschaften er da getroffen hat, gut wieviel aussagekraft das tatsächlich hat lass ich mal in den raum gestellt. kapfenberg und lask könnten sich wahrscheinlich nicht mal bei euch in der zweiten liga halten aber gut.

    2008/09 war das niveau unserer liga deutlich schwächer als zur jetzigen zeit. vorletzte EL saison waren wir zb mit 4 mannschaften in der gruppenphase vertreten und die jahre davor war meistens bei allen immer in der quali endstation. deshalb hab ich das so angeführt. wir haben zur damaligen zeit regelmäßig +2 tore geschossen und es gab die top4 der liga und der rest war kanonenfutter und die großen konnten sich da austoben. mittlerweile hat sich das blatt gewendet und die kleineren haben aufgeholt und die liga ist ausgeglichener geworden. das sind auch sachen die man berücksichtigen sollte. das gleiche gilt auch für unsere ehemaligen spieler die bei uns zu der zeit groß aufgegeigt haben. korkmaz, hoffer und maierhofer waren absolute stars in der liga und wieweit sie es gebracht haben sieht man ja. da hätte man sich auch viel mehr erwartet. bis auf maierhofer vielleicht, aber der ist sowieso ein eigenes kapitel :winking_face: da ist einfach der sprung noch zu groß und bei okotie ist einfach das problem dass er so lange verletzt war und da wird es noch eine lange zeit brauchen bis er euch auch helfen kann und um das gehts ja. rein gefühlsmäßig dürfts euch in der saison nicht mehr allzu große hoffnungen auf viele okotie tore machen...

  • Also allzu große Hoffnungen für diese Saison mache ich mir auch gar nicht mehr! Entscheidend ist für mich, ob er es dann in der nächsten Saison packt eine echte Alternative zu werden. Während er gegen Freiburg gute Ansätze zeigte, gelang ihm ja gegen Schalke überhaupt nichts.

    Was den Ligenvergleich angeht: klar ist Eure Liga deutlich schwächer als unsere Bundesliga. Aber sowenig gesagt ist das jemand der in Österreich 20 Tore geschossen hat auch 20 Tore in Deutschland schiessen wird - so wenig ist das Gegenteil gesagt. Ein Albert Bunjaku hat bevor er zum Club kam auch nur unterklassig gespielt und dann auch bei uns geknipst. Auch Ya Konan und Abdellaoue von Hannover 96 haben zuvor nur in Norwegen gespielt - und ich denke die norwegische erste Liga lässt sich durchaus mit der österreichischen Bundesliga vergleichen - und überzeugen jetzt in Deutschland. Umgekehrt beweisen Spieler wie Ebbers, Auer, Thurk oder Lauth, dass es auch Stürmer gibt für die schon der Sprung von der zweiten in die erste Bundesliga zu groß ist...

    Also insofern sind solche Quervergleiche nur bedingt tauglich...

    Jetzt warten wir es einfach mal ab... :wink:

  • das problem an der sache ist aber dass wir bis nächste saison schon wissen müssten ob er als schieber ersatz tauglich ist. Dass albert gleich wieder losballert ist ja auch nicht gesagt. Deswegen diese saison beobachten und wenn sich bis zum ende noch nicht feststellen lässt ob er was taugt dann gleich weg mit ihm und nen neuen stürmer verpflichten.

  • Alter das kotzt mich hier richtig an 3 spiele naja und der typ taugt nix ihr seit solche witzfiguren lasst ihn doch mal Trainieren und paar spiele machen und wenn dann nix kommt ok aber immer dieses vorlaute gebelle.
    aber hunde die bellen beisen net ( machen das maul in RL net auf)

    ANTI MB ANTI MB94

  • Zitat von Frankenraser

    Alter das kotzt mich hier richtig an 3 spiele naja und der typ taugt nix ihr seit solche witzfiguren lasst ihn doch mal Trainieren und paar spiele machen und wenn dann nix kommt ok aber immer dieses vorlaute gebelle.
    aber hunde die bellen beisen net ( machen das maul in RL net auf)

    hart formuliert, aber sehe ich genauso. Nach dem Spiel gegen Freiburg wurde er plötzlich hochgelobt und nach dem Pokalspiel taugt er auf einmal nix mehr. Immer diese Schnellschüsse von angeblichen Fußballkennern. Haltet mal den Ball flach und gebt den jungen Zeit!

  • Zitat von FloJo

    hart formuliert, aber sehe ich genauso. Nach dem Spiel gegen Freiburg wurde er plötzlich hochgelobt und nach dem Pokalspiel taugt er auf einmal nix mehr. Immer diese Schnellschüsse von angeblichen Fußballkennern. Haltet mal den Ball flach und gebt den jungen Zeit!

    So schaut's aus!

    aber so ist das heute halt... Ich persönlich bild mir keine Meinung solange er nicht in mind. 4 Spielen mehr als ca 30 Min gespielt hat... in meiner erinnerung gibt's da grad nur eines...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!