Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Also wenn das von den AZ stimmt, daß die Fans mit 1 EUR mehr pro Eintrittskarte erreichen können, daß das Stadion Max-Morlock-Stadion heißt, dann wär ich dafür, das auf der MV beschließen zu lassen, daß dieser 1 EUR erhoben wird. Evtl auch ein Staffelpreis, d.h. die "Reichen" in den Logen löhnen mehr dafür, dafür bleiben die Familien verschont.
    Müßte dann natürlich eine Garantie vom Betreiber geben, daß das dauerhaft so bleibt.
    Kennt sich da jemand aus, wie so ein Beschluß beantragt wird? Ist es eh schon zu spät.

  • Zitat von 260507

    Diese stattliche Summe hat der Glubb aber noch nie bekommen!
    Ich bleib dabei, einen neuen Exklusivpartner finden wir sicher. Warum bleibt easyCredit es eigentlich nicht? Ist man etwa doch nicht so sehr mit dem Verein verbunden?
    Und zum Unterschied zwischen der Miete mit und ohne Namenssponsor hat auch noch keiner Zahlen genannt!
    Erstens bin ich überzeugt, dass die Differenz nicht allzu groß ist, zweitens denke ich, dass man die Differenz über geschicktes Marketing kleiner machen kann.
    Außerdem erwarte ich da auch endlich mal ein Entgegenkommen der Stadt, diese (geschätzten) Mietpreise sind für ein baulich miserables Stadion eine Frechheit! Im Übrigen sollte der Stadt auch was an der Würdigung des wohl größten Sportlers dieser gelegen sein!

    Würde das Stadion uns gehören, könnte man sicher diskutieren ob uns der Namenssponsor hilft, aber im Moment sehe ich das nicht gegeben!

    Der Unterschied ist auch nicht so groß. Die Mehreinnahmen durch den Sponsor wurden doch für die Finanzierung des WM Umbaus genutzt wenn ich mich nicht irre.

    FRANKENSTADION

  • http://www.abendzeitung-nuernberg.de/default.aspx?ID=12397&showNews=1167805

    .

    Zitat

    Im Nürnberger Rathaus – die Stadt ist mit 25,1 Prozent an der Betreibergesellschaft beteiligt – macht man sich bereits Gedanken über einen Plan B, wenn kein Namenssponsor fürs Stadion gefunden wird. Rund drei Millionen Euro zahlt der Club pro Jahr dafür, dass ihm die Betreibergesellschaft ein betriebsfähiges Bundesliga-Stadion zur Verfügung stellt. Diese Summe reicht jedoch nicht aus, um den Betrieb des Stadions zu finanzieren. „Es wurde zwar für die WM 2006 hergerichtet. Aber in der Grundsubstanz ist es ein altes Stadion. Da ist der Unterhalt entsprechend teuer“, so Diesner. Heißt: Die rund 800.000 Euro vom Namens-Sponsor sind dringend notwendig.

    Und das bedeutet: Wenn das Sponsoren-Geld fehlt, müssen eben die Karten teurer werden.
    In der vergangenen Saison zählte der Club 713.421 Zuschauer. Wenn jeder einen Euro mehr zahlen würde, dann wäre rein rechnerisch die Finanzlücke gestopft. Und dann könnte das Stadion auch nach Max Morlock benannt werden. Jetzt liegt es an den Fans. „Mit uns hat noch keine Fan-Gruppe, die sich für den Namen Max Morlock stark macht, Kontakt aufgenommen“, sagte Diesner.

  • Zitat von ThePunisher84

    http://www.abendzeitung-nuernberg.de/default.aspx?I…howNews=1167805
    Und das bedeutet: Wenn das Sponsoren-Geld fehlt, müssen eben die Karten teurer werden.
    In der vergangenen Saison zählte der Club 713.421 Zuschauer. Wenn jeder einen Euro mehr zahlen würde, dann wäre rein rechnerisch die Finanzlücke gestopft. Und dann könnte das Stadion auch nach Max Morlock benannt werden. Jetzt liegt es an den Fans. „Mit uns hat noch keine Fan-Gruppe, die sich für den Namen Max Morlock stark macht, Kontakt aufgenommen“, sagte Diesner.


    Für alle, die sagen, ein Euro mehr wär ok, nur der kleine Hinweis, dass die 700 000 ja die Gesamtzuschauer waren, also jeder Dauerkarteninhaber 17 Euro mehr zu zahlen hätte.
    Ich würd's machen, aber der Artikel suggeriert irgendwie, jeder ein Euro mehr und alles ist geritzt.

  • Für Max-Morlock-Stadion wäre ich bereit auf die DK 20 € mehr zu zahlen. Wenn garantiert wird, dass es 1 Jahr später dann nicht doch umbenannt wird.

    06.07.2025 save the date

  • Ich finde den Namen "Max-Morlock-Stadion" total beknackt und würde nicht einen Cent mehr dafür bezahlen. Personenkult ist nicht mein Ding. Mir wäre echt lieber die finden einen Sponsor und der benennt das "Ding" wie er will. Bei mir bleibt das eh nur das Stadion und nix anderes.

  • Zitat von Glubbdidi

    Ich finde den Namen "Max-Morlock-Stadion" total beknackt und würde nicht einen Cent mehr dafür bezahlen. Personenkult ist nicht mein Ding. Mir wäre echt lieber die finden einen Sponsor und der benennt das "Ding" wie er will. Bei mir bleibt das eh nur das Stadion und nix anderes.


    :hoch:
    Frankenstadion sonst nix, aber mit den "Fanatikern" kann man darüber ja nicht diskutieren...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Glubbdidi

    Ich finde den Namen "Max-Morlock-Stadion" total beknackt und würde nicht einen Cent mehr dafür bezahlen. Personenkult ist nicht mein Ding. Mir wäre echt lieber die finden einen Sponsor und der benennt das "Ding" wie er will. Bei mir bleibt das eh nur das Stadion und nix anderes.

    Lieber Personenkult als Sponsorenkult.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von Glubbdidi


    Im Profifussball...Nööö!

    Also auch Vereinsnamen egal?

    Bei Max Morlock ist ja wohl Personenkult an sich angebracht und er hat zu Recht eine Statue erhalten.

    Beim Stadion ist es für mich und wird es für mich immer das Frankenstadion bleiben.

    .

  • Zitat von dsv

    Also auch Vereinsnamen egal?

    Bei Max Morlock ist ja wohl Personenkult an sich angebracht und er hat zu Recht eine Statue erhalten.

    Beim Stadion ist es für mich und wird es für mich immer das Frankenstadion bleiben.


    Sorry, das hast Du natürlich hier Recht, war missverständlich von mir - Vereinsname sollte nicht geändert werden wenn bei Gründung kein Werksverein a la Bayer 04.

    Frankenstadion meinetwegen auch OK, aber wenns dafür Kohle gibt kann das ruhig XY Arena oder so heissen.

  • Zitat von Glubbdidi


    Sorry, das hast Du natürlich hier Recht, war missverständlich von mir - Vereinsname sollte nicht geändert werden wenn bei Gründung kein Werksverein a la Bayer 04.

    Frankenstadion meinetwegen auch OK, aber wenns dafür Kohle gibt kann das ruhig XY Arena oder so heissen.

    Wenn der FCN die Kohle sehen würde, wäre ich fast geneigt dir zuzustimmen.

    06.07.2025 save the date

  • Jemand von der UN (ich glaube Julius) hat ja mal gesagt er findetsehr dubios Namen von Gebäuden zu verkaufen, dem kann ich mich nur anschließen!

  • Zitat von dsv

    Also auch Vereinsnamen egal?

    Bei Max Morlock ist ja wohl Personenkult an sich angebracht und er hat zu Recht eine Statue erhalten.

    Beim Stadion ist es für mich und wird es für mich immer das Frankenstadion bleiben.


    Was ist mit Kalb, Stuhlfauth, Riegel, Popp, Träg oder Sutor? Die haben alle mehr Titel für den Club geholt als Morlock und erst den Ruhm unseres Vereins begründet, warum der kleine Maxl als Nämbercher unbedingt so stolz war, daß er mit 16 in der ersten Mannschaft debütieren durfte und dann auch bei verlockendsten Angeboten aus dem Ausland das weinrote Trikot nimmer ablegen wollte. Auch vor dem großen Morlock wurde beim FCN schon sehr erfolgreich Fußball gespielt, wir sind ja nicht in Kaiserslautern, wo es vor den Walter-Brüdern nix gab.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hattrick

    Für Max-Morlock-Stadion wäre ich bereit auf die DK 20 € mehr zu zahlen. Wenn garantiert wird, dass es 1 Jahr später dann nicht doch umbenannt wird.

    Wer kann, bzw. will das garantieren? Niemand! Selbst wenn das Stadion vorübergehend keinen Sponsornamen haben wird:
    Sobald sich wieder ein Sponsor findet, der Geld auf den Tisch legt, heißt das Stadion wieder nach dem Sponsor.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Altmeister


    Was ist mit Kalb, Stuhlfauth, Riegel, Popp, Träg oder Sutor? Die haben alle mehr Titel für den Club geholt als Morlock und erst den Ruhm unseres Vereins begründet, warum der kleine Maxl als Nämbercher unbedingt so stolz war, daß er mit 16 in der ersten Mannschaft debütieren durfte und dann auch bei verlockendsten Angeboten aus dem Ausland das weinrote Trikot nimmer ablegen wollte. Auch vor dem großen Morlock wurde beim FCN schon sehr erfolgreich Fußball gespielt, wir sind ja nicht in Kaiserslautern, wo es vor den Walter-Brüdern nix gab.

    :nix:

    .

  • Zitat von dsv

    :nix:


    Mir ging's um den Personenkult in Bezug auf Morlock. Beim Club muß bzw. darf man mit einer Stadionbenennung doch nicht nur einen Spieler wie Max Morlock ehren, sondern hat so viele verdienstvolle Spieler in seinen Reihen, daß die Hervorhebung eines Einzelnen die Erfolge und die Geschichte des Vereins unsinnigerweise verengt wird. Aus diesem Grund verstehe ich die ganze Kampagne nicht und finde sie der Tradition des Vereins gegenüber sogar für unangemessen und kontraproduktiv.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Mir ging's um den Personenkult in Bezug auf Morlock. Beim Club muß bzw. darf man mit einer Stadionbenennung doch nicht nur einen Spieler wie Max Morlock ehren, sondern hat so viele verdienstvolle Spieler in seinen Reihen, daß die Hervorhebung eines Einzelnen die Erfolge und die Geschichte des Vereins unsinnigerweise verengt wird. Aus diesem Grund verstehe ich die ganze Kampagne nicht und finde sie der Tradition des Vereins gegenüber sogar für unangemessen und kontraproduktiv.

    Da stimme ich dem Altmeister mal zu! :hoch:

    FRANKENSTADION

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!