Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Die sollen bitteschön das machen was dem Glubb am meisten Geld bringt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Altmeister


    Die Verengung des FCN auf die eine Person Morlock ist freilich kontraproduktiv. Als Traditionsverein leben wir ja davon, daß wir eben nicht nur einen Spieler hatten, der Großes im deutschen Fußball geleistet hat, sondern bis Ende der 60er Jahre in jedem Jahrzehnt seit 1920 zu den Spitzenvereinen in Deutschland gehörten. Wir sind der 1. FC Nürnberg, der Club und nicht der FC Max Morlock, zumal gerade der bescheidene Maxl dieser kultischen Verehrung schon in seiner aktiver Zeit kritisch gegenüberstand. In der Außendarstellung fördert man durch eine entsprechende Stadionbenennung genau das, was man jetzt hier teilweise beklagt, daß ein einzelner Spieler bekannter ist als der Verein und das hat gerade eine Verein, den man nur als DEN Club kennt, nicht verdient.

    Bingo. :hoch:
    Bei der Diskussion kriegst immer des Gfühl wir wären irgend ein Dorfverein der nur einen Spieler hervorgebracht hat und auch sonst nichts zustande gebracht hat und zur Identitätsfindung jetzt nen Personenkult betreiben muss.

  • Aber wirklich. Max-Morlock-Stadion? Das ist doch von diesem Verein aus Nürnberg? Den kenn ich nicht mehr, seit ich den Stadionnamen gehört habe. So ein Dorfverein, nur einen der größten Spieler der deutschen Fußballgeschichte hervorgebracht zu haben! Easy-Credit, das klingt weltmännisch und zeigt die Größe des Vereins. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mir is Wurscht wie des Stadion heißt.. Wenn es uns Hilft uns in Liga 1 zu etablieren, dann kann es von mir aus auch Hamburger SV Stadion heißen. Hauptsach wir müssen wenig dafür bezahlen hier spielen zu dürfen.

  • Zitat von Plerchi

    Hauptsach wir müssen wenig dafür bezahlen hier spielen zu dürfen.


    Wenn eine Möglichkeit wäre den vereinsnamen zu verkaufen würde dir das auch gefallen?

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Wenn eine Möglichkeit wäre den vereinsnamen zu verkaufen würde dir das auch gefallen?


    Wie mir hier nur dümmlich - provokant einfällt...
    Der GLUBB ist der GLUBB - egal, wo er spielt.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von 260507

    zu chesserio:
    Ich sehe das auch so, unsere anderen Legenden in allen Ehren, aber Max Morlock sticht da heraus!
    Bei der WM 1954 hat er den Namen unseres Vereins und auch der Stadt in der Welt bekannt gemacht, wie es zuvor und danach leider kein anderer in dieser Art und Weise geschafft hat!
    Außerdem war er ein echter Nürnberger, er ist dort geboren, gestorben und hat sein ganzes Leben hier verbracht! Auch das hebt ihn von anderen Spielern noch etwas ab. Für das Stadion der Stadt Nürnberg sollte es auch eine Rolle spielen, es nach einem echten Nürnberger zu benennen.

    Klar kann man sagen, dass auch andere herausragende Spieler mehr gewürdigt werden sollten, dem stimme ich auch zu! Aber wir können unser Stadion nicht nach 20 verdienten Spielern benennen, dann eben nach dem bekanntesten und verdientesten! Lieber eine Legende in so einem Rahmen würdigen als gar keine!


    Die Verdienste Morlocks stellt doch keiner in Abrede! Er ist Rekordspieler und -torschütze des Vereins, Weltmeister und das Aushängeschild nach dem Zweiten Weltkrieg, Idol von Generationen. Aber die genannten Kriterien: Baiderlasbou, nur beim Club gespielt, den Namen des Vereins europa- bzw. weltweit bekannt gemacht, erfüllen eben auch andere. Bei der USA-Tour in den 50ern des Clubs war eben nicht Morlock der große Star für die Zeitung, sondern der als Betreuer mitgereiste, mittlerweile fast sechzigjährige Heiner Stuhlfauth. 1956, zwei Jahre nach dem "Wunder von Bern", wird weder Morlock noch Fritz Walter in einer Kicker-Umfrage zum populärsten deutschen Fußballer gewählt, sondern eben unser früherer Meistertorwart. Was ist denn mit Bumbes Schmidt, der Morlock entdeckte und förderte, und neben seinen Erfolgen als Spieler einer der erfolgreichsten Trainer in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde? Der Ruhm des Clubs wurde von den Spieler begründet, die zwischen 1920 und 1930 den deutschen Fußball beherrschten und dieser jungen Sportart zur Massenwirksamkeit verhalfen. Die internationalen Touren des Clubs in Spanien oder Osteuropa sind Legende und haben dem deutschen Fußball ebenso wie die Vergleiche mit den englischen Profimannschaften europaweites Ansehen eingebracht. Ich will nicht, daß der Club wie ein TSV Nördlingen ist, der sein Stadion nach Gerd Müller benennt, weil es eben nur diesen einen großen Spieler dort gab. Nicht wegen eines Spielers, sondern genau wegen dieser unauslöschlichen und bleibenden Verdienste um den Fußballsport in Deutschland bin ich so stolz auf das sportliche Aushängeschild meiner Heimatstadt.
    "DIE LEGENDE LEBT, WENN AUCH DIE ZEIT VERGEHT, UNSER CLUB, DER BLEIBT BESTEHEN!!" :fcn-dh:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ihr seht teilweise sehr kurzfristig die 800000 mehrkosten. man sollte ein bisschen weiterdenken finde ich.

    -fakt ist, ein hauptsponsor zahlt geld um sich mit dem (positiven) image eines vereins zu verbinden
    -scheinbar tun wir (bzw. natürlich S5) uns sehr schwer einen sponsor zu bekommen! dies liegt mE auch daran daß wir überregional kaum wargenommen werden

    was würde passieren wenn wir uns selber einen namen geben (egal ob das jetzt MMS, Frankenstadion oder stuhlfauth-Kampfarena)? die allermeisten fans in deutschland finden die aktuellen stadionnamen bescheuert. unsere MMS-Aktionen haben (was auch die unterstützung durch andere fabngruppen gezeigt hat!) bundesweit sympathie und aufmerksamkeit erzeugt. unser Glubb wäre mit einem schlag bundesweit in aller munde, und zwar auf eine sympathische art und weise. bei vielen anderen fussballfans, vor allem auch bei denen die den ganzen kommerz heutzutage nur mit bauchschmerzen akzeptieren, wäre der Glubb auf einmal positiv besetzt! ich denke daß sich das auch mittelfristig auf die Hauptsponsorensuche auswirkt bzw. auch auf die summen die potentielle sponsoren bezahlen würden um sich mit dem bundesweit (!) positiven image als traditionsverein zu verbinden.

    rechnet man auch den imagegewinn für die stadt nürnberg im allgemeinen dazu bin ich der festen überzeugung daß ohne einen stadionnamens-sponsor alle keinen verlust sondern einen gewinn einfahren würden!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von 260507

    zu Altmeister:

    Natürlich war auch Heiner Stuhlfauth eine herausragende Spielerpersönlichkeit von uns, doch an den Verdienst Max Morlocks für Stadt und Verein bei der WM kommen solche Auslandsreisen bei weitem nicht heran.

    Max Morlock war 1954 WM-Vizetorschützenkönig, Torschützenkönig der deutschen Weltmeistermannschaft, Torschütze zum so entscheidenden 1:2 im Finale und eben Weltmeister. Einere größere Leistung hat meiner Meinung nach leider nie ein anderer Glubberer geschafft! Max Morlock hat unserem Verein und dieser Stadt dadurch in der ganzen Welt positive Aufmerksamkeit verschafft und tut dies auch heute noch wenn man bedenkt in wie vielen Büchern, Filmbeiträgen, etc. über die Weltmeisterschaften berichtet wird. Von der Bedeutung dieser WM für den deutschen Nachkriegsfußball oder vllt. sogar Nachkriegsdeutschland mal ganz zu schweigen! Und Max Morlock war bei diesem WM-Titel DER herausragende Spieler!
    Es mag sicher sein, dass es Spieler gibt, die in ihrer Zeit beim FCN noch mehr als Max Morlock für den Verein selbst geleistet haben aber der Glubb und die Stadt Nürnberg haben Max Morlock so viel zu verdanken wie keinem anderen Sportler!

    Ich verstehe das Argument mit Gerd Müller nicht. Wenn man den Stadionnamen nach einem verdienten Spieler benennt heißt das zumindest mal, dass man wenigstens einen verdienten Spieler hatte! Und bei einem Verein wie dem FCN würde doch kein Mensch auf die Idee kommen, dass es außer Max keine anderen gäbe! Um auch unsere anderen Legenden mehr zu würdigen kann man sich sicher aus was Ansprechendes einfallen lassen! Aber lieber ein nach der Region benanntes Stadion einer Fußballlegende vorziehen? Wenn du nicht willst, dass wir mit Nördlingen auf einer Stufe stehen und nur einen Spieler würdigen, wieso willst du uns dann noch auf eine Stufe darunter mit Hoffenheim, Heilbronn und Co. stellen, die ihr Stadion nach einer Region benannt haben, weil sie einfach garkeinen Spieler dieser Art vorweisen können?


    Wir kommen da nicht auf einen Nenner. Ich sehe Morlock als einen herausragenden Spieler des Clubs an, aber eben nicht als den singulären in der Vereinsgeschichte. Das Standing Morlocks in Deutschland und in der Nationalmannschaft hatte er eben nicht nur auf Grund seiner individuellen fußballerischen Fertigkeiten, sondern auch auf Grund des Vereins, dem er angehörte und dessen Ruhm die Spielergenerationen vor Morlock begründet hatten. Der Club ist das sportliche Aushängeschild nicht nur Nürnbergs, sondern auch einer ganzen Region. Ich verstehe daher nicht, warum die Benennung eines Stadions danach so falsch sein soll. Der Vergleich mit Hoffenheim ist mir schon gleich gar nicht klar. Im Übrigen gibt es ja die einmalige Ehrung Morlocks durch die aus Fangeldern gestiftete Statue und auch die Benennung öffentlicher Straßen und Plätze nach verdienten Sportlern (Kalb, Stuhlfauth, Morlock, den legedären Sportfotografen Schmidtpeter darf man dabei auch nicht vergessen) ist nicht gerade üblich.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

    Einmal editiert, zuletzt von Altmeister (31. Mai 2012 um 17:11)

  • Zitat von soerenrudi

    Jemand von der UN (ich glaube Julius) hat ja mal gesagt er findetsehr dubios Namen von Gebäuden zu verkaufen, dem kann ich mich nur anschließen!

    Aber Gebäuden unentgeltlich einen Namen zu verpassen, weil ein Teil der Fans das möchte, ist das dann nicht dubios ? Versteh ich jetzt nicht ganz :lol:
    Gebäudenamen von älteren Bauwerken ändern sich in der Regel auch nicht. Das Nürnberger Fussballstadion hatte aber schon mehrere Namen. Warum soll ich aus Marketing- Gründen nicht den Namen verkaufen? Ist ja nichts neues und diese Zusatzeinnahmen kann ich z.b. in die Mannschaft stecken.
    Der Gebäudename wird ja auch nicht für immer "verkauft", sondern es dient lediglich als temporäre Werbemassnahme für eine Sportstätte im Profifussball. Einen Bezug zu anderen Gebäuden herzustellen ist völlig absurd.

    Wegen den Preisen. Ich würde keinen einzigen Cent mehr zahlen für einen Stadionnamen der nichts bringt. Mich interessiert auch nicht ob das Stadion von aussen eines der schönsten der Bundesliga ist. Das interessiert keine Sau.
    Was in dem Fall zählt ist die Sicht und die Akkustik, beides ist in Nürnberg jetzt nicht so prickelnd.

    Ich bin absolut bereit für einen guten Platz in einem reinen Fussballstadion mehr zu zahlen, gar keine Frage. Die Preise im Frankensatdion finde ich zu teuer, dafür dass man in den Kurven 100 Meter vom Geschehen weg ist....
    Z.B. sollte man doch mal ein neues Stadion bauen, dann sehe ich es ein mehr zu zahlen, denn ich bekomme ja auch mehr Leistung, sprich bessere Sicht und bessere Atmosphäre.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Aber Gebäuden unentgeltlich einen Namen zu verpassen, weil ein Teil der Fans das möchte, ist das dann nicht dubios ? Versteh ich jetzt nicht ganz :lol:

    Ähm ja. Ich weiß ja nicht wie das in Franken ist aber bei uns hat so ziemlich jedes Krankenhaus, jeder Kindergarten, jede Schule etc. einen Namen welcher nicht verkauft wurde. Weiß jetzt nicht was daran dubios sein soll. All diese Gebäudenamen werden schließlich nicht verkauft sondern zur Erinnerung einer großen Person wie Heinrich-Heine, Friedrich Ebert oder eben Max Morlock getauft.

  • Ich möchte hier Altmeister ein wenig unterstützen !

    Auch mir kommen die Spieler der 20iger Jahre ein wenig zu kurz....und neben Stuhlfauth ist wohl auch noch der damalige Spielmacher Hans Kalb zu nennen !

    Er war europaweit eine herausragende Spielerpersönlichkeit und auch ihm sind die 5 deutschen Meisterschaften sehr zu verdanken !
    ( Ja, es wären vermutlich 6 geworden, hätte er bei den legendären Schlachten gegen den HSV, die 1922 beide nach Verlängerung 2 : 2 und 1:1 endeten, mitspielen können. Leider war er verletzt. )

    Herberger hielt ihn, neben Fritz Walter, für den besten deutschen Spieler den er jemals sah !

    Altmeister hat recht.....der Club hat viele, viele Legenden und darauf kann er ( und auch wir ) stolz sein.

    Ob Max Morlock, Stuhlfauth, Kalb oder Riegel....sie waren alle große Spieler !

    Ob allerdings Bumbes Schmidt zur Ikone taugt, weiß ich nicht....er kam aus Fürth ! ( Nicht ganz ernst gemeint !!!! :wink: )

    Leider haben sich die Zeiten sehr geändet und das Finanzielle tritt mehr und mehr in den Vordergrund.

    Kann man sich deshalb heutzutage erlauben, auf Vermarktung des Namens zu verzichten ?
    Selbst wenn dem Club das Stadion nicht gehört, wird er direkt durch eine Nichtvermarktung mit höherer Stadion-Miete belastet werden.
    Ist leider nun mal so....

    Auch ich wünsche mir die Nostalgie im Stadionnamen ( egal ob Morlock, Kalb oder Stuhlfauth ), jedoch ist sie noch zeitgemäß ?

    Trotzdem....hier mal ein neuer Vorschlag aus Hamburg !

    Warum nennt man das Stadion nicht schlicht wieder Zabo ?!

    Dieser Stadionname hatte deutschlandweit Klang.....und wenn man Zabo sagte, wusste jeder in Deutschland, daß dies die ruhmreiche Spielstätte der Clubberer mit den verwaschenen, weinroten Trikots war !

    Dies wäre echte Nostalgie.....jedoch leider wohl nur eine Träumerei von mir.

    Trotzdem leider irgendwie schade ! :frowning_face:

  • grad weils net zeitgemäß is, gfällts mir. und würde, wie kollega eintakter scho angemerkt hat, uns bundesweit positive propaganda bescheren.

    und die argumentation hier, dass es durchaus noch andere verdiente spieler in unserm trikot gegeben hat, ändert nix an der tatsache, dass nunmal der max bundesweit als die ikone unseres vereins bekannt is. mit sicherheit bekannter als kalb, stuhlfauth oder andere. jedenfalls ausserhalb der altenheime.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    grad weils net zeitgemäß is, gfällts mir. und würde, wie kollega eintakter scho angemerkt hat, uns bundesweit positive propaganda bescheren.

    und die argumentation hier, dass es durchaus noch andere verdiente spieler in unserm trikot gegeben hat, ändert nix an der tatsache, dass nunmal der max bundesweit als die ikone unseres vereins bekannt is. mit sicherheit bekannter als kalb, stuhlfauth oder andere. jedenfalls ausserhalb der altenheime.

    Was hälst du von meinem Namensvorschlag Zabo ? Der traditionsreichen Spielstätte aus der großen Zeit des Club`s ?
    ( Dort spielten sie alle, die Stuhlfauth`s, Kalb`s, Morlock`s, Kennemann`s, Strehl`s und Wenauer`s )

    Und seien wir ehrlich, der Name Morlock wird bald auch nur noch in Altersheimen genannt werden !

    Zumindest in meinem Zukünftigen..... :wink:

  • vom prinzip her auch ein guter ansatz, allerdings spieln wir ja scho länger nimmer da. schalke is ja auch nimmer in der kampfbahn glückauf. meine stadionkarriere beschränkt sich nur aufs städtische und aufs frankenstadion. und halt jetzt unser max-morlock-stadion. :unerd::mrgreen:

    die edith sacht, da du ja auch nochmal "nachgebessert" hast: es gibt einige stadien, die nach ihren verdientesten spielern oder mitgliedern benannt wurden. ob hanappi, meazza, bernabeu...DAS ist mein ziel und anspruch, dass der herausragenden ikone, einem wichtigen spieler der ersten weltmeistermannschaft, diese ehre zuteil wird. und mit sicherheit wird sein name eher und nachhaltiger in erinnerung bleiben, als der irgendeines anderen spielers unseres ruhmreichen. weltmeister sind net so viel geworden.

    2. edith: 900 spiele, 700 tore! also bitte.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

    Einmal editiert, zuletzt von USK Schäuble (31. Mai 2012 um 20:07)

  • Zitat von USK Schäuble

    vom prinzip her auch ein guter ansatz, allerdings spieln wir ja scho länger nimmer da. schalke is ja auch nimmer in der kampfbahn glückauf. meine stadionkarriere beschränkt sich nur aufs städtische und aufs frankenstadion. und halt jetzt unser max-morlock-stadion. :unerd::mrgreen:

    Ja...das mit der Glückauf-Kampfbahn viel mir auch ein...trotzdem warum nicht diesen Namen wieder reaktivieren !!!!!
    Er atmet soviel Club-Geschichte !

    Als Vergleich viel mir Nordamerika`s berühmteste Sportarena ein...der Madison Square Garden. Dieser steht auch schon lange, lange nicht mehr am Madison Square, jedoch atmet auch dieser Name amerkianische Sportgeschichte pur ! Und jeder New Yorker würde auf die Barrikaden gehen, wenn dieser Name jemals geändert würde....

    Vielleicht ein schlechter Vergleich.....jedoch eigentlich nicht so ganz ! :wink:

  • ah, grad mal in wiki gschaut: is ja scho der 4. bau, der diesen namen trägt. war mir neu. gut.

    trotzdem, meine argumentationslinie: hanappi, meazza, bernabeu, morlock. kollega alu siehts ja ähnlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tradition statt kommerz, für den gegentrend.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!