Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Gibts nen livestream? :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Hammi

    Na wenigstens muss das Stadion nicht neu gestrichen werden.

    Blau passt sooo gut :roll:

    Und ich hatte die Hoffnung man würde die Farben wenigstens etwas dem Glubb anpassen. Naja hängt halt ein neues Firmenlogo am Stadion. Ich seh's scho gar nimmer und werd' denn neuen Stadionnamen eh nie in den Mund nehmen.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von HansDampf


    Der Name Grundig hat jetzt allerdings leider nicht mehr viel mit dem alten Traditionsunternehmen zu tun deswegen finde ich das etwas link von den Verantworltichen das als versöhnlcihen Kompromiss hinzustellen.
    Günther Koch spricht von einer Zwischenetappe hin zum MMS, ich denke aber das gerade jetzt der Zeitpunkt gekommen war um die Kampagne zum Erfolg zu führen und damit deutschlandweit ein Zeichen zu setzen. Glaubt ihr die aktiven in der MMS-Kampagne haben nochmal Lust 4 Jahre Aktionen durchzuführen bis wieder ein neuer Namnesgeber gesucht wird? Ich denke eher nicht.

    Na Und! Dann heissts halt net Max-Morlock-Stadion! Der hat ja auch nie in diesem Stadion gespielt.
    Aber deswegen gleich GRUNDIG, die das Stadion sponsorn und dafür Geld bezahlen als SCHEISS GRUNDIG zu beschimpfen ist absolut unmöglich. Und ganz sicher ein falsches Signal an alle potenziellen künftigen Sponsoren.
    Mit so einer ALLES (Easy-Credit, Areva, NKD, nun Grundig) ablehnenden Anhängerschaft ist es ein großes Wunder, dass sich überhaupt noch Firmen dieser Art Shitstorm aussetzen und für das Sponsoring des Club Geld ausgeben.

  • Wenn man unbedingt das Sponsorengeld braucht und "Max-Morlock-Stadion sponored by..." nicht durchkommen wird, könnte man beispielsweise die Tribünen sponsoren lassen (wie z.B. auf Schalke die "Veltins-Nordkurve" oder "Gazprom-Tribüne" etc. ) um das MMS zu finanzieren :winke:

  • Zitat von Bratwurschd

    Wenn man unbedingt das Sponsorengeld braucht und "Max-Morlock-Stadion sponored by..." nicht durchkommen wird, könnte man beispielsweise die Tribünen sponsoren lassen (wie z.B. auf Schalke die "Veltins-Nordkurve" oder "Gazprom-Tribüne" etc. ) um das MMS zu finanzieren :winke:

    Ja, geben wir viel Tradition für ein wenig Tradition auf. :idea:

  • Zitat von Bratwurschd

    Wenn man unbedingt das Sponsorengeld braucht und "Max-Morlock-Stadion sponored by..." nicht durchkommen wird, könnte man beispielsweise die Tribünen sponsoren lassen (wie z.B. auf Schalke die "Veltins-Nordkurve" oder "Gazprom-Tribüne" etc. ) um das MMS zu finanzieren :winke:

    Klar, man hat jetzt nur über ein Jahr gebraucht um einen Sponsor zu finden, dann findet man bestimmt locker mal vier.

    Und warum das ganze? Um einen Teil der Volksmassen zu befriedigen.

  • Zitat von lego

    so wie du schreibst scheinst du einer der Hardcore Verteidiger des MMS zu sein (was ich ok finde... also kein Angfriff auf dich)

    Aber Totti es ist eben ma so, dass die Stadt nicht viel auf Tradition hält... sieht man ja auch bei anderen Maßnahmen (alter Horten, StraBa, Deutscher Hof)
    Es geht einfach um den Rubel.... so weh!!!! es tut

    Aber man sollte versuchen eine gute Zwischenlösung zu finden. Und dann lieber Grundig (trotz Beko) als TA oder Gazprom. Auch wenn es nur die Fassade ist die glänzt....

    Und der Glubb hat LEIDER wenig mitzureden ... und wer weiß vielleicht haben sie ja bei Grundig doch nachgeholfen

    Trotzdem verstehe ich deine Einstellung gegen den Kommerz.... ich akzeptiere sie auch bin persönlich aber der Meinung dass ein Grundig stadion etz nicht der falscheste Weg ist


    Polemie polemo polemiahiaho. Polemie polemo polemiaho. Polemik.

  • egal ob tucher, grundig, lebkuchenschmidt, nürnberger versicherungen, etc.

    Für mich ist es egal ob regional, tradionsreich (was hat grundig außer dem trikotsponsor von früher wirklich mitm club zu tun?) oder was weiß ich, der Name einer Sportstätte braucht keinen Sponsor! Und sollten wirklich 800.000 € im Jahr der Betreibergesellschaft fehlen, sollte man mal ernsthaft überlegen, wieso das Stadion anscheinend ein Draufzahlgeschäft ist... Bei 50.000 € pro Heimspiel, gäbe es sicherlich ganz andere Mittel und Wege diese Summen reinzuholen. Aber die Stadt bzw. die Betreibergesellschaft geht halt mal wieder den "einfachen" Weg.

    Der Club und die Stadt Nürnberg hätten mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal gehabt und ganz Deutschland zeigen können, was der Ruhmreiche Traditionsverein wirklich für jeden hier bedeutet. Aber anscheinend schreibt man sich Fußballkultur seit 1900 wirklich nur aufs Papier und lebt es nicht...

  • Ja, hast recht. Hab grad meinen Flüchtigkeitsfehler bemerkt.

    Der Zimmermann war der Live-Moderator. Das hier war ja der Nachberichterstatter. Stimme ist auch etwas anders. Man sollte nicht in der Arbeit was schreiben :winking_face:

  • betrachten wir die Situation doch mal nüchtern und sachlich:

    Stadionnamen bringt im Durchschnitt / Jahr round about 800.000 - 1 Mio Euro für die Stadionbetreibergesellschaft.
    D. h. für den Club, dass die Stadionmiete mit großer Wahrscheinlichkeit nicht steigt.
    Dies hat zur Folge dass wir hier zumindest einen Posten haben welcher gleichbleibend Kalkulierbar ist + wahrscheinlich noch Nebensponsor beim Club wird.
    In der Endsumme ist dies doch positiv zu sehen.

    Die Aussage: "ganz Nürnberg fordert" MMS - das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
    Auch die Aussage: "die ganze Nordkurve fordert" MMS ist nicht tragbar.
    Dies mag für die Blöcke 5, 9-11 durchaus Richtigkeit haben, für den Rest nur noch mit abstrichen.

    Auch die Aussage: dann zahlen wir pro Karte / Spiel hat einfach mehr Geld.
    Da haben jedoch manche - von denen diese Aussage kommt - die Rechnung ohne den großen anderen Teil der Fans (auch aus der NK) gemacht.
    Nicht jeder ist bereit, einfach mal so pro Spiel mehr zu zahlen. Das fängt bei den DK Besitzern an und hört bei den "Gelegenheitsstadionbesuchern" auf.
    Auf die Diskussion "guter" oder "schlechter" Fan gehe ich hier ganz bewusst nicht drauf ein.

    Fußball ist Kommerz, völlig losgelöst ob dies gut oder schlecht, richtig oder falsch ist.
    Ohne Geld kann man im Profifußballgeschäft nicht mehr bestehen.
    Falsch: ein Verein kann ohne Geld bestehen, aber dann ist er nicht mehr im Profigeschäft sondern irgendwo auf dem Dorfplatz zu Hause.
    Hier denke ich sind wir uns dann fast alle einig dass wir dann doch gerne im Profigeschäft bleiben wollen.
    Da spielt es auch keine Rolle, ob ein Verein es gut findet wie sein Stadion heißt oder nicht.
    Schaut man sich in Deutschland so um, dann wimmelt es doch nur so von Stadion-Namen. Ob dies die Veltins-Arena ist oder der Signal-Iduna-Park oder viele andere.
    Frägt man jedoch in den jeweiligen Regionen nach, dann wird man feststellen, dass die Stadien-Namen keine so große Rolle spielen, denn in aller Regel geht man dann auf Schalke, zum BVB, zu Werder, zum HSV aber eben nicht in xy-Stadion.
    Und in Nbg ist es doch auch nicht anders. Der eine geht ins Frankenstadion, der andere zum Club, der dritte ins MMS, der vierte geht naus ins Stadion.
    Für den eintrittzahlenden Fan, die Stadt und die Region ist es doch völlig sekundär wie das Stadion / die Arena heißt.
    Es geht hier einzig und allein darum, die Einnahmenseite des Fußballvereins oder aber des Stadionbetreibers positiv zu gestalten.

    Nostalgie ist hier schlichtweg einfach fehl am Platz.

    Ein Fußballverein ist ein Unternehmen welches Geld verdienen muss. Nun gut, in Nbg gehört das Stadion dem Verein nicht.
    Aber es hängt eng beeinander so dass es hier schon ein Punkt ist ob es einen Geldgeber gibt oder eben nicht.
    Keine Frage: es hätte etwas, wenn das Stadion keinen Sponsor-Namen hätte.
    Auf der anderen Seite: einen einzigen Spieler über alles andere zu stellen ist auch so eine Sache.

    Ich finde es einfach bedenklich, dass eine Gruppe Fans
    A) auf der einen Seite vehement fordert bzw. "jault", weil kein regionales Unternehmen wirklich ernsthafte Sponsoringaktivitäten mit dem Club aufbaut bzw. Unternehmen wie Schaeffler lieber zu den Bauern gehen
    B) auf der anderen Seite aber verdammt viel dafür tun allen noch irgendwie in Frage kommenden Unternehmen (welche in der Region ja wirklich nicht dicke gestreut und vorhanden sind) ein Sponsoring quasi mehr als madig zu machen

    Das es immer Leute geben wird, die an einem Sponsor etwas auszusetzen haben steht außer Frage.
    Aber es ist uns doch allen klar, dass es ohne auch nicht geht.

    Und solange der Club eben kein eigenes Stadion hat bzw. auch kein Mitspracherecht bei der Vergabe des Stadionnamens hat bzw. auch nicht dafür zuständig ist in diesem Bereich etwas zu unternehmen:
    so lange finde ich es äußert unangebracht, auf Unternehmen "einzuschlagen" und "herzufallen", denn damit schadet man dem Club. Und zwar direkt. Obwohl er selber nichts dafür kann.

    In der Industrie schimpft sich so etwas auch Unternehmensschädigung.

    Ich kann ja verstehen, dass für Einige hier Herzblut im Spiel ist.
    Dieser Kreis jedoch sollte sich auch vor Augen führen, dass Sie eben nur ein relativ überschaubarer Kreis sind, der so denkt und eben nicht die Mehrheit der Fans, und leider auch nicht der Einwohner Nürnbergs, im Rücken hat.

    Persönlich finde ich es einfach extrem schade, dass man sich über manche Thematiken nicht neutral und fair miteinander austauschen bzw. quatschen kann, irgend jemand fühlt sich meist sofort persönlich angegriffen oder lässt nur seine Meinung gelten und ist total taub für sachliche und eigentlich auch nachvollziehbare und schlüssige Argumente. Es ist leider halt so, dass manch einer nur das liest / hört, was er lesen / hören will und nicht wie die sachliche neutrale und faktische Lage nun einfach mal ist.

    Ach ja, mir persönlich ist es total egal, wie das Stadion heißt. Ich geh seit Jahrzehnten naus ins Stadion zum Club.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.