Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Zitat von xtCrg


    Hier ein paar Beispiele wo meines Wissens nach die jeweilige Stadt das Stadion bezahlt hat: Mainz (http://de.wikipedia.org/wiki/Coface-Arena), Magdeburg (http://de.wikipedia.org/wiki/MDCC-Arena), Leipzig (http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Zentralstadion), Halle (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt-Wabbel-Stadion), zumindest bei Leipzig z.T. auch der Bund.

    Und wem gehören diese Stadien? Doch nicht der Vereinen. Kennst du die Betreiber/-Mietmodelle?
    Von der Ferne sieht es bei uns doch auch so aus, dass Stadt und Staat den Umbau alleine finanziert haben. Die Pachtzahlungen von Mainz in Liga 1 dürften nicht recht viel niedriger sein als die unseren. Hat da jemand Zahlen? Zudem beteiligte sich Main an dem Stadion mi 7 Millionen, ohne dass es dem FSV gehört. Klar ist das ein fairer Deal. Aber ich sehe hier den Unterscheid zu Nürnberg ehrlich gesagt nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Na rechen doch mal.Der Glubb zahlt angeblich jährlich 3.750.000.Euro Miete.Für die Vergabe der Namensrechte kassiert die Stadt 3.500.000. Euro.
    Das in Eigenregie,läßt sich ganz schön etwas verwirklichen....

  • Ich weiß ja, dass die Aufwendungen für das Stadion letzte Saison etwa 8 Millionen waren. Was davon ist reine Miete?
    Mainz zahlt für sein nagelneues Stadion laut Wikipedia 3,3 Millionen....

    Ich pack es immer noch nicht - 52 Millionen für den sinnlosen Umbau. Irgendwo am Silbersee hätte schon eine Baugrube für ein neues Stadion bestanden... :face_with_tongue:

    Bzgl. des "eigenen" Stadions: Das Problem ist eher einen Kredit zu bekommen, die Finanzierung wäre bei 1.Liga-Zugehörigkeit wohl das geringere Problem. Man könnte den Namen selbst vermarkten und müsste keine Miete zahlen, sicher an die 5+ Millionen die man jährlich abbezahlen könnte, ohne dass das Geld irgendwo anders fehlen würde. Relativ sicher könnte man auch höhere Zuschauereinnahmen erreichen.
    Nur 2 Probleme: 1. ist die Erstligazugehörigkeit alles andere als sicher und 2. macht die Stadt in Sachen Infrastruktur und Baugrund wohl nicht mit, weil die natürlich ihr eigenes Ding genutzt haben wollen.
    Vielleicht kommt das ja irgendwann einmal ins Gespräch wenn der WM-Umbau abbezahlt ist, vorher ist das absolut utopisch.

    Edit: Danke für die Zahl. 3,75 Millionen sind ein ganzer Batzen, wenn man bedenkt dass wir alles andere wie Sicherheit, Heizung und Strom scheinbar auch komplett selbst berappen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eysi (12. Oktober 2010 um 10:16)

  • Zitat von Sickobilly

    ja freilich, a eigenes Stadion bauen.

    Wir kriegen nichtmal ein NLZ ohne Anleihe hin und das auch nur schleppend, ein Stadion kostet mal LOCKER! das 10 fache, von was träumstn Du nachts?
    Ausserdem ist das für mich keine Option. Wir haben ein Stadion.


    eben nicht, die stadt hat eins und lässt den clubb dafür bluten

    wenn schon dann sollten werte für den clubb entstehen

    vor wenigen wochen als ich in die runde warf die fans sollten sich um einen platz im aufsichtsrat bemühen, kamen ähnliche stimmen

    den verächtlichmachenden anhang kannst du dir sparen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • burli, dir ist schon klar dass wir auch weiter"bluten" dürfen, während die neuen Werte sich in Bau befinden und bereits mächtig Kosten erzeugen? Mag sein, dass die Miete nicht so gering ist. Mag sein, dass man mit diesem Geld über einen längeren Zeitraum problemlos einen Neubau bezahlen könnte. Bloß können wir nicht einfach kündigen und ein jahr lang ansparen :mrgreen: Wir werden diese Zahlungsverpflichtungen auch weiterhin haben + das fehlende Grundstück fürs Stadion.

    Macht in Summe: Derzeit utopisch!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Dä Glubb hadd kann Schodder, kann Kies und ka Moos!
    A Schdadion baua? Vo wos denn bloss?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von clubbaer

    vor wenigen wochen als ich in die runde warf die fans sollten sich um einen platz im aufsichtsrat bemühen, kamen ähnliche stimmen

    Äh...öh..mmja..ja :shock:

    Dein Baderlein und sein Woy haben es bereits jetzt geschafft beim schuldenfreien Pokalsieger 2007 mit DK-Euphorie 10,6 Mio auf der falschen Seite anzuhäufen und ein Gebäude, dass man als "finanziert" ausgegeben hat erst durch Fan-Anleihe auf den Weg gebracht (begonnen wurde immer noch nicht!!).

    Wenn ich daran denke, dass eben jene Personen auch noch ein eigenes Stadion vom Club planen würden.... :ohnmacht:

    .

  • Zitat von -Dust-

    Die Teambank in Nürnberg (Zentrale) wurde vor rund 4 Wochen in easy-credit-Bank umbenannt.
    Inwieweit die anderen Filialen deutschlandweit davon betroffen sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Wo steht das? Kann auf deren Homepage nichts dazu finden!


    Was generell das Thema angeht: dass wir alle den aktuellen "offiziellen" Namen hassen, ist ja klar. Dass der Name wieder verkauft werden muss, ist aber auch klar, denn die indirekten finanziellen Folgen sind für den Club einfach drastisch.
    Ich wäre für den Vorschlag eines anderen Users hier: "Teambank-Max-Morlock-Stadion", ich denke, dass damit jeder von uns leben könnte.

    Und zum Thema "NEUBAU": ich denke, man darf hier den Bau des NLZ und eines neuen Stadions nicht miteinander vergleichen.
    Wie der User "Black Scorpion" ja hier schon mehrfach und v.a. ganz ausführlich im alten offiziellen Forum beschrieben hat, gäbe es die Möglichkeit eines Stadionneubaus.Andere Städte haben es ja bewiesen. Beispiele, die damals genannt wurden, sind u.a. Amsterdam und Gladbach.
    Ich selbst kenne mich bei dem Thema leider zu wenig aus, aber in den Ausführungen von "Black Scorpion" wurde damals super beschrieben, wie sich der Neubau refinanzieren lässt. Vielleicht kann er bei Gelegenheit das damalige Beispiel aus dem alten Forum nochmal hier reinschreiben!

    Viele schreiben ja immer "nein danke, wir wollen keinen Einheitsbrei, keine Multifunktionsarena, die überall gleich aussieht usw.". Das sehe ich genauso, aber am Beispiel des neuen Mainzer Stadions sieht man, dass es auch anders geht und eben nicht jede neue reine Fussballarena gleich ausschauen muss.

    Also die Finanzierung ist sicher nicht das Hauptproblem, eher nachfolgende Punkte:
    - die Stadt und der Freistaat haben das Frankenstadion zur WM umgebaut, die werden jetzt sicher nicht wieder Geld in die Hand nehmen um ein weiteres Stadion zu bauen.
    - es fehlt ja der Baugrund (mit geeigneter Infrastruktur) und die Stadt wird dem Club sicher keinen Grund verkaufen, damit der dort ein Stadion baut.
    Geeignet wäre evtl. das Soldierfield, das Knoblauchsland oder eben irgendwo, wo grad nix ist...rund um Feucht, Wendelstein, oder wo auch immer.

    Deshalb habe ich mich damit abgefunden,
    dass es in den nächsten Jahrzehnten keinen Neubau geben wird,
    dass wir im Frankenstadion bleiben,
    dass wir das einzige Stadion mit Laufbahn bleiben,
    dass wir noch viel bessere Stimmung als andere erzeugen müssen, damit unsere miserable Akustik ausgeglichen wird.

  • dafür haben wir den besten Rasen, weil der, anders als anderswo, noch Licht und Luft abbekommt und ein einzigartiges Stadion, statt 0815 Blechschüssel ala Gladbach.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von AP81

    dass wir das einzige Stadion mit Laufbahn bleiben,

    Berlin, Oberhausen, Braunschweig, Wattenscheid... :wink:

    Ich moch des Frankenstadion!

    .

  • Zitat von Exilfrange

    dafür haben wir den besten Rasen, weil der, anders als anderswo, noch Licht und Luft abbekommt und ein einzigartiges Stadion, statt 0815 Blechschüssel ala Gladbach.

    Gladbach war nur ein Beispiel bezüglich der Finanzierung, das damals von "Black Scorpion" genannt wurde.

    Und mit dem Rasen hast du natürlich recht, wobei da auch der Konny Vestner dazu beiträgt!

  • oberhausen hat mir auch sehr gefallen vor 2 Jahren. Schnuckliges Ding mit ausreichend Stehplätzen und Oldschool feeling. Das geilste war, dass Leute vom Hügel aus das Spiel mitansehen konnten :lol: (bzw ihre Anti Stadionverbot Demo machen konnten)

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Kaum gibt der Club an der JHV seinen Statusbericht preis, wie er finanziell schon wieder an der Wand steht, meldet sich die Teambank.

    Wenn dieses Geplänkel um den Stadionnamen und der Beteiligung der Teambank nicht reine Taktik ist.
    Wahrscheinlich haben die Clubfans einfach zu wenig issi-greddids aufgenommen.


    Schließlich wird nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Bin entsetzt

  • Zitat von dsv

    Berlin, Oberhausen, Braunschweig, Wattenscheid... :wink:

    Ich moch des Frankenstadion!

    Ich denke, du weißt was ich damit sagen wollte...der Post SV Nürnberg hat auch eine Laufbahn, aber darum geht es nicht...

    Aber ich ergänze: in der 1.Bundesliga!

  • Zitat von El Molotov

    Und wem gehören diese Stadien? Doch nicht der Vereinen. Kennst du die Betreiber/-Mietmodelle?


    Natürlich gehören die Stadien entweder der Stadt oder einer Betreibergesellschaft, etwas anderes kann man gegenüber den Steuerzahlern auch kaum rechtfertigen. Aber die Städte haben die Stadien natürlich in Absprache mit und für den jeweiligen Verein gebaut, wo ist da jetzt das Problem. Für einen Verein ohne ausreichend finanzielle Mittel wie es der Club ist wäre es wohl die einzige Möglichkeit so etwas zu finanzieren.
    Und bei den Ost- Vereinen ist es doch ohnehin so, dass kaum damit zu rechnen ist, dass vom Verein viel Geld kommt (z.T. nur Regionalliga).

    Zitat von El Molotov


    Von der Ferne sieht es bei uns doch auch so aus, dass Stadt und Staat den Umbau alleine finanziert haben. Die Pachtzahlungen von Mainz in Liga 1 dürften nicht recht viel niedriger sein als die unseren. Hat da jemand Zahlen?


    Auf die Pachtzahlungen von Mainz wurde ja schon eingegangen, laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Coface-Arena#Finanzierung) heißt es "Mainz 05 zahlt an jährlicher Pacht 2,3 Mio. bei Zugehörigkeit in der 2. Liga und 3,3 Mio. Euro in der Bundesliga.", das sind somit weniger als das was angeblich der Club zahlen muss (3.750.000 EUR). Keine Ahnung ob damit alle Kosten für das Mainzer Stadion gedeckt sind oder ob da noch mehr Ein- und Ausgaben zu berücksichtigen sind.

    Zitat von El Molotov


    Zudem beteiligte sich Main an dem Stadion mi 7 Millionen, ohne dass es dem FSV gehört.


    Sobald das Stadion abbezahlt ist, bekommt Mainz das Geld wieder:
    "Darüber hinaus bringt der Verein Eigenkapital in Höhe von 7,5 Millionen Euro ein. Dieser Betrag bleibt dem Verein erhalten und wird, sofern er im Verlaufe der Nutzungsdauer durch Abschreibung erwirtschaftet ist, dem Verein wieder zurückgezahlt."

    Zitat von El Molotov


    Klar ist das ein fairer Deal. Aber ich sehe hier den Unterscheid zu Nürnberg ehrlich gesagt nicht.


    In meinen Augen ist der Unterschied, dass Mainz gesagt hat sie benötigen um konkurenzfähig zu bleiben ein neues Stadion und die Stadt stemmt das Projekt jetzt mit ihnen zusammen weil beide die Notwendigkeit gesehen haben. Am Ende hat Mainz ein reines Fußballstadion, gebaut nach ihren Wünschen. Der Club hingegen arragngiert sich mit der Stadt bzgl des ec Stadions mehr schlecht als recht. Ich würde mir von der Stadt einfach nur wünschen, dass mehr auf die Belange des Vereins eingegangen wird zum Beispiel wenn es um Verbesserungen am Stadion geht (Laufbahn usw).

  • Zitat von Maddin_FCN

    Etz mal ehrlich: is der Stadionname denn so wichtig? Also mir isser scheißegal!

    ich geh auch immer zum Glubb
    :winking_face:


    klar is der Name nicht schön, aber wenn ich dadurch von manch anderem Werbekrampf verschont werd, dann solls mir recht sein

    auf zu neuen Ufern!

  • Eben man sagt doch net man geht ins xy-Stadion sondern man geht naus zum Glubb.

    Man wird ja auch net gefragt warst im Izigredidstadion sondern einfach: Warst draussen? :wink:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    Man wird ja auch net gefragt warst im Izigredidstadion sondern einfach: Warst draussen? :wink:

    Wieso erinnert mich das an Full Metal Jacket? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!