Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Du hast jetzt natürlich bewusst nur Firmen aus der Region genommen. Jedoch müsste man das Ganze auch zu Ende denken. Wie wir wissen sind viele regionale gar nicht so scharf drauf, den Club als Werbepartner zu haben. Die Anzahl der Firmen, die in Frage kommen, ist also begrenzt.
    Jetzt kann man sagen „eine einmalige Werbeaktion ist günstiger für die Firma".
    Das stimmt, sie bringt aber auch weniger bis nichts. Einmalige Werbung ist schnell vergessen, die Wiederholung machts.
    Es hat also seinen Grund dass man auf langfristige Sponsoringverträge setzt.
    Zusätzlich muss man darauf achten, dass die Firma Adidas es evtl. nicht lustig fände, wenn zwei Wochen später für Puma geworben wird etc…

    Schmarrnintelligenz, die

  • war nur ein spontaner einfall. bis 2012 is noch a bisla zeit.
    und wenn sich noch ein paar leut gedanken machen, ergibt sich vielleicht eine lösung, die für sponsoren, vereinkasse und fans passt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    ausserdem: die mitgliederversammlung (die man auch ausserplanmässig einberufen kann) is immernoch höchstes organ im verein. also stellt man einen antrag auf umbenennung des stadions und einführung des max-morlock-euros, um einnahmeverluste auszugleichen.

    und noch zu den spieltags-sponsoren: ich lass mich gern vorm spiel und in der halbzeit von den jeweiligen geldgebern überzeugen, dass der breuninger wirlich die schicksten klamotten hat, mercedes die besten autos baut und kulmbacher des alllerallerallerbeste bier is.

    wenn unser stadion den namen unseres grössten fussballers trägt, macht mir des nix aus.

    könnt mir vorstelln, dass einige geldgeber an so einem modell interessiert wären.

    Bin da komplett anderer Meinung.
    Das was du vorschlägst (noch mehr Werbung am Spieltag im Stadion) ist ja Kommerz mit Kommerz zu bekämpfen. Ganz abgesehn davon dass es das eh schon gibt, sprich jeder Blödsinn eh schon von einer Firma präsentiert wird: Mir reicht die kommerzielle Bespaßung im Stadion völlig aus. Du schreibst „vor dem Spiel und in der Halbzeit“. Aber natürlich möchten Sponsoren auch während des Spiels präsent sein.
    Ich möchte mir nicht noch den Spielball, den Spieltag, den Einwurf und die Nachspielzeit von xy präsentieren lassen. Zusätzlich wurden die Balljungen ausgesucht von Coca Cola… ne, wirklich net.
    Die Idee die Eintrittspreise zu erhöhen find ich auch nicht gut. Die Eintrittspreise sind durchgerechnet und jede Preiserhöhung zieht Poteste und Unmut nach sich, ob nun auf der HT, der GG oder in der Kurve. Zumal wenn du ne Preiserhöhung auf die DK beziehst: 2 Euro * 17 Spieltage, macht gleich mal 34 Euro mehr. Ich finds gut dass unsere Preise wohl noch unter Ligaschnitt sind und ich würd mich freuen, wenn es noch ne Zeit lang so bliebe.

    Noch mehr Werbung bei gleichzeitig steigendem Eintrittspreis, das sind Dinge, die mir an jedem Spieltag sauer aufstoßen würden und mich wesentlich mehr aufregen als der Stadionname. Den hör ich einmal, ich nehm ihn zur Kenntnis und danach ist er für mich passé. Ob das Ding jetzt easy credit, hochtief oder Trolli heißt, ist mir völlig woschd. Bei den Fans heißt das Ding Frankenstadion, wegen der Gewohnheit, bei den Medien heißt das Ding Frankenstadion, wegen der Gewohnheit.

    Zumal ein verkaufter Stadionname eine fest kalkulierbare Einname darstellt. Ein paar Millionen pro Jahr, fix bis Vertragsende, das bringt dem Verein Sicherheit. Von daher bin ich klar für die bisherige Lösung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dito ... ich denke auch, man muss einfach mal Ideen sammlen. Sinnvolle Ideen vor allem, die allen Seiten"weiterhelfen". Wir müssten doch genügend Leute mit ausreichend betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben die da mal was austüfteln können. Es muss ja nicht automatisch heißen, dass das was die Stadt, der Verein und die Betreibergesallschaft austüfteln die "einzige" Lösung sein muss. Wie oben geschrieben, wichtig wäre mal zu wissen bei welcher Summe genau die Schmerzgranze liegt? Wie viel Geld müsste man de facto für welchen Zeitraum auftreiben?? Kann man das irgendwo mal verlässlich erfragen? Ich würde das auch selbst übernehmen, wenn ich den richtigen Ansprechpartner wüsste.

  • Es muss ein Namensgeber gefunden werden, der im Prinzip zu den gleichen Bedingungen wie bisher die Teambank zahlt, also den Teil für den Betreiber, also Hochtief bzw. die Stadt Nürnberg sowie einen zusätzlichen Sponsorvertrag mit dem Club, der bisher jährlich rund 600 TSD Euro in die Clubkasse brachte.
    Und ob der Club wenn der Mietvertrag zwischen Hochtief und der Stadt Nürnberg 2016 ausgelaufen ist das Stadion als Mieter übernehmen kann ist derzeit nicht
    absehbar. Das wäre dann die Möglichkeit auch etliche bauliche Änderungen in Angriff zu nehmen.
    Ob dies gelingt wage ich bei den "meinungsbildenden Romantikern" die am liebsten ein Max Morlock Stadion hätten, aber nicht dafür bezahlen wollen stark zu bezweiflen.

  • Welche Jahreszahlen stimmen denn jetzt und wer hat einen Vertrag mit wem?
    Die AZ schreibt etwas von einem Vertrag der Betreibergesellschaft mit der Kommune bis 2016.
    Die Betreibergesellschaft schreibt aber in einer Pressemitteilung von 12/2006 :
    "Die Laufzeit des Betreibervertrages beträgt zehn Jahre. Vertragsbeginn war der 1. Juli 2005."
    Was ich auch nicht verstehe ist:
    Gibt es nur einen Vertrag der Stadt Nürnberg mit der "Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH" an der sie ja selbst mit 25,1% beteiligt ist
    oder ist da "HOCHTIEF Facility Management" (74,9% der Betriebs GmbH) noch einmal als Hauptpächter dazwischengeschaltet?

    p.s.
    Meine Zahlen und Namen stammen aus oben genannter Pressemitteilung

  • Mainz kann sich ja auch ein neues Stadion leisten. Nicht so ein Einheitsbreistadion wie die neuen "Arenen" sondern eher englisch orientiert. WIe gibts sowas? stehen die so gut da finanziell dass die Stadt einen Bau zustimmt? Was läuft dann bei uns falsch?

  • In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

  • Zitat von USK Schäuble

    steher +1, sitzer +2 €, und fertig is des max-morlock-stadion.

    Zitat

    Wie man Probleme um einen neuen Namen fürs Stadion lösen kann, hat Aachen gezeigt. Nachdem der alte „Tivoli“ - ein traditionsreiches Fußballstadion - ausgedient hatte und ein Neubau entstand, gründeten die verschiedenen Fan-Gruppen eine Interessengemeinschaft. Die wurde bei allen Fragen des Stadions eingebunden - auch beim Streit um den Namen.
    Für die Fans war von vornherein klar, dass es beim Namen Tivoli bleiben musste. Sie sahen aber auch, dass mit einem Sponsornamen Geld eingenommen werden könnte. Die Idee: Auf jedes Ticket wird nun ein so genannter „Tivoli-Groschen“ erhoben. Das ist ein Euro, den die Fans gern zahlen, damit der Tivoli seinen Namen behält.


    http://www.hna.de/nachrichten/st…ena-984224.html
    Artikel vom 30.10.10

  • Zitat von Wesel

    In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

    Ein kleiner Interessenskonflikt für unser Aufsichtsratsmitglied Oberbürgermeister Maly ...

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Zitat von Wesel

    In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

    Les mal ein paar Zeilen über deinem Beitrag. Da habe ich etwas dazu geschrieben.
    Und dass diese Saison die Stadionmiete erhöht wurde ist schlicht und ergreifend falsch. Genau so wie das Wort ständig. Außerdem hat der Club keinen Mietvertrag mit der Stadt, sondern mit der Betreibergesellschaft. Auch das steht schon sehr sehr oft in diesem Thread!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Altmeister im "Ralf Peisl" Thread

    Zitat


    "Max-Morlock-Stadion powered by easy-credit" - der "Kompromiß" hätte doch sicher erst recht zu Unstimmigkeiten geführt nach dem Motto: wie kann man einen Fußballhelden nur so kommerzialisieren. Persönlich bin ich gegen die Benennung nach Morlock. Er ist einer der größten Fußballer, die unser schönes Nürnberg hervorgebracht hat, aber eben nicht der einzige! Kalb, Riegel und Stuhlfauth waren in ihrer Zeit deutlich erfolgreicher mit dem Club und haben den deutschen Fußball mehr geprägt als Morlock, der in der Rückschau deutschlandweit immer im Windschatten von Rahn oder den Walter-Brüdern steht. Wir sind ja nicht Düsseldorf mit Paul Janes oder Lautern mit Fritz Walter. "Frankenstadion" ist der beste Name, da dies symbolisiert, daß der Club die ganze Region vertritt.


    Verein "Metropolregion Nürnberg"
    Vielleicht ließe sich ja mit denen etwas drehn. Schließlich hat der Namen "FRANKENSTADION" ja auch seinen Werbewert.

    Zitat

    ...Die Stärken der Metropolregion Nürnberg national und international zu kommunizieren, die Attraktivität des Wirtschaftsraums herauszuarbeiten und mit der einzigartigen Lebensqualität zu werben - das sind die Aufgaben des Marketingvereins der Metropolregion Nürnberg...

    Zitat

    Zielten die frühen Aktivitäten zunächst auf die Einwohner der Region, so steht heute die internationale Vermarktung der Metropolregion Nürnberg im Fokus.


    http://www.marketingverein-metropolregion.de/

    Persönlich favorisiere ich auch den Namen "FRANKENSTADION" obwohl es dann wieder zwei Stadien dieses Namens geben wird (Heilbronn).
    Um Kompromisse wird man aber wohl nur schwer herumkommen.

  • Google ist schon etwas weiter: [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=frankenstadion&sll=49.426122,11.12627&sspn=0.002404,0.004823&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Frankenstadion,+N%C3%BCrnberg+90471+N%C3%BCrnberg,+Bayern&t=h&z=16]http://maps.google.de[/url]

    Meinten Sie:
    Max-Morlock-Stadion, Max-Morlock-Platz 1, Nürnberg

    :hoch:

  • Zitat von delin

    Google ist schon etwas weiter: [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=frankenstadion&sll=49.426122,11.12627&sspn=0.002404,0.004823&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Frankenstadion,+N%C3%BCrnberg+90471+N%C3%BCrnberg,+Bayern&t=h&z=16]http://maps.google.de[/url]

    Meinten Sie:
    Max-Morlock-Stadion, Max-Morlock-Platz 1, Nürnberg

    :hoch:

    :hoch:
    Mann beachte auch, dass das Easy-Credit-Stadion unten links im Wald liegt :mrgreen:

    Bravo Google!!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • wie wäre es mit Marc Oechler Arena oder Martin Driller Stadion....... :ironie:

    Als ich noch ein ganz kleiner Bub war,da nahm mich mein Vater mit zum Glubb,und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! und das entspricht der Wahrheit!