Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Mainz kann sich ja auch ein neues Stadion leisten. Nicht so ein Einheitsbreistadion wie die neuen "Arenen" sondern eher englisch orientiert. WIe gibts sowas? stehen die so gut da finanziell dass die Stadt einen Bau zustimmt? Was läuft dann bei uns falsch?

  • In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

  • Zitat von USK Schäuble

    steher +1, sitzer +2 €, und fertig is des max-morlock-stadion.

    Zitat

    Wie man Probleme um einen neuen Namen fürs Stadion lösen kann, hat Aachen gezeigt. Nachdem der alte „Tivoli“ - ein traditionsreiches Fußballstadion - ausgedient hatte und ein Neubau entstand, gründeten die verschiedenen Fan-Gruppen eine Interessengemeinschaft. Die wurde bei allen Fragen des Stadions eingebunden - auch beim Streit um den Namen.
    Für die Fans war von vornherein klar, dass es beim Namen Tivoli bleiben musste. Sie sahen aber auch, dass mit einem Sponsornamen Geld eingenommen werden könnte. Die Idee: Auf jedes Ticket wird nun ein so genannter „Tivoli-Groschen“ erhoben. Das ist ein Euro, den die Fans gern zahlen, damit der Tivoli seinen Namen behält.


    http://www.hna.de/nachrichten/st…ena-984224.html
    Artikel vom 30.10.10

  • Zitat von Wesel

    In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

    Ein kleiner Interessenskonflikt für unser Aufsichtsratsmitglied Oberbürgermeister Maly ...

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Zitat von Wesel

    In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

    Les mal ein paar Zeilen über deinem Beitrag. Da habe ich etwas dazu geschrieben.
    Und dass diese Saison die Stadionmiete erhöht wurde ist schlicht und ergreifend falsch. Genau so wie das Wort ständig. Außerdem hat der Club keinen Mietvertrag mit der Stadt, sondern mit der Betreibergesellschaft. Auch das steht schon sehr sehr oft in diesem Thread!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Altmeister im "Ralf Peisl" Thread

    Zitat


    "Max-Morlock-Stadion powered by easy-credit" - der "Kompromiß" hätte doch sicher erst recht zu Unstimmigkeiten geführt nach dem Motto: wie kann man einen Fußballhelden nur so kommerzialisieren. Persönlich bin ich gegen die Benennung nach Morlock. Er ist einer der größten Fußballer, die unser schönes Nürnberg hervorgebracht hat, aber eben nicht der einzige! Kalb, Riegel und Stuhlfauth waren in ihrer Zeit deutlich erfolgreicher mit dem Club und haben den deutschen Fußball mehr geprägt als Morlock, der in der Rückschau deutschlandweit immer im Windschatten von Rahn oder den Walter-Brüdern steht. Wir sind ja nicht Düsseldorf mit Paul Janes oder Lautern mit Fritz Walter. "Frankenstadion" ist der beste Name, da dies symbolisiert, daß der Club die ganze Region vertritt.


    Verein "Metropolregion Nürnberg"
    Vielleicht ließe sich ja mit denen etwas drehn. Schließlich hat der Namen "FRANKENSTADION" ja auch seinen Werbewert.

    Zitat

    ...Die Stärken der Metropolregion Nürnberg national und international zu kommunizieren, die Attraktivität des Wirtschaftsraums herauszuarbeiten und mit der einzigartigen Lebensqualität zu werben - das sind die Aufgaben des Marketingvereins der Metropolregion Nürnberg...

    Zitat

    Zielten die frühen Aktivitäten zunächst auf die Einwohner der Region, so steht heute die internationale Vermarktung der Metropolregion Nürnberg im Fokus.


    http://www.marketingverein-metropolregion.de/

    Persönlich favorisiere ich auch den Namen "FRANKENSTADION" obwohl es dann wieder zwei Stadien dieses Namens geben wird (Heilbronn).
    Um Kompromisse wird man aber wohl nur schwer herumkommen.

  • Google ist schon etwas weiter: [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=frankenstadion&sll=49.426122,11.12627&sspn=0.002404,0.004823&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Frankenstadion,+N%C3%BCrnberg+90471+N%C3%BCrnberg,+Bayern&t=h&z=16]http://maps.google.de[/url]

    Meinten Sie:
    Max-Morlock-Stadion, Max-Morlock-Platz 1, Nürnberg

    :hoch:

  • Zitat von delin

    Google ist schon etwas weiter: [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=frankenstadion&sll=49.426122,11.12627&sspn=0.002404,0.004823&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Frankenstadion,+N%C3%BCrnberg+90471+N%C3%BCrnberg,+Bayern&t=h&z=16]http://maps.google.de[/url]

    Meinten Sie:
    Max-Morlock-Stadion, Max-Morlock-Platz 1, Nürnberg

    :hoch:

    :hoch:
    Mann beachte auch, dass das Easy-Credit-Stadion unten links im Wald liegt :mrgreen:

    Bravo Google!!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • wie wäre es mit Marc Oechler Arena oder Martin Driller Stadion....... :ironie:

    Als ich noch ein ganz kleiner Bub war,da nahm mich mein Vater mit zum Glubb,und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! und das entspricht der Wahrheit!

  • "dem Deppen" sein Stadion :mrgreen:

    Als ich noch ein ganz kleiner Bub war,da nahm mich mein Vater mit zum Glubb,und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! und das entspricht der Wahrheit!

  • Zitat von Wesel

    In dem heutigen Artikel der AZ über den Ausstieg von easy credit wird mal wieder über Mieterhöhung der Stadt für das Stadion gesprochen. Diese wurde ja schon vor dieser Saison erhöht.

    Vielleicht frage ich jetzt etwas dumm:

    Aus welcher Verhandlungsgrundlage kann denn die Stadt ständig die Miete erhöhen? Es gibt doch keinerlei Alternativen zum FCN, der das Stadion nutzt? Wenn jetzt ein zweiter Verein in der Stadt wäre, könnte ich das noch verstehen ala "wenn ihr nicht die höhere Miete zahlt, dann spielt halt Verein xy im Stadion".

    Mir ist dieses ganze Thema "Stadionmiete" äusserst suspekt. Klar, der FCN hat derzeit keine andere Möglichkeit als das Frankenstadion zu nutzen, aber die Gespräche sind doch beiderseits alternativlos. Die Stadt braucht den FCN als Nutzer des Stadions, der FCN braucht das Stadion als Spielstätte. Da muss man sich doch entgegen kommen können?

    Falsch....

    Nürnberg kann ohne den Club auch leben.......die stadt macht 2010 rund 65mio € Minus...dann sind s halt vielleicht 68 oder 70 Mio....was solls

    der Club kann ohne Stadtion nicht Überleben...

    ==> Für mich zählt nur der Club....sonst nix

  • Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Es sind schon andere Einnahmen um den Glubb rum für die Stadt, nicht nur die Stadionmiete.

    Es wird schon einen Grund haben, warum der Maly mit im Aufsichtsrat sitzt. Vielleicht brauchen sie a weng Geld für Streusalz, oder das nächste Denkmal.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Es sind schon andere Einnahmen um den Glubb rum für die Stadt, nicht nur die Stadionmiete.

    Es wird schon einen Grund haben, warum der Maly mit im Aufsichtsrat sitzt. Vielleicht brauchen sie a weng Geld für Streusalz, oder das nächste Denkmal.

    Denkmal fürn Marek !!

    ==> Für mich zählt nur der Club....sonst nix

  • Zitat von Schnirpsi2010

    Falsch....

    Nürnberg kann ohne den Club auch leben.......die stadt macht 2010 rund 65mio € Minus...dann sind s halt vielleicht 68 oder 70 Mio....was solls

    der Club kann ohne Stadtion nicht Überleben...


    Auch Falsch!
    Weißt du was für ein "Wirtschaftszweig" Bundesligafußball für Nürnberg ist? Unterschätz das mal nicht als weichen Standortfaktor, Tourismusmagnet (Übernachtungen) oder aber auch Gewerbesteuereinnahmen (Umsätze durch Essen und Trinken vor und nach dem Spiel etc.). Das ist ein Geben und Nehmen zwischen Stadt und FCN.
    Zu der Stadionmiete verweise ich auf zig Postings von mir. Das hat mit der Stadt einfach NICHTS mehr zu tun.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!