Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Zitat von Faboulas

    Max Morlock Stadion powered by Easy Credit???
    Was bescheurtes gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Entweder oder :exclamation_mark:

    Meinst du nicht, dass man auch mal irgendwo einen Mittelweg zwischen "Sozialromantik" und dringend benötigten Werbeeinnahmen suchen sollte?
    @ Zaphod: der war gut :lol:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von IGRS-Stubenfliege


    Allerdings wurde die Aktion kommuniziert! Ist ja wohl klar, dass das Ganze nicht in irgendwelchen Foren oder anderweitig öffentlich geposted wurde. Ich würde mal behaupten, wir waren zwischen 100 und 150 Leuten. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gehöre ich nicht zu UN. War aber dennoch dabei, da ich bzw. die IGRS gefragt wurde, ob wir kommen würden. Für uns war das eine Selbstverständlichkeit. Wer sich damit abfindet, dass wir immer stärker als Kommerzhure fungieren, sollte am besten daheim bleiben, in den Sessel furzen und seine dämliche Meinung für sich behalten. Ich kann dieses "Ihr schadet dem Verein" nicht mehr hören!!! Dann bleibt doch alle weiterhin auf Euren faulen Ärschen sitzen! Wacht doch endlich mal auf! Muss man sich alles gefallen lassen??? Eben nicht! Daher gibt es ein paar "Vollhanserl", die etwas tun! Ich habe für die Aktion sogar Urlaub genommen und jammer auch net rum, weil ich wegen 5 Minuten einen kompletten Urlaubstag "vergeudet" habe. Diejenigen, die hier das Maul am meisten aufreissen, würden sich doch nie für solche Aktionen hergeben, weil es sich nicht schickt oder einfach faul oder eben nur feige sind! Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren! Über diesen oft so zitierten Spruch sollten einige von den hier anwesenden Sesselfurzern echt mal nachdenken!

    Keine Angst, ich habe schon mein "Maul aufgerissen", wenn ich es für nötig befand (auch direkt beim Verein). Deine Dünnhäutigkeit gegenüber der Kritik, die hier geäußert wird, zeigt doch, dass die Aktion eben nicht der Erfolg war, den ihr wolltet. Hat heute irgendeine Zeitung über die Aktion berichtet? Für die NN kann ich das schon mal verneinen. Wir wissen doch, dass schlechte Publicity immer noch besser ist, als gar keine Publicity. Ich habe auch geschrieben, dass ich weniger die Aktion selbst, als ihren Adressaten falsch gewählt sehe. Der abspringende Sponsor kann doch nicht das Ziel eines Protestes sein, der sich um die Zukunft drehen soll. So etwas muss man beim Verein, bzw. bei der Stadt äußern, denn nur die beiden bestimmen, wie das Achteck zukünftig heißt!

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Der abspringende Sponsor kann doch nicht das Ziel eines Protestes sein, der sich um die Zukunft drehen soll. So etwas muss man beim Verein, bzw. bei der Stadt äußern, denn nur die beiden bestimmen, wie das Achteck zukünftig heißt!

    Auf den Punkt gebracht! Genau so isses!

  • naja, die ganzen "muss halt sein"-argumente sind zwar nicht falsch, hauen aber auch aus wirtschaftlicher sicht nur auf kurzdistanz hin. zudem muss ich sagen, dass ich es von vereinsseite ziemlich schizophren finde, wenn man bei ca 1,9 mio überschuss aus dem spielbetrieb (also zuschauer) sagt, dass das ja nicht soo viel ist, während man dann bei vielleicht 300.000 E (?), die das dann wirklich an vergünstigungen im jahr ausmacht, das jammern anfängt.

    auch das argument, dass nürnberg nun als " besonders sponsorenfeindlich" gilt, kann ich keineswegs nachvollziehen. wie z.b. potentielle lokale klein- und poolsponsoren allgemein über das gebaren des vereins denken, dürfte ja bekannt sein. und nach der rede von unserem geschiedenen ex-präsi auf der jhv muss man sich darüber auch bitte nicht wundern.

    dass mit einem festen ziel (oder auch der chance auf einen (v)erträglichen kompromiss) das optimalziel als extreme position von den "gegnern" besetzt und mit aktionen unterstützt wird, kann man ihnen nicht verdenken. denn konsens findet doch (leider) nie dadurch statt, dass man sich mit gesundem menschenverstand eine stunde hinsetzt und austauscht bzw. abwägt, sondern das selbe ergebniss mit monatelangen vorhaltungen, machtkämpfen und verhandlungen erreicht ;-).

    p.s.: bei der aktion fand ich einzig und allein das "scheiß easy credit" nicht wirklich sinnvoll. das war eigentlich -gemessen an der kreativität der aktion- nicht ganz so schick (wenn auch inhaltlich richtig).

  • Zwecks Mieterhöhung....damals, als es noch Frankenstadion hieß, da wurde die Miete doch auch nicht gesenkt als dann Easy-Credit als Sponsor vorgestellt wurde oder? Warum sollte denn die Miete jetzt erhöht werden? Der Verein hat doch bestimmt einen bestehenden Vertrag, da kann ich mir nicht vorstellen dass man die Miete so einafch erhöhen kann. Ich sah bis jetzt den Zusatznamen des Sponsors nur als Zubrot für HochTief an.

  • Zitat von Beda

    Zwecks Mieterhöhung....damals, als es noch Frankenstadion hieß, da wurde die Miete doch auch nicht gesenkt als dann Easy-Credit als Sponsor vorgestellt wurde oder? Warum sollte denn die Miete jetzt erhöht werden? Der Verein hat doch bestimmt einen bestehenden Vertrag, da kann ich mir nicht vorstellen dass man die Miete so einafch erhöhen kann. Ich sah bis jetzt den Zusatznamen des Sponsors nur als Zubrot für HochTief an.


    Ist es wirklich so schwer 2-3 Seiten zurück zu blättern und zu lesen bevor man etwas schreibt, was schon 3 mal beantwortet wurde.
    1. Ihr könnt alle gern bei der Stadt demonstrieren. Bringt aber nur indirekt was, denn der Club zahlt an die Betreibergesellschaft, an der Hochtief 2/3 der Anteile hält.
    2. Damals als das Ding noch Frankensatdion hieß, war der Umbau noch nicht abgeschlossen. Als im Stadtrat der Umbau beschlossen wurde, wurde gleichzeitig beschlossen, dass dieser nicht aus Steuergeldern finanziert werden soll. Nen Brocken am Umbau zahlte das Land. Den rest finanzierte die Stadt vor. Mit der Betreibergesellschaft wurde vereinbart, dass über Jahre hinweg so viel Geld an die Stadt abgeführt werden muss, dass die Vorfinanzierung gedeckt wird (inklusive Zinsen schätze ich) plus die ehemalige Stadionmiete, die die Stadt früher bekam. Für den Club wurde nichts teurer eben weil der Namenssponsor diese Tilgungen inklusive Zinsen zahlte. Fällt der Namenssponsor weg muss die Betreibergesellschaft trotzdem an die Stadt zahlen, hat aber nicht mehr so hohe Einnahmen bei gleichen Ausgaben. Also wird sie dem Club die Pacht erhöhen.
    Ja indirekt kann man also bei der Stadt demonstrieren. Aber dann demonstriet man für das Verschwenden von Steuergeldern und das in Zeiten von kaputten Straßen und unterfinanzierten Winterdienst etc. Es gibt noch wichtigere Dinge als Fußball. Bei anderen Vereinen fordern hier die meisten übrigens immer, dass keine Steuergelderhineingesteckt werden sollen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • mces ist für mich eine kette wie jede andere auch. Ich bin sicher kein Fan davon, habe aber auch schon ab und an mal einen Burger gegessen, wenn der Hunger groß und die Auswahl klein war. Wir brauchen mehr Sponsoren, wenn MC meint ein wenig Geld investieren zu wollen bittesehr.
    Schlimmer als Atomkraft sind die auch nicht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred

    Du schiebst gerade einen vollkommen falschen Film. Darum ging es überhaupt nicht. Es ging einzig um den Satz "wir brauchen mehr Kohle" und die damit verbundene Implikation, "Hauptsache es kommt Geld rein, egal was ist".

    mir ist es egal. wenn das den unterschied macht zwischen überleben und aussterben von traditionsvereinen. in zeiten in denen immer mehr retortenvereine aus dem bodengestampft werden muss man schauen wo man bleibt.

  • Zitat von docfred

    Dann schau du wo du bleibst, verkauf deine Kinder und werde glücklich.

    hast net ausgeschlafen? bleib halt einfach sachlich und fühl dich nicht angegriffen nur weil jemand ne andere meinung hat.

    die zeit bringt eben veränderungen mit sich. das war so und wird immer so bleiben. mir ist es lieber vereine verkaufen den stadionnamen anstatt in den unteren ligen zu verschwinden.

  • Schließe mich Bass an und oute mich somit als Crackhure. Möchte jemand meine Kinder kaufen? Sind günstiger zu haben, als die vom Kloppo... :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • hier übrigens mal ein beispiel, wie es in der "modernen zeit, in der man das halt machen muss" auch geht, wenn man als traditionsverein hand in hand mit sponsoren und fans die sache angreift. und es den sponsoren WIRKLICH um region und verein geht.

    Zitat

    In Eintracht für Eintracht
    Unter dem Motto "In Eintracht für Eintracht" entschlossen sich im Juli 2008 die Öffentliche Versicherung, die Braunschweigische Landessparkasse, BS|Energy, die Volksbank BraWo und Volkswagen Financial Services dazu, dem Traditionsverein Eintracht Braunschweig über einen Zeitraum von drei Jahren finanzielle Unterstützung in Höhe von je 200.000 Euro zuzusagen. Gleichzeitig nahmen sich die fünf Braunschweiger Unternehmen beim Namensrecht zurück, so dass das Stadion seitdem wieder den Namen "EINTRACHT-STADION" tragen kann.

    http://www.eintracht.com/staticsite/staticsite.php?menuid=4&topmenu=4

    geht nicht gibt's nicht! :winking_face:

  • Zitat von docfred

    Crack

    yo. mir auch recht. in spanien sollen grad kapazitäten freigeworden sein.

    ALLES FÜRM GLUBB!!!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von stc

    hier übrigens mal ein beispiel, wie es in der "modernen zeit, in der man das halt machen muss" auch geht, wenn man als traditionsverein hand in hand mit sponsoren und fans die sache angreift. und es den sponsoren WIRKLICH um region und verein geht.

    geht nicht gibt's nicht! :winking_face:


    Irgendwie witzig, dass dies gerade bei Jägermeister, pardon, Eintracht
    Braunschweig passiert. Ich denke, ein derartiger Namensrückkauf kann
    auch nur bei einem Sponsorenkonglomerat entstehen.

    Blöd nur, wenn die Laufzeit des Vertrages endet... dann heißt's, alles
    wieder auf Anfang. Wie egal den Leuten die gekauften Namen sind, sieht
    man doch daran, dass kaum ein Fußballfan mehr als fünf oder sechs der
    gerade mal aktuellen Namen zusammenbekommt.

    Für mich bleibt die Kiste das Frankenstadion solange der Club dort spielt.

  • Zitat von stc

    hier übrigens mal ein beispiel, wie es in der "modernen zeit, in der man das halt machen muss" auch geht, wenn man als traditionsverein hand in hand mit sponsoren und fans die sache angreift. und es den sponsoren WIRKLICH um region und verein geht.


    http://www.eintracht.com/staticsite/staticsite.php?menuid=4&topmenu=4

    geht nicht gibt's nicht! :winking_face:

    äh in welcher liga spielt braunschweig nochmal?

    das ganze ist ja schön und gut aber ich bin mir sicher, dass es für einen verkauf der namensrechte das dreifache an geld gegeben hätte. geld, dass man für einen Aufstieg gut gebrauchen könnte.

  • Zitat von Bass_

    äh in welcher liga spielt braunschweig nochmal?

    das ganze ist ja schön und gut aber ich bin mir sicher, dass es für einen verkauf der namensrechte das dreifache an geld gegeben hätte. geld, dass man für einen Aufstieg gut gebrauchen könnte.

    ich finde, der richtige schluss sollte sein, dass es MÖGLICH ist, sponsoren davon zu überzeugen, dass dies ein weg ist. ganz banal gesagt: die zahlen dafür, dass das stadion so heißt wie es immer hieß! und by the way, 1 mio auf drei jahre sind dafür eine menge holz! soweit ich weiß, kostete die noris bank die lächerlichmachung des clubs 6 mio auf 6 jahre. effektiv beim glubb bleiben ca 300.000 pro jahr hängen (wenn ich das richtig zusammen bekomme, der rest ging ja in die umbaurückzahlung, molotov verbesser mich).

    was nu? braunschweig ein cleverer verhandler in der dritten liga oder wir zu blöd, uns den bumsnamen zumindest auch noch so bezahlen zu lassen, dass der hauptmieter mit nem grinsen aus der sache rausgeht?

    faktisch stehen nach drei / fünf jahren alle wieder vor der selben entscheidung: verlängern oder bleiben lassen. und die entscheidung bei braunschweig interessiert mich dann wirklich. bei uns war sie -übrigens schon LANGE VOR DEN PROTESTEN beschlossen worden.

  • Irgendwie versteh ich das ganze Theater nicht, ich bin noch nie ins Städtische Stadion, ins Frankenstadion oder ins ec-Stadion gegangen und ich würde auch nicht ins Max-Morlock-Stadion gehen. Ich gehe zum Club, wie mein Vater und Großvater und dessen Vater halt auch. Geht mir doch am Arsch vorbei wie das Ding heißt.