Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Zitat von pfobeman

    Irgendwie versteh ich das ganze Theater nicht, ich bin noch nie ins Städtische Stadion, ins Frankenstadion oder ins ec-Stadion gegangen und ich würde auch nicht ins Max-Morlock-Stadion gehen. Ich gehe zum Club, wie mein Vater und Großvater und dessen Vater halt auch. Geht mir doch am Arsch vorbei wie das Ding heißt.


    :hoch:

    so seh ich das genauso. Paradox daran ist vor allem, dass man sich ja auf die alte Club Tradion beruft, gleichzeitig aber ein neues Stadion wünscht (reines Fußballstadion) möchte....

    Es ist etwas weit hergeholt, aber so lange keine Inder oder Araber den Verein übernehmen, sind mir solche sachen wie der Stadionname egal.
    http://www.transfermarkt.de/de/auslaender-…igen_53881.html

  • Zitat von FloJo


    :hoch:

    so seh ich das genauso. Paradox daran ist vor allem, dass man sich ja auf die alte Club Tradion beruft, gleichzeitig aber ein neues Stadion wünscht (reines Fußballstadion) möchte....

    Es ist etwas weit hergeholt, aber so lange keine Inder oder Araber den Verein übernehmen, sind mir solche sachen wie der Stadionname egal.
    http://www.transfermarkt.de/de/auslaender-…igen_53881.html

    Bin absolut der gleichen Meinung. Ich gehe zum Club, da ist doch egal wie der Kasten heißt. Und wenn es Geld für den Verein bringt ist es OK.

  • Zitat von docfred

    Jo, und wenn man seinen Sohn Ronald McDonald tauft und seine Tochter Matell Barbie, dann kann man sich vielleicht auch nen A6 Kombi statt nem Passat kaufen.

    so ein schmarrn du kannst doch menschen nicht mit stadien vergleichen.

  • Zitat von Sickobilly

    ...oder wenigstens den "Max Morlock Euro"-Zuschlag auf die Karte mal durchrechnet. 300k müssten doch da zu machen sein.


    Sorry, das ist leider Sozialromantik pur. Die meisten Leute meckern
    nämlich eher über die zusätzliche Belastung in Höhe von 17 Euro (bei
    einer vierköpfigen Familie immerhin 68 Euro) als über Stadionnamen.

    Es wird keinen Kompromiss geben, außer diejenigen, die sich am
    lautesten über die jetzige Situation beschweren, schaffen es, einen
    Sponsor zu finden, der bereit ist, den notwendigen Betrag zu zahlen,
    aber gleichzeitig auf die Namensrechte verzichtet.

    Ich schließe gar nicht einmal aus, dass das Stadion ab Sommer 2011
    wieder Frankenstadion heißt, aber aus dem Grund, dass Nürnberg
    und der Club als Werbepartner in dieser Hinsicht unattraktiv ist und
    weil viele große Firmen der Region verschwunden oder zumindest
    arg gebeutelt wurden.

  • Zitat von Sickobilly

    Sponsoren gebeutelt? ich glaub das Du hängst? Wegen was? Wegen 3 Spruchbändern, die eh nciht im Fernseh gezeigt werden und einem Flashmob, der genau einen (!) Zeitungsartikel füllte?


    In dem Punkt hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, wirtschaftlich gebeutelt,
    nicht die Aktionen gegen die Teambank. Gerade diese Woche hat es den nächsten
    Großen erwischt mit dem Sebaldusnachfolger. Die "Metropolregion" ist, abgesehen
    von Erlangen, wirtschaftlich ziemlich am A***h.

  • Zitat von Sickobilly

    Gut, dann entschuldigung. Das hab ich wirklich falsch verstanden.

    Jedenfalls kanns nicht sein, dass man Würste und Bier für fast 4 Euro protestlos säuft und frisst, und sich dann wegen einem Euro mehr pro Ticket (bei der Haupttribühne und im VIP Bereich könnens auch ruhig 5 sein, denen ises eh wurscht) betrogen fühlt und aufregt. Auch wenn einem der Name nicht am Herzen liegt, sollte man trotzdem Respekt für die zeigen, denen der GLUBB und das besondere 8eck mehr am Herzen liegt, und denen schlecht wird, wenn sie dran denken, wie diese "Verkaufsspirale" sich weiter dreht


    Wie arrogant und paradox ist das denn, gerade Leuten, die die finanziellen Zwänge der Stadt und des Vereins nachvollziehen können, zu unterstellen, daß ihnen der Club nicht genau so am Herzen liegen soll wie denjenigen, die sich in erster Linie immer selbst feiern? Profifußball geht einfach nicht ohne Sponsoren. Das war früher übrigens auch schon so. Selbst in den glorreichen Zwanzigern hat man beim Club schon ganz gute Handgelder bekommen, obwohl's offiziell alle Amateure waren. Und ob Herrn Peisl Vorschlag "Max-Morlock-Stadoin sponsored by..." wirklich soviel glücklicher ist als der jetzige Zustand, wage ich zu bezweifeln. Am besten wäre die Nürnberger Versicherung als künftiger Namensgeber wie bei der Arena.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Sickobilly

    Wieso ist es paradox zu sagen dass ichs nicht versteh wenn einer ein Leichtbier für 3,70 preislich okay findet aber einen Euro Aufschlag für Tradition völlig übertrieben? Ich denke, dass die "finanziellen Zwänge" des Vereins nicht an den 300.000 für den Stadion fest zu machen sind, lieber Altmeister. Dieser Vorschlag den Du als unglücklich bezeichnest ist ja schon ein Kompromiss, andere propagieren ja Max Morlock, sonst nix!


    Paradox finde ich den zweiten Satz, daß denen, die nicht gegen den Namen protestieren, unterstellt, daß ihn der Club weniger am Herzen liegt. Paradox deshalb, weil gerade hiervon viele die Notwendigkeit des Namensverkaufs verstehen, da es dem Verein als Stadionmieter sonst schaden würde. Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, da werden die Vereine sich wohl auch an den Polizeiausgaben beteiligen müssen. Dem fußballdesinteressierten Steuerzahler ist weder Stadionumbau noch die Ausgaben an jedem Spieltag für die Sicherheit zu erklären.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, da werden die Vereine sich wohl auch an den Polizeiausgaben beteiligen müssen. Dem fußballdesinteressierten Steuerzahler ist weder Stadionumbau noch die Ausgaben an jedem Spieltag für die Sicherheit zu erklären.

    Oh diese Sicherheit! Der fußballdesinteressierte Steuerzahler hat am eigenen Leib schmerzhaft erfahren,
    was diese "Sicherheitsfanatiker" Wendt und ihre Horden für eine Sicherheit ausstrahlen und bieten und wie sie diese ungezwungen dem Wählervolk aufzwingen.

    Stuttgart 21 hat diesbezüglich hoffentlich vielen die Augen geöffnet und es wird nicht durchzusetzen sein bzw. die Sicherheitsausgaben werden eher gesenkt.

    Im übrigen sind die Vereine und die Fans sehr große Steuerzahler, die den Mumpitz ohnehin schon finanzieren.

    .

  • Zitat von Altmeister


    Paradox finde ich den zweiten Satz, daß denen, die nicht gegen den Namen protestieren, unterstellt, daß ihn der Club weniger am Herzen liegt. Paradox deshalb, weil gerade hiervon viele die Notwendigkeit des Namensverkaufs verstehen, da es dem Verein als Stadionmieter sonst schaden würde. Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, da werden die Vereine sich wohl auch an den Polizeiausgaben beteiligen müssen. Dem fußballdesinteressierten Steuerzahler ist weder Stadionumbau noch die Ausgaben an jedem Spieltag für die Sicherheit zu erklären.

    oweh. dann werde ich als steuerzahlender bürger aber auch darauf bestehen daß ich bei sämtlichen grossveranstaltungen die ich NICHT besuche finanziell entschädigt werde. weiterhin will ich als fussballzahlender an den gewinnen die aufgrund von fussball entstehen beteiligt werden! G8-Gipfel und Klimakonferenzen bringen nichts, auch da möchte ich von meinen für diese einsätze aufgewendeten steuern etwas zurück.

    ich muss diesen fußballdesinteressierten Steuerzahler nichts erklären. die steuern werden für die polizei aufgewendet, diese hat hoheitliche aufgaben unter anderem wenn ein fussballspiel ansteht. und fussball generiert genügend geld bzw. steuern die diese ausgaben lange decken!

    'Herr Peisl' bemüht sich wenigstens einen kompromiss zu finden zwischen den interessen eines sponsors und denen der fans (oh pardon, eines TEIL der fans...). und argumentiert nicht mit dem schönen "des ist halt so" "des war schon immer so" oder bös gesagt der verkauf des stadionnamens wäre "alternativlos"...

    schonmal drangedacht daß ein benefit für einen sponsor das positive erscheinungsbild des 1.FCN sein könnte? daß zB ein Name wie Trolli-tadion einen Fussballverein und damit dieses erscheinungsbild eher lächerlich macht? daß vielleicht ein sponsor genau die Tradition sucht die ein FCN im besten Fall verkörpern könnte?
    der weg kann nicht sein gottergeben "des is halt so" von sich zu geben, man sollte kreativ versuchen die interessen von sponsor und fans (oh pardon, eines TEIL der fans...) zu vereinen so daß im besten fall beide gruppen an einem strang ziehen.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    oweh. dann werde ich als steuerzahlender bürger aber auch darauf bestehen daß ich bei sämtlichen grossveranstaltungen die ich NICHT besuche finanziell entschädigt werde. weiterhin will ich als fussballzahlender an den gewinnen die aufgrund von fussball entstehen beteiligt werden! G8-Gipfel und Klimakonferenzen bringen nichts, auch da möchte ich von meinen für diese einsätze aufgewendeten steuern etwas zurück.

    ich muss diesen fußballdesinteressierten Steuerzahler nichts erklären. die steuern werden für die polizei aufgewendet, diese hat hoheitliche aufgaben unter anderem wenn ein fussballspiel ansteht. und fussball generiert genügend geld bzw. steuern die diese ausgaben lange decken!

    'Herr Peisl' bemüht sich wenigstens einen kompromiss zu finden zwischen den interessen eines sponsors und denen der fans (oh pardon, eines TEIL der fans...). und argumentiert nicht mit dem schönen "des ist halt so" "des war schon immer so" oder bös gesagt der verkauf des stadionnamens wäre "alternativlos"...

    schonmal drangedacht daß ein benefit für einen sponsor das positive erscheinungsbild des 1.FCN sein könnte? daß zB ein Name wie Trolli-tadion einen Fussballverein und damit dieses erscheinungsbild eher lächerlich macht? daß vielleicht ein sponsor genau die Tradition sucht die ein FCN im besten Fall verkörpern könnte?
    der weg kann nicht sein gottergeben "des is halt so" von sich zu geben, man sollte kreativ versuchen die interessen von sponsor und fans (oh pardon, eines TEIL der fans...) zu vereinen so daß im besten fall beide gruppen an einem strang ziehen.


    Wir alle wären doch froh, wenn ein Sponsor wie im Falle von Braunschweig sagen würde: ich zahle für die Namensrechte, aber die Benennung überlasse ich den Fans, damit ich in der Öffentlichkeit gut da stehe. Nur werden so die wenigsten Unternehmen denken, die ihr Logo oder ihren Namenszug im Fernsehen oder auf dem Spielberichtsbogen der Zeitung sehen wollen. Mir geht's nicht darum, hier alles gut oder klein zu reden, nur ständiges Geschimpfe und Protest um des Protests Willen bringen den Verein nunmal auch nicht weiter. Mir wäre auch am liebsten, daß wir im Frankenstadion mit elf Spielern aus der eigenen Jugend oder der Region auflaufen würden, um endlich die 10. Meisterschaft anzugehen. Gewisse Zwänge im Profifußball muß man aber halt anerkennen, alles andere ist Phantasterei.
    P.S.: Mein Hinweis mit der Polizei zielte nur darauf ab, daß es durchaus sein kann, daß die Vereine bald hier auch etwas zahlen müssen, was unsere Fixkosten nich erhöhen würde. Herr Woy hat ja erklärt, daß derzeit die Ticketeinnahmen gerade einmal dafür reichen, den laufenden Spieltag im Stadion zu finanzieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Wir alle wären doch froh, wenn ein Sponsor wie im Falle von Braunschweig sagen würde: ich zahle für die Namensrechte, aber die Benennung überlasse ich den Fans, damit ich in der Öffentlichkeit gut da stehe. Nur werden so die wenigsten Unternehmen denken, die ihr Logo oder ihren Namenszug im Fernsehen oder auf dem Spielberichtsbogen der Zeitung sehen wollen. Mir geht's nicht darum, hier alles gut oder klein zu reden, nur ständiges Geschimpfe und Protest um des Protests Willen bringen den Verein nunmal auch nicht weiter. Mir wäre auch am liebsten, daß wir im Frankenstadion mit elf Spielern aus der eigenen Jugend oder der Region auflaufen würden, um endlich die 10. Meisterschaft anzugehen. Gewisse Zwänge im Profifußball muß man aber halt anerkennen, alles andere ist Phantasterei.
    P.S.: Mein Hinweis mit der Polizei zielte nur darauf ab, daß es durchaus sein kann, daß die Vereine bald hier auch etwas zahlen müssen, was unsere Fixkosten nich erhöhen würde. Herr Woy hat ja erklärt, daß derzeit die Ticketeinnahmen gerade einmal dafür reichen, den laufenden Spieltag im Stadion zu finanzieren.

    Herr Woy hat auch erklärt daß Dauerkartenbesitzer den Verein ja viel Geld kosten da sie keinen Topzuschlag bezahlen. Und Herr Woy war auch am Stichtag selber überrascht als er seine Jahresahlen zusammengerechnet hat. Als Finanzvorstand. Soviel dazu...


    Zitat von Altmeister

    Geschimpfe und Protest um des Protests Willen


    gerade noch beschwerst du dich daß hier unterstellt wird daß denen die nicht protestieren der club nicht am herzen liege. und jetzt unterstellst du selbiges den protestierern. sehr schlechter stil wie ich finde!

    es gibt einige zwischenformen des namenssponsorings zwischen gar nicht und dem englischen namen eines produktes, eines konsumentenkredites. und vielleicht gibt es auch möglichkeiten, ganz ohne auszukommen. vielleicht mit einer preiserhöhung oder vielleicht auch damit daß man effektiver wirtschaftet (mE kann das nicht sein daß die spieltags-kosten soooviel vom ticketverkauf auffressen! dann bräuchte keiner mehr grossveranstaltungen machen...) nachdenken ist hier erlaubt, nichts ist alternativlos!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von 260507

    Oder einfach mal die Ausgaben für Polizeieinsätze senken...
    Gestern war ja mal wieder ein Aufgebot, gefühlt wie bei G8-Gipfel und Castor zusammen... :roll:

    Darüber hatte ich mich auch gewundert! Dachte schon, dass das ein Risikospiel ist?!?! Komischer Weise gab es dann gleichzeitig Vollbier und sogar Wein ...also eben Apfelwein .... (hab ich mal genommen wegen Kultur und so ... naja, nicht so mein Ding) ...

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!

    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Zitat von Sickobilly

    Gut, dann entschuldigung. Das hab ich wirklich falsch verstanden.

    Jedenfalls kanns nicht sein, dass man Würste und Bier für fast 4 Euro protestlos säuft und frisst, und sich dann wegen einem Euro mehr pro Ticket (bei der Haupttribühne und im VIP Bereich könnens auch ruhig 5 sein, denen ises eh wurscht) betrogen fühlt und aufregt. Auch wenn einem der Name nicht am Herzen liegt, sollte man trotzdem Respekt für die zeigen, denen der GLUBB und das besondere 8eck mehr am Herzen liegt, und denen schlecht wird, wenn sie dran denken, wie diese "Verkaufsspirale" sich weiter dreht


    servus...
    das ist ja mal wieder schön 5euro also von den gästen im vip-bereich, weils denen eh wurscht ist, die man aber gerade wegen des vip bereiches gar nicht im stadion haben möchte ...
    irgendwie paradox, grotesk und auch chizophren!
    sorry, aber das geht echt zu weit...

    da wird immer probagiert, fußball soll der volkssport der massen (auch der geringverdiener) bleiben und dann werden hier pro spiel aufschläge von einem euro verlangt.... :rain:

    man kann der persönlichkeit und der einstellung des uli h. ja gegenüberstehen wie man will, seine brandrede auf der hauptversammlung damals war emotional und eig. zeigte auch seine wortwahl wie er diesem thema gegenübersteht:
    wir sorgen dafür dass ihr für 7 euro in die südkurve könnt, indem wir den großen DAS GELD AUS DER TASCHE ZIEHEN!

    kein manager der liga hatte so etwas so knallhart ausgesprochen und ich glaube auch nicht dass sich einer mehr dafür einsetzt dass es auch beim "komerzverein" bayern so bleibt....

    zurück zum stadion: irgendwie betrifft mich dieses "gedönse" mit dem stadion nicht so...wie oft sitze ich vor dem radio und höre bayern 1 und der kommentator sagt wenn es aus ihm herausbricht immer noch frankenstadion....
    das zeigt für mich die wirklich verbundenheit mit einem verein, wenn man bestimmte rituale und traditionen, wie den stadionnamen beibehält!
    dass man dies verinnnerlicht hat zeigt sich doch in momenten der emotion, wenn nicht jedes wort akribisch überlegt und niedergeschrieben wurde...so wie bei uli h.!
    ich habe den namen fest im herzen und werde einen teufel tun es jemals anders zu nennen, als mit dem namen mit dem ich groß geworden bin...wenn ein sponsor für ein übergroßes reklameschild 2 mil. springen lässt....why not ???

  • Spätabends-Schnapsidee (?): Und wenn man den Rasennamen vermarket?

    Wir schalten um ins Franken/Max-Morlock-Stadion. Auf dem "Firma-XY" Rasen legt der 1.FC Nürnberg eine Wahnsinnsparty gegen desolate Bayern hin und führt verdientermaßen mit 5:0.

  • Zitat von docfred

    Wir könnten auch das vereinswappen für werbebotschaften anbieten. Und statt den Spielernamen am Trikot steht ein Sponsor.


    Hey, Bürger King hat wieder ein Tor geschossen, nach Vorlage von air Berlin. Tempo vom gegnerischen Team hatte keine Chance an den ball zu kommen und samsonite im Tor war machtlos.


    Dann wird das Überleben für jemanden, der Produkte von Sponsoren
    unsympathischer Vereine ablehnt, aber richtig schwierig. :grinning_face:

  • Zitat von Der Clubberer


    Dann wird das Überleben für jemanden, der Produkte von Sponsoren
    unsympathischer Vereine ablehnt, aber richtig schwierig. :grinning_face:

    seinen unmut kann er dann ja im tucher-fanforum äußern. im thread "easy credit präsentiert die diskussion um den verein"

    :slightly_smiling_face:

  • Zitat von stc

    seinen unmut kann er dann ja im tucher-fanforum äußern. im thread "easy credit präsentiert die diskussion um den verein"

    :slightly_smiling_face:


    Nene, Dir fehlt's eindeutig an Kreativität.

    "Herzlich willkommen beim Tucher-Stammtisch. easyCredit präsentiert Ihnen heute
    die Marktspiegel-Runde rund um den 1.FC Nürnberger Versicherungen.

    Im Namen von bwin und SportFive begrüßen wir heute den einzigen Teilnehmer des
    Vereins, Vorstand, Trainer, Mittelstürmer, Mittelfeldass, Innenverteitiger und Torwart
    Martin Bader, der Ihnen für von ihm ausgewählte Fragen kompetent, pardon, eloquent
    zur Verfügung stehen wird."

    Ein Traum! :face_with_tongue:

  • Zitat von stc

    seinen unmut kann er dann ja im tucher-fanforum äußern. im thread "easy credit präsentiert die diskussion um den verein"

    :slightly_smiling_face:

    Steht dann dort auf dem "Antwort-Button": Ich moch mein Schamel Meerettich dazu geben"?

    .