Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Wenn ich den Herrn von der Betreibergesellschaft richtig verstanden habe gibts für das Namensrecht im Moment im Jahr weniger wie eine Million.
    Er sagte er dürfe keine Summe nennen aber irgendwas von sechstelligem Bereich.

  • Zitat von p.

    Wenn ich den Herrn von der Betreibergesellschaft richtig verstanden habe gibts für das Namensrecht im Moment im Jahr weniger wie eine Million.
    Er sagte er dürfe keine Summe nennen aber irgendwas von sechstelligem Bereich.

    Naja in dem AZ-Bericht steht, dass der Kämmerer bei der Berechnung von 700.000 Besuchern je Saison ausgegangen ist. Habe das halt durch 17 geteilt. Bzw. 700.000 maö 1,50 Euro sind 1.050.000 €. Dürfte also so um ne Million sein, wie du schon sagst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich bin absolut dagegen, die Kosten für den Stadionnamen auf die Zuschauer umzulegen.
    Auch wenn es "nur" 1,50 sein sollten, so halte ich dieses Thema für zu uninteressant, um dafür noch zusätzlich belangt zu werden.
    Meine Dauerkarten sind teuer genug, da brauche ich keine zusätzlichen Kosten für einen Namen, den ich sowieso nie benutzen würde.
    Zeit meines Lebens gehe ich "zum Club" oder "ins Stadion", nie habe ich es Städtisches Stadion, Frankenstadion oder EasyCredit Stadion genannt. Auch Max Morlock, oder einen anderen Namen würde ich wohl nicht benutzen.
    Von mir aus entrichte ich gerne ein paar Euro zusätzlich, würde dafür z.B. Schieber gehalten, aber nicht für einen Stadionnamen, den sowieso kaum jemand verwendet.

    Es darf aber jeder, dem dieses Thema am Herzen liegt, seinen Obolus entrichten, vielleicht in Form einer "Stadionnamen-Anleihe". :wink:

    Wie gesagt, ich investiere gerne in die sportliche Qualität des Vereins, aber nicht in einem Stadionnamen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Halte das auch für keine gute Idee, einen "Traditionsnamen" über höhere Eintritte oder ähnliches zu finanzieren.

    Gerade wir, die jeden € dreimal umdrehen müssen im Vergleich zu anderen Vereinen, sollen hier auf einen Betrag nahe an der Million verzichten?
    Für mich ist das das Frankenstation, offizieller Name ist mir da eigentlich egal.

    Ist wie mit dem Sponsor, steht halt was drauf, aber drin ist der Club

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Halte das auch für keine gute Idee, einen "Traditionsnamen" über höhere Eintritte oder ähnliches zu finanzieren.

    Gerade wir, die jeden € dreimal umdrehen müssen im Vergleich zu anderen Vereinen, sollen hier auf einen Betrag nahe an der Million verzichten?
    Für mich ist das das Frankenstation, offizieller Name ist mir da eigentlich egal.

    Ist wie mit dem Sponsor, steht halt was drauf, aber drin ist der Club


    Vllt. hat das schon irgend jemand mal gefragt. Das Geld kriegt der FCN? Bis her war ich immer der Meinung das Geld kriegt die Stadionbetreibergesellschaft, also im weitesten Sinne die Stadt.

  • Zitat von rwb


    Vllt. hat das schon irgend jemand mal gefragt. Das Geld kriegt der FCN? Bis her war ich immer der Meinung das Geld kriegt die Stadionbetreibergesellschaft, also im weitesten Sinne die Stadt.

    Der FCN bekommt es nicht - die Betreibergesellschaft. Nur wenn das Geld halt fehlt, holen sie es sich vom Mieter "zurück" und da außer uns keiner nennenswert drin ist, würde der FCN eben mehr Miete zahlen = Stadionnamegeld und der Club zahlt nicht mehr...

    Ich halte es da mit Clubi... ich gehe nauss, ich gehe zum Club und extrem selten werde ich mal gefragt "Na, gehen sie ins Stadion?"... habe die Geschichte mit den Stadion-Namen nie verstanden und werde es auch nicht - wie konnte die Bundesliga da nur so lange überleben :mrgreen: - ganz persönlich finde ich die Ehrung unserer Legenden über die Blocknamen eh am allerschönsten!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Der FCN bekommt es nicht - die Betreibergesellschaft. Nur wenn das Geld halt fehlt, holen sie es sich vom Mieter "zurück" und da außer uns keiner nennenswert drin ist, würde der FCN eben mehr Miete zahlen = Stadionnamegeld und der Club zahlt nicht mehr...

    Ich halte es da mit Clubi... ich gehe nauss, ich gehe zum Club und extrem selten werde ich mal gefragt "Na, gehen sie ins Stadion?"... habe die Geschichte mit den Stadion-Namen nie verstanden und werde es auch nicht - wie konnte die Bundesliga da nur so lange überleben :mrgreen: - ganz persönlich finde ich die Ehrung unserer Legenden über die Blocknamen eh am allerschönsten!


    ich bin ein leben lang nur zum clubb gegangen, ob zabo, stadion, ronhof, ob in regensburg, köln oder sonstwo, wo der clubb spielt ist die musik, spielt er nicht ist da nichts was mich wirklich interessiert

    heute schau ich sky, morgen vielleicht bei telecom. was zählt ist der clubb nicht das medium oder der ort als solches

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • ... hab heutn auto von der N-Ergie gesehen, da is mir die idee gekommen, das die eigt. auch stadionsponsor machen könnten ...
    hamm ja ihren hauptsitz ja auch in Nbg.

  • Zitat von MQQB

    ... hab heutn auto von der N-Ergie gesehen, da is mir die idee gekommen, das die eigt. auch stadionsponsor machen könnten ...
    hamm ja ihren hauptsitz ja auch in Nbg.

    na hoffentlich ham die nur Ökostrom im Angebot,
    sonst geht der Zinnober gleich noch weiter ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von haribo78

    ich seh das genauso: der Sponsor will genannt werden. das mit "sponsored by" würde dem Verein/dem Betreiber wohl nur nen Bruchteil an Einnahmen bringen.

    überraschenderweise hab ich überhaupt keinen Namen fürs Stadion in meinem Wortschatz.
    bei mir heißt das immer nur "zum Glubb naus gehn" oder lediglich "naus gehn". :grinning_face:

    das kommt wohl daher, dass es in Nürnberg nur einen großen Fussballverein und nur ein Stadion gibt.
    eine Abgrenzung/Betitelung ist somit wohl nicht nötig. :wink:

    Das mit dem "sponsored by" würde nur funktionieren, wenn man entweder nen anständigen Firmenboss bekommt, dem das mehr oder weniger egal is oder wenn eine regionale Firma einsteigt, die auch nicht weit übers Frankenland hinaus aktiv ist /sein kann, wie zB. Sparkasse Nürnberg oder N-Ergie.

    Meine Idee wäre ja einfach die: NÜRNBERGER-Stadion (also von der Nürnberger Versicherung)... Ich denke, dass man sich damit anfreunden könnte, auch wenn das NÜRNBERGER dann blau wäre...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • ich meinte gerade durch das "sponsort by" oder ähnlichem wäre die Sache zunächst in aller Munde,
    weil es das bisher eben nicht gab.....

    also für die Firma den Vorteil: Wir geben unser Geld und trotzdem wollen wir einen Namen, der die Tradition pflegt
    also erst mal richtig gute Publicity.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Remember68

    Das mit dem "sponsored by" würde nur funktionieren, wenn man entweder nen anständigen Firmenboss bekommt, dem das mehr oder weniger egal is oder wenn eine regionale Firma einsteigt, die auch nicht weit übers Frankenland hinaus aktiv ist /sein kann, wie zB. Sparkasse Nürnberg oder N-Ergie.

    Meine Idee wäre ja einfach die: NÜRNBERGER-Stadion (also von der Nürnberger Versicherung)... Ich denke, dass man sich damit anfreunden könnte, auch wenn das NÜRNBERGER dann blau wäre...


    Die Nürnberger Versicherung hat noch niemals auch nur einen einzigen Cent für den Club rausgerückt, warum sollte sich auf einmal ändern?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Träumt ihr denn immer noch vom Max Morlock Stadion? :lol: Ich verstehe hier wiederum nicht wo das Problem liegt. Schleppt einfach einen Sponsor an, der Geld dafür zahlt dass das Stadion MMS heißt, und gut is. Ich denke keiner von Vereinsseite wird da was gegen haben.
    Erinnert mich irgendwie an die sinnlose Areva-Diskussion.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von delin

    Warum kann eigentlich Kaiserslautern das, was beim Glubb laut Bader "weltfremd" ist?

    Weil Lautern im Zweifelsfall mal schnell Geld vom Bundesland bekommt... siehe z.B. die Lotto Mio´s damals für Klose.

    Beim Stadion ist es ähnlich, dass gehört ihnen ja mitlerweile auch nicht mehr - es ist halt da nur ein Unterschied, dass Ding hat seit ever dem Verein gehört
    und der Name ist da noch mal was ganz anders wert... da traut sich wohl in Zukunft auch kaum einer ran.

    Das Stadion hat dem Club aber noch nie gehört und es hat auch früher keinen Interessiert ob es Städtisches oder Frankenstadion hieß...

    Und einfach ist die Nummer ja immer noch... der Club kann ja gerne sagen das man es gerne XYZ Stadion nennt, durch den Wegfall eines Sponsors fehlt das Geld der Betreibergesellschaft und der Club zahlt dann halt einfach mehr Miete, hat dann eben weniger Geld für eine Mensch... wünschenswert?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Geil, Stadt, Bund und der Freistaat hauen die Millionen raus, dass es nur so kracht und überlassen dem Hauptmieter ein für moderne Bundesliga-Verhältnisse halbtaugliches Stadion. Die überdimensionierten Baumaßnahmen, die zum Teil eigentlich nur irgendwelchen FIFA-Regularien geschuldet waren, muss der einzige Mieter zahlen, der in der Lage ist, das Stadion auch nur halbwegs vernünftig zu bewirtschaften. Stadt und Land sind es mit ihren seltsamen und völlig unrealistischen LA-Träumereien anscheinend nicht.

    Lasst euch das mal von eurem Vermieter gefallen, dass ohne Not massive Veränderungen am ganzen Haus vorgenommen werden und man muss als Mieter den ganzen Spaß bezahlen. Meiner Meinung nach hätte diese Vorgehensweise vor keinem ordentlichen Gericht Bestand, zumindest nicht ohne Aussicht auf angemessene Entschädigung.

    Der Umbau und die WM waren gut für Nürnberg und die Region, unbestritten, aber jetzt ist es an der Zeit von diesem Benefit dem Verein, der das durch seine bloße Existenz und über Jahrzehnte gute Arbeit das Fußball-Fest überhaupt erst ermöglicht hat, rauszunehmen aus der Preis-Spirale, die den Verein im Vergleich zur Bundesliga-Konkurrenz über Gebühr belastet.

    Und jetzt soll auch noch ein keineswegs selbstverständlicher Namens-Sponsor für das Stadion gefunden werden, der den ganzen Irrsinn refinanziert, oder der Fan hat die WM indirekt mitzubezahlen über Jahre hinweg. Für mich ist das Fehlplanung und Politik auf Kosten des Vereins und seiner Zuschauer. So darf das nicht laufen, da bin ich ganz auf der Seite von Martin Bader.

  • Zitat von waidler

    Träumt ihr denn immer noch vom Max Morlock Stadion? :lol: Ich verstehe hier wiederum nicht wo das Problem liegt. Schleppt einfach einen Sponsor an, der Geld dafür zahlt dass das Stadion MMS heißt, und gut is. Ich denke keiner von Vereinsseite wird da was gegen haben.
    Erinnert mich irgendwie an die sinnlose Areva-Diskussion.

    So lange das Stadion von dieser häßlichen Laufbahn verunziert wird, bin ich für den Namen "Städtisches Stadion", damit jeder sofort weis wer es verbockt hat.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)