Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Zitat von Altmeister

    Warum immer nur die Benennung nach'm Maxl? Wir hatten so viele hervorragende Fußballer, von denen doch einige mehr Titel für den Verein geholt haben als Morlock. Sind wir Lautern oder Nördlingen, die in Fritz Walter und Gerd Müller eben die mit Abstand besten Spieler ihrer Vereine ehren? Ich kann dem Personenkult leider wenig abgewinnen, so ein fantastischer Fußballer und Mensch Morlock auch gewesen war. Der Club steht über einzelnen Personen und ist das sportliche Aushängeschild einer ganzen Region seit nunmehr fast 111 Jahren. "Frankenstadion" ist mir daher immer noch am liebsten.

    Da würd ich zu 100% zustimmen, auch ich hatte mich über lange Jahre an das "Frankenstadion" gewöhnt. Aber der Punkt ist doch, sollte der Club tatsächlich Geld ausgeben (oder auf Geld verzichten) nur damit das Stadion einen "fankompatiblen" Namen trägt? Und sollte man Fans, die jedes Wochenende einen nicht unerheblichen Teil ihres hart verdienten Lohns in den Verein investieren, dafür nochmals zusätzlich zur Kasse bitten?
    Auf der einen Seite soll man aus Abgängen wie Gündogan ja noch den letzten Cent herauspressen aber auf der der anderen Seite verschenken wir das Geld nur damit das Stadion den Namen von Max Morlock, Marek Mintal oder 3 im Weggla trägt?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Da würd ich zu 100% zustimmen, auch ich hatte mich über lange Jahre an das "Frankenstadion" gewöhnt. Aber der Punkt ist doch, sollte der Club tatsächlich Geld ausgeben (oder auf Geld verzichten) nur damit das Stadion einen "fankompatiblen" Namen trägt? Und sollte man Fans, die jedes Wochenende einen nicht unerheblichen Teil ihres hart verdienten Lohns in den Verein investieren, dafür nochmals zusätzlich zur Kasse bitten?
    Auf der einen Seite soll man aus Abgängen wie Gündogan ja noch den letzten Cent herauspressen aber auf der der anderen Seite verschenken wir das Geld nur damit das Stadion den Namen von Max Morlock, Marek Mintal oder 3 im Weggla trägt?

    Richtig!
    Wenn wir mit der halben oder dreiviertel Million uns jedes Jahr einen Schieber leisten können,
    haben wir mehr davon als wenn mein Stadion einen schönen Namen hat.
    Tradition hin oder her, in gewissem Maße muss man halt mit den Zeichen der Zeit gehen, wenn
    man Erfolg haben will

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er


    Tradition hin oder her, in gewissem Maße muss man halt mit den Zeichen der Zeit gehen, wenn
    man Erfolg haben will

    das ist die eine sichtweise, sie sicherlich auch richtig ist. die andere ist aber, dass man image, profil und marke auch dadurch schärft, indem man nicht in der dritten reihe der musik hinterherläuft, sondern "eigene wege" geht. auch das sind "zeichen der zeit", die dir jeder marketingexperte runterbeten kann. unbestritten ist für mich ein "echter" stadionname teil einer identität eines vereins bzw. mit sicherheit identitätsstiftender als ein sponsorenname. das beispiel hamburg (imtec, hsh nordbank, aol, tri tra trallala arena) zeigt es ziemlich deutlich. und was image und profil auch in finanzieller sicht wert sein können, muss wohl nicht erklärt werden.

    der glubb ist und wird mittelfristig auf namenssponsoring beim stadion angewiesen sein. da beißt die maus wohl keinen faden ab. aber ich finde nicht, dass es reine träumerei ist, sich gedanken zu machen, damit es auch ohne gehen könnte.

  • Zitat von stc

    das ist die eine sichtweise, sie sicherlich auch richtig ist. die andere ist aber, dass man image, profil und marke auch dadurch schärft, indem man nicht in der dritten reihe der musik hinterherläuft, sondern "eigene wege" geht. auch das sind "zeichen der zeit", die dir jeder marketingexperte runterbeten kann. unbestritten ist für mich ein "echter" stadionname teil einer identität eines vereins bzw. mit sicherheit identitätsstiftender als ein sponsorenname. das beispiel hamburg (imtec, hsh nordbank, aol, tri tra trallala arena) zeigt es ziemlich deutlich. und was image und profil auch in finanzieller sicht wert sein können, muss wohl nicht erklärt werden.

    der glubb ist und wird mittelfristig auf namenssponsoring beim stadion angewiesen sein. da beißt die maus wohl keinen faden ab. aber ich finde nicht, dass es reine träumerei ist, sich gedanken zu machen, damit es auch ohne gehen könnte.

    ein eigener name (obs jetzt frankenstadion oder MMS ist, egal) könnte vom club dazu verwendet werden, das image als traditionsbewusster bodenständiger verein zu entwickeln/auszubauen. dies würde den FCN für potentielle sponsoren wesentlich interessanter machen die gerade mit solchen werten werben/ein diesbezügliches image haben. insofern könnte sich eine sonderstellung, die der FCN als verein hätte der aus diesem ganzen namenssponsoring-sumpf ausgestiegen ist, sich mittelfristig sogar durch höhere einnahmen auszahlen. mehr einnahmen als der verein mit diesem sponsoring erzielt, eben durch diese einzigartigkeit die der verein dadurch hätte!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von sillygolfer

    Darf ich jetzt offiziell für den Max-Morlock-Karten-Zuschlag sein!? Bitte! :mrgreen:

    Du darfst sein wofür du willst, ich sage trotzdem http://www.keinzwanni.de

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von eintakter

    ein eigener name (obs jetzt frankenstadion oder MMS ist, egal) könnte vom club dazu verwendet werden, das image als traditionsbewusster bodenständiger verein zu entwickeln/auszubauen. dies würde den FCN für potentielle sponsoren wesentlich interessanter machen die gerade mit solchen werten werben/ein diesbezügliches image haben. insofern könnte sich eine sonderstellung, die der FCN als verein hätte der aus diesem ganzen namenssponsoring-sumpf ausgestiegen ist, sich mittelfristig sogar durch höhere einnahmen auszahlen. mehr einnahmen als der verein mit diesem sponsoring erzielt, eben durch diese einzigartigkeit die der verein dadurch hätte!!!


    Was den Club für überregionale Sponsoren interessanter macht, ist doch net der Stadionname bzw. eben keine Vergabe desselben, sondern die dauerhafte Zugehörigkeit zur 1. Liga. Das ist doch unser größtes Problem seit über 40 Jahren, egal ob wir im Frankenstadion oder auf der Wöhrder Wiese spielen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Raeler

    Mal ne blöde Frage, warum verkauft man eigentlich nicht verschiedene Blöcke (nur Haupttribüne!!) und VIP-Logen an Sponsoren und nimmt so Gelder ein? Wäre doch eine Möglichkeit etwas Druck von der Sponsorensuche zu nehmen.

    warum wohl ist ne VIP Loge VIP.. weil sie schon vrkauft ist..


    http://books.google.de/books?id=Q7VYeoG0MH8C&pg=PA105&lpg=PA105&dq=fritz+walter+stadion+umbenennen&source=bl&ots=ZmGE3Weif0&sig=rXBr1l3-Uf0nvRYDn_7OddyxMi8&hl=de&ei=LJqoTaXvMIePswafq8ybCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCoQ6AEwAzgU#v=onepage&q=fritz%20walter%20stadion%20umbenennen&f=false

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Dachte VIP-Loge bedeutet, es wird von Spiel zu Spiel verkauft, aber nicht dauerhauft als Vertrag...
    Und danke für den Link :hoch:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Im Prinzip wär es mit Sicherheit machbar, den Stadionnamen durch Clubfans zu sponsorn. Allerdings sollten wir dann halt auch wie Sponsoren behandelt werden und ich denke, die haben oft auch einige Vorteile und werden doch ziemlich zuvorkommend behandelt?
    Daß wir damit die Miete an diese Betreibergesellschaft zahlen (Hochtief und Stadt Nürnberg oder?) ist aber mittelfristig doch eine ziemliche Draufzahlsituation. Im Moment argumentiert ja Maly (und die Stadt Nürnberg) so wie ich es verstanden hab ja damit daß die Miete nicht gesenkt werden kann, weil damit die Schulden aus dem Umbau getilgt werden müssen und die Stadt Nürnberg wegen ihrer angespannten Finanzsituation ja nicht anders kann. Da wäre doch mal verhandelbar, daß der Club der Stadt ihren Anteil quasi über die Jahre abkauft, d.h. die Schuldentilgung übernimmt und der Club dann wenigstens danach auch an Gewinnen beteiligt wird, denn irgendwann muß sich so eine Investition ja lohnen sonst wäre das Wirtschaftsunternehmen Hochtief ja nicht in der Betreibergesellschaft. Und vielleicht könnte man ja dann doch über die doch so erfolgreich wirtschaftenden Städtischen Werke Nürnberg auch noch irgendwie mal einen Betrag locker machen. Die haben ja auch vor einiger Zeit .800000 Euro für eine neue Maschine im Planetarium gesponsort.
    Des weiteren ist es natürlich so, daß der Glubb noch andere Sponsoren braucht. Aber da müssen wir halt immer wieder nachfragen, weshalb Sportfive im Vergleich zu ihren Aktivitäten für andere Vereine bei uns so vergleichsweise wenig Firmen für uns begeistert. Wir könnten ja auch mal anfragen, welche Unternehmen in den letzten Jahren direkt darauf angesprochen wurden und welche Argumente da angebracht wurden, daß die am Club kein Interesse hatten und dann könnten wir gemeinsam dafür sorgen, daß sich das ändert. Die Mannschaft hat ja diese Saison schon mal eine ganz schöne Vorleistung dafür erbracht. Ich glaub jedenfalls nicht, daß die alle sagen, wir sponsorn nur, wenn wir den Stadionnamen oder die Kleidung als Werbeträger kriegen und die sind uns beide zu teuer.

  • Ich bin gegen eine Umbenennung des Stadions in MM Stadion. Als Gag durchaus brauchbar, aber mehr aber auch nicht. Max Morlock ist EINER der größten Fussballer des Clubs, aber eben nur einer. Auf die gleiche Stufe muss man zwangsläufig den Heiner stellen. Er ist nicht umsonst einer von nur drei weiteren Fussballern (Seeler, Walter, Beckenbauer), die in der Deutschen Hall of Fame des Sports sind.
    Grundsätzlich ist es mir egal, wie das Stadion heißt, denn ich gehe "naus" oder "zum Glubb". Ich geh seit 1976 zum Club, bin aber noch nie ins Städische Stadion, Frankenstadion oder Issigreddid Stadion gegangen.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von icetiger1968

    Ich bin gegen eine Umbenennung des Stadions in MM Stadion. Als Gag durchaus brauchbar, aber mehr aber auch nicht. Max Morlock ist EINER der größten Fussballer des Clubs, aber eben nur einer. Auf die gleiche Stufe muss man zwangsläufig den Heiner stellen. Er ist nicht umsonst einer von nur drei weiteren Fussballern (Seeler, Walter, Beckenbauer), die in der Deutschen Hall of Fame des Sports sind.
    Grundsätzlich ist es mir egal, wie das Stadion heißt, denn ich gehe "naus" oder "zum Glubb". Ich geh seit 1976 zum Club, bin aber noch nie ins Städische Stadion, Frankenstadion oder Issigreddid Stadion gegangen.


    :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jaja, die NORKURVE umbenennen, der Güko hat scho immer die besten Ideen.

    Meinetwegen sollns doch die Kurven und Geraden mit Sponsornamen versehen, vielleicht brauch ich dann anstatt 1,50 nur noch 0,95 € pro Spiel im Max-Morlock-Stadion zahlen :winking_face:

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • Also mir ist der Name irgendwie egal ... ich geh zum Glubb und nedd ins Frankenstadion, ins MM-Stadion oder in irgendeine Arena .. Das war so, das ist so und wird immer so beiben. Alternativ geh ich noch "naus" ....

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!

    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Zitat von Pommes rot-schwarz

    Man könnte doch "Tradition" und Sponsoreninteressen vereinen, wenn man es "Maxi-DSL Morlock Stadion" nennt.


    Also ne bitte net! Den Namen eines großen Glubberers verschandeln muss net sein!

    FRANKENSTADION

  • http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…5?searched=true

    Zitat

    Die Kampagne „Max-Morlock-Stadion jetzt!“ wird mittlerweile von über 90 Fangruppen und 3200 Einzelpersonen unterstützt. Durch den Ausstieg des Sponsors habe der Club die Chance, „sein Profil als Traditionsverein weiter zu schärfen. Mit einem Max-Morlock-Stadion würde dem besten Nürnberger Fußballer aller Zeiten und Weltmeister von 1954 die Ehre zuteil werden, die ihm zusteht“, meint Warzecha.