Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Zitat von Plerchi

    Mir is Wurscht wie des Stadion heißt.. Wenn es uns Hilft uns in Liga 1 zu etablieren, dann kann es von mir aus auch Hamburger SV Stadion heißen. Hauptsach wir müssen wenig dafür bezahlen hier spielen zu dürfen.

    So drastisch würde ich es nicht formulieren aber im Prinzip hast du recht. Kann mir gar nicht ausmalen was hier los wäre, wenn jeder plötzlich 20€ mehr für seine DK bezahlen müsste....

  • Zitat von Altmeister


    Die Verengung des FCN auf die eine Person Morlock ist freilich kontraproduktiv. (....)
    Wir sind der 1. FC Nürnberg, der Club und nicht der FC Max Morlock, zumal gerade der bescheidene Maxl dieser kultischen Verehrung schon in seiner aktiver Zeit kritisch gegenüberstand.
    In der Außendarstellung fördert man durch eine entsprechende Stadionbenennung genau das, was man jetzt hier teilweise beklagt, daß ein einzelner Spieler bekannter ist als der Verein und das hat gerade eine Verein, den man nur als DEN Club kennt, nicht verdient.


    [

    Zitat von Glubbdidi


    ..mei Red ... :hoch:


    Zustimmung! :hoch:
    GEGEN diesen Max Morlock-Personen-Kult diverser Fan-Grüppchen :exclamation_mark:
    FÜR ein wirtschaftlich zeitgemässes Handeln zugunsten optimaler Wettbewerbsfähigkeit und des sportl.ERfolges des 1.FC Nürnberg :exclamation_mark:

  • Wie eintakter ja schrieb. Das eine schließt das andere doch nicht aus! Wurde auch mehrmals von der mms-kampagne angesprochen! Ist mir einfach ein bisschen zu einfach zu sagen, dass das wieder von diversen fangruppen ist, um den Kopf durchzusetzen. Und mir persönlich ist es lieber, dass man im Fernsehen mms hört, als jedes 3. Jahr einen neuen Namen. Könnten ja auch den vereinsnamen verkaufen, ala Eishockey. Bringt mehr Geld und wir alle wissen, wer da unten steht... Es kann immer weitergehen....

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von 260507

    zu Altmeister:

    Natürlich war auch Heiner Stuhlfauth eine herausragende Spielerpersönlichkeit von uns, doch an den Verdienst Max Morlocks für Stadt und Verein bei der WM kommen solche Auslandsreisen bei weitem nicht heran.

    Max Morlock war 1954 WM-Vizetorschützenkönig, Torschützenkönig der deutschen Weltmeistermannschaft, Torschütze zum so entscheidenden 1:2 im Finale und eben Weltmeister. Einere größere Leistung hat meiner Meinung nach leider nie ein anderer Glubberer geschafft! Max Morlock hat unserem Verein und dieser Stadt dadurch in der ganzen Welt positive Aufmerksamkeit verschafft und tut dies auch heute noch wenn man bedenkt in wie vielen Büchern, Filmbeiträgen, etc. über die Weltmeisterschaften berichtet wird. Von der Bedeutung dieser WM für den deutschen Nachkriegsfußball oder vllt. sogar Nachkriegsdeutschland mal ganz zu schweigen! Und Max Morlock war bei diesem WM-Titel DER herausragende Spieler!
    Es mag sicher sein, dass es Spieler gibt, die in ihrer Zeit beim FCN noch mehr als Max Morlock für den Verein selbst geleistet haben aber der Glubb und die Stadt Nürnberg haben Max Morlock so viel zu verdanken wie keinem anderen Sportler!

    Ich verstehe das Argument mit Gerd Müller nicht. Wenn man den Stadionnamen nach einem verdienten Spieler benennt heißt das zumindest mal, dass man wenigstens einen verdienten Spieler hatte! Und bei einem Verein wie dem FCN würde doch kein Mensch auf die Idee kommen, dass es außer Max keine anderen gäbe! Um auch unsere anderen Legenden mehr zu würdigen kann man sich sicher aus was Ansprechendes einfallen lassen! Aber lieber ein nach der Region benanntes Stadion einer Fußballlegende vorziehen? Wenn du nicht willst, dass wir mit Nördlingen auf einer Stufe stehen und nur einen Spieler würdigen, wieso willst du uns dann noch auf eine Stufe darunter mit Hoffenheim, Heilbronn und Co. stellen, die ihr Stadion nach einer Region benannt haben, weil sie einfach garkeinen Spieler dieser Art vorweisen können?

    Altmeister sagt doch mit keinem Wort das er dafür wäre auf einer Stufe mit Hoppelheim zu stehen. Nur weil einer nicht für ein MMS ist muss er noch lange nicht dafür sein das der Stadionname verkauft wird.
    Die Überregionale Wahrnehmung eines Max Morlock wird aber auch von uns Clubfans sehr Vereinstreu gesehen. Bei den Meisten Berichten über die WM 54 kriegst du das Gefühl der Walters Fritz hätte das alleine gemacht. Mir fällt spontan kein Bericht ein in denen über Morlock mehr gesagt wird als der Liveauszug zum 1:2.

    Es geht auch nicht darum die Leistungen eines Max Morlock zu schmälern oder sie in Abrede stellen zu wollen. Aber dein Satz das die Stadt und der Verein Morlock soviel zu verdanken haben wie sonst keinem halte ich schlicht für falsch. Der FCN hat in der Zwischenkriegszeit maßgeblich dazu beigetragen das Fussball zu einem Volkssport in Deutschland wurde, wir waren damals das was die Bayern heute sind. Morlock mag der letzte ganz große gewesen sein aber er war mit Sicherheit nicht DER Spieler beim FCN. Dazu war unser Club zu lange der "club".

  • Den Vorschlag gab es hier schon mal, aber vielleicht die intelligenteste Lösung: M&M wird dafür begeistert den Stadionnamen zu sponsern und da kann man daraus das
    Max Morlock& Marek Mintal Stadion machen.

  • Zitat von eintakter

    ihr seht teilweise sehr kurzfristig die 800000 mehrkosten. man sollte ein bisschen weiterdenken finde ich.

    -fakt ist, ein hauptsponsor zahlt geld um sich mit dem (positiven) image eines vereins zu verbinden
    -scheinbar tun wir (bzw. natürlich S5) uns sehr schwer einen sponsor zu bekommen! dies liegt mE auch daran daß wir überregional kaum wargenommen werden

    was würde passieren wenn wir uns selber einen namen geben (egal ob das jetzt MMS, Frankenstadion oder stuhlfauth-Kampfarena)? die allermeisten fans in deutschland finden die aktuellen stadionnamen bescheuert. unsere MMS-Aktionen haben (was auch die unterstützung durch andere fabngruppen gezeigt hat!) bundesweit sympathie und aufmerksamkeit erzeugt. unser Glubb wäre mit einem schlag bundesweit in aller munde, und zwar auf eine sympathische art und weise. bei vielen anderen fussballfans, vor allem auch bei denen die den ganzen kommerz heutzutage nur mit bauchschmerzen akzeptieren, wäre der Glubb auf einmal positiv besetzt! ich denke daß sich das auch mittelfristig auf die Hauptsponsorensuche auswirkt bzw. auch auf die summen die potentielle sponsoren bezahlen würden um sich mit dem bundesweit (!) positiven image als traditionsverein zu verbinden.

    rechnet man auch den imagegewinn für die stadt nürnberg im allgemeinen dazu bin ich der festen überzeugung daß ohne einen stadionnamens-sponsor alle keinen verlust sondern einen gewinn einfahren würden!

    Ich muss das nochmal zitieren!
    Ein Wahnsinnsbeitrag! Danke.

    ... wenn sich doch mal die richtigen Leute mit deinen Gedanken beschäftigen würden!

  • Zitat von p.

    Hast du deinen Namensvorschlag getanzt oder pantomimisch dargestellt ?

    Bin mit Wählscheibe und Telefonzelle aufgewachsen. Kann ich dir die Datei per PN schicken und du stellst sie ein?

  • Zitat von S@mson

    Bin mit Wählscheibe und Telefonzelle aufgewachsen. Kann ich dir die Datei per PN schicken und du stellst sie ein?

    Hast Du das Bild schon upgeloadet, zum Beispiel auf imageshack.us oder ähnlichen Seiten? Dann kannst Du nämlich den Link zum Bild direkt hier ins Forum integrieren. Wenn das Bild nur auf der Festplatte liegt, wird der Upload hier natürlich nicht möglich sein... Ist das Bild schon irgendwo online, dann einfach die URL des Bildes zwischen diesen [img ].[/img ] Tags einfügen, fertig.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Hast Du das Bild schon upgeloadet, zum Beispiel auf imageshack.us oder ähnlichen Seiten? Dann kannst Du nämlich den Link zum Bild direkt hier ins Forum integrieren. Wenn das Bild nur auf der Festplatte liegt, wird der Upload hier natürlich nicht möglich sein... Ist das Bild schon irgendwo online, dann einfach die URL des Bildes zwischen diesen [img ].[/img ] Tags einfügen, fertig.

    Liegt auf meiner HD. Warum dieser Umweg über einen anderen Server? War nicht mal ein einfaches Einfügen möglich?

  • Weil ein Bild auf Deiner Festplatte auf Deiner Festplatte liegt, und damit nicht im Internet. Dieses Forum hat keine Direkt-Upload-Funktion und hatte dies auch noch nie.

    "Resist - Peace!"