• Zitat von Dude

    ab wiviele euro kaderwert wird denn eigentlich der trainer in haftung genommen?
    in hoffenheim ist das ja wohl grade geschehen. der trainer muss gehen weil schuldig weil im kader mehr drin steckt etc...
    also. wann ist der kader zu schwach selbst für den besten trainer der welt und wann kommt zu wenig rum im vergleich zur kaderstärke?

    Gute Frage Dude, ein 14.Platz nach 20 Spielen mit 3 Punkten Vorsprung auf die Reli scheint hier jedenfalls einigen zu wenig zu sein. In Hoffenheim, Wolfsburg, Hamburg oder Stuttgart mag das dürftig sein, in Nürnberg nenn ich das business as usual.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von vorph

    Wir hatten zu Saisonbeginn den 15. größten Spieleretat aller Bundesligisten laut SID, so viel dazu.

    Somit stehen wir in Sachen Preis-Leistung noch gut da.
    Ich denke auch, so lange wir nicht wirklich richtig akut in Abstiegsgefahr geraten steht Hecking nicht zur Disposition.
    Damit will ich nicht sagen, dass wir jetzt nicht in Gefahr sind, aber solange alles so extrem da unten zugeht und wir noch über dem viel zitierten Strich stehen, erfüllt Hecking das Saisonziel.

    Das kann ganz anders aussehen, nach Niederlagen gegen Augsburg und Köln, wenn man auf einem Abstiegs- oder dem Relegationsplatz steht.

    Und auch wenn die Art und Weise Fußball zu spielen unattraktiv ist, ist das letztendlich egal, wenn am Ende der Saison der Nichtabstieg steht. Was mir eher Sorgen bereitet ist nicht der sportliche Misserfolg, sondern das Gefühl der miesen Stimmung in Team und Umfeld. Da wirkt alles in Mainz, Augsburg, Freiburg eher motivierter, kämpferischer. Und ich sehe bei den Spielen der besagten Mannschaften mehr Moral und mehr Einsatzwillen, einen Rückstand bis zur letzten Sekunde ausgleichen zu wollen.

    Die reißen sich mehr den Arsch auf und mich regt auf, dass unsere Spieler nach nem Gegentor eigentlich nichts mehr auf die Reihe bringen und ich auch das Gefühl hab, dass die Stimmung im Team recht mies ist.

    Trotzdem hoffe ich auf einen Sieg in Augsburg! Und (um die Kurve mal wieder zurück zum Threadthema zu bekommen) vielleicht mit einem Jokertor von Robbie Mak. Ich mag den Jungen eigentlich und würde mich freuen, wenn er mal wieder ran dürte und auch noch was positivees zeigt.

    Lieber Mak als Joker als Bunjaku!

  • Zitat von waidler

    Gute Frage Dude, ein 14.Platz nach 20 Spielen mit 3 Punkten Vorsprung auf die Reli scheint hier jedenfalls einigen zu wenig zu sein. In Hoffenheim, Wolfsburg, Hamburg oder Stuttgart mag das dürftig sein, in Nürnberg nenn ich das business as usual.

    du hast aber mitbekommen, dass die meisten eine unterscheidung zwischen punkten, tabellenstand und fussballerische entwicklung vornehmen? muss der 14. der liga so einen ekelfussball hinlegen? ich mein gibt es irgendeine dfb-regel dazu?

  • Zitat von Dude

    du hast aber mitbekommen, dass die meisten eine unterscheidung zwischen punkten, tabellenstand und fussballerische entwicklung vornehmen? muss der 14. der liga so einen ekelfussball hinlegen? ich mein gibt es irgendeine dfb-regel dazu?

    Hör doch auf mit deinem ständigen Gschmarri. Die Mannschaft hat in der zweiten gegen Hannover und eine halbe Stunde lang gegen Dortmund gezeigt dass sie durchaus in der Lage ist Fußball zu spielen. Dass wir vor dem gegenerischen Tor zur Zeit keine Panikattacken auslösen, dem kann keiner widersprechen. Auch bekommen sie es anscheinend keine 90min gebacken aber ständig dem Trainer daraus einen Strick drehen zu müssen............in welcher DFB-Regel steht das denn?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • wenn die mannschaft es wohl kann -wie du es selbst beobachten hast aber nicht genug abruft dann belastet das eher den trainer als umgekehrt.

  • Natürlich seh ich das und natürlich gefällt mir das System vom Kuschel-Kloppo besser aber ich weis auch zu würdigen dass man sich Platz 14 erekelt hat und die Konkurrenz es keinen Deut besser macht.
    Ich geb euch mal nen Tipp mehr Freiburg und Kaiserlautern gucken und weniger Barca-Real dann weist auch wies zugeht im existenzkampf.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Natürlich seh ich das und natürlich gefällt mir das System vom Kuschel-Kloppo besser aber ich weis auch zu würdigen dass man sich Platz 14 erekelt hat und die Konkurrenz es keinen Deut besser macht.
    Ich geb euch mal nen Tipp mehr Freiburg und Kaiserlautern gucken und weniger Barca-Real dann weist auch wies zugeht im existenzkampf.

    letzte woche war das argument platz 12 jetzt ist es platz 14.
    das sind also alles momentaufnahmen. es gibt keinen klimawandel bzw ist er egal, weil draußen hat es im moment -20°C.
    verstehst?

  • Geil, jetzt kommt er mir mit dem Klimawandel.
    So wie die Temperaturen im Sommer wieder steigen werden, denk ich dass die Mannschaft auch den 12.Platz wieder zurückholen kann. Verstehst?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Geil, jetzt kommt er mir mit dem Klimawandel.
    So wie die Temperaturen im Sommer wieder steigen werden, denk ich dass die Mannschaft auch den 12.Platz wieder zurückholen kann. Verstehst?

    mir ist es egal ob wir wie frankfurt von platz 8 auf 17 abtauchen oder 33 spieltage auf platz 12 belegen.
    mir geht es nur darum dass eine argumentation mit dem aktuellen tabellenstand auf sehr wackligen beinen steht. wir standen schon mal auf platz 12 am letzten spieltag und sind trotzdem runter. nach deiner argumentation war ja 33 spieltage alles ok weil tabellenplatz stimmt oder?

    den vergleich mit dem klimawandel hast du übrigens nicht so verstanden wie ich das gemeint habe aber egal.
    hecking sollte asap weg, der tolle momentane tabellenplatz juckt mich nicht. das beispiel mak und weitere 100 beispiele sind für mich persönlich genug um ein ende der äre hecking festzustellen.
    hoffenheim hat ein ausscheiden - vor allem das wie - gegen einen zweitligisten als unentschuldbar beurteilt. wir sind wieder mit besänftigenden reden und lügen stillgestellt worden.
    es folgten keine transfers die uns sofort weitergeholfen haben, es folgten keine verbesserungen obwohl meherere tausend euro in belek verprasst wurden.
    ich habe die nase voll von leeren versprechungen. da hilft mir dann auch ein blendender (!) 14.platz absolut null. ich sehe jede woche einen absteiger spielen. erwischt es uns dieses jahr nicht wird es uns nächstes jahr erwischen und dann geht die gebetsmühle von vorne los.

  • ich bin halt der Meinung, dass man aus der Kaderstatisitik schon eine Ungleichbehandlung rauslesen kann.

    Schaut einfach mal auf die Einsätze zum Beispiel. Und dann vergleicht bitte auch die Noten.
    Wenn Robbie bei weniger als der Hälfte der Einsatzzeit eines Hegeler oder Esswein eine annähernd gleiche Note bekommt z. b. dann mach ich mir schon Gedanken.
    Dann schaut euch noch Mendler und Wiessmeier an. Und Eigler und Bunjaku.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…g-81/kader.html

  • Zitat von Dude

    mir ist es egal ob wir wie frankfurt von platz 8 auf 17 abtauchen oder 33 spieltage auf platz 12 belegen.
    mir geht es nur darum dass eine argumentation mit dem aktuellen tabellenstand auf sehr wackligen beinen steht. wir standen schon mal auf platz 12 am letzten spieltag und sind trotzdem runter. nach deiner argumentation war ja 33 spieltage alles ok weil tabellenplatz stimmt oder?

    den vergleich mit dem klimawandel hast du übrigens nicht so verstanden wie ich das gemeint habe aber egal.
    hecking sollte asap weg, der tolle momentane tabellenplatz juckt mich nicht. das beispiel mak und weitere 100 beispiele sind für mich persönlich genug um ein ende der äre hecking festzustellen.
    hoffenheim hat ein ausscheiden - vor allem das wie - gegen einen zweitligisten als unentschuldbar beurteilt. wir sind wieder mit besänftigenden reden und lügen stillgestellt worden.
    es folgten keine transfers die uns sofort weitergeholfen haben, es folgten keine verbesserungen obwohl meherere tausend euro in belek verprasst wurden.
    ich habe die nase voll von leeren versprechungen. da hilft mir dann auch ein blendender (!) 14.platz absolut null. ich sehe jede woche einen absteiger spielen. erwischt es uns dieses jahr nicht wird es uns nächstes jahr erwischen und dann geht die gebetsmühle von vorne los.

    Keine Ahnung warum ich hier den Anwalt vom Hecking spielen sollte. Ich halte es auch für sehr gewagt in der Winterpause so zögerlich reagiert zu haben angesichts der Tatsache dass man die Abgänge im Sommer nicht annähernd kompensiert hat, aber deshalb verfalle ich trotzdem nicht in Panik und schmeiße mit Phrasen und Fäkalien um mich. Es geht darum 3 hinter uns zu lassen und da liegen wir im soll, das und nix anderes interessiert mich. Genau so wenig wie dich der Tabellenplatz juckt, juckt mich das Geseiere von und über diejenigen die der böse Hecking doch nicht spielen lässt. Kein Trainer auf der Welt ist so selten dämlich jemanden nicht spielen zu lassen der die Mannschaft weiterbringt und damit nicht zuletzt seinen eigenen Job sichert.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Kickers23

    ich bin halt der Meinung, dass man aus der Kaderstatisitik schon eine Ungleichbehandlung rauslesen kann.

    Schaut einfach mal auf die Einsätze zum Beispiel. Und dann vergleicht bitte auch die Noten.
    Wenn Robbie bei weniger als der Hälfte der Einsatzzeit eines Hegeler oder Esswein eine annähernd gleiche Note bekommt z. b. dann mach ich mir schon Gedanken.
    Dann schaut euch noch Mendler und Wiessmeier an. Und Eigler und Bunjaku.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…g-81/kader.html


    Mhm müssen wir wieder über Statistik reden. Nehmen wir einen Spieler, der am erstn Spieltag 3 Buden macht und zwei vorbereitet. Glatte 1 im Spiel, blöd nur die Kniescheibe, die ihn den Rest der Saison ausfallen lässt. Verhältnis Note <-> Einsatzzeit ist also wie aussagefähig?


    .....nur wenn man soviele Erhebungen wie möglich macht

  • Zitat von hoeschler

    Mhm müssen wir wieder über Statistik reden. Nehmen wir einen Spieler, der am erstn Spieltag 3 Buden macht und zwei vorbereitet. Glatte 1 im Spiel, blöd nur die Kniescheibe, die ihn den Rest der Saison ausfallen lässt. Verhältnis Note <-> Einsatzzeit ist also wie aussagefähig?


    .....nur wenn man soviele Erhebungen wie möglich macht


    ich denke nach der Anzahl von Spieltagen jetzt darf man schon mal nachsehen. Wüsste jetzt nicht, dass so viele mit kaputter Kniescheibe im Lazarett waren.

  • na dann guck mal nach, was der 2er gegen Mainz da rausreißt bei der Note...

    EDIT: Sein einziges gutes Spiel

  • na da reiht er sich da doch gut ein. http://www.kicker.de/news/fussball/…ns-hegeler.html
    http://www.kicker.de/news/fussball/…ian-eigler.html
    http://www.kicker.de/news/fussball/…er-esswein.html
    dann solltest auch du mal genauer hinsehen.
    Tendenziell glaub ich nicht dass der mehr 4er und 5er bekäme.

    Die Übersicht der reinen Spielzeit dazu betrachtet:

    Eigler 1115
    Esswein 1286
    Hegeler 1365

    Mendler 284
    Mak 367
    Wiessmeier 155

    Einmal editiert, zuletzt von Kickers23 (9. Februar 2012 um 17:19)

  • Okay weil ich gerade in Laune bin:

    Du stellst Einsatzzeit und Benotung in Relation.

    Dabei halten wir mal fest: Man kann davon ausgehen, je weniger Einsatzzeit, desto weniger Notenerhebungen seitens des Kicker.

    So und jetzt kommen die Effekte, die man noch aus der Schule kennt:

    - Man kann sich die drei Einser in Musik in den Exen abschmieren, wenn man einmal in der Klausur danebenlangt.
    - Gleichzeitig kann man seinen Schnitt gehörig anheben, wenn man auf Kippe zwischen 4 und 5 steht und per Vortrag kurz vor den Ferien nen Einser kassiert
    - Wenn man relativ ausgeglichen Einser und Zweier hat und ned ,5 steht bringt einem selbst eine Topleistung am Ende nix mehr
    - Je mehr Noten man in einem Fach hat, desto schwieriger wird es, mit einer einzigen Note Einfluss darauf zu nehmen


    Also was heißt das:

    Mak hatte 6 Einsätze, die benotet wurden.
    Davon einer mit nem 2er, zwei 5er, zwei 4er, einer 3,5.
    die 2 5er konnt er mit dem 2er gut ausgleichen, weil hier aufgrund der geringen Notenerhebung eine einzige Spielnote gleich 1/6 der Gesamtnote ausmacht.

    Bei Esswein z.B. ist das schon komplizierter, er wurde immerhin 16 mal bewertet. Da reicht ein 2er schon ned, um des Ergebnis drastisch zu verbessern.

    Und was kann man herauslesen, wenn man beide nebeneinanderhält?

    Ganz einfach:

    Nichts


    Du kannst z.b. sagen, dass Mak einmal alle 6 Spiele eine gute Leistung abliefert, während Esswein das wohl nur einmal alle 8 Spiele hinbekommt. Die Aussage ist aber insofern nicht gültig, weil du eben bei Mak nur die Daten von 6 Spielen hast.

    Man kann daraus nichts, aber überhaupt garnichts ablesen.

  • naja so ganz stimmt es nicht. bissi was auslesen kann man schon.
    wenn einer in 6 spielen zwei einser hat, der andere aber in 20 keinen einzigen dann könnte man da schon eine aussage treffen. mal ganz abgesehn davon dass noten vom kicker nicht immer die ganze wahrheit sein müssen.
    aber du hast recht. es sind zu wenig daten bei mak vorhanden. das liegt aber wiederum an hecking. :smiling_face_with_sunglasses:
    hätte er mak öfters spielen lassen, hätten wir genug daten um seine leistungen in vergleich mit den stammspielern zu beurteilen, um dann eine aussage darüber zu treffen, ob er öfters spielen sollte. :mrgreen:
    warum kriegen trainer eigentlich nicht noten je spiel? z.b.könnte man die effektivität von ein und auswechslungen als ein teilkriterium nehmen etc...

  • Bekommt seit Aue keine Chance mehr. Da muss wohl was vorgefallen sein... Macht mich persönlich etwas wütend, da Robbie wahnsinniges Talent hat (auch wenn er nur allzu oft zeigt, dass er momentan eher noch ein schlampiges Genie ist, aber das müsste man ihm wohl durchaus austreiben können).

  • vor allem wirds ohne kurzeinsätze ja auch net besser. und ihm nichtmal DIESE zu gewähren zeugt wirklich nicht von vertrauen und guter "beziehung"... soo schlecht als das er nichtmal in den kader kann aufgrunder spielerischer vorraussetzungen ist er nie und nimmer!

    nichtsdesto trotz natürlich nicht das heilmittel gegen die momentane misere. da müsste schon von allen mehr kommen...

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!