Alexander Stephan (#30)

  • Zitat von matzelinho

    Bis auf den Abpraller in Richtung des Auer Gegenspielers tadellose Leistung. :hoch:


    Der Schuß setzt vor ihm auf und er klärt ihn zur Seite. Für mich heute ne Note 2.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von matzelinho

    Bis auf den Abpraller in Richtung des Auer Gegenspielers tadellose Leistung. :hoch:


    Sehe ich ein wenig anders.
    Es gab 4 oder 5 hohe Bälle in unseren Strafraum, bei denen er in keinem Fall den Ball gut aus der Gefahrenzone brachte.

    Wir steht mittlerweile bei jedem hohen Ball der Schweiß auf der Stirn!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Sehe ich ein wenig anders.
    Es gab 4 oder 5 hohe Bälle in unseren Strafraum, bei denen er in keinem Fall den Ball gut aus der Gefahrenzone brachte.

    Wir steht mittlerweile bei jedem hohen Ball der Schweiß auf der Stirn!


    Geht mir leider genauso - "Souverän" sieht anders aus.
    Man hätte gleich nach Schäfers Verletzung den Hildebrand holen sollen.
    Es fehlt halt vorallem an der Ausstrahlung - gerade bei dieser extrem jungen Viererkette hätte uns ein Hildebrand sicher
    den ein oder anderen Punkt retten können

  • Zitat von Clubi


    Sehe ich ein wenig anders.
    Es gab 4 oder 5 hohe Bälle in unseren Strafraum, bei denen er in keinem Fall den Ball gut aus der Gefahrenzone brachte.

    Wir steht mittlerweile bei jedem hohen Ball der Schweiß auf der Stirn!


    Ist das bei Schäfer anders?
    Stephan steht bei Angriffen meist sehr gut zum Tor und verkürzt ideal den Winkel, er ist oft Zweikampfsieger, er antizipiert gut und er hat sehr passable Reflexe. Ihn muss man nicht mehr als Schwachstelle auf der Rechnung haben, wie noch unter Oenning, wo er unter weit widrigeren Bedingungen einfach nicht gut ausgesehen hat. Wo ich heute echt Probleme gesehen habe, war die Zuordnung zum Gegner bei Freistößen :ohnmacht: Das ist aber nicht Stephans Aufgabe..

  • Zitat von matzelinho


    Ist das bei Schäfer anders?
    Stephan steht bei Angriffen meist sehr gut zum Tor und verkürzt ideal den Winkel, er ist oft Zweikampfsieger, er antizipiert gut und er hat sehr passable Reflexe. Ihn muss man nicht mehr als Schwachstelle auf der Rechnung haben, wie noch unter Oenning, wo er unter weit widrigeren Bedingungen einfach nicht gut ausgesehen hat. Wo ich heute echt Probleme gesehen habe, war die Zuordnung zum Gegner bei Freistößen :ohnmacht: Das ist aber nicht Stephans Aufgabe..


    Schäfer mag vielleicht bei scharfen Flanken von der Seite Probleme haben, aber nicht bei diesen hereingeschaufelten Dingern von vorne kommend.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Schäfer mag vielleicht bei scharfen Flanken von der Seite Probleme haben, aber nicht bei diesen hereingeschaufelten Dingern von vorne kommend.


    Gut möglich, das habe ich nicht so beobachtet, dass er da Defizite hat. Aber aus genannten Gründen kann man glaube ich auch trotz dem ganz froh sein Stephan im Tor zu haben. Ich hab mir in der Sportschau auch die Zusammenfassung des Bayernspiels gegen Ingolstadt angesehen. Ich würde mal sagen im Vergleich zu Kirschstein haben wir einen Rohdiamanten im Tor stehen und das als zweiter oder dritter Ersatzkeeper.

  • Ich glaube wirklich der Stephan kann machen was er will. Es wird immer irgendwie jemand geben, der kritisiert das er seinen Klettverschluss vom Handschuh nicht ganz ordentlich zumacht. Stephan war mit seiner präsenz bei den Flanken ein verdammt wichtiger Faktor gestern (es gab nur einen einzigen Wackler den er selbst wieder repariert hat). Aber nein, Alex strahlte wieder keine SIcherheit aus und die Bälle aus dem Getümmel muss man einfach besser wegboxen. Meine Güte ist das albern hier :schaem:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Baruse


    Geht mir leider genauso - "Souverän" sieht anders aus.
    Man hätte gleich nach Schäfers Verletzung den Hildebrand holen sollen.
    Es fehlt halt vorallem an der Ausstrahlung - gerade bei dieser extrem jungen Viererkette hätte uns ein Hildebrand sicher
    den ein oder anderen Punkt retten können

    Könnte ihr nicht endlich einsehen, daß ihr mit eurer Einschätzung unrecht habt und aufhören Stephans Leistung bis ins kleinste zu zerfieseln nur um euer Vorurteil zu belegen. Ich find´s außerdem aberwitzig zu behaupten mit Timo Hildebrandt im Tor hätten wir den ein oder anderen Punkt mehr (bist du Hellseher?). Was glaubt ihr weshalb der bei Schalke zur Zeit eben nicht im Tor steht? Weil die Verantwortlichen dort auch wissen, daß jemand ohne Spielpraxis und Einbindung ins Mannschaftsgefüge über längere Zeit eben auch ein größeres Risiko darstellt als ein Ersatztorwart der eingespielten Mannschaft.

  • Zitat von emilou

    Könnte ihr nicht endlich einsehen, daß ihr mit eurer Einschätzung unrecht habt und aufhören Stephans Leistung bis ins kleinste zu zerfieseln nur um euer Vorurteil zu belegen. Ich find´s außerdem aberwitzig zu behaupten mit Timo Hildebrandt im Tor hätten wir den ein oder anderen Punkt mehr (bist du Hellseher?). Was glaubt ihr weshalb der bei Schalke zur Zeit eben nicht im Tor steht? Weil die Verantwortlichen dort auch wissen, daß jemand ohne Spielpraxis und Einbindung ins Mannschaftsgefüge über längere Zeit eben auch ein größeres Risiko darstellt als ein Ersatztorwart der eingespielten Mannschaft.


    Du möchtest aber einen Unnerstall jetzt nicht wirklich mit Stephan vergleichen, oder?
    Nicht falsch verstehen: ich habe absolut nichts gegen Alex Stephan, aber gerade bei dieser extrem jungen Abwehr tut ein Keeper mit Bundesligaerfahrung schon enorm gut.
    Ein Keeper kann auch den ein oder anderen Punkt retten indem er seine Abwehr dirigiert;

  • So wie ich das sehe werden hier die schwer bis nicht messbaren Soft-Skills kritisiert.

    Strahlt keine Sicherheit aus. Dirigiert die Abwehr nicht. Ist unsicher.
    Hat bei hohen Bällen Probleme.

    Wenn sowas bei der Torwartleistung angeführt wird, dann heisst das übersetzt:
    "Er hat keinen wirklichen Fehler gemacht, der gravierend oder entscheidend war (wie z.B. gegen Bremen!) aber ich kann den Kerl einfach nicht leiden!"

    Das finde ich extrem unfair. Weil das alles(o.g. Argumente) sich nicht belegen lässt.

    Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass Stephan nicht gut genug für die Bundesliga ist, aber eine Kritik mit den oben genannten Argumenten ist nicht gerecht.

  • @ Baruse

    Es ist immer schnell gesagt, wir hätten rechtzeitig einen Hildebrand holen sollen...

    1) Er war ohne Spielpraxis ( und zum damaligen Zeitpunkt m.W. auch ohne Trainingspraxis bei einem BL-Verein ) und hätte uns vermutlich auch nicht sofort geholfen !

    2) Spielt auch ein Hildebrand hier nicht umsonst, sondern würde gut verdienen !

    3) und das ist für mich das Entscheidenste !
    Was machst du mit einem Hildebrand, wenn Schäfer wieder fit ist ? Da ist Theater im Mannschaftskader vorprogrammiert....und " Stutenbeissen " auf der Torhüterposition ist wirklich das Letzte, was wir dann im Kader brauchen könnten !

    Alles in allem macht Stephan seine Sache sehr ordentlich......und eigentlich viel, viel besser, als ich es vorher erwartete !

    Zur Zeit haben wir im Kader wirklich andere, grössere Baustellen.....

  • Zitat von hankkann

    So wie ich das sehe werden hier die schwer bis nicht messbaren Soft-Skills kritisiert.

    Strahlt keine Sicherheit aus. Dirigiert die Abwehr nicht. Ist unsicher.
    Hat bei hohen Bällen Probleme.

    Wenn sowas bei der Torwartleistung angeführt wird, dann heisst das übersetzt:
    "Er hat keinen wirklichen Fehler gemacht, der gravierend oder entscheidend war (wie z.B. gegen Bremen!) aber ich kann den Kerl einfach nicht leiden!"

    Das finde ich extrem unfair. Weil das alles(o.g. Argumente) sich nicht belegen lässt.

    Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass Stephan nicht gut genug für die Bundesliga ist, aber eine Kritik mit den oben genannten Argumenten ist nicht gerecht.

    Mit welchen Argumenten denn dann? Abwehr dirigieren, Strafraumbeherrschung, sind zentrale Elemente des heutigen Torwartspiels.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Mit welchen Argumenten denn dann? Abwehr dirigieren, Strafraumbeherrschung, sind zentrale Elemente des heutigen Torwartspiels.


    Wie willst du als Zuschauer das einschätzen, ob seine Vorderleute das Gefühl haben, daß Stephan Sicherheit ausstrahlt. Woher weißt du als Außenstehender, welche Vorgaben der Trainer macht in bezug auf Stellungsspiel seiner Vorderleute? Das kann doch nichts anderes als deine subjektive Wahrnehmung sein, die gefiltert wird durch deine Einstellung dem Spieler gegenüber. Und letztlich bleibt dann als Gegenargument: im Gegensatz zu dir hab ich nach den Erfahrungen der letzten 7 Pflichtspiele das Gefühl, daß es nicht Stephan ist, der uns die Punkte gekostet hat und uns auch in den kommenden Spielen der sicherer Rückhalt für die jungen unerfahrenen Spieler vor ihm sein wird.
    Baruse: weshalb soll ich Unnerstall nicht mit Stephan vergleichen? Das sind beides Ersatztorhüter ihrer Mannschaft. Also ist doch wohl klar, daß der direkte Vergleich der beiden sinnvoll ist. Findest du denn Unnerstall soviel schlechter, daß sich da jeder Vergleich ausschließt?

  • Zitat von juninho


    Mit welchen Argumenten denn dann? Abwehr dirigieren, Strafraumbeherrschung, sind zentrale Elemente des heutigen Torwartspiels.

    Ja, klar gehört das dazu! aber die Interpretation der Leistung ist hier sehr schwierig.
    Wenn Wollscheid patzt(Stellungsfehler), ist dann Wollscheid schuld, oder Stephan?
    Genau so kann die gestrige Leistung als gute (geht an viele hohe Bälle hin und versteckt sich nicht auf der Linie) oder als schlechte (faustet immer, und das oft nicht weit genug, fängt keinen Ball) Strafraumbeherrschung interpretiert werden.

  • Zitat von Baruse


    Du möchtest aber einen Unnerstall jetzt nicht wirklich mit Stephan vergleichen, oder?
    Nicht falsch verstehen: ich habe absolut nichts gegen Alex Stephan, aber gerade bei dieser extrem jungen Abwehr tut ein Keeper mit Bundesligaerfahrung schon enorm gut.
    Ein Keeper kann auch den ein oder anderen Punkt retten indem er seine Abwehr dirigiert;

    Man sollte bei der Legendenbildung aber schon ein wenig bei den Fakten blieben... als sich Schäfer verletzt hat, haben wir Rakovsky im Tor gehabt.
    Einen sehr jungen Mann der als absolutes Toptalent gilt und in seiner wenigen Zeit auch zeigte das er was drauf hat.

    Wie oft passiert es dem Club / anderen Teams das sich die Nr. 1 und kurz dannach die Nr.2 verletzt? Und was sagst du einem jungen Mann der die Nr.2 ist, wenn sich die Nr.1 verletzt und du mal flux einen Arbeitslosen Torwart holst der in den letzten zig Monaten nicht mehr gespielt hat und rein gar keine Sicherheit gibt das er so gut ist wie früher?

    Wenn man so was abzieht, braucht man einen Spieler wie Rakovsky erst gar nicht holen sondern wir lassen das mit Nr.2 und Nr.3 und handeln einfach nach Bedarf - ebenso braucht man dann Stephan nicht als Nr.3 halten.

    Aber gut, bei sovielen TW-Fachexperten ist meine Meinung natürlich egal - für eine Nummer 3 ist Stephan wirklich okay.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Auch wenn Stephan nur Torhüter Nr. 3 war, so ist er dennoch Teil eines Bundesligakaders und wird von mir dementsrechend nach Bundesligamaßstäben beurteilt.

    Er hat auf der Linie und im 1 gegen 1 zweifellos Qualitäten, aber bei hohen Bällen halte ich ihn für einen absoluten Risikofaktor.
    Und damit meine ich eben nicht diese fiesen scharfen Flanken von der Seite, mit denen alle ihre Probleme haben, sondern die Bälle aus dem Halbfeld, die normalerweise nicht so gefährlich sind.

    Gestern hatte er da wieder einige Probleme.
    Warum sollte man das nicht ansprechen dürfen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich finde schon daß er sich langsam mausert! klar hat er noch defizite, aber mittlerweilen bleib ich wesentlich ruhiger wenn mal einer auf ihn zukommt als noch vor einiger zeit!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Clubi

    Auch wenn Stephan nur Torhüter Nr. 3 war, so ist er dennoch Teil eines Bundesligakaders und wird von mir dementsrechend nach Bundesligamaßstäben beurteilt.

    Er hat auf der Linie und im 1 gegen 1 zweifellos Qualitäten, aber bei hohen Bällen halte ich ihn für einen absoluten Risikofaktor.
    Und damit meine ich eben nicht diese fiesen scharfen Flanken von der Seite, mit denen alle ihre Probleme haben, sondern die Bälle aus dem Halbfeld, die normalerweise nicht so gefährlich sind.

    Gestern hatte er da wieder einige Probleme.
    Warum sollte man das nicht ansprechen dürfen?

    Ansprechen darf jeder was er möchte - muss halt auch klar kommen wenn es andere Reaktion gibt.

    Wenn man das so macht wie du, kein Problem damit - kann man ja so sehen. Ich persönlich bewerte ihn halt schon aus der Position Nr.3 heraus und das er da kein Schäfer, Neuer o.ä. ist, leuchtet mir völlig ein (warum wäre er sonst Nr.3 beim Club!?).

    Grundsätzlich habe ich auch nur "Probleme" damit wenn so lustige Leute rumhupfen die meinen man hätte nach Schäfers Verletzung(!) schon den Super-Timo holen müssen... da fällt mir halt kaum noch was gescheites zu ein :wink::mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen