• Zitat von Karbbfm

    http://www.svw07.de/dfb-erteilt-ke…ligalizenz.html

    Sehr, sehr schade. Wieder ein Traditionsverein, gegen den der Glubb schon einige Schlachten geschlagen hat. :heul:

    Zitat von http://www.svw07.de/dfb-erteilt-keine-regionalligalizenz.html

    Nicht nur für den SV Waldhof Mannheim 07 ist der Spielbetrieb in der kostenintensiven und durch die vielen 2. Mannschaften der Profivereine unattraktiven Regionalliga nicht finanzierbar

    Dass gejammer über die zweiten Mannschaften von Profivereinen kann man langsam nimmer hören. Als wenn mehr Zuschauer kommen würden, wenn anstatt Profi II der FC Oberammergau antreten würde. :roll: Und zum anderen fragt man sich, warum man seine Mannschaft nicht zurückzieht, wenn es doch Finanziell nicht machbar is. Stattdessen quält man sich bis zur Insolvenz durch.

  • Zitat von hattrick

    Dass gejammer über die zweiten Mannschaften von Profivereinen kann man langsam nimmer hören. Als wenn mehr Zuschauer kommen würden, wenn anstatt Profi II der FC Oberammergau antreten würde. :roll: Und zum anderen fragt man sich, warum man seine Mannschaft nicht zurückzieht, wenn es doch Finanziell nicht machbar is. Stattdessen quält man sich bis zur Insolvenz durch.

    nu ja, beim Spiel unserer 2. beim Spiel in Ma waren wir, nachdem sich alle gefunden und zusammengerottet hatten, geschlagene 5 away-Fans.....Spiel wurde ja schlauerweise auf unser Fürth-Spiel gelegt....

    Hat aber tatsächlich mehr Gründe als nur fehlende aw-fans

  • schad. in mannheim bin ich die schnellste 800 meter zeit ever gelaufen. dann ums eck, wo unsere busse standen...die 30 glatzen waren aber leider scho recht ausgepowert, die netten herrn aus nämberch konnten sie dann doch problemlos einholen. :mrgreen:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Diese Regionalliga war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Im Westen erwischte es jetzt gleich drei Vereine (u.a. die Traditionsklubs Waldhof und RW Essen).
    Im Süden zwei Vereine (Reutlingen und Bamberg). In den Ligen spielen rund zur Häfte die U23-Mannschaften und dabei viele unattraktive wie z.B. Wehen II oder Fürth II.
    Ab der übernächsten Saison soll ja eine Reform kommen mit 5-6 Regionalligen und einer getrennten Liga für die U23-Mannschaften.
    Ich hoffe, dass das der Schritt in die richtige Richtung ist.

  • Zitat von gipsy

    Diese Regionalliga war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Im Westen erwischte es jetzt gleich drei Vereine (u.a. die Traditionsklubs Waldhof und RW Essen).
    Im Süden zwei Vereine (Reutlingen und Bamberg). In den Ligen spielen rund zur Häfte die U23-Mannschaften und dabei viele unattraktive wie z.B. Wehen II oder Fürth II.
    Ab der übernächsten Saison soll ja eine Reform kommen mit 5-6 Regionalligen und einer getrennten Liga für die U23-Mannschaften.
    Ich hoffe, dass das der Schritt in die richtige Richtung ist.

    auch der norden ist betroffen. tennis borussia hat ebenfalls insolvenzantrag gestellt und die zweite von rostock hat freiwillig zurück gezogen aus kostengründen. in keiner der drei ligen sind alle absteiger rein sportlich ermittelt worden. im westen bleibt nun sogar der tabellenletzte drin.

    auf der homepage vom svw steht zudem, dass die fernsehgelder für das nächste jahr gekürzt werden?

  • Ja, das stimmt. Schon zu Beginn der vergangenen Saison wurden die Fernsehgelder von 162.000 € auf 90.000 € gekürzt. Dazu gab es noch eine einmalige Sonderzahlung von rund 30.000 € je Verein. Die fällt zur neuen Saison weg.

  • Zitat von gipsy

    Diese Regionalliga war von Anfang an ein Rohrkrepierer.

    Was auch jeder normal Denkende, der sich mit der Materie beschäftigt hat und zudem aus der Geschichte lernt, statt die selben Fehler wieder und wieder machte wusste.
    Außer natürlich die Herren mit der immer weißen Weste bei DFB/DFL :ugly:

    Zitat von stc


    auf der homepage vom svw steht zudem, dass die fernsehgelder für das nächste jahr gekürzt werden?

    Meine mich zu erinnern, dass das "klitzeklein Gedruckte" aber Schwerwiegende war, bei der toll aufgemachten Jubeldubelnachricht, dass die 3.Ligisten mehr Fernsehgeld bekommen (glaub aber Tropfen auf heißem Stein), aber nicht bei den Oberen (Kalle-Wir-brauchen-noch-mehr-Fernsehgeld-sonst-kriegen-wir-nie25-CL-Plätze-und-den-Weltpokal-Gedächtnis-Seufzer) wurde das gekürzt, sondern bei den kleinen, das bischen was sie haben auch noch gekürt.
    Bruder Theo und seine Jünger werden es ihnen schon verklickert haben "Geben ist seeliger denn nehmen" und ein paar Freikarten an die Vereine für Deutschland-Malta oder Paule-T-Shirts für die Jugendabteilung als Trost geschickt haben.

    @"Mannem"

    Schad, wenn sie mir auch nicht wirklich sympathisch sind, aber gehören schon weiter hoch.
    Ja, Mannem war immer ein Erlebnis :mrgreen:

    Gruß an Klaus Schlappner und die City Boys :grinning_face:

    .

  • wenn man bedenkt... wir reden hier über einen verein, der 2001 an der schwelle zum aufstieg in die erste liga stand und nur durch unsere niederlage am letzten spieltag von pauli überholt wurde...

    heute sind 400.000 E ein problem für diesen club. eine summe, für die wir -wenn auch mit schmerzen- als kellerkind grad mal nen neuen spieler verpflichtet haben.

  • Zitat von stc

    wenn man bedenkt... wir reden hier über einen verein, der 2001 an der schwelle zum aufstieg in die erste liga stand und nur durch unsere niederlage am letzten spieltag von pauli überholt wurde...

    heute sind 400.000 E ein problem für diesen club. eine summe, für die wir -wenn auch mit schmerzen- als kellerkind grad mal nen neuen spieler verpflichtet haben.

    Absolut :hoch:

    Und wenn man bedenkt, dass eigentlich nur jeder Einwohner aus Mannheim (310.000) einen einizgen Euro spenden würde, dann wäre der Verein schon fast gerettet! (Die Waldhof Fans müssten halt 2 Euro spenden...

    Schade um den Verein und die Fans!!

    Die einzigen, die sich wohl darüber freuen sind die Lautrer und die Anwohner rund um das Carl-Benz-Stadion...

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Zitat von gipsy

    Diese Regionalliga war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Im Westen erwischte es jetzt gleich drei Vereine (u.a. die Traditionsklubs Waldhof und RW Essen).
    Im Süden zwei Vereine (Reutlingen und Bamberg). In den Ligen spielen rund zur Häfte die U23-Mannschaften und dabei viele unattraktive wie z.B. Wehen II oder Fürth II.
    Ab der übernächsten Saison soll ja eine Reform kommen mit 5-6 Regionalligen und einer getrennten Liga für die U23-Mannschaften.
    Ich hoffe, dass das der Schritt in die richtige Richtung ist.

    Ist das den wirklich DAS Problem? Und warum haben es dann nicht alle Verein gleichermaßen bzw. sehen das so? (Quelle:http://www.bfv.de/cms/seiten/6662_14223.html)
    Ich meine auch vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen zu haben, der es mit Zahlen untermauert hat das dies so ganz nicht stimmt - ich werde diesen weiter Suchen!

    Schön wäre es natürlich schon wenn in den 3.Ligen / Regionalliga die "alten Duelle" steigen, die Altmeister... nur, welche Entwicklung nehmen die Nachwuchsspieler z.B. vom Club, wenn es keinen "echten Ligawettbewerb" gibt?

    Was ich mich auch Frage, warum kommt das Argument immer aus der Richtung ehemals großer Vereine? Nicht jeder der "kleinen" Vereine hat ja einen Mäzen o.ä. in der Hinterhand, aber scheinbar kann man dort besser Planen? Eine Insolvenz von RWE oder SVW kommt ja nicht alleine durch "plötzlich" weniger Zuschauer?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    ... nur, welche Entwicklung nehmen die Nachwuchsspieler z.B. vom Club, wenn es keinen "echten Ligawettbewerb" gibt?

    Das ist meine größte Sorgen und darum halte ich auch garnichts von einer extra Liga für die 2. Mannschaften.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von kop

    Ist das den wirklich DAS Problem? Und warum haben es dann nicht alle Verein gleichermaßen bzw. sehen das so? (Quelle:http://www.bfv.de/cms/seiten/6662_14223.html)
    Ich meine auch vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen zu haben, der es mit Zahlen untermauert hat das dies so ganz nicht stimmt - ich werde diesen weiter Suchen!

    Schön wäre es natürlich schon wenn in den 3.Ligen / Regionalliga die "alten Duelle" steigen, die Altmeister... nur, welche Entwicklung nehmen die Nachwuchsspieler z.B. vom Club, wenn es keinen "echten Ligawettbewerb" gibt?

    Was ich mich auch Frage, warum kommt das Argument immer aus der Richtung ehemals großer Vereine? Nicht jeder der "kleinen" Vereine hat ja einen Mäzen o.ä. in der Hinterhand, aber scheinbar kann man dort besser Planen? Eine Insolvenz von RWE oder SVW kommt ja nicht alleine durch "plötzlich" weniger Zuschauer?

    Die Unattraktivität der Liga ist schon ein sehr großes Problem. Es ist auch nicht so, dass die anderen Vereine nicht auch finanzielle Probleme haben. Im Prinzip gibt es drei Arten von Mannschaften in der Regionalliga:

    1. Die U23-Manschaften der Profivereine (incl. 3. Liga -Vereine). Da wird in der Regel genügend Geld zur Verfügung gestellt. Außerdem ist eine gute Infrastruktur vorhanden und der Pool für Nachwuchsspieler ist aufgrund der Attraktivität der 1. Mannschaften sehr groß.

    2. Kleine Vereine mit meist einem großen Sponsor, der entgegen aller wirtschaftlichen Vernunft aus Liebe zum Verein Geld reinsteckt (z. B. Großasbach, Pfullendorf, usw.)

    3. Traditionsvereine oder ehemals bedeutende Vereine wie Waldhof, Essen, Darmstadt 98, Kassel, Ulm, Reutlingen. Diese Vereine leben oder versuchen von ihrer Tradition zu leben. Im Budget spielen da die Zuschauereinnahmen eine wesentliche Rolle. Das Problem ist aber, dass aufgrund der Unattraktivität der Liga (wer spielt schon gerne gegen Wehen oder Fürth II, Aufsteiger sind übrigens Hoffenheim und Lautern II) dire Zuschauerzahlen rapide sinken. Ich kenne die Situation in Darmstadt sehr gut. Der Zuschauerschnitt in der letzten Saison lag gerade mal noch bei knapp 3.000. Zu den Spielen gegen die Zweiten kommen kaum noch 2.000 Zuschauer. Selbst zu Oberligazeiten hatten die Darmstädter einen Schnitt von rund 4.000.

    Insofern macht eine Aufgliederung der Regionalliga mehr Sinn, da dann zwangsläufig wieder mehr lokale Duelle entstehen würden. Vielleicht sollte man auch nur U23-Mannschaften von 1. und 2. Ligisten zulassen. Warum ein 3. Ligist noch eine Zweite in der Regionalliga haben muss, entzieht sich ohnehin meiner Vorstellungskraft. Diese Liga ist schon recht teuer und man sollte doch das Geld eher dazu verwenden, die 1. Mannschaft in die 2. Liga zu bringen.

    Es muss ja nicht gleich eine eigene Liga für die U23-Mannschaften etabliert werden. Wenn sich aber nicht endlich etwas an den Strukturen ändert, wird die automatisch kommen, weil es keine andere Mannschften mehr geben wird, die sich diese Liga leisten können.

  • kop: einer der kleinen vereine ohne "großsponsor" (zumindest war er nicht groß genug, um das abenteuer regionalliga mit einem gesunden haushalt auch nur ansatzweise chancengleich zu bestreiten) war großbardorf, die noch während der ersten saison frühzeitig ihren rückzug erklärten (und dann auch sportlich nachgelassen haben).

    und ich erinnere nochmal an den start dieser neuen regionalligen, als die qualifikationen anstanden. der sportliche aufsteiger fc memmingen sah sich z.b. nich in der lage, die auflagen zu erfüllen, am ende ist doch mit haching II sogar der tabellenachte oder neunte aufgestiegen, oder?

    das problem an diesen unattraktiven ligen: niemand sieht den aufstieg bzw. die spiele dort als "erstrebenswert" an. es ist ein durchlauferhitzer für die "alten großvereine" auf dem weg nach oben (der alleine in diesem jahr drei mal tragisch geendet hat) , ein tummelplatz der zweiten vertretungen und eben der "dorfvereine", die gesund wirtschaften, aber eine etage tiefer durch derbies mitunter die doppelten zuschauerzahlen bei geringeren kosten hatten (siehe bamberg in der bayernliga).

    und ja, ich bin absolut der meinung, dass man das hätte erahnen können seitens des dfb. besonders kritisch sehe ich dabei nicht mal die schaffung der ligen bzw. deren einteilung (obwohl auch die recht wunderlich ist), sondern die hohen einstiegshürden im sicherheits -und finanzbereich.

    das argument der vereine mit reserven, dass eine eigene runde dieser teams die buben nicht optimal vorbereitet, verstehe ich überhaupt nicht. in england geht es so und ich glaube, ein reservematch bauern-dortmund würde auch zwei drei zuschauer mehr anlocken und hätte durchaus wettkampfcharakter. den ersten fünf dieser liga könnte man z.b. wieder ein startrecht im pokal zugestehen etc. pp. ...
    außerdem könnte man dann das "verschieben" von spielern aus der ersten mannschaft etwas aufweichen (nach verletzungen etc.) und die "wettkampfverzerrung" hieraus würde ausschließlich reservetruppen betreffen.

    anyway, so wie es jetzt ist, wird das sterben der vereine weiter gehen. diese saison mit diesen abstiegsszenarien sollte warnung genug sein.

  • Genau das ist das Problem, anscheinend macht das die Liga nich attraktiver,leider. Das nächste Problem sind die Sponsoren und die Fernsehgelder, durch mangenldes Intresse, ist auch hier nicht viel zu holen.

    Änder könnte man das mit den zweiten Mannschaften, indem man eine eigenständige Liga dafür eröffnen würde? Damit hätten die anderen Amateurvereine größere Chancen, wahrgeommen zu werden...Auf jeden Fall muß sich was ändern...

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Zitat von tequilaslayer

    Genau das ist das Problem, anscheinend macht das die Liga nich attraktiver,leider. Das nächste Problem sind die Sponsoren und die Fernsehgelder, durch mangenldes Intresse, ist auch hier nicht viel zu holen.

    Änder könnte man das mit den zweiten Mannschaften, indem man eine eigenständige Liga dafür eröffnen würde? Damit hätten die anderen Amateurvereine größere Chancen, wahrgeommen zu werden...Auf jeden Fall muß sich was ändern...

    Steigendes Interesse durch weniger 2. Mannschaften würde sich aber leider trotzdem nicht auf die Fernsehgelder auswirken ! Kann zwar sein, dass die TV-Anstalten dann ein paar Taler mehr zahlen würden, aber die Reserveteams bekommen eh schon kein Fernsehgeld.

    Beispiel Reginalliga West: Hier wurde das Fernsehgeld letzte Saison unter 10 Vereinen aufgeteilt. Würde man jetzt die 8 Reserveteams ersetzen, müsste durch 18 geteilt werden. Ob dieser Verlust wirklich durch Mehreinnahmen bei Zuschauer-, Sponsoren- und Fernsehgeldern aufgewogen werden könnte bzw. ob dann unterm Strich wirklich viel mehr Geld für die verbliebenen Regionalligisten stehen würde, sei mal dahingestellt. Schaut euch mal die Oberligatabellen an und wer da oben steht und somit im Moment potentieller Nachrücker wäre: Glaubt ihr wirklich, dass Vereine wie Germania Windeck, Baunatal oder Waldgirmes die Attraktivität der Regionalliga wesentlich erhöhen würden?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • nja letztendlich handelt es sich eben um die 4.Spielklasse
    ich kenn jetzt keine Sportart egal in welchem Land in der sich für die 4.Liga die Masse an Leuten interesiert

  • Zitat von LionelHutz

    nja letztendlich handelt es sich eben um die 4.Spielklasse
    ich kenn jetzt keine Sportart egal in welchem Land in der sich für die 4.Liga die Masse an Leuten interesiert

    Is die 5. Liga, ohne jetzt klugscheißen zu wollen. In Deiner Kernaussage hast Du Recht, soweit unten schauen nur Freunde/Verwandte zu. Eventuell noch ein paar "Hardcore" Fans, aber das dürfte es auch schon gewesen sein...Wer halt net gscheit wirtschaften kann, und immer bei Onkel Hopp beteln muß, dem bleibt halt nix anderes übrig....Bye Bye Waldhof, ich vermiss Dich net... :winkefinger: :hintern: :mrgreen:

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Na immerhin hat Rot-Weiss Essen in der 4 Liga im Schnitt nur 700 Mann weniger als Fürth in der 2. Liga und sogar mehr als FSV Frankfurt und Rot-Weiss Ahlen und der SV Waldhof hat 3500 Mann im Schnitt das sind aber viele Eltern und Helfer

    Independants Franken