• Wir hatten vorletzte Saison 42300, letzte 42000 und momentan 40300 und hier wird von Zuschauerschwund geredet, oh Mann! :wall:
    Zumal die ganzen Publikumsmagneten erst noch kommen, die ganze Diskussion hier ist sowas von.......

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Wir hatten vorletzte Saison 42300, letzte 42000 und momentan 40300 und hier wird von Zuschauerschwund geredet, oh Mann! :wall:
    Zumal die ganzen Publikumsmagneten erst noch kommen, die ganze Diskussion hier ist sowas von.......

    ....damit sind wir in Europa vermutlich unter den ersten 20.......

  • Zitat von Thomas


    ....damit sind wir in Europa vermutlich unter den ersten 20.......

    Dürfte schwer werden, wenn wir schon in Deutschland nur 12. sind.

  • Schenkt man dem diesjährigen Kicker-Sonderheft glauben, waren wir in der letzten Saison prozentual(!) auf dem 3. oder 4. letzten Platz.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo nicht mal die Nordkurve ausverkauft war.
    Auf der Gegentribüne hatte man im Block freie Platzwahl, so leer war es da oft.
    Der große Zuschauerstrom kam doch erst 2006/2007, vor allem nach dem Pokalsieg.
    Wenn jetzt um die 40.000 ins Stadion kommen, sehe ich keinen Grund zu klagen.

  • Ich finde irgendwie die Diskussion ziemlich überflüssig. Nach unserer Supersaison mit Pokalsieg haben wir es geschafft, ca. 30.000 als Stammpublikum zu haben (das gabs vorher meines wissens nie).
    Nun sind immer 30.000 + x im Stadion. Das x hängt vor allem davon ab, wie es gerade läuft und wieviele Gäste kommen (Im Gegensatz zu den Bayern oder Dortmundern füllen wir die Gästeblöcke nicht mit Gelegenheitsbesuchern auf). Bitte auch nicht vergessen, dass Block 24 bis zur Winterpause leer bleibt.
    Für einen Verein wie den Club ist das normal. Wir haben noch keine Verhältnisse wie in München, Schalke oder Dortmund, wo es einem Lottogewinn gleich kommt, wenn man als Nichtmitglied Karten ergattert (Daher ist übrigens auch hier eine Mitgliedschaft noch viel attraktiver und die Mitgliederzahlen ein Selbstläufer)
    Um das zu erreichen, muss man 4-5 Jahre konstant erfolgreich und wohl auch international spielen.
    Das trifft auf uns sicher noch länger nicht zu. Wenn es also bei den 30.000 + x bleibt und wir immer so um die 40.000 haben, ist das für uns super. Einen Schwund kann ich da nicht erkennen.

    Gute Idee, die hier schon häufiger geäußert wurde: Auffüllen durch Kartenvergabe an Schulen und Sportvereine etc.

    Wichtig wäre auch mal, dass sich die Fans wieder etwas an unserem normalen Leistungsvermögen orientieren und z.B. das derzeit erreichbare etwas mehr honorieren, statt immer nur rumzumaulen, weil wir nicht immer in Richtung Europa League unterwegs sind. Mir macht unsere Truppe nach wie vor Spaß. Zumindest leisten wir ehrliche Arbeit, was man von anderen Trupps wie zum Beispiel in der Volkswagen-Stadt oder in SAP-Dorf nicht sagen kann.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Nachfolgen 2 Betrachtungsweisen:
    a) Vergleich bisherige Heimspiele gegen gleiche Gegener Vorsaison
    => ja, mehr Zuschauer in Vorsaision, allerdings waren Bremen und Mainz beide Teil der letzten 4 Heimspiele in Vorsaison wo es bei uns noch um Europa ging. Spielen wir diese Saison wieder um Europa in den letzten Heimspielen können wie theoretisch gegen FC unbekannt spielen und die Bude wäre voll.
    b) Vergleich mit ersten 4 Heimspielen letzte Saison
    => bei insgesamt 700 Zuschauer (=170 pro Spiel) weniger kann man sicher nicht von Schwund sprechen, zumal in Vorsaion bereits Schalke darunter war.

    Insgesamt aus meiner Sicht keine Veränderung erkennbar


    ersten 4 2011/2012 (2010/2011):
    Hannover 37312 (33111)
    Augsburg 43071
    Bremen 43121(48548)
    Mainz 38107 (48548)
    Gesamt 161541


    ersten 4 2010/2011:
    Freiburg 36780
    Stuttgart 36790
    Schalke 48548
    Wolfsburg 40127
    Gesamt 162245

  • Seh ich so wie du, ich denke wir haben eine (erstliga)fanbasis von 35.000 - 40.000 die je nach Wetter, Wochentag und Gegner kommen. Alles was drüber ist fällt dann unter Event (Bayern, Schalke, wenns wirklich um was geht) bzw. kommt bei guten Leistungen.

  • Zitat von putzi

    Seh ich so wie du, ich denke wir haben eine (erstliga)fanbasis von 35.000 - 40.000 die je nach Wetter, Wochentag und Gegner kommen. Alles was drüber ist fällt dann unter Event (Bayern, Schalke, wenns wirklich um was geht) bzw. kommt bei guten Leistungen.

    gut geschrieben ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von putzi

    Seh ich so wie du, ich denke wir haben eine (erstliga)fanbasis von 35.000 - 40.000 die je nach Wetter, Wochentag und Gegner kommen. Alles was drüber ist fällt dann unter Event (Bayern, Schalke, wenns wirklich um was geht) bzw. kommt bei guten Leistungen.

    Spricht ja dann gegen die aktuellen Leistungen zuhause (Niederlage gegen Hannover, knapper Sieg gegen die schlechteste Bundesligamannschaft, Remis gegen Bremen trotz langer Überzahl und nun eine 2:0 Führung verspielt....)

  • Die sportliche Talfahrt und die schlimmen Heimspiele gehen auch an den Zuschauerzahlen nicht spurlos vorbei. Wenn man dann noch die vielen Kulmbacher-Freikarten in den Blöcken 20 und 22 sowie die Gästefans wegrechnet, waren außen den DK-Besitzern nicht viele da.

  • Mir kommts gefühlt nur iwie so vor als ob bei uns die Schwankungen größer sind wie bei anderen Vereinen...
    Bei Köln FFM Gladbach etc kommen egal bei welchem gegner mehr oder weniger die gleiche zahl an leuten
    während bei uns bei unattraktiven gegnern gleich mal 8-10 Tausend weniger da sin^^

  • Zitat von hattrick

    Stimmen die Zuschauerzahlen überhaupt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da gestern noch 10.000 Plätze frei gewesen sein sollen.

    Kam mir auch etwas knapp vor, aber die werden schon wissen wies berechnet wird (obwohl, beim Glubb weiß ma nie..)

  • Zitat von LionelHutz

    Mir kommts gefühlt nur iwie so vor als ob bei uns die Schwankungen größer sind wie bei anderen Vereinen...
    Bei Köln FFM Gladbach etc kommen egal bei welchem gegner mehr oder weniger die gleiche zahl an leuten
    während bei uns bei unattraktiven gegnern gleich mal 8-10 Tausend weniger da sin^^

    Ich denke das hat mit dem Gegner herzlich wenig zu tun. Wer geht schon ins Stadion um den Gegner zu sehn (mit Ausnahme der Bayern ist das uninteressant). Die Masse geht ins Stadion um den Club gewinnen zu sehn.

    Gewonnen hat der Club zuhause bisher jedoch nur einmal, und das mit Ach und Krach mit 1-0 gegen Augsburg. Davor datiert saisonübergreifend der letzte Heimsieg am 5.03. gegen Pauli.
    Vor genau 7 Monaten.

    Habs auch irgendwo schonmal geschrieben das seit jenem Paulispiel der Club saisonübergreifend aus den letzten 21 Spielen ganze 4 Siege geholt hat.

    Irgendwann wollen die Leute das Gerotze auf dem Platz nicht mehr sehn und bleiben weg. So wie jetzt zum Beispiel.

    wenn die guten nicht kämpfen, werden die schlechten siegen.

  • Zitat von LionelHutz

    Ja aber warum rennen se in Köln oder jetzt in FFM in der 2. trotzdem hin?
    sind die einfach noch masochistischer?:D

    Bei uns kamen die Leute in Liga 2 damals auch, siehe Dauerkartenverkauf. Hätten wir von Beginn an vorne mitgespielt damals, hätte man auch einen höheren Schnitt erzielen können. Aber die Heimspiele waren auch nicht gerade Sehenswert.