• Ich verstehe es wirklich nicht, warum uns manche hier ein Zuschauerproblem andichten wollen.
    Es werden zwischen 41.000 und 42.000 werden, und das ist absolut in Ordnung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von jofcn

    Klaro, ausruhen darf man sich aber trotzdem nicht!


    Ausruhen darf man sich nie, aber übertreiben muß man auch nicht!
    Wir haben kein Zuschauerproblem!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von LionelHutz

    Man hatte ja noch Anfang der 90er nen Schnnitt von um die 30.000 Zuschauer was damals mit einer der höchsten war soweit ich weiß

    nach unserm aufstieg hatten wir 85/86 sogar die meisten zuschauer ligaweit. und sind mit 25-30k im olympiastadion einmarschiert.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Früher hat es mal Glubb Spiele mit 65 000 Zuschauern gegeben... Hauptproblem wird in Zukunft sein, dass viele zu Bequem geworden sind... Warum ins Stadion gehen, wenn ich mir das Spiel auf Sky zuhause oder in der Bar anschauen kann? Auch die Preissituation ist so, dass sie z. Zt. gegen ein ausverkauftes Stadion spricht.. so sind es doch meist teure oder schlechte Plätze welche nicht verkauft werden. Dass nicht besetzte Gästeblocks ihr übriges dazu beitragen muss man gar nicht erst erwähnen...

    zum thema höherer Zuschauerschnitt eine these von mir: vergrössert man die Nordkurve würden auch mehr ins Stadion kommen..

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • 1991/92 Bundesliga I 7. 18 7 13 54:51 43:33 34.640
    1992/93 Bundesliga I 13. 10 8 16 30:47 28:40 31.135
    1993/94 Bundesliga I 16. 10 8 16 41:55 28:40 32.817


    Also wenn man das im Verhältnis zum damaligen Gesamtzuschauerschnitt sieht warn die Zuschauerzahlen damals besser

  • Zitat von evo3de

    Früher hat es mal Glubb Spiele mit 65 000 Zuschauern gegeben... Hauptproblem wird in Zukunft sein, dass viele zu Bequem geworden sind... Warum ins Stadion gehen, wenn ich mir das Spiel auf Sky zuhause oder in der Bar anschauen kann? Auch die Preissituation ist so, dass sie z. Zt. gegen ein ausverkauftes Stadion spricht.. so sind es doch meist teure oder schlechte Plätze welche nicht verkauft werden. Dass nicht besetzte Gästeblocks ihr übriges dazu beitragen muss man gar nicht erst erwähnen...

    zum thema höherer Zuschauerschnitt eine these von mir: vergrössert man die Nordkurve würden auch mehr ins Stadion kommen..

    Könnte ganz evtl. daran liegen, dass damals (mit Zusatztribünen!) auch noch 65.000 Zuschauer reingepaßt haben ins Achteck. Was heutzutage ja irgendwie nicht mehr der Fall ist...
    Die waren normalerweise aber auch nur da wenn sich ungeliebter Besuch aus Nordösterreich angesagt hat. Ansonsten waren aber auch schon mal weit weniger als 20000 anwesend, je nachdem wie sportlich erfolgreich oder -los der Ruhmreiche in den Wochen vorher grad mal wieder durch die Lande gestolpert ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass die Ausschläge in beide Richtungen damals ungleich größer waren. Die Grundauslastung war aber noch nie so hoch war wie derzeit.
    40000 gegen Mannschaften der Preisklasse Freiburg oder Mainz - da hätten frühere Schatzmeistergenerationen vor Freude eine Stadionrunde aus der schwarzen Kasse bezahlt :twisted:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Also ich schilder mal meine Situation: ich komme ja ursprünglich nicht aus Bayern bzw. Franken, und da wo ich herkomme waren wirklich viele Fußball-Fans. Als wir umgezogen sind ins schöne Oberfranken war erstmal ernüchterung wie viele denn kein Fußball-Fan sind. Das hab ich in der Schule miterlebt und im Arbeitsleben erst recht. Wir auf Arbeit höchstens 5 Fußball-Fans bei ~50 Mitarbeitern. Und glaube es sind nur zwei davon Clubfans einer mit Dauerkarte.
    Und hier sehe ich Nachholbedarf. Wenn schon die jüngeren kaum was mit Fußball anfangen können und lieber zum Basketball gehen, alle paar Monate mal die Bauern gucken und Nati, dann sind das Sympathiefans die aber nicht ins Stadion gehen. Konsequenz ist weniger Zuschauer.

    Zweitens, wer geht schon gerne Sonntags ins Stadion? Ich war einmal im Stadion Sonntags, gut ich hab auch einen etwas längeren Weg als manch anderer, aber Sonntag ist der Tag des Ausruhens. Oder für manche der Tag der Familie, der Freundin etc. Lasst die Spiele noch 17:30 haben dann wars das fürn Sonntag. Ist auch mit das größte Problem. Dumm nur das die DFL und DFB den Spieltag noch weiter splitten wollen...
    Was auch noch dagegen spricht sind die Benzinkosten und die Ticketpreise sowie das Wetter. Wenn ich persönlich zum Glubb fahr sind dass ca. hin- und zurück ca. 180km, wenn man Pech hat und so gings uns vor zwei Jahren dann können sich die Trottel im Parkhaus beim CCN ned einfädeln und dann stehste zwei Stunden. Ersten ist das verschenkte Zeit und zweitens kostet so eine Fahrt halt auch a weng Geld.

    Wie man dem entgegenwirken kann? Hmm, man sollte halt verstärkt "Werbung" um den Glubb machen und auch in der Schule mehr den Fußball fördern. Weil dass ist die nächste Generation Fans die dann auch zum Glubb fahren. Wenn der Bu sagt Papa ich will zum Glubb, dann sind dass schon wieder 3-4 Karten die auf eine Person kommen. Zweitens sollten Sonntagsspiele nur so stattfinden für die Mannschaften die CL- und Europaleague spielen. Alles andere ist einfach nur Murks.
    Drittens sind die Ticketpreise, aber wie man die Senken soll weiß ich leider auch nicht zumal ein Stadionbesuch teuer werden kann. Lass es ein Schal sein oder die paar Biere plus die Softgetränke und für die Kiddis noch die Glubbtrikots oder sonstiges. Am wichtigsten wird die Vermarktung des Glubbs sein, weil nur so kann man die Zuschauer aus ihren Häusern ins Achteck locken.

    Da hab ich noch ein Beispiel und zwar man siehts hier bei uns auch an der Bild: es wird eigentlich fast nur über die Bayern berichtet, über den Glubb selten und wenn nur Randnotizen. Der Nordbayerische Kurier schreibt zwar auch zum/über den Glubb, aber ich finde nicht so wie es sich für die Region Franken/Oberfranken gehört. Und die berichten auch meiste auf Seite 1 Sportteil über die Bauern.
    Sind m.A. nach alles Faktoren die dass mitbeeinflussen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Mir reichts ja scho, dass die dumme VAG es hinkriegt, Sonntags meist nur einen kleinen Nichtgelenkbus (Überraschung, zum Glubb kommen mehr als 20 Leut mit den Öffentlichen!) zu schicken, der bestenfalls auch noch zu früh abfährt. Da ist man mit Marsch zur Bauernfeindstraße und U-Bahn schneller und komfortabler bei LW Mitte. :schaem:

  • ich glaube nicht, dass der Glubb ein Zuschauerproblem hat.
    Aber ich glaube schon, dass bei 7 Sonntagsspielen von 9 Heimspielen in einer Rückrunde dann der eine oder andere Zuschauer halt dann doch mal nicht kommt....

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    ich glaube nicht, dass der Glubb ein Zuschauerproblem hat.
    Aber ich glaube schon, dass bei 7 Sonntagsspielen von 9 Heimspielen in einer Rückrunde dann der eine oder andere Zuschauer halt dann doch mal nicht kommt....

    Ja, so siehts aus...
    Ist immer blöd Sonntags mit dem Zug von Leipzig zu kommen.
    Samstag ist da viel Besser...gleich Abends noch in L.E. nach Ankunft ausgehen :lol:

    Oberbürgermeister Burkhard Jung von Leipzig: "Red Bull ist für Leipzig ein unglaubliches Geschenk...".
    Nur kein Fussballfan will Sie!!!

  • Generell denke ich auch nicht, daß der Club ein Zuschauerproblem hat....und natürlich werden zurecht auch die vielen Sonntagsspiele kritisiert.

    Aus Hamburger Sicht kann ich allerdings sagen, daß der HSV zuschauermässig einen enormen Schub mit dem neuen, attraktiven Stadion bekam.

    Viele Leute gingen zu Beginn einfach aus Neugierde hin, nachdem sich 'rumsprach, wie schön das Stadion sei....und irgendwann wurde eine fester Stamm um 50.000 daraus.

    Und die bleiben überraschenderweise, trotz teilweise desolater Leistungen. :wink:

    Mein Wunschtraum für Nürnberg wäre wirklich ein Neubau mit ähnlich steilen Rängen wie in Hamburg...das hat ein wenig die Atmosphäre eines Fußballtempels.

    So ein Stadion mit den begeisterungsfähigen Club-Anhängern.....nicht auszudenken.

    Dies alles natürlich am gleichen Standort, mit den schönen Biergärten rund ums Stadion.....da seit ihr wirklich unerreicht.

    Beides zusammen und ein Tick mehr Spielkultur der Mannschaft .......man würde die Bude einrennen.

    Jedoch fürchte ich, daß ich mich hier in etwas in illusorische Träumereien verrannt habe.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mein Wunschtraum für Nürnberg wäre wirklich ein Neubau mit ähnlich steilen Rängen wie in Hamburg...das hat ein wenig die Atmosphäre eines Fußballtempels.

    Wäre auch mein Traum. Würde der Stimmung einen wahnsinnigen Schub geben denk ich.

  • War gestern doch etwas überrascht über das neue Juventus-Stadion... Macht nen echt geilen Eindruck auf mich und wäre aktuell mein Favorit mit 10.000 Plätzen mehr... hat allerdings lauf wikipedia für 41.000 Plätze stolze 120 Mio gekostet und ist deshalb unbezahlbar im Moment... Vielleicht gäbe es aber uach ne "Light"-Versin davon ohne soviel Luxus und dafür dann 50 Mio billiger...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Heut wieder nur knapp über 40.000. Auch wenn ich mich wiederhol: Die Leute stimmen mit den Füßen ab, und das ist richtig so :exclamation_mark:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Heut wieder nur knapp über 40.000. Auch wenn ich mich wiederhol: Die Leute stimmen mit den Füßen ab, und das ist richtig so :exclamation_mark:

    Das ist doch immer noch eine Topkulisse. Vorallem bei dem Dreck den die anbieten.

  • Zitat von juninho

    Heut wieder nur knapp über 40.000. Auch wenn ich mich wiederhol: Die Leute stimmen mit den Füßen ab, und das ist richtig so :exclamation_mark:


    Offiziell, vom 32er Block wo ich hocke hat man viele lehre Reihen gesehen, auch in der Nordkurve Oberrang.

    Da haben viele DK'ler jetzt schon die Schnauze voll.

    Ich tippe es waren so 36000, wenn überhaupt im Stadion.

    Bin entsetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!