• [

    Zitat von hattrick

    " ... Du willst also sagen, 5.000 kaufen sich eine Karte und sind nicht gekommen?"


    Vielleicht haben sich 5.000 Kartenbesitzer als rote Sitzschale verkleidet ?

  • Zitat von hattrick

    Du willst also sagen, 5.000 kaufen sich eine Karte und sind nicht gekommen?


    Mit ner Dauerkarte zahlste eh für 7 Spiele oder so nichts (im Vergleich zum freien Verkauf). Auch ich hab meine 2. Dauerkarte schon öfters nicht beansprucht, einfach weil die Termine Dreck sind.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo


    Mit ner Dauerkarte zahlste eh für 7 Spiele oder so nichts (im Vergleich zum freien Verkauf). Auch ich hab meine 2. Dauerkarte schon öfters nicht beansprucht, einfach weil die Termine Dreck sind.

    Sorry, dachte wir reden vom Pokalspiel. :oops:

  • Zitat von hefdla

    216, der Günther und die Petra hatten schon Karten gekauft, mussten gestern aber überraschend Tina und Karsten beim Umzug helfen.


    Im Ernst, zur Frage "Warum veröffentlicht der Club die Zahl der verkauften Karten und nicht die der Personen, die tatsächlich gekommen sind?"

    1) Weil die Zahl der tatsächlichen Zuschauer gar nicht bekannt ist. Sollten die Securitys ne Strichliste anfangen, wieviele Stehplatz-Dauerkartenleute sie reinlassen oder sollte jemand auf den Kameraaufnahmen nachzählen oder wie sollte das genau gehen?

    2) Weil es alle so machen. Nicht nur im Fußball, sondern auch bei anderen Sportarten, Konzerten, Kino- und Theatervorstellungen und allen anderen Ereignissen, für die Karten verkauft werden.
    Es heißt nicht umsonst, dass eine Liveveranstaltung "ausverkauft" war. Dass tatsächlich alle da waren, gibt es praktisch nicht.
    Angenommen, wir bekommen im Viertelfinale ein Heimspiel gegen die Bayern ausgelost - selbst dann werden nicht 50.000 zahlende Zuschauer im Stadion sein. Warum? Irgendjemand wird immer in letzter Minute krank, bringt ein Kind auf die Welt oder hat eine sonstige Verpflichtung und lässt seine Karte verfallen (anstatt sie weiterzuschenken bzw. -verkaufen), weil er schlicht keine Zeit oder Nerven dafür hat.
    Selbst wenn nur bei 0,5% der Zuschauer kurzfristig etwas dazwischen kommt, wären das 250 Leute. Und auch wenn von denen 98% ihre Karten loswerden, bleiben halt 5 Plätze leer. Also sehen dann halt nur 49.995 das 1:0 von DB4 in der 90+5. Minute (Stadionpersonal und Leute, die sich heimlich reingeschlichen haben, nicht mit gerechnet).
    Wäre es Euch lieber, beim Einlass wird wirklich mitgezählt, damit dann eine genauere Zuschauerzahl feststeht? Ich vermute mal, dass den Clubverantwortlichen auch so aufgefallen ist, dass überdurchschnittlich viele Dauerkartenbesitzer (im Vergleich zu anderen Fußballvereinen) zuhause bleiben. Hoffentlich versuchen sie, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Technisch gesehen wäre es möglich an den ticketscannern die gescannten tickets zu registrieren und anhand dieses wertes die anzahl der stadionbesucher zu bestimmen und auch bekanntzugeben... :stats:

  • Zitat von Argo

    warum sollte der Verein so was machen?


    Ich schreib ja nicht dass der verein das machen soll. Das war nur auf anertele bezogen: "Weil die Zahl der tatsächlichen Zuschauer gar nicht bekannt ist."

  • Dem Verein belastet der Aktuelle Zuschauerschnitt. Wurde er von der alten Vorstandschafft auf 30000 kalkuliert, so sind es aber knapp 5000 weniger Pro Spiel. Das ist ein großer Faktor im Etat.
    Glaubt hier niemand das eine Aktion möglich wäre, das was Organisiert wird um an einen bestimmten Spiel das Stadion mal voll gemacht wird?
    Haltet ihr sowas für möglich?

  • Zitat von BSN

    Dem Verein belastet der Aktuelle Zuschauerschnitt. Wurde er von der alten Vorstandschafft auf 30000 kalkuliert, so sind es aber knapp 5000 weniger Pro Spiel. Das ist ein großer Faktor im Etat.
    Glaubt hier niemand das eine Aktion möglich wäre, das was Organisiert wird um an einen bestimmten Spiel das Stadion mal voll gemacht wird?
    Haltet ihr sowas für möglich?


    Das wird schwierig weil vermutlich nur über den Preis machbar. Damit reduzierst du auch mögliche Einnahmen. Das Problem is ja nicht die Nordkurve, die ist immer gut gefüllt. Das Problem sind die "teuren" Plätze auf der GG und auf der HT. Bin mir noch nicht mal sicher das wir das Stadion gegen die Fürther voll kriegen.

    So eine Aktion geht auch nicht beliebig oft. Gegen Leipzig oder St. Pauli könnte ich mir das vorstellen, weil man da emotionalisieren kann. Gegen St. Pauli geht es im Idealfall noch mindestens um Platz drei, dann ist die Hütte auf jeden Fall voll, auch ohne Aktion.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da man gegen Fürth ja reihenweise verkackt zuhause, wundert es mich nicht, dass es nicht wirklich zieht.

    Aber durch einen guten Lauf und den kampf um den Aufstieg wird die Hütte auch wieder voller. Der FCN hat eben auch viel getan, dass die Fans davonlaufen.

  • Zitat von hattrick

    Da man gegen Fürth ja reihenweise verkackt zuhause, wundert es mich nicht, dass es nicht wirklich zieht.

    Aber durch einen guten Lauf und den kampf um den Aufstieg wird die Hütte auch wieder voller. Der FCN hat eben auch viel getan, dass die Fans davonlaufen.

    Leider ist die Zuschauerentwicklung immer eine nachgelagerte. Die Entwicklung auf dem Platz spiegelt sich
    auf den Rängen immer mit einigen Jahren Verspätung wieder. D.h. es haben viele Fans dem Club in den letzten Jahren die Treue gehalten, trotz furchtbarer Leistungen. Irgendwann platzt jedoch vielen der Kragen und die DK wird erst mal nicht
    verlängert, auch die gelegentliche Tageskarte für die Gegengerade spart man sich. Es ist schwer und bedarf wiederum
    mehrerer Jahre, um diese Leute zurückzugewinnen. Leider sind wir jetzt wohl auf einem Tiefpunkt angekommen
    und müssen jetzt erst mal über einen längeren Zeitraum gute Ergebnisse erzielen, damit die Zuschauerzahlen mal wieder
    steigen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Leider ist die Zuschauerentwicklung immer eine nachgelagerte. Die Entwicklung auf dem Platz spiegelt sich
    auf den Rängen immer mit einigen Jahren Verspätung wieder. D.h. es haben viele Fans dem Club in den letzten Jahren die Treue gehalten, trotz furchtbarer Leistungen. Irgendwann platzt jedoch vielen der Kragen und die DK wird erst mal nicht
    verlängert, auch die gelegentliche Tageskarte für die Gegengerade spart man sich. Es ist schwer und bedarf wiederum
    mehrerer Jahre, um diese Leute zurückzugewinnen. Leider sind wir jetzt wohl auf einem Tiefpunkt angekommen
    und müssen jetzt erst mal über einen längeren Zeitraum gute Ergebnisse erzielen, damit die Zuschauerzahlen mal wieder
    steigen.

    Quatsch, wenn die Mannschaft oben mitspiel, ist die Hütte voll. Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass wir bei Aufstieg vor 25.000 kicken würden.

  • Zitat von hattrick

    Quatsch, wenn die Mannschaft oben mitspiel, ist die Hütte voll. Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass wir bei Aufstieg vor 25.000 kicken würden.

    Wir haben auch schon in Liga Eins vor 19.000 gespielt. Das war damals auch das Resultat einer längeren negativen
    Entwicklung. Man wird sehen.

    Außerdem müssen wir den Aufstieg erstmal schaffen (oder dort in Schlagdistanz bleiben).
    Und dahingehend haben wir ja in der Winterpause sowohl sportlich als auch was die Euphorie
    im Umfeld angeht zwei Rückschläge hinnehmen müssen (Schöpf ist weg, Mössmer ist auf dem Weg in die Invalidität).

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Wir haben auch schon in Liga Eins vor 19.000 gespielt. Das war damals auch das Resultat einer längeren negativen
    Entwicklung. Man wird sehen.

    Außerdem müssen wir den Aufstieg erstmal schaffen (oder dort in Schlagdistanz bleiben).
    Und dahingehend haben wir ja in der Winterpause sowohl sportlich als auch was die Euphorie
    im Umfeld angeht zwei Rückschläge hinnehmen müssen (Schöpf ist weg, Mössmer ist auf dem Weg in die Invalidität).

    Ja und im Jahr danach trotz Abstieg auch vor über 30.000.
    Diese negative Sichtweise verstehe ich nicht ganz und glaube auch nicht daran. Die Zuschauerzahlen sind immer vom AKTUELLEN Sportlichen Geschehen abhängig. Spielt die Mannschaft vorne mit kommen die Fans auch wieder. Und mit den 19.000 in Liga 1 dass kannst nicht vergleichen. Danach kam ein Allgemeiner Zuschauerboom im Fußball, der sich auch bei uns (plus Pokalsieg) bemerkbar gemacht hat. Die aktuellen niedrigen Zahlen sind einfach der bescheidenen letzten Saison und dem nicht gerade tollen Saisonauftakt geschuldet.

    Warten wir mal ab was die kommenden Spiele noch passieren wird.

  • Tsjoa, ein allgemeiner (nachhaltiger) Zuschauerboom kam vor allem bei Vereinen mit neuen Stadien. Merkst was?
    Momentan ist bei uns auch überhaupt kein Verknappungseffekt vorhanden.
    Ich könnte mir jetzt z.B. eine Rückrunden-DK kaufen, aber warum sollte ich, wenn ich für jeden Spieltag
    sogar im normalen Vorverkauf Nordkurven-Tickets bekomme?
    So eine niedrige Zuschauerzahl wieder nach oben zu heben ist immer kompliziert und dauert...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Tsjoa, ein allgemeiner (nachhaltiger) Zuschauerboom kam vor allem bei Vereinen mit neuen Stadien. Merkst was?
    Momentan ist bei uns auch überhaupt kein Verknappungseffekt vorhanden.
    Ich könnte mir jetzt z.B. eine Rückrunden-DK kaufen, aber warum sollte ich, wenn ich für jeden Spieltag
    sogar im normalen Vorverkauf Nordkurven-Tickets bekomme?
    So eine niedrige Zuschauerzahl wieder nach oben zu heben ist immer kompliziert und dauert...

    1. gibt es keine Rückrundendauerkarte sondern eine Restsaisondauerkarte :winking_face:
    2. Denke ich, dass der Zuschauerschnitt durchaus noch anziehen wird. zum einen weil wir bis zum Schluss oben dabei sein werden, zum anderen kommen jetzt Gegner zu uns, die auch mal ein paar Fans mitbringen. St. Pauli, Lautern, Unio Berlin, Bochum. Derby ist auch noch und auch gg. die sch.. Bullen dürfte es ziemlich voll werden..

    von September 2014 bis September 2015 bin ich teils auch ohne große Laune zum Glubb naus gegangen. Inzwischen hat man wieder richtig Bock und auch die Stimmung wird besser!

    Kurzum, da geht noch was!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"