• Zitat von juninho

    Tsjoa, ein allgemeiner (nachhaltiger) Zuschauerboom kam vor allem bei Vereinen mit neuen Stadien. Merkst was?..

    Hatten wir wohl keinen Boom???? :winking_face:

    So schlimm is unser Achteck ja nicht, als dass es Fand vom Besuch abhalten würde.... warum eigentlich diese negative Sichtweise?

  • Zitat von hattrick

    Hatten wir wohl keinen Boom???? :winking_face:

    So schlimm is unser Achteck ja nicht, als dass es Fand vom Besuch abhalten würde.... warum eigentlich diese negative Sichtweise?

    Ich seh es eigentlich nicht sonderlich negativ. Ich leite lediglich aus der Vergangenheit ab.

    Und ja, wir hatten einen Zuschauerboom. Dieser ist allerdings nur dem Pokalsieg geschuldet.
    Von diesem Pokalsieg haben wir jetzt, was die Zuschauerzahlen angeht, ca. sieben Jahre lang gelebt.
    Aber nach Jahren der Magerkost haben viele (momentan) die Schnauze voll.
    Letztlich bleibt natürlich zu hoffen, dass sich das bald wieder ändert :wink:
    Und eins ist doch auch klar: Dass ein neues Stadion immer mehr Zuschauer anlockt, als ein altes,
    das offensichtlich baufällig und nicht mehr zeitgemäß ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ich seh es eigentlich nicht sonderlich negativ. Ich leite lediglich aus der Vergangenheit ab.

    Und ja, wir hatten einen Zuschauerboom. Dieser ist allerdings nur dem Pokalsieg geschuldet.
    Von diesem Pokalsieg haben wir jetzt, was die Zuschauerzahlen angeht, ca. sieben Jahre lang gelebt.
    Aber nach Jahren der Magerkost haben viele (momentan) die Schnauze voll.
    Letztlich bleibt natürlich zu hoffen, dass sich das bald wieder ändert :wink:
    Und eins ist doch auch klar: Dass ein neues Stadion immer mehr Zuschauer anlockt, als ein altes,
    das offensichtlich baufällig und nicht mehr zeitgemäß ist.

    Also sieben Jahre vom Pokalsieg gelebt, also 2007 bis 2014.

    Und dann schreibst du "nach JAHREN der Magerkost" ... :lol::mrgreen:

    :wink:

    Und der Boom ist glaube ich nicht allein dem Pokalsieg zu verdanken. Der allgemeine Boom um den Fußball hat auch bei uns zugenommen.

    Wir werden sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. Deiner Ansicht nach, würde wir mit einem halb vollem Stadion am Ende evtl. aufsteigen, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.

    Die Fans verzeihen genauso schnell wieder, wie sie dem FCN zwischenzeitlich den Rücken zugedreht haben.

  • Es ist doch ganz einfach.Viele sind nicht mehr naus gegangen und haben sich keine Dauerkarte mehrgeholt,weil sie sich total verarscht vorkamen.Bader und Woy haben ja genug dafür getan.Dann die Spielweise der Mannschaft in der letzten Saison und auch noch Anfang dieser Saison.Das hat doch keinen ins Stadion gelockt.Da gab es schönere Freizeit Beschäftigungen.Wenns sokalt bleibt überlegen sich auch noch ettliche,ob sie sich den Arsch ab frieren wollen.
    Sollte die Mannschaft oben bleiben und die Spiele so attraktiev bleiben kommen auch wieder mehr Zuschauer.Auch wenn das Wetter besser wird,werden wieder mehr kommen.Hängt halt zum grossen Teil von der Mannschaft ab.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Es ist doch ganz einfach.Viele sind nicht mehr naus gegangen und haben sich keine Dauerkarte mehrgeholt,weil sie sich total verarscht vorkamen.Bader und Woy haben ja genug dafür getan.Dann die Spielweise der Mannschaft in der letzten Saison und auch noch Anfang dieser Saison.Das hat doch keinen ins Stadion gelockt.Da gab es schönere Freizeit Beschäftigungen.Wenns sokalt bleibt überlegen sich auch noch ettliche,ob sie sich den Arsch ab frieren wollen.
    Sollte die Mannschaft oben bleiben und die Spiele so attraktiev bleiben kommen auch wieder mehr Zuschauer.Auch wenn das Wetter besser wird,werden wieder mehr kommen.Hängt halt zum grossen Teil von der Mannschaft ab.


    100% korrekt. Genau so war es bei mir und meiner DK Gruppe. Sind immerhin schon sieben Leut weniger im Stadion :lol:
    Wir gehen jetzt regelmäßig unregelmäßig zum Club. Ich hoffe aber das wir nächste, übernächste Saison wieder zur DK greifen werden.

  • Es bleibt leider trotzdem ein Fakt, daß selbst ein ausverkauftes MMS weniger Geld generiert als ein moderneres Kleines.
    Will sagen.....St. Pauli kann mit diesem erneuerten Kleinerem ungefähr genau soviel Geld erwirtschaften wie wir mit unserem Großen.
    Daher bleibt es für den Club unerlässlich, daß das Stadion modernisiert wird....sonst bleiben wir immer im Hintertreffen, egal wie toll die Zuschauerauslastung auch sein wird.

  • @Hamburger:Was nützt mir das tollste Stadion,wenn das darumherum nicht stimmt.Glaub mir,ich habe eine Dauerkarte.Aber ich war wirklich nur gegen Düsseldorf im Stadion.Es gab einfach schönere sachen,als das Gegurke an zuschauen.Obwohl ich es dann doch auf Sky geschaut habe.Aber das tolle daran war,ich musste nicht heimfahren.Hatte in den Tiroler Bergen eine tolle Aussicht.Konnte gleich wieder zum schwimmen gehen.
    Aber nach Berlin,Hamburg und Heidenheim bin ich dann doch gefahren.Ganz kann man es halt doch nicht lassen. :grinning_face:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    @Hamburger:Was nützt mir das tollste Stadion,wenn das darumherum nicht stimmt.Glaub mir,ich habe eine Dauerkarte.Aber ich war wirklich nur gegen Düsseldorf im Stadion.Es gab einfach schönere sachen,als das Gegurke an zuschauen.Obwohl ich es dann doch auf Sky geschaut habe.Aber das tolle daran war,ich musste nicht heimfahren.Hatte in den Tiroler Bergen eine tolle Aussicht.Konnte gleich wieder zum schwimmen gehen.
    Aber nach Berlin,Hamburg und Heidenheim bin ich dann doch gefahren.Ganz kann man es halt doch nicht lassen. :grinning_face:

    Hast natürlich recht, Loko....schlechte Leistungen bleiben schlechte Leistungen und ein halbleeres Stadion macht die Situation finanziell so oder so nicht besser.

  • Zitat von Loko

    @Hamburger:Was nützt mir das tollste Stadion,wenn das darumherum nicht stimmt.Glaub mir,ich habe eine Dauerkarte.Aber ich war wirklich nur gegen Düsseldorf im Stadion.Es gab einfach schönere sachen,als das Gegurke an zuschauen.Obwohl ich es dann doch auf Sky geschaut habe.Aber das tolle daran war,ich musste nicht heimfahren.Hatte in den Tiroler Bergen eine tolle Aussicht.Konnte gleich wieder zum schwimmen gehen.
    Aber nach Berlin,Hamburg und Heidenheim bin ich dann doch gefahren.Ganz kann man es halt doch nicht lassen. :grinning_face:

    Du musst verrückt sein! :wink:
    Ich kenne das weil selber so.

    Hat sich aber auch gelegt.
    Seit letzter Saison und dem selbst ernannten Aufstiegsaspiranten mit dem Gegurke. Das war zum einen ernüchternd und zum anderen unglaublich nervend.
    Salbaderlein...

    Mit ehrlicher (und erfolgreicher) Arbeit auf dem Platz (gerne auch ein bisschen gutem Spiel) und genauso ehrlicher (und erfolgreicher) Arbeit im Funktionsgebäude wird das schnell wieder anders.
    Bei mir.
    Bei anderen auch.

    Also ich rechne mit steigenden Zahlen wenn wir dran bleiben.

    Mit anderem Stadion gäbe es vll. höhere Einnahmen, mit besserer Arbeit sicher.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    " ... Entscheidender sind dann noch zusätzlich die Tageskassen."


    Das ist leider wahr, Hamburger !

    Kurzentschlossene, spontane Fans, die nicht mind. 1 Std. vor Anpfiff kommen, werden auf unbestimmte Zeit,
    genau das letzte Mal beim Club gewesen sein. Wenn ich die Hälfte der 1. Halbzeit verpasse, oder 10 Minuten
    z.B. gegen Hertha, trotz Karte, da braucht sich ein CLUB nicht zu wundern. Bei den wenigen Tageskassen und
    dem zähen Einlaß, macht das weder Spaß, noch bringt es dem Verein Profit.

  • Wenn mehr Zuschauer kommen ist das Sicherheitspersonal aber völlig überfordert und man sieht immer die erste viertel Std vom Spiel nicht weil man an dem toporganisierten Eingängen wieder in der Schlange steht.

  • Zitat von putzi

    Wenn mehr Zuschauer kommen ist das Sicherheitspersonal aber völlig überfordert und man sieht immer die erste viertel Std vom Spiel nicht weil man an dem toporganisierten Eingängen wieder in der Schlange steht.

    Musst halt rechtzeitig kommen (*klugscheiß*) :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es bleibt leider trotzdem ein Fakt, daß selbst ein ausverkauftes MMS weniger Geld generiert als ein moderneres Kleines.
    Will sagen.....St. Pauli kann mit diesem erneuerten Kleinerem ungefähr genau soviel Geld erwirtschaften wie wir mit unserem Großen.
    Daher bleibt es für den Club unerlässlich, daß das Stadion modernisiert wird....sonst bleiben wir immer im Hintertreffen, egal wie toll die Zuschauerauslastung auch sein wird.

    Echt ? Pauli generiert so viel Kohle mit der Auslastung des Stadions? Gibt es darüber verlässliche Zahlen? Würde mich wirklich mal interessieren. Bei Mainz weiß ich, dass es tatsächlich so ist. Wird Zeit, dass man das Thema Stadion wieder vorantreibt.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Das ist leider wahr, Hamburger !

    Kurzentschlossene, spontane Fans, die nicht mind. 1 Std. vor Anpfiff kommen, werden auf unbestimmte Zeit,
    genau das letzte Mal beim Club gewesen sein. Wenn ich die Hälfte der 1. Halbzeit verpasse, oder 10 Minuten
    z.B. gegen Hertha, trotz Karte, da braucht sich ein CLUB nicht zu wundern. Bei den wenigen Tageskassen und
    dem zähen Einlaß, macht das weder Spaß, noch bringt es dem Verein Profit.


    Ist aber jetzt nicht unbedingt die Schuld des Glubbs, sondern der Betreibergesellschaft!
    Aber nervt mich auch extrem!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von wikinger

    Echt ? Pauli generiert so viel Kohle mit der Auslastung des Stadions? Gibt es darüber verlässliche Zahlen? Würde mich wirklich mal interessieren. Bei Mainz weiß ich, dass es tatsächlich so ist. Wird Zeit, dass man das Thema Stadion wieder vorantreibt.

    Also.....Pauli hat bei voller Auslastung ihres 30.000 Zuschauer Stadions jetzt Einnahmen von etwas über € 500.000,-- pro Spiel.
    Beim Club weiß ich es nicht genau, schätze aber das die Einnahmen ungefähr in gleicher Höhe liegen.
    Dazu kommt zusätzlich, daß Pauli im neueren Stadion auch einen besseren vip-Bereich hat.
    Vermutlich wisst ihr mehr über die Einnahme-Kapazität des Grundig-Stadions.
    Es würde mich mal interessieren.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also.....Pauli hat bei voller Auslastung ihres 30.000 Zuschauer Stadions jetzt Einnahmen von etwas über € 500.000,-- pro Spiel.
    Beim Club weiß ich es nicht genau, schätze aber das die Einnahmen ungefähr in gleicher Höhe liegen.
    Dazu kommt zusätzlich, daß Pauli im neueren Stadion auch einen besseren vip-Bereich hat.
    Vermutlich wisst ihr mehr über die Einnahme-Kapazität des Grundig-Stadions.
    Es würde mich mal interessieren.

    Sorry HH-Glubberer, bei allem Respekt, aber das kannst du nicht bringen.
    Du kannst nicht Dinge miteinander vergleichen, oder gar als "Fakt" darstellen (weisst du überhaupt was das bedeutet?) wenn dir 50% der Zahlen, nämlich die Einnahmen vom Glubb nicht bekannt sind.

    Gleichwohl bin ich in der Sache natürlich einer ähnlichen Meinung, natürlich wird man mit einem modernen (bzw. modernisierten) Stadion einen höheren Gewinn erzielen können.
    Allein schon deshalb weil die früheren Stadien, hauptsächlich unter Sportlichen und Gesellschaftlichen Aspekten entworfen und erbaut wurden, und bei den heutigen Stadien der Rendite-Aspekt eigentlich fast schon der dominanteste Aspekt bei einem Stadionbau oder Planung darstellt.

    Die Frage wäre halt -und die ist von Stadion zu Stadion verschieden- wie viel es letztlich unterm Strich ausmacht.