• Ja....das habe ich unglücklich formuliert.
    Eigentlich wollte ich nur als " Fakt " darauf hinweisen, daß moderne kleinere Stadien genauso viel Geld einspielen wie ältere Große.
    Den Pauli-Vergleich setzte ich dann später dazu.....und da, in der Tat, fehlten mir die genauen Vergleichszahlen als Fakt. Sorry.

    Daher wäre es wirklich interessant zu wissen, wieviel Einnahmen ein ausverkauftes Grundig-Stadion generiert.
    Leider habe ich noch keine Antwort bekommen......allerdings vermute ich, daß die Einnahmen nicht sonderlich höher liegen.
    So besser. :wink:

  • Moin Moin
    Ich erwarte bei einem ausverkauften Stadion mit 50000 zahlenden Besuchern Einnahmen aus dem Kartenverkauf von weit mehr als 500 k€.
    Die Rechnung hierzu ist doch recht simpel.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von yellow

    Moin Moin
    Ich erwarte bei einem ausverkauften Stadion mit 50000 zahlenden Besuchern Einnahmen aus dem Kartenverkauf von weit mehr als 500 k€.
    Die Rechnung hierzu ist doch recht simpel.

    Na, dann rechne mal, aber rechne abzüglich aller Nebenkosten !
    Wie auch immer.....ich dachte, es gebe hierüber verlässliche Zahlen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Na, dann rechne mal, aber rechne abzüglich aller Nebenkosten !
    Wie auch immer.....ich dachte, es gebe hierüber verlässliche Zahlen.

    Glaube aber nicht, dass Pauli eine Nettoeinnahme von 500.000 generiert.

    Wenn man davon ausgeht, dass eine Karte ungefähr durchschnittlich 25-30 Euro kostet, dann kann man das ja ausrechnen was
    beim Club rauskommt. Rechnen wir mal großzügig in der 1. Liga mit 20.000 Dauerkarten. Dann hätten wir bei einem ausverkauften Haus
    30.000 zahlende Besucher. Macht dann 750.000-900.000 Euro.

    Alles andere lässt sich wohl nur errechnen, wenn man dazu verlässliche Zahlen hat. Vielleicht traut sich ja jemand ran.

  • Nochmals Moin Moin,

    Kapazität bei Ligaspielen heute:
    Sitzplätze 36.771
    Stehplätze 13.229
    Business-Seats 1.157
    Sitzplätze in 19/20 Logen 180

    Alle Stehplätze Dauerkarten:
    Normal/ermäßigt 50:50 = 13229x(127,2/17) = ca. 100 T€
    Sitzplätze (grob 20 €) = 36771x20 = ca. 750 T€
    Teueres Zeuch (vll. 200 €) = 1337x200 = ca. 270 T€

    Zusammen 1,12 Mio € für ein volles Stadion. Durch Einnahmen aus Kartenverkauf.
    Ausgaben (Mieten und sonst was) pro Heimspiel müssen deutlich unter 300 T€ liegen.

    Sorry, aber das wären dann deutlich mehr als 500 k€ für ein volles Haus.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Du hast dir bei deiner Berechnung sehr viel Mühe gegeben. :wink:
    Sie mag stimmen oder auch nicht, da mich wirklich mal verlässliche Zahlen des Clubs interessieren würden.
    Mag sein, daß ich auch einen Denkfehler gemacht habe, da ich nicht nur die reinen Zuschauerzahlen, sondern auch die Vermarktung ( + VIP-Logen ) in den Stadien mit einbezog.
    Ich las mal, daß Mainz oder Augsburg deutlich mehr Geld als der Club aus Stadioneinnahmen bezogen.
    Dies können, wie gesagt, auch Zuschauerzahlen + eigene Vermarktung sein und die gilt auch für Paulis Millerntor.
    Kurz, ein modernes Nürnberger Stadion mit eigener Vermarktung ( + besserer VIP Auslastung ) würde mehr Geld bringen....und das könnte sogar etwas kleiner sein.

  • Zumindest das mit Mainz hab ich auch mal gelesen. Aber die Mainzer sind uns was die Vermarktung angeht eh um Lichtjahre voraus.Wenn ich nur an den in 2015 abgeschlossenen Deal denke...

  • Frage: Die Einnahmen aus dem Essen- und Getränkeverkauf gehen die komplett an die Firma Aramark?
    Mir ist aufgefallen seit Meeske da ist, werden Speisen und Getränke alle paar Minuten im Oberrang der NK angeboten. Und dieses Angebot wird gut angenommen, sollte also die Verkaufszahlen erhöhen.. würde ja dann quasi mit einfließen in die Berechnung..

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Möchte nochmal etwas zu den Einlasskontrollen sagen, klar gibt es Verbesserungsbedarf und Leute die es nicht schaffen früher ins Stadion zu kommen. Aber wieviele Leute gehen Spitz auf Knopf ins Stadion weil sie vorher noch im Gärtla, Beachbar oder sonst wo in einer Kneipe sind??? Ich denke wenn jeder dem es möglich ist, etwas Früher ins Stadion gehen würde und auf 1 Bier oder eine Bratwurst verzichtet außerhalb verzichten würde, dann hätten die Beruflich oder durch Verkehr so spät kommen keine Probleme Pünktlich zu sein.

    Des ist meine Meinung, kann man drüber Streiten des weiß ich

  • Zitat von DB4

    Möchte nochmal etwas zu den Einlasskontrollen sagen, klar gibt es Verbesserungsbedarf und Leute die es nicht schaffen früher ins Stadion zu kommen. Aber wieviele Leute gehen Spitz auf Knopf ins Stadion weil sie vorher noch im Gärtla, Beachbar oder sonst wo in einer Kneipe sind??? Ich denke wenn jeder dem es möglich ist, etwas Früher ins Stadion gehen würde und auf 1 Bier oder eine Bratwurst verzichtet außerhalb verzichten würde, dann hätten die Beruflich oder durch Verkehr so spät kommen keine Probleme Pünktlich zu sein.

    Des ist meine Meinung, kann man drüber Streiten des weiß ich

    Also das sehe ich komplett anders. Die Nordkurve hat eine Auslastung von ca 90-95 % verkaufter Karten. Es kann doch nicht sein, dass hier lediglich immer die Hälfte der Eingänge geöffnet sind. Sicher bleiben viele auch mal zu Hause. Aber dennoch weiß man eigentlich wieviele Zuschauer kommen. Das hier der Andrang kurz vor Spielbeginn größer ist, ist auch nicht sonderlich überraschend. Frage 1 die ich in den Raum Stelle: Wie passt es in ein Sicherheitskonzept, dass wenige Minuten vor Spielbeginn dann nahezu überhaupt nicht mehr kontrolliert wird und alle schnell schnell durchgewunken werden. Das kann es ja eigentlich dann auch nicht sein und bekräftigt ja alle weiter sehr spät zu kommen.

    Meiner Meinung nach sind auch nicht zu wenig Kräfte da, sondern dieser werden teilweise falsch eingesetzt. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

    Vor jedem Eingang zu den Sitzplätzen der Nordkurve z.B. stehen 2 Sicherheitskräfte. Jeder Block im Oberrang hat 2 Eingänge. Hätten wir die Blöcke 2 4 6 8 10 und 12.
    Macht also 6 Blöcke à zwei Eingänge à zwei Sicherheitskräfte. Demzufolge sind hier 24 Sicherheitsleute im Einsatz. Wozu? Dafür dass sie vorm Block rumstehen und die Karten auf den richtigen Block kontrollieren... Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne die Leute welche in der NK um mich herum sitzen mit der Zeit und hab noch nicht erlebt, dass es hier zu irgendwelchen "Problemen" gekommen wäre. Kurzum. Eine Kraft zum Karten kontrollieren würde doch hier genügen.

    Damit wären 12 weitere Kräfte für den Eingang "frei". Womit man 4 weitere Drehkreuze in der NK öffnen könnte... (rechnet man 3 Kräfte pro Doppeldrehkreuz - einer am Kreuz zwei die Abtasten).

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Also das sehe ich komplett anders. Die Nordkurve hat eine Auslastung von ca 90-95 % verkaufter Karten. Es kann doch nicht sein, dass hier lediglich immer die Hälfte der Eingänge geöffnet sind. Sicher bleiben viele auch mal zu Hause. Aber dennoch weiß man eigentlich wieviele Zuschauer kommen. Das hier der Andrang kurz vor Spielbeginn größer ist, ist auch nicht sonderlich überraschend. Frage 1 die ich in den Raum Stelle: Wie passt es in ein Sicherheitskonzept, dass wenige Minuten vor Spielbeginn dann nahezu überhaupt nicht mehr kontrolliert wird und alle schnell schnell durchgewunken werden. Das kann es ja eigentlich dann auch nicht sein und bekräftigt ja alle weiter sehr spät zu kommen.

    Meiner Meinung nach sind auch nicht zu wenig Kräfte da, sondern dieser werden teilweise falsch eingesetzt. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

    Vor jedem Eingang zu den Sitzplätzen der Nordkurve z.B. stehen 2 Sicherheitskräfte. Jeder Block im Oberrang hat 2 Eingänge. Hätten wir die Blöcke 2 4 6 8 10 und 12.
    Macht also 6 Blöcke à zwei Eingänge à zwei Sicherheitskräfte. Demzufolge sind hier 24 Sicherheitsleute im Einsatz. Wozu? Dafür dass sie vorm Block rumstehen und die Karten auf den richtigen Block kontrollieren... Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne die Leute welche in der NK um mich herum sitzen mit der Zeit und hab noch nicht erlebt, dass es hier zu irgendwelchen "Problemen" gekommen wäre. Kurzum. Eine Kraft zum Karten kontrollieren würde doch hier genügen.

    Damit wären 12 weitere Kräfte für den Eingang "frei". Womit man 4 weitere Drehkreuze in der NK öffnen könnte... (rechnet man 3 Kräfte pro Doppeldrehkreuz - einer am Kreuz zwei die Abtasten).

    Das ist eine nette Idee von dir mit den Ordnern, aber leider ist ein Einzelner Ordner wie auch bei der Polizei nicht befugt zu Handeln sollte etwas Passieren. So sind nun mal die Vorschriften. Deswegen sind da Überall zwei.

    Viel mehr Frage ich mich, wer Entscheidet wieviele Ordner am Eingang stehen? Die Firma oder der FCN?

  • Zitat von DB4

    Möchte nochmal etwas zu den Einlasskontrollen sagen, klar gibt es Verbesserungsbedarf und Leute die es nicht schaffen früher ins Stadion zu kommen. Aber wieviele Leute gehen Spitz auf Knopf ins Stadion weil sie vorher noch im Gärtla, Beachbar oder sonst wo in einer Kneipe sind??? Ich denke wenn jeder dem es möglich ist, etwas Früher ins Stadion gehen würde und auf 1 Bier oder eine Bratwurst verzichtet außerhalb verzichten würde, dann hätten die Beruflich oder durch Verkehr so spät kommen keine Probleme Pünktlich zu sein.

    Sorry das Stadion ist für 50.000 Zuschauer ausgelegt und gegen Berlin war ich eine halbe Std vor Anpfiff am Eingang und fünf Minuten nach Anpfiff am Sitzplatz.
    Und das Stadion war nicht voll.
    Wie lang vor Anfpiff muss ich den dann gegen die Bayern oder Dortmund draußen sein?

    Es ist nicht meine Schuld als Zuschauer das der Verein/Betreibergesellschaft es nicht schaffen ein Sicherheitskonzept auf die Beine zu stellen.

  • Zitat von putzi

    Sorry das Stadion ist für 50.000 Zuschauer ausgelegt und gegen Berlin war ich eine halbe Std vor Anpfiff am Eingang und fünf Minuten nach Anpfiff am Sitzplatz.
    Und das Stadion war nicht voll.
    Wie lang vor Anfpiff muss ich den dann gegen die Bayern oder Dortmund draußen sein?

    Es ist nicht meine Schuld als Zuschauer das der Verein/Betreibergesellschaft es nicht schaffen ein Sicherheitskonzept auf die Beine zu stellen.

    Also Nordkurve und Gegengerade waren gegen Berlin Ausverkauft! Das heißt auch gegen Bayern und Dortmund gehen an diesen Eingängen nicht mehr Personen ins Stadion.

    Aber ich sehe schon, hier versteht anscheinend niemand das es auch aus sicht einiger Fans anders gehen würde

  • ja und? da stand man früher auch net 30 min an.

    aber ich seh schon, will halt auch net jeder verstehn. böse welt. :neutral_face:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Die, die sich hier beschweren, man hätte doch auch früher kommen können, sind meist die die früher hätten kommen können und es dann trotzdem nicht gemacht haben.

    Ich für meinen Teil sollte ich wirklich mal ins Stadion gehen bin immer 45. Minuten vor dem Anpfiff im Stadion.

    Ich beobachte gerne die Spieler beim Warmlaufen und das ganze drum herum. Die Vorbereitungen der UN bei einer Choreografie. Oder das Treiben im Innenraum. Dann träume ich immer noch gerne von alten Zeiten, und schon geht das Spiel los.

  • @Hamburger
    Was du schreibst halte ich für unlogisch.
    Pauli nähme 500 k€ pro Spiel ein als Erlös. Also Einnahmen abzüglich Ausgaben.
    Und das sei mehr als die Einnahmen in Nürnberg mit voller Bude.
    So so.

    Und dann seien in deiner Betrachtung auch noch nicht nur Einnahmen aus Kartenverkauf sondern auch Einnahmen aus 'Vermarktung' beim Heimspiel mit enthalten. Was auch immer du damit meinst.

    Was verstehe ich falsch?

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von DB4

    Also Nordkurve und Gegengerade waren gegen Berlin Ausverkauft! Das heißt auch gegen Bayern und Dortmund gehen an diesen Eingängen nicht mehr Personen ins Stadion.

    Aber ich sehe schon, hier versteht anscheinend niemand das es auch aus sicht einiger Fans anders gehen würde

    Und wer hindert dann die Verantwortlichen alle Tore am Eingang Nordkurve zu öffenen und nicht nur 3?

    Wer hindert denn die Verantwortlichen fünf Ordner mehr hinzustellen?

  • Ich denke, dass man lieber erst mal genaue Zahlen benötigt, um das alles exakt zu bewerten. Hier sind mir persönlcih zu viele
    Unbekannte im Spiel. Interessieren würde es mich aber schon. Vielleicht kann man diesbezüglixh ja einmal beim Verein direkt anfragen.

  • Zitat von yellow

    @Hamburger
    Was du schreibst halte ich für unlogisch.
    Pauli nähme 500 k€ pro Spiel ein als Erlös. Also Einnahmen abzüglich Ausgaben.
    Und das sei mehr als die Einnahmen in Nürnberg mit voller Bude.
    So so.

    Und dann seien in deiner Betrachtung auch noch nicht nur Einnahmen aus Kartenverkauf sondern auch Einnahmen aus 'Vermarktung' beim Heimspiel mit enthalten. Was auch immer du damit meinst.

    Was verstehe ich falsch?

    Yellow....ich glaube, ich hatte zuerst einen Denkfehler gemacht.
    Nicht die Zuschauerzahlen per se sollten gemeint sein, sondern die Gesamtvermarktung ( + Werbeeinnahmen, VIP-Logen etc. ) des Stadions.
    Und da hat der Club erhebliche Defizite gegenüber anderen Vereinen mit neueren, auch kleineren Stadien.
    So zumindest las ich. ( Nicht umsonst wurde ja immer der Wettbewerbsnachteil des Clubs von den Verantwortlichen beklagt. )
    Trotzdem....so genau du die Zuschauerzahlen auch aufzuschlüsseln versuchtest, sie blieben doch irgendwie geschätzt.
    Ich hätte mir mal genaue Zuschauereinahmezahlen gewünscht und auch das, was der Club an der zusätzlichen Vermarktung verdient.
    Dann hätte man besser vergleichen können.
    Ist auch egal......der Club muß mit dem Leben was er hat und ein neues, wettbewerbsfähigeres Stadion ist in weiter Ferne.