• Aurora
    So ist es doch in Oberfranken und Unterfranken auch.
    Die die aus der Region Oberfranken noch vor 2 - 5 Jahren zum Club sind, haben Familie, Kinder oder wollen einfach nicht mehr aus verschiedensten Gründen. Der FCN hat aber null in diesen Regionen gemacht um neue Fans zu generieren.
    Du findest den FCN hier in Nord Oberfranken nicht mal mehr in den Zeitungen, das Spiel gegen 60, war gerade mal ein kleiner Bericht wert, auf Seite 3 im Sport.
    Hier machen aber andere Vereine aus der Region richtig Betrieb,Kooperationen mit den Schulen, mit anderen Vereinen usw, der Fokus ist da schon lange nicht mehr beim FCN.

    Ich sehe es doch selbst, ich fahre immer mit dem RE nach Nürnberg, sollte ich zu einem Spiel gehen, die Züge waren früher knacke voll, ab Bamberg musste man stehen, in Erlangen war schicht!!
    Heute ja wenn der Zug in Erlangen halb voll ist, ist es viel.

    Doch gehe ich am gleichen Tag hier in die Arena, Kinder und Jugendliche ohne Ende, bei den Heimspielen, alle im Trikot.
    Die Arena ist jetzt schon zu klein und man will früher ausbauen wie geplant.
    Das liegt aber auch daran, das die Vereine hier betrieb machen, Werbung, vor allem mit Aktionen Kinder ansprechen, in Kigas in Schulen gehen etc.
    Extra Angebote für Kinder haben und jugendliche haben.

    Und viele entscheiden sich dann eben für eine Dauerkarte des Vereins von hier oben und gehen nur noch wenn überhaupt wenig zu FCN.

  • Zitat von Fabbo

    Wie oft kommt es zu Überschneidungen mit Brose Baskets, irgendwelchen Coburger Vereine oder 2. Klassigen Dörfern die Handball spielen?


    Es geht doch nicht mal ob es zu Überschneidungen kommt, zwischen unbedeutenden Dorfvereinen und den Heimspielen des angeblich ruhmreichen FCN.
    Diese Vereine, auch wenn es hier für manche unwichtige Provinzvereine sind, machen ein perfektes Marketing, der FCN macht in diesen Regionen null, rein gar nichts mehr.
    Das ist doch ein entscheidender Punkt.

    Und es haben die meisten nicht das Geld sich 2 Dauerkarten zu kaufen, also überlegt man, vom Provinzverein eine DK, der sich sehr gut verkauft, oder eine vom FCN und 120 km einfach fahren.

    Du kannst hier weder Fanartikel noch Karten kaufen, liest vom FCN null, bzw sehr sehr wenig in den Zeitungen.
    Wenn überhaupt hat der Kaufhof in Coburg, ein paar Trikots aus der alten Saison, von Dortmund, Bayern Schalke und Gladbach, ganze Regale voll der aktuellen Sachen.

    Und ja auf deine Frage, der Provinzverein HSC 2000 aus Coburg, dürfte sich mit gut 15 Heimspielen überschneiden.
    Gleiches für die Kickers, die VSG, die Baskets aus Bamberg.

  • Wie voll wäre denn der Zug wenn der Club Bundesliga spielen würde (am Besten um die deutsche Meisterschaft)?
    Wie leer wäre die Arena wenn Brose in der Pro A spielen würde?

    Es ist eben so, dass Erfolg sexy macht. Und für den Erfolg, den Bamberg hat gehen da im Gegensatz zum Club aber sehr wenige hin.

    Das nächste ist, entweder ich mag Fußball oder Basketball oder Handball. Die Menge an Leuten, die alles drei so sehr mögen, dass sie es beliebig austauschen, was sie denn sehen wollen ist dann doch eher gering.

    Das heißt nicht, dass der Club im Bereich Fanbindung und Marketing Defizite hätte. Doch, die hat er. Aber du hast eine sehr einseitige und auf Oberfranken beschränkte Sicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich hatte fünf Jahre eine Dauerkarte beim Club. Seit dem Abstieg in Liga 2 War ich vielleicht bei vier Heimspielen und das hat viele Gründe. Wohne zwischen Würzburg und Aschaffenburg ca 150 km von Nürnberg entfernt und fahr immer mim Zug nach Nbg.Ich trink halt gern einen beim Fussball. Hauptgrund meiner Abwesenheit sind die Anstoßzeiten in Liga 2. Ich arbeite immer Wechselschicht, also abwechseln Früh oder Spätschicht. Freitag und Montag fällt komplett weg wenn ich Spätschicht habe. Freitag 18.30 Uhr geht noch ist aber auch ziemlich scheiß da ich in der Frühschicht bis 14.00 Uhr arbeite. Montag in der Frühschicht geht gar nicht da ich früh um 5.30 Uhr anfange, im Sommer sogar schon um 04.30 Uhr. Samstag Anstoß 13.00 Uhr ist möglich, muss ma aber auch schon früh um 08.00 Uhr los da man vorher ja noch ein bisschen was machen möchte (gärtla,beachbar etc). Sonntag geht bei mir gar nicht, da ich selber auch noch beim Dorf Verein kicke wo jeder man gebraucht wird. Ein anderer Grund ist das Fußballerische Niveau in Liga zwei. Es ist halt Teilweise nicht zumutbar und kein Vergleich mit Bundesliga Fußball. Eintritspreise jedoch finde ich in Ordnung, über Ticketbörsen findet man immer jemanden der ein paar Karten übrig hat. Da hatte ich noch nie Probleme günstig ins Stadion zu kommen.

  • Zitat von hanspeterotto

    Es geht doch nicht mal ob es zu Überschneidungen kommt, zwischen unbedeutenden Dorfvereinen und den Heimspielen des angeblich ruhmreichen FCN.
    Diese Vereine, auch wenn es hier für manche unwichtige Provinzvereine sind, machen ein perfektes Marketing, der FCN macht in diesen Regionen null, rein gar nichts mehr.
    Das ist doch ein entscheidender Punkt.

    Und es haben die meisten nicht das Geld sich 2 Dauerkarten zu kaufen, also überlegt man, vom Provinzverein eine DK, der sich sehr gut verkauft, oder eine vom FCN und 120 km einfach fahren.

    Du kannst hier weder Fanartikel noch Karten kaufen, liest vom FCN null, bzw sehr sehr wenig in den Zeitungen.
    Wenn überhaupt hat der Kaufhof in Coburg, ein paar Trikots aus der alten Saison, von Dortmund, Bayern Schalke und Gladbach, ganze Regale voll der aktuellen Sachen.

    Und ja auf deine Frage, der Provinzverein HSC 2000 aus Coburg, dürfte sich mit gut 15 Heimspielen überschneiden.
    Gleiches für die Kickers, die VSG, die Baskets aus Bamberg.


    Das der Club vieles falsch gemacht hat, darüber brauchen wir nicht diskutieren, dass ist klar.
    Aber so wie du es überdramatisierst, so ist es halt nicht.
    Das Leute auch zu anderen Sportvereinen oder Veranstaltungen gehen ist doch normal, mache ich ja auch, hat aber nicht zwangsweise etwas mit dem Club zu tun.
    Ich kann mich an Jahre erinnern, da bin zum Club, zum Handball und zum Eishockey gegangen.
    Der Club kann es ja nicht ändern, dass es auch andere Vereine gibt, wo der ein oder andere hingeht, aus welchen Gründen auch immer.
    Augsburg und Ingolstadt sind ja nicht durch Clubschuld Erstligist geworden. Das da dann auch welche hingehen ist nicht zu verhindern, auch nicht durch gute Arbeit.
    Ebensowenig kannst du es verhindern, dass immer mehr sich den Bayern zuwenden. Dies geht aber jeden Verein in Deutschland so. Angeblich haben sie ja 10 Millionen Sympathisanten.

    Wir haben trotz zwei Horrorjahren 20.000 Dk's verkauft, dass ist trotzdem eine Ansage.
    Wir waren am Samstag mit 30 Leuten in München, darunter mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche.
    Die Cluberer sterben nicht aus, dass kannst du mir glauben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • El Molotov
    Jain, ich sehe es eher gesamt und nicht nur auf Ofra bezogen.
    Nur hier hat der FCN eben viel verloren.

    Ich sehe es schon so das die 3 ja oberfränkischen Bundesligavereine einiges wegnehmen, auch die Würzburger Kickers und Rimpar, nehmen Zuschauer weg.
    Denn ich bleibe dabei viele sind Sportfans und überlegen dann einfach, hier vor Ort oder über 100 km einfach nach Nürnberg.

    Und ob in einer anderen Liga, spielt keine Rolle, die Vereine spielen nun mal in der 1 oder 2 Bundesliga oder 3 Liga ihres Sports, nächstes Jahr evtl sogar einer mehr in der 1 Bundesliga und die Kickers irgendwann 2 Liga.


    Es liegt schlicht weg an der noch aktuellen scheiß Vermarktung beim FCN, die doch in Unter und Oberfranken einfach nicht stattfindet.
    Die Kickers in Würzburg werden z.B. , aktuell einen Jungen, der beim Verein x im Raum Würzburg spielt, eher überzeugen als Fan zu gewinnen wie ein FCN.

    Und so gibt es vielen Kinder, die noch unentschlossen sind, welcher Sport, welcher Verein und um diese zu gewinnen macht der FCN doch null.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (10. Februar 2016 um 13:26)

  • Clubi
    Das sagt doch keiner, doch es ist schon so, das der FCN klar mitschuld hat, falsche eher null Vermarktung, falsche Finanzpolitik usw.
    Und egal in welchem Bereich und aus welchen Gründen, der FCN hat dadurch alleine in Franken locker 15 000 potenzielle Zuschauer verloren, die in den nächsten Jahren fehlen werden.

    Und es ist auch eine Frage des leisten können, wenn du ja zu 3 Vereinen regelmäßig gehen kannst, ok schön.

    Doch für manche ist eine DK schon ein Batzen Geld.
    Und auch wenn es Provinzvereine sind, auch da kostet die DK nicht nur 20 Euro

    Deshalb entscheiden sich einfach viele für nur eine DK und da fällt die eben dann oftmals für den anderen Verein und nicht den FCN, denn ja da bekomme ich ja eine Karte wenn ich mal hin will.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (10. Februar 2016 um 13:29)

  • Der Hauptgrund ist und bleibt der sportliche Erfolg!

    Ich habe ein paar Jahre Jugendmannschaften trainiert, Kids im
    Clubtrikot gab´s bis 2007 praktisch gar nicht, dann kam der Pokalsieg
    und urplötzlich waren da wieder Jungs im Clubtrikot unterwegs.....

    Und genauso ging´s auch wieder bergab, als der sportliche Erfolg ausblieb......

    So einfach ist die Sache.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • 1973er
    Ist auch ein Mitgrund ja, aber nur einer von vielen.
    Es liegt aber auch daran wie ich mich als Verein verkaufe, ein FCN ist an Schulen doch null präsent.
    Da gehören Kooperationen mit Schulen her, was andere Vereine längst machen.

    Oder es gehört in den Oberzentren Frankens an einem Auswärtspieltag, auf den Marktplätzen vom FCN eine Promotionaktion gemacht.
    Da fehlt es doch!!!!

  • Das mit Früh arbeiten sind doch keine Argumente... Das ist ja höchstens 1x in zwei Monaten, wo der Glubb zu Hause an einem Montag spielt. Ich habe auch 140 km einfach, und es ist doch wirklich einmal auszuhalten, wenn man nur knapp 5 Std. Schlaf hat. Ich muss auch wieder um 5:30 Arbeiten (Krankenpfleger) und habe dabei auch noch die Probleme mit Schichtarbeit...

    Meine Meinung: Wo ein Wille, da ein Weg!! Ich bekomm es auch hin, meine Dienste so zu richten, dass ich fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo89 (10. Februar 2016 um 14:45)

  • Zitat von hanspeterotto

    1973er
    Ist auch ein Mitgrund ja, aber nur einer von vielen.
    Es liegt aber auch daran wie ich mich als Verein verkaufe, ein FCN ist an Schulen doch null präsent.
    Da gehören Kooperationen mit Schulen her, was andere Vereine längst machen.

    Oder es gehört in den Oberzentren Frankens an einem Auswärtspieltag, auf den Marktplätzen vom FCN eine Promotionaktion gemacht.
    Da fehlt es doch!!!!

    Eben m.M.n. nicht einer von vielen, sondern DER Grund an sich,
    alles weitere ist Beifang......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Lupo89

    Das mit Früh arbeiten sind doch keine Argumente... Das ist ja höchstens 1x in zwei Monaten, wo der Glubb zu Hause an einem Montag spielt. Ich habe auch 140 km einfach, und es ist doch wirklich einmal auszuhalten, wenn man nur knapp 5 Std. Schlaf hat. Ich muss auch wieder um 5:30 Arbeiten (Krankenpfleger) und habe dabei auch noch die Probleme mit Schichtarbeit...

    Meine Meinung: Wo ein Wille, da ein Weg!! Ich bekomm es auch hin, meine Dienste so zu richten, dass ich fahren kann.


    Das soll jetzt nicht nach Schlaumeier klingen. Aber ich schätze mal 89 ist dein Geburtsjahrgang. Und dann reden wir uns in 6-10 Jahren nochmal :winking_face:

    Für ein Europapokalspiel nimmt man sowas dann eher mal in Kauf als für Zweitligarumpelfußball.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Das soll jetzt nicht nach Schlaumeier klingen. Aber ich schätze mal 89 ist dein Geburtsjahrgang. Und dann reden wir uns in 6-10 Jahren nochmal :winking_face:

    Für ein Europapokalspiel nimmt man sowas dann eher mal in Kauf als für Zweitligarumpelfußball.

    Also 22 Uhr ist Spiel aus, bei 140 km dann mindestens 2 Stunden Heimreise an Schlußpfiff, 4:30 Uhr aufstehen bei Frühschicht .......raubt mir nicht das Vertrauen in unsere Pflege Standards :grinning_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Im jugendlichen Leichtsinn sagt man sowas schon mal, ach das ist doch kein Problem.
    Doch ab einem gewissen Alter, oder wenn sich Lebenssituationen ändern, denkt man dann ganz anders.

    Lupo89, sollte ich in 10 Jahren noch leben, reden wir darüber nochmal, wie du es dann siehst.

  • Zitat von 1973er

    Also 22 Uhr ist Spiel aus, bei 140 km dann mindestens 2 Stunden Heimreise an Schlußpfiff, 4:30 Uhr aufstehen bei Frühschicht .......raubt mir nicht das Vertrauen in unsere Pflege Standards :grinning_face:

    Also ich hab 160 km und liege um 00:00 immer im Bett :hoch:

  • Zitat von Lupo89

    Das mit Früh arbeiten sind doch keine Argumente... Das ist ja höchstens 1x in zwei Monaten, wo der Glubb zu Hause an einem Montag spielt. Ich habe auch 140 km einfach, und es ist doch wirklich einmal auszuhalten, wenn man nur knapp 5 Std. Schlaf hat. Ich muss auch wieder um 5:30 Arbeiten (Krankenpfleger) und habe dabei auch noch die Probleme mit Schichtarbeit...

    Meine Meinung: Wo ein Wille, da ein Weg!! Ich bekomm es auch hin, meine Dienste so zu richten, dass ich fahren kann.

    Genau, du setzt deine Prioritäten eben anders.

    Viele andere setzten ihre wiederum anders und deshalb sind die Anstoßzeiten eben schon ein Problem.

  • Also ich fahr mit der S-Bahn um 22:26 Uhr und dann mit der U-Bahn um … :floet:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von gambert

    Also wer liegt denn nach nem Montagsspiel wann genau in welchem Bett??
    Und wann genau seid ihr daheim??
    Ich brauche mehr Details :exclamation_mark:


    :mrgreen:

    Start mit Auto in aller Ruhe ca.23 Uhr ab den Valze. 2Uhr @home.Bissel im www noch nachlesen, dann ca. halb Drei im Bett und 7:12Uhr aufstehen, 8Uhr fit im Büro sein. Das gilt natürlich nur bei freier Fahrt auf der A9, kein Stau, Schnee etc.
    Sollte man aber wie 2013 Sonntag Abend zum 20Uhr Pokal Hit in Sandhausen gewesen sein mit Verlängerung & Elfmeterschießen, ist man um 5Uhr Montag Früh wieder in Leipzig zu Hause und man ist vor Wut gleich duschen gegangen und um 6 ins Büro, obwohl man erst um 8 anfangen hätte müssen. :lol::lol::lol:

    Soll nur heißen, alles für'n Glubb. Zu Hause muss es halt passen ;).

    Oberbürgermeister Burkhard Jung von Leipzig: "Red Bull ist für Leipzig ein unglaubliches Geschenk...".
    Nur kein Fussballfan will Sie!!!