• Dank der A6 bin ich auch in knapp 1 Std. + paar Minütchen zu Hause. Da können wir uns gerne in 10 Jahren noch sprechen, oder auch 30. Mein Vater macht das auch mit und der fängt im Sommer schon um 4:15 Uhr das arbeiten an... Und der ist 56

    Für einen Dauerzustand natürlich ungeeignet, aber für die wenigen Male im Jahr bringt das keinen ins Grab.

    Will hier keine "guter Fan", "schlechter Fan" Diskussion, will damit nur sagen, dass alles geht, wenn man es will.

  • Noch mal zurück zur Frage "Wie wichtig ist dem normalen Nürnberger sein Club?". Natürlich lebt der Club von der Verwurzelung im Umland, und vielleicht haben wir da Substanz verloren, an die WÜ-Kickers, oder andere Sportarten (Brose, HC). Aber die Vorposter hatten schon recht, als sie geschrieben haben, dass in der Stadt N. selber die Leut sich auch net so recht um den Glubb scheren. Sieht man doch auch im Stadtbild, oder eben nicht, grade im Vergleich mit anderen Städten. Spontan muss ich an Köln denken, da hängen schon mehr FC-Fahnen in der Stadt rum als FCN_Flaggen bei uns, und die Offiziellen tragen öfter die Abzeichen des Vereins in der Öffentlichkeit als hier.

    Spoiler anzeigen
    Oder ganz schlimm: Eine kleine Großstadt westlich von Nürnberg mit gemeinsamer Stadtgrenze. Kleeblatt-Zeugs überall, Kerwa, Läden, etc. Bei denen mags sich wieder legen (lasst die mal in den Abstiegskampf der zweiten Liga rutschen (und den am Ende (naja, vielleicht nächste Saison...) verlieren))

    So was lässt sich natürlich nicht durch eine einmalige Image-Kampagne wettmachen, und natürlich hängt viel am sportlichen Erfolg. Ich hätte 2007 auf dem Hauptmarkt wahrscheinlich die Gesamtstimmung anders eingeschätzt. Man kann natürlich auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Event-Besucher (vulgo Erfolgsfans) auch nicht wichtig sind, Stimmung bringts nicht, wenn die Leut dann auf dem Platz hocken und unterhalten werden wollen (und Bayern-like in der 80. Minute aufstehen, weil sonst ist Stau).

    Ein Punkt darf auch nicht unerwähnt bleiben: Immerhin sitzt der OB der Stadt, deren Namen wir tragen, in unserem Aufsichtsrat. Da müsste man doch erwarten können, dass sich da was in der Richtung tut. :loool:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Das mit Köln kann ich so bestätigen. Die sind da wirklich alle FC-Bekloppt. Ich habe da aber auch die Theorie, dass es ein wenig an der Mentalität liegen kann. Der Kölner lässt nix auf seine Stadt, Verein, Karneval kommen. Zwei Siege und ein Großteil träumt von der ChampionsLeague. Dank Schmadtke sind die Verantwortlichen glücklicherweise ein Stück demütiger und realistischer aber das ist ein anderes Thema.
    Ich glaube der Nürnberger liebt seine Stadt/Verein aber macht in vielen Dingen realistische bis pessimistische Abstriche. Siehe das urkauzige aber doch aussagende "Der Glubb is a Depp" Man hat wohl mit die größte Leidensbereitschaft in Deutschland und ahnt nach jedem Erfolg schon das nahende Grauen. Des Seidla is hald a nur halbleer!
    Mir kommt es manchmal so vor, dass der Glubb von allen eher so ne alte Schachtel ist die wir halt geheiratet haben und lieben. Das sie nicht gerade die schönste ist und ne ganz schöne Wampn bekommen hat, nehmen wir halt in Kauf aber wir lieben sie und das wichtige unser "Herz bummberd" :face_with_tongue: bei ihr. Nen Modelvertrag wird sie wohl trotzdem nur noch bei SlimFast und einer Tüte auf dem Kopf erhalten.
    Dagegen eben andere erfolgsverwöhnte Vereine deren Fans wohl immer danach streben, dass ihre "Alte" schlank, rank und weiter Botox in die Hautcanyons pumpen lässt... Ach ja und dann gibt es die RB-Fans deren "Alte" ne Edelnutte aus Moskau ist :hump:

  • Zitat von SyG1987

    Das mit Köln kann ich so bestätigen. Die sind da wirklich alle FC-Bekloppt. Ich habe da aber auch die Theorie, dass es ein wenig an der Mentalität liegen kann. Der Kölner lässt nix auf seine Stadt, Verein, Karneval kommen. Zwei Siege und ein Großteil träumt von der ChampionsLeague. Dank Schmadtke sind die Verantwortlichen glücklicherweise ein Stück demütiger und realistischer aber das ist ein anderes Thema.
    Ich glaube der Nürnberger liebt seine Stadt/Verein aber macht in vielen Dingen realistische bis pessimistische Abstriche. Siehe das urkauzige aber doch aussagende "Der Glubb is a Depp" Man hat wohl mit die größte Leidensbereitschaft in Deutschland und ahnt nach jedem Erfolg schon das nahende Grauen. Des Seidla is hald a nur halbleer!
    Mir kommt es manchmal so vor, dass der Glubb von allen eher so ne alte Schachtel ist die wir halt geheiratet haben und lieben. Das sie nicht gerade die schönste ist und ne ganz schöne Wampn bekommen hat, nehmen wir halt in Kauf aber wir lieben sie und das wichtige unser "Herz bummberd" :face_with_tongue: bei ihr. Nen Modelvertrag wird sie wohl trotzdem nur noch bei SlimFast und einer Tüte auf dem Kopf erhalten.
    Dagegen eben andere erfolgsverwöhnte Vereine deren Fans wohl immer danach streben, dass ihre "Alte" schlank, rank und weiter Botox in die Hautcanyons pumpen lässt... Ach ja und dann gibt es die RB-Fans deren "Alte" ne Edelnutte aus Moskau ist :hump:

    Du beschreibst es treffend.
    Ich persönlich aber versuche immer gegen diese self-fulfilling prophecy anzukämpfen. Wenn mer uns die nächsten 100 Jahre weiterhin einreden, "der Glubb is a Depp!"- wie solls dann mal anders werden. :wink: Dann werden wir wohl genau dieser Depp (oder auch nicht) sein, nachdem wir uns scheinbar so sehnen (oder auch nicht).
    Auf der anderen Seite- Jammern ist was typisch menschliches und kann für die Psyche sehr wichtig sein, so scheint mir.

    Mein Opa konnte mit sowas auch überhaupt nichts anfangen, er war ja noch Fan vom damaligen Rekordmeister und nicht wie ich vom jetzigen Rekordabsteiger :wink:

    Ist auch ein bisschen OT.

    Deshalb: Alle hin (zum Spiel)!

  • Vielleicht hat ja jemand lust etwas Werbung für die Spiele zu machen, ist auch ganz einfach. Die Veranstaltung vom FCN auf Facebook teilen und Freunde Einladen.
    Ich finde die Zahlen dort sind viel zu niedrig. Da kann jeder denke ich etwas mehr für den Verein Werben

  • Vier Stunden und genau 480 Kilometer hin und auch wieder zurück. Ich habe auch Schichtdienst, fahre aber, wenn ich frei habe, jedes Heim- und Auswärtsspiel, wobei die Auswärtsspiele oft Heimspiele sind. Sind die Spiele SA oder SO sind Frau und die 14jährige Tochter seit zig Jahren begeisternd dabei. An den anderen Tage fahre ich oft alleine. Oft wird vor oder nach dem Spiel in Nürnberg übernachtet. Über 900 Kilometer mit 90 Minuten Fußball dazwischen reiße ich mittlerweile nicht mehr so ab. Nur noch im größten (zeitlichen) Notfall.

    Hier im Ruhrgebiet gibt es Überangebote an Sport in allen Ligen. Dazu könnte ich jedes WE auf Schalke, da es in der Familie 4 DK gibt, wovon nur 2 fest sind. Mach ich aber nicht. Wenn, dann Club.

    Entweder ist man Club-Fan oder nicht. Wer sich vom Basketball, Hallenhalma oder sonstwas weglocken lässt, ist Eventie, Erfolgs- oder Modefan.

    Die Eintrittskarten beim Club oder den Auswärtsspielen sind oft erschwinglich in Liga 2. Diesbezüglich graut mir vor dem möglichen Aufstieg. Gerade Auswärts bezahle ich für 3 Sitzer oft den Preis, wofür es in Liga 1 oft nur eine Karte gab.

    Ich war früher auch Allesfahrer. Von Ende der 80ger bis Anfang 2000er, plus Schalke, wenn es passte. Ich stimme hier zu, wenn man älter wird, steckt man es nicht so weg und es geht nicht mehr. Ich arbeite 24 Stunden und habe dann zwei Tage frei.....oder ich habe 12 Stunden Tagschicht, dann 12 Stunden Nachtschicht und dann 2 Tage frei. Im Schnitt gehen damit 2 Clubspiele im Monat. Für wichtige, wie das Derby oder die mögliche Relegation wird auch mal Urlaub genommen.

    Wir sind nicht reich, aber der Club ist unser Familienhobby. Dafür machen wir vielleicht nicht Dinge, die andere machen. Ein Heimspiel mit Übernachtung kostet uns so +/- 300€. Auswärtsspiele reißen wir meistens an einem Tag ab, außer in Berlin oder München, da waren wir mal ein langes Wochenende. Meistens reisen wir per Auto, der ICE oder der Flieger sind nur selten günstigere Alternativen, werden aber immer abgecheckt. Ich persönlich könnte nur verstehen, wenn die Leute heutzutage aus finanziellen Gründen wegbleiben. Alleine mit der Eintrittskarte ist es ja nicht getan.

    Einlasskontrollen als Grund, nicht zum Club zu gehen, finde ich mehr als lächerlich und billig.

    Aber die einen so, die anderen so.

    Ich könnte mir nix vorstellen, warum ich nicht zum Club gehen sollte, wenn ich könnte....

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von gambert

    Du beschreibst es treffend.
    Ich persönlich aber versuche immer gegen diese self-fulfilling prophecy anzukämpfen. Wenn mer uns die nächsten 100 Jahre weiterhin einreden, "der Glubb is a Depp!"- wie solls dann mal anders werden. :wink: Dann werden wir wohl genau dieser Depp (oder auch nicht) sein, nachdem wir uns scheinbar so sehnen (oder auch nicht).
    Auf der anderen Seite- Jammern ist was typisch menschliches und kann für die Psyche sehr wichtig sein, so scheint mir.

    Mein Opa konnte mit sowas auch überhaupt nichts anfangen, er war ja noch Fan vom damaligen Rekordmeister und nicht wie ich vom jetzigen Rekordabsteiger :wink:

    Ist auch ein bisschen OT.

    Deshalb: Alle hin (zum Spiel)!


    Du bist übrigens auch Fan vom aktuellen Rekordaufsteiger. Aber das erwähnst du nicht :winking_face:

    Ja auch ich sehe im Vergleich mit Köln den Mentalitätsunterschied. Man muss ja auch nur hier in die entsprechenden Threads schauen. Demnach ist Nürnberg die vergammeltste Stadt ohne irgendwelche Freizeitangebote mit der dümmsten Stadtspitze. Vergleiche ich aber Nürnberg mit Köln gewinnt eindeutig Nürnberg. Unterhalte ich mich mit Touristen oder Freunden aus dem Ausland werden fast immer zwei Städte genannt, die man in Deutschland am schönsten fand. Hamburg und Nürnberg. Kein Berlin, kein München, kein Köln usw.

    Wir Franken sind diesbezüglich ein komisches Volk. Nicht realistisch, eher vorsichtig, pessimistisch und zutiefst demütig. Das ist alles im Grundsatz nicht so schlimm und kann auch positive Effekte haben, aber eine Prise Selbstbewusstsein und gelebter Stolz würde uns allen gut tun.

    By the way finde ich persönlich Rheinländer und ihre Großkotzigkeit zutiefst unsympathisch (jetzt mal pauschal gesprochen).

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das mit den Städten stimmt. Nicht nur ich sage, dass Hamburg und Nürnberg (als Tourist) die schönsten Städte sind, ich höre das auch immer sehr oft. Meistens sogar von Leuten, die mit Fußball nix am Hut haben.

    Ich weiß auch nicht, was ihr mit Köln habt, vielleicht seid ihr auch zu weit weg. Aber mit dem FC ist es so, wie mit anderen Vereinen auch: Die meisten Fans kommen gar nicht aus Köln. Der FC hat ein großes Einzugsgebiet im Bergischen Land (Wuppertal, Remscheid, etc.) und im Münsterland. Mal in Köln gewesen, wenn kein Karneval oder Fußball ist? Da ist nix mit Hype und "Mer ston zu dir FC Kölle".....da ist es normal wie an anderen Orten auch. Der FC profitiert nur vom "neuen" Stadion. Wartezeiten auf DK etc. Damals in Müngersdorf waren auch oft nur 20.000, selbst bei besseren Gegnern und guten Tabellenplätzen. Aber ein gutes Beispiel, was ein neues, kleineres Stadion bringen kann, wenn die Leute auf einmal Angst bekommen, dass sie keine Karten mehr bekommen.

    :fcn-dh: :cmon::fcn-dh:

  • Zitat von Oberrangbär

    Das mit den Städten stimmt. Nicht nur ich sage, dass Hamburg und Nürnberg (als Tourist) die schönsten Städte sind, ich höre das auch immer sehr oft. Meistens sogar von Leuten, die mit Fußball nix am Hut haben.

    Ich weiß auch nicht, was ihr mit Köln habt, vielleicht seid ihr auch zu weit weg. Aber mit dem FC ist es so, wie mit anderen Vereinen auch: Die meisten Fans kommen gar nicht aus Köln. Der FC hat ein großes Einzugsgebiet im Bergischen Land (Wuppertal, Remscheid, etc.) und im Münsterland. Mal in Köln gewesen, wenn kein Karneval oder Fußball ist? Da ist nix mit Hype und "Mer ston zu dir FC Kölle".....da ist es normal wie an anderen Orten auch. Der FC profitiert nur vom "neuen" Stadion. Wartezeiten auf DK etc. Damals in Müngersdorf waren auch oft nur 20.000, selbst bei besseren Gegnern und guten Tabellenplätzen. Aber ein gutes Beispiel, was ein neues, kleineres Stadion bringen kann, wenn die Leute auf einmal Angst bekommen, dass sie keine Karten mehr bekommen.

    Ja ich bin nebenberuflich das ein oder andere mal in Köln und habe andere Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hatte ich zufällig immer nur mit absoluten Fans zu tun. Mir kam es jedenfalls so vor. Ob die Dame am Bahnhofskiosk, der Taxifahrer, der Wirt (ok das ist klar :lol: ). Aber wiegesagt vielleicht ist das nur meine subjektive Sicht auf die Dinge. Wo ich auf jeden Fall zustimme ist das Stadion. Hätten wir ein enges, neues Stadion wäre der Run auf die Karten enorm und wir hätten wohl abgesehen von der sportlichen Lage immer paar Tausend Zahler mehr.

  • Zitat von Oberrangbär

    Das mit den Städten stimmt. Nicht nur ich sage, dass Hamburg und Nürnberg (als Tourist) die schönsten Städte sind, ich höre das auch immer sehr oft. Meistens sogar von Leuten, die mit Fußball nix am Hut haben.

    Ich weiß auch nicht, was ihr mit Köln habt, vielleicht seid ihr auch zu weit weg. Aber mit dem FC ist es so, wie mit anderen Vereinen auch: Die meisten Fans kommen gar nicht aus Köln. Der FC hat ein großes Einzugsgebiet im Bergischen Land (Wuppertal, Remscheid, etc.) und im Münsterland. Mal in Köln gewesen, wenn kein Karneval oder Fußball ist? Da ist nix mit Hype und "Mer ston zu dir FC Kölle".....da ist es normal wie an anderen Orten auch. Der FC profitiert nur vom "neuen" Stadion. Wartezeiten auf DK etc. Damals in Müngersdorf waren auch oft nur 20.000, selbst bei besseren Gegnern und guten Tabellenplätzen. Aber ein gutes Beispiel, was ein neues, kleineres Stadion bringen kann, wenn die Leute auf einmal Angst bekommen, dass sie keine Karten mehr bekommen.


    Das stimmt schon, dass ich nicht sehr viel mit Köln zutun habe, aber den Eindruck, dass man in der Stadt, in Lokalen und so weiter dem FC öfter begegnet als dem Club in Nürnberg, hatte ich außerhalb vom Karneval bekommen, und auch Kölner, denen Fussball eigentlich egal ist, interessieren sich fürn FC. Sicher ist auch viel Hype dabei nach dem Aufstieg + neues Stadion + jetzt läufts ja auch. Bei Nürnbergern, denen Fußball sonstwo vorbei geht, ist das dagegen oft so ein bewusstes "Mir doch wurscht", und sagt man "Ne, kann ich nicht, da ist Heimspiel", kriegt man schon öfters hochgezogene Augenbrauen und erstaunte Blicke zu sehen. Dazu kommt oft so ein Image, dass man durch die Berichterstattung wohl bekommt, wenn man nicht selber in Stadien geht, dass das doch gefährlich ist, und die ganzen Krawalle und die Ultras/Hooligans/Nazis blabla. Von netten, vernünftigen Leuten so gehört.
    Ist das in anderen Städten anders? Kann ich jetzt nicht repräsentativ einschätzen...

    Zweites Thema: WÄre ja schon mal interessant in Bezug auf den Club, wo die Stadionbesucher so herkommen. Kann mich nicht erinnern, da schon jemals was gelesen zu haben.
    Hallo NN und NZ! Wenn ihr schon hier mitlest, dann recherchiert doch mal... :winke:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von SyG1987

    Ja ich bin nebenberuflich das ein oder andere mal in Köln und habe andere Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hatte ich zufällig immer nur mit absoluten Fans zu tun. Mir kam es jedenfalls so vor. Ob die Dame am Bahnhofskiosk, der Taxifahrer, der Wirt (ok das ist klar :lol: ). Aber wiegesagt vielleicht ist das nur meine subjektive Sicht auf die Dinge. Wo ich auf jeden Fall zustimme ist das Stadion. Hätten wir ein enges, neues Stadion wäre der Run auf die Karten enorm und wir hätten wohl abgesehen von der sportlichen Lage immer paar Tausend Zahler mehr.


    Glaube ich dir sofort. Ist aber trotzdem subjektiv. Die vielen anderen, denen es Wurst ist, nimmst du einfach nicht wahr, schätze ich. Wenn ich Freitags nach der Arbeit direkt zum Stadion gehe, dann treffe ich in Bus oder am Kiosk auch regelmäßig Leute, die selbst nicht ins Stadion gehen, sich aber als Clubberer outen. Sei es die Oma im Bus, den Lichthupenden Papa im Auto oder ein paar Jungs auf der Straße. Viel mehr Leuten ist es natürlich Woschd.

    Nicht falsch verstehen. Ich hätte viel lieber eine größere Verwurzelung des Clubs in der Stadt. Aber ich denke im Vergleich zu anderen kommt der Club zu schlecht bzw. andere zu gut weg. Und eines ist klar, vieles steht oder fällt mit dem Erfolg bzw. Nichterfolg.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das mit dem Stadion stimmt auch zum Teil.
    Es sind einfach viele Faktoren, AnstoßZeiten, Vermarktung, veraltetes Stadion, zu lange Wartezeiten an Kiosken, andere Vereine die Zuschauer weg nehmen usw.
    In den letzten Jahren würden viele Fehler gemacht, man ist null mit der Zeit gegangen und ist so weit zurück.

  • Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen das uns Bamberg und Rimpar die Zuschauer wegnehmen.
    Also entweder bin ich Clubfan oder ich bins nicht, nur weil ich nicht zum Club geh fahr ich doch net auf Bayreuth zur Altstadt.
    Und warum uns andere Sportarten die Zuschauer streitig machen sollen erschließt sich mir eh nicht.

    Der Verein macht jetzt seit gerade mal vier Monaten wieder ein Bild in der Öffentlichkeit bei dem man nicht im Strahl kotzen möchte.
    So nebenbei spielen wir nach zwei in sämtlichen Bereichen absolut demotiverenden Jahren immer noch in der zweiten Liga und die Gegner sind eben Union, Bochum und 60 und eben nicht hertha, Dortmund und Bayern.

    Keine Ahnung was sich da manche für eine Zuschauerentwicklung erwarten.

    Edit meint noch das der Franke an sich eine treue Seele ist die lange stumm mitleidet und die nicht sofort fallen lässt. Wenn man den Punkt aber mal erreicht in dem sich ein Franke "ans Baah brunzd" fühlt dann kann er auch nachtragend sein.

  • putzi
    Ok Rimpar jetzt weniger, da gebe ich dir recht, doch die bamberger Basketballer oder die Kickers aus Würzburg schon. Auch andere Vereine die auf dem Sprung in die 1 Liga sind und immer eine rappel volle Arena haben, die man deshalb sogar ausbauen will.
    Und es geht hier nicht um zig Tausende, aber lasse es pro anderen Verein 500 - 800 sein, dann kommt auch einiges zusammen.

    Und glaube mir, die Entscheidung treffen viele, eine DK des Vereins in der eigenen fränkischen Region, der aktuell richtig gut ist und zum FCN nur noch ab und an, wenn der Gegner attraktiv sein mag oder es gerade passt.

    vor der Entscheidung stehen viele, ich kenne echt viele, die alle früher einer FCN DK hatten, doch mittlerweile hier in der Arena sind und eben nur noch ab und an zum FCN gehen.
    Auch weil sie sich keine 2 DK leisten wollen oder können und weil ich vor meiner Tür einfach Spitzensport habe und ich nicht 100 - 150 km einfach fahren muss.
    Dies ist für viele eine Entscheidung 1 DK für 350 Euro oder 2 und ich zahle dann um 600 Euro rum, da fällt die Wahl eben auch schon mal contra FCN.

    Ich sag ja in allen Punkten und Faktoren sind es 10 000 - 15 000 Besucher die dem FCN dadurch fehlen.
    Und lasse die besagten Vereine weiter aufsteigen und oder weiter Erfolg haben, es wird mit eine Rolle spielen.

    Und es sind einfach nicht alle, so wie hier einige Clubfan aus Leidenschaft und der FCN ist alles im Leben.
    Es gibt einige denen geht es um den Sport, diese freuen sich zwar wenn der FCN erfolgreich ist, doch sehen es nicht so verbissen wie manche hier.
    Und da überlegt man einfach,fahre ich weiter zu jedem Heimspiel 120 km oder mehr einfach, oder 10 Minuten, sogar mit ÖPNV zu einem anderen Bundesliga oder 3 Liga Verein mit Ambitionen nach oben und habe hier auch packende Spiele.

    Die Zuschauerentwicklung beim FCN sehe ich so.
    Man hat aus allen aufgezählten Faktoren, locker 15 000 Zuschauer verloren, die man erstmal nicht so schnell zurück bekommen wird.
    Sollte man aufsteigen, wird es sich um nur wenige verbessern, max 5 Spiele werden ausverkauft, oder an die Grenze rangehen gegen die üblichen Vereine, auch weil diese viel Fans mitbringen.

    Erst wenn der FCN wirklich gute Arbeit leistet, wirtschaftlich und sportlich voran kommt, wird sich in den nächsten 10 Jahren die Zuschauerzahl nach oben langsam korrigieren.

  • @Molli: Ich wollte damit sagen, der Glubb war erst Rekordmeister bevor er zum angeblichen "Depp" wurde. :wink:
    Natürlich sind die Rekordmeister-Zeiten lange vorbei aber diese Seite gehört eben AUCH zu diesem Verein. Nicht nur dieses "obligatorische Scheitern" der letzten Jahre (und Jahrzehnte mittlerweile :? )
    Soll heißen, diesem Verein wurde ganz und gar nicht in die Wiege gelegt, dass immer alles schlecht und aussichtslos sein muss.
    Manchmal habe ich das Gefühl, das wird ein bisschen vergessen (aus nachvollziehbaren Gründen).

    Ich mag den Glubb, aber sicher nicht (nur!), weil er ein Depp ist und ich so ein toller Kerl bin, der aus Mitleid, Übermut und Wahnsinn sich irgendwann mal diesen Farben versprochen hat.

  • Zitat von gambert

    @Molli: Ich wollte damit sagen, der Glubb war erst Rekordmeister bevor er zum angeblichen "Depp" wurde. :wink:
    Natürlich sind die Rekordmeister-Zeiten lange vorbei aber diese Seite gehört eben AUCH zu diesem Verein. Nicht nur dieses "obligatorische Scheitern" der letzten Jahre (und Jahrzehnte mittlerweile :? )
    Soll heißen, diesem Verein wurde ganz und gar nicht in die Wiege gelegt, dass immer alles schlecht und aussichtslos sein muss.
    Manchmal habe ich das Gefühl, das wird ein bisschen vergessen (aus nachvollziehbaren Gründen).

    Ich mag den Glubb, aber sicher nicht (nur!), weil er ein Depp ist und ich so ein toller Kerl bin, der aus Mitleid, Übermut und Wahnsinn sich irgendwann mal diesen Farben versprochen hat.


    Da habe ich dich schon richtig verstanden. Sorry falls das anders rüber kam.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Oberrangbär

    Das mit den Städten stimmt. Nicht nur ich sage, dass Hamburg und Nürnberg (als Tourist) die schönsten Städte sind, ich höre das auch immer sehr oft. Meistens sogar von Leuten, die mit Fußball nix am Hut haben.

    Ich weiß auch nicht, was ihr mit Köln habt, vielleicht seid ihr auch zu weit weg. Aber mit dem FC ist es so, wie mit anderen Vereinen auch: Die meisten Fans kommen gar nicht aus Köln. Der FC hat ein großes Einzugsgebiet im Bergischen Land (Wuppertal, Remscheid, etc.) und im Münsterland. Mal in Köln gewesen, wenn kein Karneval oder Fußball ist? Da ist nix mit Hype und "Mer ston zu dir FC Kölle".....da ist es normal wie an anderen Orten auch. Der FC profitiert nur vom "neuen" Stadion. Wartezeiten auf DK etc. Damals in Müngersdorf waren auch oft nur 20.000, selbst bei besseren Gegnern und guten Tabellenplätzen. Aber ein gutes Beispiel, was ein neues, kleineres Stadion bringen kann, wenn die Leute auf einmal Angst bekommen, dass sie keine Karten mehr bekommen.


    An karneval drehen hier bei uns im rheinland alle kollektiv am rad. :lol: nach dem zug gehts noch in ne kneipe und der fc wird geschaut oder bei heimspiel freilich alle ins stadion. Vorallem aus dem bonner raum und rhein-sieg-kreis kommen einige. Da es in der stadt mit b für viele keinen eigenen verein zum stolzsein gibt halten die halt zum fc. Mir ists aber eh wurrschd, es gibt nur eine liebe.:) wenn man an normalen tagen durch köln läuft dann sind da nicht all zu viele fc-flaggen oder ähnliches zu sehen. Ich weiß nicht wie sich hier manche die kölner vorstellen aber die dackeln nicht 365 tage, 24/7 mit fc-schals und mützen durch die gassen. :wink: glaube nicht dass es in nürnberg so viel anders ist. Schaut euch doch mal an was auswärts immer für massen mit anreisen. Das ist einmalig in deutschland! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Respekt Oberrängbar! Da kann man ruhig mal klatschen :winke:

    Beim Rest stimme ich ebenfalls zu. Wenn jetzt "Fans" auf einmal nach Würzburg oder gar Bamberg Basketball (was mir überhaupt nicht eingehen mag) rennen, waren sie eh nie richtig dabei... Eventie oder Modefan, wie oben bereits erwähnt...

    Und sorry, aber eine Dauerkarte für 350€? Dann setz dich halt in den Oberrang der Kurve, dann bist bei 200. Oder Stehplatz außerhalb des Stimmungskerns (Block 1?) für 130

  • Wie schlimm wird es erst werden, wenn die Zweitliga Handballer aus Rimpar mal aufsteigen?
    Wir sollten den Club gleich abmelden, ist eh sinnlos.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was hier mMn völlig unterschlagen wird, ist der Zuschauerschwund, den uns die Faustballer vom TV Eibach 03 und die Latein-Tänzer vom TSC Rot-Gold Casino Nürnberg verursachen.
    Die sind auch noch voll modern und so.
    Wir werden alle sterben. :heul:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."