• Think Big :exclamation_mark: Trotz aller gegenwärtigen Widrigkeiten :exclamation_mark:

    Bin für eine 70k Arena, alternativ wären 40k mit der Möglichkeit, jederzeit auf 80k zu erweitern, gerade noch akzeptabel :exclamation_mark:

    Wo sollen die Menschenmassen hin, wenn in 10 Jahren CL ansteht :question_mark:

    Kein Schrumpfen auf Kräuter Färrd Niveau, immer weiter, immer vor :exclamation_mark:

    Gegen die Arroganz Arena muss angestunken werden :exclamation_mark:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Think Big :exclamation_mark: Trotz aller gegenwärtigen Widrigkeiten :exclamation_mark:

    Bin für eine 70k Arena, alternativ wären 40k mit der Möglichkeit, jederzeit auf 80k zu erweitern, gerade noch akzeptabel :exclamation_mark:

    Wo sollen die Menschenmassen hin, wenn in 10 Jahren CL ansteht :question_mark:

    Kein Schrumpfen auf Kräuter Färrd Niveau, immer weiter, immer vor :exclamation_mark:

    Gegen die Arroganz Arena muss angestunken werden :exclamation_mark:

    Name: Pepe-von-König-Arena :smiling_face_with_sunglasses:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von docfred

    Freiburg ist uns mittlerweile sportlich und wirtschaftlich Lichtjahre voraus, weil sie seit Jahrzehnten sauber und stringent arbeiten. Und spielen ständig vor vollem Haus, während wir keine echten 20.000 mehr ins Stadion locken.

    Und Karlsruhe steht mit dem Rücken zur Wand. Die setzen jetzt alles auf eine Karte (und werden IMHO verlieren). Etwas das wir nicht mehr können, denn wir haben bereits hoch gepokert. Und verloren.


    Was ist denn das für ein Vergleich?
    Spiele gegen Gladbach, Köln oder Schalke, mit Spielen gegen Bochum, Sandhausen oder Braunschweig zu vergleichen.
    Haben wir in der Bundesliga vor 20.000 gespielt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Pepe

    Think Big :exclamation_mark: Trotz aller gegenwärtigen Widrigkeiten :exclamation_mark:

    Bin für eine 70k Arena, alternativ wären 40k mit der Möglichkeit, jederzeit auf 80k zu erweitern, gerade noch akzeptabel :exclamation_mark:

    Wo sollen die Menschenmassen hin, wenn in 10 Jahren CL ansteht :question_mark:

    Kein Schrumpfen auf Kräuter Färrd Niveau, immer weiter, immer vor :exclamation_mark:

    Gegen die Arroganz Arena muss angestunken werden :exclamation_mark:

    Ich würd sagen, wir kaufen den Brasilianern das Maracane-Stadion ab, modernisieren es und bauen es im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim wieder auf. Da wär auch genug Platz.

    Ich liebe Sarkasmus.

    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von olymp69

    Karlsruhe spielt grad des neue Stadion leer. :neutral_face:

    Vor allem, wenn es auf St. Pauli spielt. Sehr clever von denen. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Vor allem, wenn es auf St. Pauli spielt. Sehr clever von denen. :mrgreen:

    Das geht auch auswärts. Hier nachzulesen. :winke:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Das geht auch auswärts. Hier nachzulesen. :winke:

    fahr Du erstmal auswärts :exclamation_mark::cmon::poke:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von docfred

    Spielen wir aktuell in der Bundesliga? Und baut Freiburg nur für die Bundesliga oder sagen sie "wir planen so, dass wir uns das Stadion auch langfristig in der zweiten leisten können"? Na?

    Meinst du, wir könnten uns ein neues 50.000er Stadion langfristig in der zweiten Liga leisten?


    Natürlich spielen wir nicht in der Bundesliga!
    Aber dein Vergleich, dass Freiburg ständig vor vollem Haus spielt, in der Bundesliga wohlgemerkt, während wir keine 20.000 mehr anlocken, ist doch Käse.
    Deren Stadion würde so mancher Gast fast alleine voll machen, wenn es nötig wäre.
    Schauen wir mal, ob sie ihr neues, natürlich größeres, Stadion auch dann voll bekommen, wenn mal wieder statt Dortmund nur Bochum kommt.

    Freiburg und Mainz sind topgeführte Vereine, dass wissen wir alle.
    Die Erkenntnis wird uns jetzt aber kurzfristig auch nicht groß weiterhelfen.
    Wir sind wir, und wir müssen versuchen jetzt das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen.
    Ein taugliches Stadion, mit guten Vermarktungsmöglichkeiten würde dabei sicher helfen.
    Und ja, Nürnberg braucht ein Stadion mit mindestens 45.000 Zuschauen!

    Ich will nicht versuchen dich zu überzeugen, dass ist völlig sinnlos!
    Ich würde aber jeden Betrag mit Dir wetten, dass egal was aus unserer Stadionsituation sich entwickeln wird, Nürnberg niemals ein Stadion haben wird, dass unter 45.000 Zuschauern Platz haben wird.
    Egal wer letztlich die Entscheidung treffen wird, drunter wird es nicht gehen!

    Eine kleine persönliche Frage noch!
    Wohnst Du zur Miete, oder hast Du das Risiko eines Immobilienerwerbs auf Dich genommen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ein Stadion mit weniger als 50.000 Zuschauer würde nur dann Sinn ergeben wenn man sich von dem Gedanken Bundesliga zu spielen verabschiedet und sich mit zweiter oder dritter Liga zufrieden gibt.

    Mal im ernst und bei aller Frühjahrsdepression, wir haben nach wie vor ein riesen Potential und ich denke allein ein neues Stadion würde uns schon fünftausend mehr anlocken bei gleichem Fussball.
    War ja in Frankfurt, Gladbach, Köln oder beim Ha Ha HSV auch so.
    Das wir so ein Stadion in der ersten Liga gut füllen würde, da hätte ich mal keinerlei Zweifel.

  • was meinst du mit Riesenpotential? Dass wir bei relativem Erfolg das Stadion zumindest in Liga 1 vollbekommen würden? Selbst wenn wir uns signifikant auf sämtlichen Ebenen steigern, werden wir nicht mehr in die Phalanx der Top15 finanziell einziehen können.
    Also ohne Scheich oder Bill Gates.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    was meinst du mit Riesenpotential? Dass wir bei relativem Erfolg das Stadion zumindest in Liga 1 vollbekommen würden? Selbst wenn wir uns signifikant auf sämtlichen Ebenen steigern, werden wir nicht mehr in die Phalanx der Top15 finanziell einziehen können.
    Also ohne Scheich oder Bill Gates.

    Trotzdem hat der Club nach wie vor einen ganz anderen Namen und ein ganz anderes Einzugsgebiet als z.B. ein FC Augsburg. Aktuell sinken die Zuschauerzahlen verständlicherweise, in der ersten Liga kommen die Leute aber aus einem Umkreis von 200 km.
    Um das zu sehen musste man sich zu Erstligazeiten nur in einen Regionalzug 100 km entfernt setzen. Nein, ein 30.000 Zuschauer-Stadion wäre in der ersten Liga viel zu klein.

  • Zitat von Mafiosi

    Trotzdem hat der Club nach wie vor einen ganz anderen Namen und ein ganz anderes Einzugsgebiet als z.B. ein FC Augsburg. Aktuell sinken die Zuschauerzahlen verständlicherweise, in der ersten Liga kommen die Leute aber aus einem Umkreis von 200 km.
    Um das zu sehen musste man sich zu Erstligazeiten nur in einen Regionalzug 100 km entfernt setzen. Nein, ein 30.000 Zuschauer-Stadion wäre in der ersten Liga viel zu klein.

    mein Geschriebenes sollte auch nicht auf die Stadiongröße gemünzt sein, sondern zur allgemeinen Situation.

  • Zitat von docfred


    Leipzig war willig. Das reicht Red Bull. Siehst du den FCN willig?

    Den FCN vielleicht ja, Problem könnten eher die Spaßvögel aus dem Unterrang sein.

  • Zitat von putzi

    Ein Stadion mit weniger als 50.000 Zuschauer würde nur dann Sinn ergeben wenn man sich von dem Gedanken Bundesliga zu spielen verabschiedet und sich mit zweiter oder dritter Liga zufrieden gibt.

    Mal im ernst und bei aller Frühjahrsdepression, wir haben nach wie vor ein riesen Potential und ich denke allein ein neues Stadion würde uns schon fünftausend mehr anlocken bei gleichem Fussball.
    War ja in Frankfurt, Gladbach, Köln oder beim Ha Ha HSV auch so.
    Das wir so ein Stadion in der ersten Liga gut füllen würde, da hätte ich mal keinerlei Zweifel.


    Meine Rede! :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    was meinst du mit Riesenpotential? Dass wir bei relativem Erfolg das Stadion zumindest in Liga 1 vollbekommen würden? Selbst wenn wir uns signifikant auf sämtlichen Ebenen steigern, werden wir nicht mehr in die Phalanx der Top15 finanziell einziehen können.
    Also ohne Scheich oder Bill Gates.

    Was ich mit Riesenpotential mein bezieht sich rein auf den Zuschauerzuspruch und da dürften wir uns hoffentlich einig sein das wir als Erstligist auch in unserer Schüssel die 40.000 im Schnitt zusammenbekommen.
    Wenn ich mir die Zuschauerentwicklung bei anderen Mannschaften (zählte ich ja bereits auch) so anschau wären da ein Stadion in der Größe vom Frankenstadion wohl weder utopisch noch irgendwie überzogen.

    Und bevor mir der Doc jetzt wieder das Wort im Mund rumdreht. Ich leb in keiner rosa Wolke.

    Es sollte jedem klar sein das ein Stadion egal in welcher Form, Größe und an welchem Standort nur von einem Investor oder einer Investorengruppe realisiert werden kann.
    Der FCN wird in tausend Jahren kein Stadion übernehmen, umbauen oder gar auf eigene Regie neu bauen können.
    Keine Ahnung warum man das immer betonen muss.

    Gleiches gilt für den Scheich.
    Wenn wir weiter in der Traumwelt leben das wir aus unserem Iststand jemals wieder hochkommen und da auch bleiben können ohne das fremdes Geld in großen Mengen reinkommt dann brauchen wir uns mit der Nebelkerze Stadion gar nicht befassen.
    Dann langt das Frankenstadion wies ist und wir können uns in traditionellen Umfeld den weiteren sportlichen Niedergang (der aus den fehlenden Geldmitteln entspringt) anschaun.

    Also kurz.
    Wenn wir e.V. bleiben sind wir eh am Arsch.
    Anders sehe ich uns auf einem Level mit Köln, Gladbach oder Frankfurt und dann brauch mer uns bitte nicht über ein Stadion in Augsburggröße unterhalten.

  • Danke für den Einwurf bevor mich die Ultraboys hier drin wieder mit 60 und dem HIV nerven.

    Selbstverständlich setzte ich vorraus das Rechtsformunabhängig bei uns in der Verantwortung Menschen am Werk sind die nicht nur Eier pellen und Äcker bestellen.

    Kohle ohne Sachverstand hilft nämlich a nix.

    Aber ja doc du hast recht.
    Mit Geld hätten wir Chancen.
    Ohne brauch mer aber a net über a Stadion reden.