• Gebe dir völlig recht. Wollte gestern kommen und habe mich innerlich schon gefreut dass es klappt. Hatte in meiner Rechnung aber die Anstoßzeit von 15:30 Uhr. Bin Trainer einer Jugendmannschaft. Wenn hier das Spiel um 11 Uhr endet, man knapp 3 h nach Nürnberg fahren muss und das Spiel beginnt um 13 Uhr, dann funktioniert es eben nicht. Spiele unter der Woche sind eigentlich gar nicht zu schaffen und auch Freitag um 18:30 Uhr geht beruflich bedingt nur mit langer Vorplanung. Habe auch seit Jahren erstmals keine Dauerkarte mehr, da ich aktuell max 8 Spiele pro Jahr im Stadion sehen kann. Samstag 15:30 Uhr, von mir aus auch noch Sonntag 15:30 oder Freitag 20:30 Uhr wären da deutlich besser. Hilft nichts, dafür sind wir in der falschen Liga. Andererseits bringen die gestiegenen Fernseheinnahmen den Vereinen deutlich mehr Geld als die paar Zuschauer mehr. Von daher ist die Zuschauerzahl für die Vereine immer noch bedeutsam (insbesondere in Liga 2), doch bei Weitem nicht mehr so wie vor 10 oder 20 Jahren.

  • Und eine Sache spielt diese Saison halt noch mal eine Rolle, das ist die Sperrung der Südkurve, nicht wegen der Kapazität, sondern wegen der günstigen Tickets. Gestern im Stadion zweimal so ähnlich gehört: Gelegentliche Stadiongänger, die sonst halt ab und zu mal ins Stadion gehen, jetzt aber das Problem haben, dass sie entweder ganz oben in einem NK-Block Tickets kriegen, Kosten (Vater, Mutter, zwei Kinder, kein Mitglied) 2x22 + 2x11 = 66 €, aber dann in den allerobersten Reihen sitzen, oder auf die GG ausweichen müssen, und dann 2x38 + 2x19 = 116 € ausgeben müssten.

    Zu den Anstoßzeiten: Kann man nur zustimmen, Samstag 13:00 ist wirklich bescheuert, und unter der Woche isses für den engeren Einzugsbereich noch irgendwie machbar, weiter weg gehts dann halt einfach nicht, und dann kommen freilich keine zusätzlichen Besucher (und natürlich bleiben viele DK-Plätze frei , was dem Verein auch erstmal egal ist, gezählt werden sie ja trotzdem und gezahlt haben sie ja auch).

    Klar ist an den Zeiten die DFL und damit jeder Verein ein bisschen schuld, aber ich frage mich auch, für wen eine Anstoßzeit Samstag, 13:00, attraktiv sein soll. Wer hockt sich den daheim vor seinen Sky-Receiver und schaut Samstag mittags 2. BL, ohne Fan zu sein? Als einfach nur Fussball-Interessierter aus Irgendwo? Und selbst die Fans des jeweiligen Vereins: Der Club hat natürlich ein großes Einzugsgebiet, da gibts sicher viele, die rein aufgrund der Entfernung froh sind, das Spiel sehen zu können, weils sie nicht ins Stadion schaffen, aber wenn jetzt das Spiel Sandhausen - Westvorstadt gezeigt wird, wer soll denn dafür sich vorn Fernseher setzen? Oder in die Sky-Kneipe?

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ich denke, dass unsere Heimschwäche im Kalenderjahr 2017 und die bescheidenen Anstoßzeiten wirklich die Hauptgründe sind.

    Preislich gibt es kaum Unterschiede zwischen den günstigsten Karten auf der Gegengerade und Karten im Oberrang der Nordkurve.

    Und wenn man sich drum kümmert, bekommt man im Vorfeld locker Karten für die Nordkurve.

    Sei es über die FCN-Homepage, Facebook, Glubbforum oder direkt vor dem Stadion.

    Das Preis-Argument lasse ich nur bedingt gelten.

  • wackeln Das hast du missverstanden. Die Anstoßzeiten sollen nicht die zweite Liga attraktiver machen sondern die erste. Wenn parallel zur ersten Liga nichts anderes spielt, schauen mehr die Bundesliga an was die Preise hochtreibt. So das Kalkül. Und je weniger Spiele parallel laufen, desto mehr Spiele werden einzeln angesehen, was ebenfalls Preise steigert.

    Ja, richtig, das ist natürlich auch eine Art Verdrängung, wobei die zweite Liga ja schon immer zu anderen Zeiten stattfand als die erste, nur musste man der 1. BL natrülich immer mehr Sendeplätze einräumen, so dass die zweite sich dann neue Biotope erschließen musste.

    Zitat

    Ich frage mich zwar, welch arme versprengte Seele ein wie armseliges Leben führen muss, dass er von Freitag Nachmittag bis Montag Abend nur Fußball schaut.... aber so funktioniert die Logik der Vereine. Und damit der Verbände.

    Da hätte ich jetzt die Logik andersrum aufgebaut und die Logik der Vermarkter der Senderechte und Bildverwerter nicht ganz außen vor gelassen... Aber die Frage bleibt: Was sind das für Seelen? Gibts die wirklich??

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Die Anstoßzeiten würden gegen die Bauern keine Sau interessieren, genauso wenig Wetter, Ferien und sonstige ausreden. Warum nimmt man es nicht einfach mal wie es ist? Zweite Liga interessiert ohne Aufstiegsmodus die wenigsten. Aktuell haben wir schon zwei Heimspiele verloren. Ist eben leider so, dass sich das warum man ins Stadion geht eben geändert hat. Spielt man um den Aufstieg und gewinnt öfters zuhause, kommen auch mehr Zuschauer. Dann ist es auch pups egal, ob 13 Uhr oder 15.30 Uhr. Und wenn man Vormittags nichts machen kann, verständlich, die Läden haben ja nun lange genug offen, dass man auch nach dem Spiel noch einiges erledigen kann. :wink: Ist aber die Frage will man dass? Oder will man einfach nicht zuegeben, dass dem ein oder anderen (nicht aus dem Forum) der FCN jetzt nichts so brennend interessiert, dass man (egal wie weit) zum FCN fährt. Erfolg macht sexy, steht man (hoffentlich) bald wieder auf einem Aufstiegsplatz und legt zuhause mal eine Serie hin, wird die Bude auch wieder voller.

  • Bei mir sind es wirklich die Anstosszeiten. Ich steh jeden Tag um 3.45 Uhr auf. Da fallen schon mal die Montag und Sonntagspiele weg. Freitag muss man halt auch noch arbeiten. Man solls nicht glauben. Aber ich habe keine Lust erst zur zweiten Halbzeit zu kommen und dann vielleicht den letzten Zug nach München nicht zu erwischen. Also bleibt nur der samstag Mittag.Trotz allem habe ich meine Dauerkarte und geb sie auch nicht her. Mein Lichtblick:Ich gehe in zwei Jahren in Rente und dann schauts ganz anders aus.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Sorry, Wunschdenken. Die Durchschnittlichen Zuschauerzahlen waren auch in der Fast-Aufstieg-Saison unter Weiler nur unwesentlich höher als beispielsweise letzte Saison. Wir könnten die ganze Saison über auf Platz 1 stehen und wir kämen nicht an die Zuschauerzahlen der ersten Liga ran.

    Wer den Zusammenhang mit den Anstoßzeiten als "pups egal" abstempelt, hat an seinem Wochenende wohl sonst nichts zu tun. Andere eben schon.

    Habe mit Renovieren, trainieren und anderen Sachen mehr als genug zu tun. Also komm mir nicht damit. :wink:

  • Auch 2017 werden mehrere Faktoren (und nicht ein einziger) für viele Fans den Stadionbesuch bestimmen. Das ist jetzt eigentlich auch nicht allzu schwer nachzuvollziehen.

  • Anders gesagt, sollten wir irgendwann mal in der Bundesliga 13 Uhr gegen die Bauern antreten (weil der Zeitwahnsinn so weitergeht), bleibt die Hütte also halb leer? :cry:

  • Nein.

    Aber dann spielen wir auch in BUNDESLIGA gegen die BAYERN und nicht in der ZWEITEN LIGA gegen BIELEFELD.

    Keine Ahnung was du da immer mit diesem depperten vergleich willst.

  • Selbstverständlich. Wie mehrfach erwähnt, ist es das Gesamtpaket, dass über Wohl und Wehe der Zuschauerzahlen entscheidet. Dazu gehören neben Attraktivität des eigenen Spiels auch die Attraktivität der Gegner auch die Situation der Anstoßzeiten.

    Wenn dann jemand mit "ach, Zeiten sind Ausreden. Ihr habt nur keine Lust auf den Club" kommt, könnte man folgerichtig antworten "wenn dir die Zeiten egal sind, hast du wohl einfach niemanden, der sich sonst mit dir beschäftigen würde". Was ungefähr auf dem gleichen Level liegt.

    hattrick

    Muss ja eine ungemein schwere und herausfordernde Denksportaufgabe sein, zwischen "jedes zweite Wochenende diese Uhrzeiten frei räumen" und "ich schaffe es alle paar Wochen mal" zu unterscheiden.

    Dann sollten wir nach deiner Logik aber aktuell wenigstens einmal die Hütte voller bekommen, ich bin gespannt, du Denksportgenie. :wink:

  • Ja, gegen Fürth wird das wohl passieren. Das war es dann aber auch mit "voller Hütte" bei Heimspielen.

    Sind wir uns ja einig. :wink: Und wie gesagt, gegen solche Gegner interessiert es keine Sau. Also schafft man es schon, klar gelegentlich, wie manche hier aber schreiben, schafft man es NIE. Darum geht es mir und um nichts anderes.

  • Puh dieser seit Jahren deutlichwerdende Autismus ist echt schrecklich.

    Wir haben ja jedes Heimspiel die gleiche Anzahl an Zuschauern aktuell und keinerlei Schwankungen.

  • Mir gehts wie Putzi, hab auch einfach 90km hin. Das heißt eine dreiviertelstunde Fahrt nach N.

    Ist aber auf der anderen Seite auch eine Geldfrage, eine Karte kostet nämlich auch nicht so wenig und woanders als Haupt- oder

    Gegentribüne geh ich nicht. Jedenfalls, irgendwo ist der Tag versaut wenn man zum Fußball fährt, sofern man 13 Uhr/13:30 Uhr spielt.

    Hinfahren, einparken, hinlaufen, angucken, rücklaufen, ausparken, heimfahren. Man muss auch eher da sein, dann muss man natürlich

    auch aufpassen, wie das mal wieder im Parkhaus abläuft (die meisten sind ja zu blöd Reisverschluss zu veranstalten). Das letzte mal war ich

    ca. 17 Uhr daheim. Ganz ehrlich, am schönsten ist 15:30 Uhr. Da fährste zwar auch schon eher los, aber der Tag ist nur halb versaut.

    13 Uhr/13:30 Uhr ist echt keine schöne Uhrzeit für Auswärtige.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Die Anstoßzeiten würden gegen die Bauern keine Sau interessieren, genauso wenig Wetter, Ferien und sonstige ausreden. Warum nimmt man es nicht einfach mal wie es ist? Zweite Liga interessiert ohne Aufstiegsmodus die wenigsten.

    Genau das. Das Interesse an der zweiten Liga ist einfach begrenzt; stelle ich auch immer wieder fest, wenn ich mich mit Fußball-Ottonormalverbrauchern unterhalte - "Nürnberg? Was spielen die, dritte oder zweite Liga?". Hier in R kriegt der frisch aufgestiegene Jahn seine neue 15k-Bude auch nicht voll (und wenn doch ist das halbe Stadion durch Glubbfans besetzt :mrgreen:).

  • Ich werf mal in den Raum, dass ich ein Auswärtsspiel gegen Duisburg um 13 Uhr zum Beispiel so schlecht nicht finde. Ich bin nicht mitten in der Nacht zu Hause, sondern komm noch am späten Abend zu Hause an.

    Für den Auswärtsfahrer bzw. den Auswärtsfan im Allgemein finde ich diese Anstoßzeit nicht schlecht. Auch bei Heimspielen sehe ich es ehrlich gesagt nicht so negativ. Habe auch meine 150 km einfach bis Stadion, konnte dann aber gestern zum Beispiel fast die zweite Halbzeit komplett der Bundesliga noch ansehen.

  • Ich habe sogar noch Beruf, dem ich am Wochenende nachgehen muss. Und jetzt hört auf mit den FCN als Hauptbeziehung. Weil man zweimal im Monat nach Nürnberg zum Fußball fährt? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und ja, ich habe seit sieben Jahre meine Freundin.

  • Na ja dann fällst du in die von doc beschriebene erste Kategorie.

    Falls deine Freundin mal nach deiner Anwesenheit verlangt, evtl. deine Frau wird und ihr mal Kinder habt schauts evtl. anders aus.

    Oder es kommt wie in Legos fall noch andere unschöne Dinge dazu die dazu führen dass die Liebe zum FCN zwar da ist aber der Verein eben nicht mehr auf Top 1 der Prioritätenliste steht.

  • [...}Das haben sich aber, die Vereine, selbst eingebrockt. Der Club gleich mehrfach. Der letzte Abstieg war so unnötig wie ein Kropf, die erste Zweitligasaison hat man blamabel hergeschenkt, den Aufstieg durch eine hochnotpeinliche Relegation versaut. [...]

    Das sind für mich die Hauptgründe und nicht die Anstoßzeiten.