• Es war auf beide Lager bezogen

    Mit den meisten Glubberern hier kann man richtig gut diskutieren Meinungen austauschen und es macht Spaß sie zu lesen.

    Aber es gibt eben immer wieder 3 oder 4 User die seit Jahren dasselbe schreiben, 0 Einsicht zeigen und auf alles einschlagen was nicht in ihr Meinungsbild passt.

    Und dieser 3-4 User machen dann eben auch 80 bis 90% eines Threads wie diesen aus....

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unabhängig von der Diskussion ist es dennoch traurig, dass sich nicht mehr Leute mobilisieren lassen. Hier im Forum stundenlang in den Spieltagsthreads auf Gott und die Welt schimpfen, aber nicht den Arsch hochbekommen um ins Stadion zu gehen.

  • Wie gesagt, aufs Forum bezogen würd ich sagen dass hier einige Auswärtige schreiben die es wohl auch bei bestem Willen nicht schaffen zu den Heimspielen zu fahren.

    Dazu kommen noch einige die freiweg zugeben dass sie sich den FCN nicht mehr leisten können/wollen und wiederrum andere die sich in den letzten Jahren soweit entliebt haben dass ihnen der Fussballbesuch nicht mehr so wichtig ist.

    Wenn man denen jetzt alle das Recht abspricht sich mit dem Club zu befassen wäre dass wohl auch für den Verein ehr hinderlich.

  • Teams wie St. Pauli oder auch Union Berlin demächst wären mit 23.000 auch gegen Sandhausen nicht zufrieden. Die Ligenzugehörigkeit zu Liga 2 besteht dort allerdings nicht erst seit vier Jahren. Auch diese Mannschaften haben schon länger den Anspruch, nicht in Liga 2 versauern zu wollen.

    St. Pauli ist doch seit Jahren immer ausverkauft, egal gegen welchen Gegner, egal in welcher sportlichen Lage sie sich befinden. Die kann man schlecht mit dem Club vergleichen, da die ein Publikum haben, das unabhängig vom sportlichen Erfolg kommt.

    Fräiers, als sie auch Erstligaetappen hatten, hieß das nach einem Abstieg "scheissegal, dann geht die Party eben in der 2.Liga weiter".

    Das ist aber wirklich nicht der Normalfall.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Alles richtig was Du schreibst!

    Trotzdem stimmt es mich traurig, dass diese junge Mannschaft, mit vielen Spielern aus dem Umfeld und der eigenen Jugend, trotz guter Leistungen im Stich gelassen wird.

    Bei Drecksfussball, wie letztes Jahr, mit üblen Spielern, wäre es ja nachvollziehbar.

    Aber diese Truppe, die wirklich sympathisch auftritt, hätte mehr verdient.

    Niemand ist dem Verein etwas schuldig, aber jeder, der erfolgreicheren Fussball möchte, der sollte sich bewusst sein, dass der Verein auch seine Unterstützung gebrauchen könnte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles richtig was Du schreibst!

    Trotzdem stimmt es mich traurig, dass diese junge Mannschaft, mit vielen Spielern aus dem Umfeld und der eigenen Jugend, trotz guter Leistungen im Stich gelassen wird.

    Bei Drecksfussball, wie letztes Jahr, mit üblen Spielern, wäre es ja nachvollziehbar.

    Aber diese Truppe, die wirklich sympathisch auftritt, hätte mehr verdient.

    Niemand ist dem Verein etwas schuldig, aber jeder, der erfolgreicheren Fussball möchte, der sollte sich bewusst sein, dass der Verein auch seine Unterstützung gebrauchen könnte.

    Ich bin wirklich sehr oft deiner Meinung Clubi, aber wenn im Schnitt über 27.000 zu den Heimspielen rennen (ja, ich Idiot bin da auch jedesmal dabei), dann ist das alles andere als „im Stich lassen“.

  • Man könnte ja den Forumszugang an den Kauf einer Eintrittskarte koppeln,

    dann wären die Edelfans wieder unter sich und

    das Gelegenheitsanhängergesockse raus.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Alles richtig was Du schreibst!

    Trotzdem stimmt es mich traurig, dass diese junge Mannschaft, mit vielen Spielern aus dem Umfeld und der eigenen Jugend, trotz guter Leistungen im Stich gelassen wird.

    Bei Drecksfussball, wie letztes Jahr, mit üblen Spielern, wäre es ja nachvollziehbar.

    Aber diese Truppe, die wirklich sympathisch auftritt, hätte mehr verdient.

    Niemand ist dem Verein etwas schuldig, aber jeder, der erfolgreicheren Fussball möchte, der sollte sich bewusst sein, dass der Verein auch seine Unterstützung gebrauchen könnte.

    Ich sehe es einfach nicht so dass die Mannschaft im vierten Zweitligajahr von den Zuschauern im Stich gelassen wird.

    Und unsere Heimbilanz ist absolut ausbaufähig, also ganz so dass der Zuschauer hier Ergebnis- oder Fussballtechnisch zum kommen animiert wird ist es weis Gott auch nicht, und bis auf Sandhausen hab ich jedes Spiel gesehen.

    Und dein letzter Satz, wenn der Zuspruch der Zuschauer und die daraus resultierende Unterstützung irgend einen tatsächlichen Einfluss auf den sportlichen Erfolg hätte müsste Dresden in der Championslige spielen und Leipzig, München, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen dürften nicht mal in der zweiten Liga spielen.

    Ich verstehe dass du es schöner finden würdest wenn die Bude ansatzweise voll wäre und mich erfreut das ständig halbleere Achteck auch nicht wirklich.

    Aber ganz ehrlich, das ist nun mal in der zweiten Liga so, war immer so, ist grad so und wird auch so bleiben.

    Da braucht man nicht vor und nach jedem Heimspiel die Entrüstungskiste aufmachen.

  • Unabhängig von der Diskussion ist es dennoch traurig, dass sich nicht mehr Leute mobilisieren lassen. Hier im Forum stundenlang in den Spieltagsthreads auf Gott und die Welt schimpfen, aber nicht den Arsch hochbekommen um ins Stadion zu gehen.

    Weggla, das Forum hat 7244 Mitglieder...so viele sind doch immer im Stadion! Oder gehst du davon aus, dass das Forum nicht geschlossen Spieltag für Spieltag vor Ort anwesend ist :thinking_face:

    Da würde für mich ja ein Weltbild zusammen bechern brechen!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Erfolgreicher durch mehr Unterstützung habe ich jetzt mehr aufs finanzielle bezogen.

    Hätten wir z.B. 3.000 Zuschauer mehr im Schnitt, wären dies 51.000 insgesamt.

    Rund 1 Million mehr im Säckel würde uns schon gut tun.

    Auch wenn die Heimbilanz ausbaufähig ist, so haben wir trotzdem zumeist, für 2. Ligaverhältnisse, ordentlich gespielt.

    Das sollte man schon, gerade wenn man realistisch ist, erkennen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin wirklich sehr oft deiner Meinung Clubi, aber wenn im Schnitt über 27.000 zu den Heimspielen rennen (ja, ich Idiot bin da auch jedesmal dabei), dann ist das alles andere als „im Stich lassen“.

    Für mich ist halt 30.000 so eine Schallmauer.

    Liegt der Schnitt darüber, bin ich zufrieden.

    Darunter eben nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was meinst du mit realistisch?

    Gemessen am sonstigen zweitligafussball spielen wir phasenweise sehr ordentlich, im Vergleich zum letzten Jahr auch.

    Deshalb haben wir ja auch für zweitligaverhältnisse einen ordentliche Zuschauerzuspruch.

    Der Verein leidet halt auch darunter dass "unser" Anspruch als FC Nürnberg 1. halt die erste Bundesliga mit spielen gegen Bayern und Dortmund und net zweite Liga mit spielen gegen Ingodorf und Bochum ist.

    Es ist halt nicht jeder im Umfeld damit zufrieden dass es nach drei Jahren stetigem abschwungs jetzt einen kurzfristigen Aufwärtstrend haben.

  • Sollten wir bis zum Schluss um den Aufstieg kämpfen, werden wir die "magische Grenze" von 30.000 ohnehin erreichen.

    40.000 Zuschauer gegen Fürth, dazu (nahezu) volle Hütten gegen Braunschweig und Düsseldorf... und wir würden die 30.000 Marke locker reissen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Fakt ist doch das die Meinung der Leute, wo für zu wenige Zuschauer kritisieren, auch nicht akzeptiert wird.

    Also wer Fern bleibt lässt sich hier über die Kritiker aus und Andersherum.

    Vielleicht sollten jeder die Postings egal von welcher Seite nicht persönlich sehen sondern so stehen lassen, dann würde es weniger Diskussion darüber geben.

    Den Fakt ist das beide Seiten ihre Argumente haben aber keiner was dran ändern kann

  • Was meinst du mit realistisch?

    Gemessen am sonstigen zweitligafussball spielen wir phasenweise sehr ordentlich, im Vergleich zum letzten Jahr auch.

    Deshalb haben wir ja auch für zweitligaverhältnisse einen ordentliche Zuschauerzuspruch.

    Der Verein leidet halt auch darunter dass "unser" Anspruch als FC Nürnberg 1. halt die erste Bundesliga mit spielen gegen Bayern und Dortmund und net zweite Liga mit spielen gegen Ingodorf und Bochum ist.

    Es ist halt nicht jeder im Umfeld damit zufrieden dass es nach drei Jahren stetigem abschwungs jetzt einen kurzfristigen Aufwärtstrend haben.

    Naja, dass man unseren Fussball halt realistisch einstuft.

    Und da finde ich, dass wir sehr attraktiv unterwegs sind.

    Einige Spiele waren sogar spektakulär.

    Aber schau, es ist diese typische fränkische Denke, die auch Du in deinem letzten Satz rauslässt.

    Ein kurzfristiger Aufwärtstrend!

    Warum kurzfristig?

    Die Mannschaft spielt eine starke Vorrunde, ist im Pokal noch dabei.

    Warum kann man dieser Mannschaft, und ihren Verantwortlichen, nicht mal ein wenig Vertrauen entgegenbringen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht auch deshalb, weil vieles verdammt schnellebig geworden ist.

    Gerade hat man ja fast schon wieder Angst vor der Winterpause, weil da die ersten Mosaiksteine dieser zum Glück wieder ganz gut funktionierenden Mannschaft wegbrechen könnten.

    Vertrauen schön und gut - ich freue mich über die aktuelle Entwicklung, aber großartig euphorisch wie vielleicht in Vergangenheit in ähnlichen Situationen werde ich deshalb nicht.

    Vielleicht auch eine Erklärung, warum die Identifikation mit der momentan guten jungen Mannschaft nicht mehr so da ist, wie das vielleicht vor 30 Jahren der Fall gewesen wäre. Spielt jemand gut, dann geht er bald "den nächsten Schritt".

    Allerdings hast du schon Recht, dass ein Stadionbesuch momentan deutlich attraktiver ist (oder sein sollte) als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison.

  • Man könnte ja den Forumszugang an den Kauf einer Eintrittskarte koppeln, ...

    Ein durchaus bedenkenswerter Vorschlag ! Das könnte genannt werden:

    "Udos Zirkel der Jedes-Heimspiel-Pilgerer und Allesfahrer"

    Noch ein Thema, dem ich des Lesens überdrüssig bleibe.

  • ... Und unsere Heimbilanz ist absolut ausbaufähig, ...

    Die aktuelle Platzierung vom CLUB mit der fast einmaligen Aufstiegschance in dieser Saison, ist außerordentlich, aber auch zu nutzen.

    Sollte es zur Winterpause auch nur annähernd stabil bleiben, erwarte ich von der Vereinsführung entscheidende Signale. Im 1/3 Drittel mitspielen, lockt kaum einen Zuschauer mehr ins Stadion.

    Konkret muß Bornemann schnellstens Klarheiten über Spielerabgänge (v.a. Möhwald, Leibold, Teuchert ff.) verkünden und gleichzeitig Ersatz und Verstärkungen (vorrangig offensive Außenkräfte) präsentieren, wenn Meeske den finanz. Spielraum der sportlichen Führung signalisieren kann.

    Geeint und überzeugend, muß der CLUB in der Winterpause verkünden, daß der 1.FC Nürnberg aufsteigen will und alles für den Verein machbare, auch tut.

    Tritt der CLUB diese Welle los, halte ich ein Steigerungspotential der Zuschauerzahlen bei den Heimspielen von ca. 20-30% für möglich.

  • Wenn schon in letzter Zeit viele vom Stadion wegbleiben und manchmal auch Dauerkarten(sitz)plätze wieder frei werden, hab ich so eine Gelegenheit genutzt um 2 freigewordene Dauerkartenplätze neben meinem zu sichern, so dass Leute aus meinem privaten Umfeld mit mir zum Glubb gehen können.


    Nebenbei gesagt, ob unsere Heimbilanz gut ist oder mittelmäßig ist kein Grund nicht rauszufahren.

    Ich geh doch nicht zu Glubb weil ich vorher sicher sein will das wir eh gewinnen. Ich will mitjubeln.. aber wenn's net klappt, dann leide ich halt mit, wie seit 1982.