• Meißtens gehen wir nach den Heimspielen noch in die Stadt was Essen und Trinken das summiert sich dann schon schnell. Klar geht's auch billiger aber für viele gehört des ganze drum herum halt auch dazu und das geht dann halt ins Geld.

    Für das Drumherum ist aber der Club ja nicht verantwortlich. Wenn Du einen Stadionbesuch mit nem Haufen Essen und Trinken kostenmäßig mit einem Tag im Liegestuhl vergleichst, lässt sich daraus meiner Meinung nach nicht ableiten, dass die Tickets zu teuer sind.

    Ich habe eine Dauerkarte (dieses Jahr erstmals für nen Sitzplatz) => ~15 € je Spiel. Wohne glücklicherweise im VGN (=> kein Aufpreis), nehme mir meine zwei Wegbier mit und kaufe hin und wieder noch eins vor Ort + Essen und komme so auf maximal 25€. Alles andere (wenn ich danach noch in die Stadt geh), hätte ich ja vielleicht auch ohne Clubspiel gemacht und hat also in der Gesamtrechnung nix zu suchen.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Entschuldige. Die Bezeichnung "BesäufnIs" bezog sich auf die Kostenspanne (50-100€)? Für 100€ sind noch mindestens weitere 10 Bier inklusive (je nachdem, in welchem Lokal man diese zu sich nimmt).

    Also in meinem Fall sind bei knapp 250 zu fahren km schon mal 20 Euro Sprit plus Kartenkosten drin, sprich der 50ger ist schon bei einem Bier und einer Breze kein unrealistisches Tagesziel.

    Dann ist man aber weder Blau noch großartig Satt.

    Fussball kostet Geld und mal blöd gesagt, einen Monat Sky gibts fürs halbe Geld.

  • bayern, Dortmund, Schalke ausverkauft. Sonst wird es bei 35-38 tausend bleiben. Mehr interessieren sich für das Ereignis Club im Stadion nicht mehr. SCHADE, aber Realität

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • bayern, Dortmund, Schalke ausverkauft. Sonst wird es bei 35-38 tausend bleiben. Mehr interessieren sich für das Ereignis Club im Stadion nicht mehr. SCHADE, aber Realität

    Das ist für mich zu schwarz gemalen.

    Wir werden auch gegen Frankfurt, Stuttgart und Gladbach deutlich über 40.000 haben.

    Und letzten Endes auf einen Schnitt von 41-42.000 kommen, was absolut in Ordnung ist.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • So könnte es in etwa realistisch sein:

    Bauern, BvB, Schalke...... 45-50.000

    Frankfurt, VfB, Gladbach..... 40-45.000

    Mainz, Hannover, DüDo, Bremen, Augsburg...... 36-38.000

    Berlin, Freiburg, L'kusen, Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig...... 30-32.000

    Sollte man natürlich unerwartet stark spielen werden es bestimmt mehr, genau so zum Ende der Saison hin könnten der Schnitt auch höher werden wens um die Wurst geht:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Also in meinem Fall sind bei knapp 250 zu fahren km schon mal 20 Euro Sprit plus Kartenkosten drin, sprich der 50ger ist schon bei einem Bier und einer Breze kein unrealistisches Tagesziel.

    Dann ist man aber weder Blau noch großartig Satt.

    Fussball kostet Geld und mal blöd gesagt, einen Monat Sky gibts fürs halbe Geld.

    ich hatte auch ne zeitlang eine Anreise von 200km, 350 km bzw. 450km und war dann auch nicht jedes Spiel da. Die Leute sind ja aber auch nicht die Zielgruppe.

    Im VGN wohnen 1,5 Mio. Leute (oder so). Die dürfen alle kostenlos den ÖPNV nutzen und können somit durchaus „günstig“ ins Stadion und zurück inkl. ein bisschen Essen/Trinken.

    Dass sich selbst 25€ mal 17 Spieltage nicht jeder leisten kann, ist unbestritten, aber die Geschichte, die hier erzählt wird, dass die hohen Eintrittspreise Schuld am geringen Zuschauerzuspruch sind, kann ich nicht glauben.

    Der Club ist auch etwas „Wert“.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ich denke rein die Preise sind es nicht, wenn man z.B. sieht was mittlerweile für Konzerte oder Kabarettisten aufgerufen wird.

    Aber sie sind natürlich ein Puzzlestück, warum sich mancher halt auf ein paar Spiele beschränkt und nicht alle 2 Wochen da ist.....

    und zum VGN, bin da selbst grad noch am Rand dabei und habe ihn zum letzten Spiel auch genutzt..... Die S-Bahn in Nürnberg stand dann gleich mal und die ersten 15 Minuten Spiel waren weg und die Heimfahrt dann stehend zwischen lauter Stockbesoffenen anzutreten macht jetzt auch nicht soviel Laune ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • ich hatte auch ne zeitlang eine Anreise von 200km, 350 km bzw. 450km und war dann auch nicht jedes Spiel da. Die Leute sind ja aber auch nicht die Zielgruppe.

    Im VGN wohnen 1,5 Mio. Leute (oder so). Die dürfen alle kostenlos den ÖPNV nutzen und können somit durchaus „günstig“ ins Stadion und zurück inkl. ein bisschen Essen/Trinken.

    Dass sich selbst 25€ mal 17 Spieltage nicht jeder leisten kann, ist unbestritten, aber die Geschichte, die hier erzählt wird, dass die hohen Eintrittspreise Schuld am geringen Zuschauerzuspruch sind, kann ich nicht glauben.

    Der Club ist auch etwas „Wert“.

    Also wenn ich mir anschaue wie viele Busse allein aus Nordoberfranken da jedes Heimspiel zum Club pendeln, die ganzen Autos mit den Kennzeichen HO, KU, KC, WUN, BT und den neuen Regionalkennzeichen nicht dazu gerechnet würde ich schon behaupten dass genau das unsere Zielgruppe ist.

    Und da merkst halt jedes Auto das grad nicht fährt weil Mittag werden die wenigsten Hofer Clubfans ausm Fenster schaun und sich sagen, "ja die Sunna scheint ich geh heit naus" wenn sie nicht eh schon ne Karte haben. Sprich die Laufkundschaft dürfte aus diesen Regionen überschaubar bleiben.

    Und ich würde sagen dass die hohen Kosten mit ein Grund sind warum man jetzt gegen die Granatengegner aus Hannover, Mainz oder Düsseldoof keine 48.000 zusammenbringt.

    Und was ist der Club bitte Wert?

    Bzw. was genau hat sich am Wert von Club nach oben geändert für den normalen Zuschauer.

  • Sollte jemand schon einmal in Augsburg, Hoffenheim, Bremen, Hannover oder dergleichen gewesen sein, hätte ich da noch einen Grund, warum es weniger Attraktiv ist, in Nürnberg Fußball zu schauen :winking_face:

    P.S.: Gefallen tun mir diese zum Teil hässlichen Schüsseln (Augsburg) auch nicht, aber es ist schon etwas anderes, wenn ich Valentini kurz vor der Ecke noch einmal streicheln könnte :smiling_face_with_heart_eyes:

  • und zum VGN, bin da selbst grad noch am Rand dabei und habe ihn zum letzten Spiel auch genutzt..... Die S-Bahn in Nürnberg stand dann gleich mal und die ersten 15 Minuten Spiel waren weg und die Heimfahrt dann stehend zwischen lauter Stockbesoffenen anzutreten macht jetzt auch nicht soviel Laune ....

    Einer der Gründe warum ich die S-Bahn vor und nach Spielen meide...:winking_face:

    Zu den Zuschauerzahlen: Am Preis liegt es sicher nicht. Der ist bei uns im Vergleich zu anderen Erstligisten recht niedrig.

    Die Zuschauerentwicklung ist halt immer eine nachgelagerte. Ich sach ma wenn wir weiter so gut spielen (vor allem daheim), dann wird

    sich das im Frühling schon wieder merklich erhöhen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wenn die Mannschaft weiter so leidenschaftlich rackert und nebenbei auch noch attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt, werden die Zahlen auch wieder steigen. Es ist halt in den letzten Jahren einiges an Vertrauen kaputt gegangen. Nach und nach stehen die Leute wieder zu ihrem Verein. Damit meine ich eher diejenigen, die den Club lediglich als Verein ihrer Stadt sehen.

    Da ich nicht so oft gehe, sehe ich persönlich so einen Stadionbesuch immer noch als was ganz Besonderes. Und dann ist es mir auch egal, ob ich 25 oder 40 Euro für die Karte ausgebe. Ich will einen Platz, von dem ich ordentlich sehen kann. 2-3 Spiele pro Halbserie gönne ich mir. Neuerdings geht mein Sohn auch immer mit.

    Eine zeit lang waren wir relativ oft im Kino. Da ist man auch ruckzuck mal 30 Euro los. An so einem Live-Erlebnis im Stadion erinnert man sich noch Jahre. Das sollte man wirklich ab und zu einfach mal gönnen.

  • Einer der Gründe warum ich die S-Bahn vor und nach Spielen meide...:winking_face:

    Zu den Zuschauerzahlen: Am Preis liegt es sicher nicht. Der ist bei uns im Vergleich zu anderen Erstligisten recht niedrig.

    Die Zuschauerentwicklung ist halt immer eine nachgelagerte. Ich sach ma wenn wir weiter so gut spielen (vor allem daheim), dann wird

    sich das im Frühling schon wieder merklich erhöhen.

    Und weil etwas in Relation weniger kostet wird es dadurch nicht teuer??

    Komische Logik. Entweder du hast den 50ger für nen Spieltag oder nicht, da kannst dir doch nix davon kaufen das man woanders 60 oder 70 Euro bräucht.

  • Und weil etwas in Relation weniger kostet wird es dadurch nicht teuer??

    Komische Logik. Entweder du hast den 50ger für nen Spieltag oder nicht, da kannst dir doch nix davon kaufen das man woanders 60 oder 70 Euro bräucht.

    Ja gut, äh, sicherlich...

    Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Kommt halt drauf an wie man seine Prios setzt...:winking_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • @docfred

    Mach ich ja net.

    Ich schreib lediglich das es genügend Fans geben wird die zwar gern naus wollen würden aber das Geld schlicht nicht haben weil für sie eben 50 Euro, 40 Euro oder 30 Euro im Budget nicht alle zwei Wochen drin sind.

    Das diese Fans dann ihr Geld nicht gegen Hannover oder Mainz lassen sondern schaun das sie einen attraktiven Gegner erwischen ist nur normal, der von dir angesprochene Eventcharakter halt.

    Das Problem zieht sich ja in den unteren Ligen auch, bei meinem "Zweitverein" Wacker Burghausen ähnlich, die Kundschaft die sich da auf der Gegengerade früher auf a Bierla getroffen hat und nebenbei a Fussballspiel angschaut hat gibt's da scho lang nimmer weil den meisten die Karte zu teuer ist.

  • Ja gut, äh, sicherlich...

    Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Kommt halt drauf an wie man seine Prios setzt...:winking_face:

    Bingo, und da kommt halt Frau, Kinder, Essen, das Smartphone, der Urlaub etc. bei dem ein oder anderem vor einem Spiel Nürnberg:Mainz.

  • Die Konkurrenzsituation darf ebenfalls nicht vergessen werden plus unser Abstieg und lange Jahre im Schattendasein zweite Liga. Ringsherum gibt es die Kräuter, den Jahn, Ingoldorf, Augsburg, Bauern, Würzburg, dazu ICE Tigers, Brose Baskets und Hc Erlangen......Jede Laus zwickt, da mal 300, dort 200 usw. die fehlen halt im Stadion...

  • Fußball ist unser Leben, der König Fußball regiert die Welt...

    Und wer das nicht so sieht und sein gesamtes Leben auf den Fußball ausrichtet, ist kein Fan. So.

    Exakt!

    Der Glubb braucht nur den wahren Fän! :fahne::glubb::bengalo::fackel:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Die 20k in München waren aber unten, als es für uns um GAR NICHTS ging. Und in Regensburg waren wir am 2. Spieltag mit geschätzten 6k unten.
    Der Glubb zieht schon. .... unter den Voraussetzungen: einen Gegner, bei dem es entweder um was geht (Sandhausen, Zitat des Kommentators: "Niemand weiß, wie viele Nürnberger hier sind, auf jeden Fall über 8.000", gegen Braunschweig daheim war plötzlich der Montagabend auch kein Problem mehr...) oder der Gegner einen entsprechenden Namen hat (Stuttgart, Frankfurt, Mucblau away). Die hochgejazzten Kommerztruppen a la Hoffenheim, Red Bull, Wolfsburg, Leverkusen interessieren die Gelegenheitsfans nicht.

    Und genau deshalb bleibt der Schnitt unten.

    :fcn-dh: