• 36.000 sind für ein spiel gegen Freiburg absolut okay. Freiburg bringt ja selber auch nix mit, nicht mal der Steher war gefüllt. Was manche hier immer meinen ist echt sensationell. Es gab vor dem Pokalsieg Zeiten in Liga 1, da war sowas wie gestern ein Spiel vor 16-18.000 und man war froh wenn mal die 20. davor stand. bei ca. 28000 dk im zweiten jahr in folge kann man wohl kaum von zuschauerschwund sprechen.
    Dass jetzt eine bestimmt gruppe auch noch dafür verantwortlich sein soll... geisteskrank..

  • Zitat von marcelinho

    Ferienzeit, mit Freiburg auch net gerade ein attraktiver Gegner...

    Ohne Ferienzeit wären es vielleicht knapp über 40.000 gewesen. Mehr ist gegen Freiburg nicht drin.

    Gegen Stuttgart wird es ausverkauft sein, auch wenn davor Klatschen gegen den HIV und Vizekusen kommen sollten.

    Glaube nicht, dass gegen Stuttgart am Dienstag oder Mittwoch die Hütte voll sein wird.

  • Zitat von marcelinho

    Ferienzeit, mit Freiburg auch net gerade ein attraktiver Gegner...

    Ohne Ferienzeit wären es vielleicht knapp über 40.000 gewesen. Mehr ist gegen Freiburg nicht drin.

    Gegen Stuttgart wird es ausverkauft sein, auch wenn davor Klatschen gegen den HIV und Vizekusen kommen sollten.

    Nie im Leben! Spiel wird unter der Woche sein ..... ich gehe von 38.000 aus.

    Projekt 2008/2009: Wiederaufstieg!!!

    Erfolgreich abgeschlossen..... YES!

  • Zitat von norimberga

    36.000 sind für ein spiel gegen Freiburg absolut okay. Freiburg bringt ja selber auch nix mit, nicht mal der Steher war gefüllt. Was manche hier immer meinen ist echt sensationell. Es gab vor dem Pokalsieg Zeiten in Liga 1, da war sowas wie gestern ein Spiel vor 16-18.000 und man war froh wenn mal die 20. davor stand. bei ca. 28000 dk im zweiten jahr in folge kann man wohl kaum von zuschauerschwund sprechen.
    Dass jetzt eine bestimmt gruppe auch noch dafür verantwortlich sein soll... geisteskrank..


    Hmmm, jein. Ich glaube, "diese Zeiten" kann man auch nicht so gut mit heute vergleichen. Es ist doch wieder viel attraktiver geworden ins Stadion zu gehen. Dafür sprechen doch auch die ständig steigenden Zahlen in der Bundesliga.

    Ich glaube auch nicht dass es an der Ultras liegt, so ein Quark. Die "Hardcore-Fans" sind ja eben da. Die DK-Verkaufe sind ja fast konstant. Die "Laufkundschaft" ist nicht gekommen und - das gebe ich ganz offen zu - an Ferien habe ich dabei zB überhaupt nicht gedacht. Könnte sicherlich mit reinspielen.

    An der Leistung aufm Platz liegt es doch auch nicht, daran hat es doch bei uns noch nie gelegen.

  • Das mit den Zuschauern ist halt so wie mit dem Bier im Stadion. Wenn ich die Drecksplörre jedes Jahr ein bißchen teurer mache, dann erreiche ich immer weniger potentielle Biertrinker.

    Die Dauerkarte läuft bei vielen wohl unter dem Motto "Zu Hause raus, 17 Mal an die frische Luft und Zeit in der Männerrunde verbringen!"

  • Zitat von Kanapee

    Die Dauerkarte läuft bei vielen wohl unter dem Motto "Zu Hause raus, 17 Mal an die frische Luft und Zeit in der Männerrunde verbringen!"

    :hoch:

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von strehl

    Da hast du recht. :hoch:

    Absolut richtig.

    Und das dann noch gepaart mit einer unverständlichen, taktischen Ausrichtung und einer fragwürdigen Zusammenstellung unserer Abwehr.

  • Fast 37000 gegen Freiburg sind mehr als in Ordnung. Gegen die Vereine ohne Zugkraft und Fans kommen halt nicht mehr Leute.
    Wie bereits erwähnt waren noch 2006 Kulissen von 20.000 selbst gegen Traditionsvereine wie Frankfurt, HSV oder Lautern normal.

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Absolut richtig.

    Und das dann noch gepaart mit einer unverständlichen, taktischen Ausrichtung und einer fragwürdigen Zusammenstellung unserer Abwehr.


    mein junior hat auch gefragt, wann wir mal wieder rausgehen. antwort: wenn 10% der anderen buli-spiele im fernsehen noch langweiliger sind wie der club!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von Nordkurvler25


    Naja wir müssen es positiv sehen: Wir sind 12. :grinning_face:

    Genau.
    Noch dazu Schalke,BVB,Wolfsburg, VfB hinter uns-und nur 2 Punkte hinter Bayern ! Deshalb diese Tabelle unbedingt ausschneiden, das wird's nämlich so schnell nicht mehr geben...

  • Also ich find knapp 37000 für ein Spiel gegen Freiburg in den Ferien nicht so arg schlecht.
    Aber bei solchen Leistungen vom Club würde es mich nicht wundern, wenn in nächster Zeit wirklich mal ein Zuschauerschwund passiert. :frowning_face:
    Muss ich leider so deutlich sagen.. :frowning_face:

  • Wenn man aus dem ersten Spiel einen Punkt holt und gegen Freiburg die Option hat mit 4 Punkten in die Saison zu starten, halte ich 37k für einen Witz. Zeigt aber auch das einige tausend wirklich Fußballsachverstand besitzen und ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben!

    AntiBa!

  • Zitat von FcnPat

    Wenn man aus dem ersten Spiel einen Punkt holt und gegen Freiburg die Option hat mit 4 Punkten in die Saison zu starten, halte ich 37k für einen Witz. Zeigt aber auch das einige tausend wirklich Fußballsachverstand besitzen und ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben!


    richtig - deswegen hab ich die kohle lieber in die steiner kärwa investiert. allerdings ist das resultat das selbe wie nach einem clubspiel - ein kater! miau!

    Is mir Wumpe!

  • 37k bei einem Fassungsvermögen von (ich glaube aktuell) 48.500 finde ich jetzt nicht unbedingt einen Witz oder so schlimm um gleich von Zuschauerschwund zu sprechen.
    Sind immerhin 76%, also so dramatisch finde ich das jetzt nicht... besonders wenn man einfach mal guckt das aus Freiburg jetzt nicht viele gekommen sind, unsere Preise ordentlich angezogen haben (im Vergleich zwar okay sind, aber eben dennoch teuer), Ferien etc. und bestimmt auch der eine oder andere der wenig Böcke auf den Club mitlerweile hat...

    Wundern oder bedenklich würde ich es nur finden, wenn es in dieser Richtung weitergehen würde - gucken wir mal wie das so weitergeht...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von mifupa

    http://www.fanforum-deutschlan.de/wbb2/showthrea…uschauerschwund

    Sehr interessant, woran liegt es nach dem guten Auftakt in Gladbach?

    Kaum Leute da, kein Vertrauen in den Verein? Oder nervt das Singsang jetzt schon immer mehr Leuten? Anstatt mal bisschen spielbezogen oder situationsbezogen zu singen, hör ich immernoch nur AllezAllez.

    Ja Allez wo gehts denn hin?

    klar mann...es kommen weniger zuschauer weil ihnen die lieder nicht gefallen..was auch sonst? :mrgreen:

  • Was an der Tatsache nichts ändert das wir den schlechtesten Fußball der Liga abliefern. Und das Woche für Woche, was sich in den Zuschauerzahlen halt irgendwann mal widerspiegelt. Ob das jetzt Glück, Pech oder sonst was war ist irrelevant, weil hier nicht von einem Spiel gesprochen wird, sondern von den Heimspielen im Ganzen. Die Auswirkungen dieses Spiels bekommt man eh erst gegen Stuttgart zu sehen und da spielen auch noch zwei weitere Spiele mit rein.

    Diese 37k waren die Auswirkung der letzten Saison und der madigen Vorstellung gegen Trier und Gladbach.

    Wenn die Heimmannschaft gegen ganz biedere Freiburger von Minute 53-92 in Harmlosigkeit verfällt, wird das den Zuspruch nicht steigern!

    AntiBa!

  • Wow, jetzt sind wir schon soweit, dass 37.000 gegen Freiburg als schwache Marke gelten? Dann kanns ja nicht so schlecht um uns bestellt sein.
    Es ist doch schon seit einigen Erstliga-Jahren so, dass DK + 8-10.000 Tageskarten die Basis waren. Alles drüber kommt durch den Tabellenstand, das letzte Auswärtsergebnis, den aktuellen Gegner oder das Wetter.
    Beim ersten Heimspiel könnte man zwar ein volleres Haus erwarten, aber die Faktoren "keine Aufstiegssaison", "keine besonders erfolgreiche letzte Saison", "kein besonders attraktiver Gegner", "kein besonders tolles Wetter" haben wohl den Unterschied ausgemacht. Preiserhöhung? Vielleicht auch.
    Anscheinend gibt es hier im Forum auch die Sorte Fans (ein paar meiner Vorredner), die nur bei guten Leistungen und erfolgreichen Punktausbeuten ins Stadion gehen (erinnert ein wenig an die Besucher eines Vereins etwas südlicher) :winking_face: Bei denen ist dann trotzdem ausverkauft, weil es dort genug Gleichgesinnte gibt, bei uns zum Glück nicht und wir sind dann nur bei immerhin 37.000.
    Aber passt scho, geht lieber woanders hin, dann ist es für den Rest der Nicht-DK-Besitzer einfacher an bessere Plätze zu kommen.
    Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf Stuttgart und wenn wir bis dahin mit 1 Punkt auf dem 18. Platz stehen, dann geh ich erst recht, weil dann ist es wichtiger wenn die Leute zum Unterstützen ins Stadion gehen, als wenn es eh läuft :exclamation_mark:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Wow, jetzt sind wir schon soweit, dass 37.000 gegen Freiburg als schwache Marke gelten? Dann kanns ja nicht so schlecht um uns bestellt sein.
    Es ist doch schon seit einigen Erstliga-Jahren so, dass DK + 8-10.000 Tageskarten die Basis waren. Alles drüber kommt durch den Tabellenstand, das letzte Auswärtsergebnis, den aktuellen Gegner oder das Wetter.
    Beim ersten Heimspiel könnte man zwar ein volleres Haus erwarten, aber die Faktoren "keine Aufstiegssaison", "keine besonders erfolgreiche letzte Saison", "kein besonders attraktiver Gegner", "kein besonders tolles Wetter" haben wohl den Unterschied ausgemacht. Preiserhöhung? Vielleicht auch.
    Anscheinend gibt es hier im Forum auch die Sorte Fans (ein paar meiner Vorredner), die nur bei guten Leistungen und erfolgreichen Punktausbeuten ins Stadion gehen (erinnert ein wenig an die Besucher eines Vereins etwas südlicher) :winking_face: Bei denen ist dann trotzdem ausverkauft, weil es dort genug Gleichgesinnte gibt, bei uns zum Glück nicht und wir sind dann nur bei immerhin 37.000.
    Aber passt scho, geht lieber woanders hin, dann ist es für den Rest der Nicht-DK-Besitzer einfacher an bessere Plätze zu kommen.
    Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf Stuttgart und wenn wir bis dahin mit 1 Punkt auf dem 18. Platz stehen, dann geh ich erst recht, weil dann ist es wichtiger wenn die Leute zum Unterstützen ins Stadion gehen, als wenn es eh läuft :exclamation_mark:

    Und immer feste Allez-allez singen,dann wird es schon.