• Nachtrag:

    a weng Zusatzsenf:

    h) Der Abschuss ist der Nörgler hinter mir im Stadion (leider). Leider muss ich den ertragen. Der hat sogar seinem kleinen Sohn beigebracht, gege eigene Spieler zu pfeiffen und "buuuuuuh" zu rufen.
    Z.B. gegen Harry oder Eigler.
    Als der kleine den Eigler mal letzte Saison sofort ausbuhte, als er reinkam, hat's mir gereicht. Da hatte ich mich umgedreht und dem kleinen mit ernster Miene gesagt: "höre bitte auf unsere eigenen Spieler auszubuhen ! Das macht man nicht ! Das gehört sich nicht! Auch wenn sie bisher öfters nicht so toll gespielt haben, man muss alle unterstützen, damit sie besser werden. Hättest Du weiter Mut, wenn Dich auch mal alle auspfeifen würden...bla"
    Später hatte Eiglo sogar ein Tor gemacht.... Der kleine hat nie wieder seitdem gebuht!

    Der Vater übrigens war mal der Abschuss: als Vittek gespielt hat, hat er den immer voll niedergemacht ("der kann niiix, auswechseeeeln, Katastrophe, grottenschlecht....blabla..." was weiss ich)
    Er hatte eine schwierige Phase und Meyer ließ ihn konsequent im Spiel... Dann hatte Vittek eine super Szene und spielte einen super Pass auf Saenko....Tor!
    Der nörgle hinter mir plötzlich aufgesprungen, rumgejubelt und gerufen: "Ich sag's doch: Vitteeeeek, Weltklassseeee!!" Das war echt der Brüller, nach dem was ich vom Nörgler über Vittek das ganz Spiel über gehört hatte! Darüber lachen wir auch heute noch mit meinen Kumpels die dabei waren.
    --> Genau ein ähnliches Verhalten kann man auch im Forum oft entdecken

    Der Nörgler hat übrigens immer ne Dauerkarte und ist weiter dabei, obwohl er immer noch am Dauernörgeln ist

  • Zitat von Glubbman


    f) "Das letzte Stadion der Bundesliga mit einer Laufbahn"
    --> Auch mit Laufbahn ist es eine super Stimmung im Max-Morlock/Frankenstadion (auf keinen Fall "Easy Cre..t"), da können wir auf oberem Level voll mithalten. Ohne Laufbahn wärs wahrscheinlich noch besser, vor allem wären wir Fans viel Näher am Spielfeld und am Spielgeschehen dran und noch besser sehen.

    zitat eines Freiburgers: "bis auf das tor hat man die nürnberger kaum gehört"

    1. macht dieses allez allez kaum stimmung (die stimmung passt sich eben dem emotionslosen und grottenschlechten gekicke bei den heimspielen an) und es motiviert auch nicht der mannschaft, man schläft eher dabei ein bzw. die mannschaft schläft noch mehr als schon vorher anstatt sie aufzuwecken

    2. hast du das freiburg spiel gesehen? anti-fußball bis geht nicht mehr und dann holt man dank elfmeter in hamburg einen punkt und schon ist dieser anti-fußball klasse für manche mit 11 mann hinten stehen, war ja eine taktische meisterleistung, hätts den elfmeter nicht gegeben wäre das geschrei hier größer

  • Zitat von sebino

    zitat eines Freiburgers: "bis auf das tor hat man die nürnberger kaum gehört"

    1. macht dieses allez allez kaum stimmung (die stimmung passt sich eben dem emotionslosen und grottenschlechten gekicke bei den heimspielen an) und es motiviert auch nicht der mannschaft, man schläft eher dabei ein bzw. die mannschaft schläft noch mehr als schon vorher anstatt sie aufzuwecken

    2. hast du das freiburg spiel gesehen? anti-fußball bis geht nicht mehr und dann holt man dank elfmeter in hamburg einen punkt und schon ist dieser anti-fußball klasse für manche mit 11 mann hinten stehen, war ja eine taktische meisterleistung, hätts den elfmeter nicht gegeben wäre das geschrei hier größer


    Hi,

    zu Punkt 1: da gebe ich Dir schon recht, nur eintöniges "Allez allez" allein macht sicher noch keine optimale Stimmung. Es ist aber besser als gar nichts, denke ich. Sicher muss die Mannschaft auch mal ein paar zündende und begeisternde Spielmomente kreieren, damit die Stimmung und das Anfeuern auch auf viele andere Blöcke übergreift.

    zu Punkt 2: ja ich bin immer im Stadion, so war ich auch gegen Freiburg drin. Ich höre immer "Anti-Fußball", doch das sehe ich gar nicht so. Bis zur Führung waren wir auch klar besser, die Freiburger klar kontrolliert. Wir hatten auch weitere Chancen auf 2-0 zu erhöhen, jedoch nicht genutzt, incl. Latte. Die Leute waren um mich rum im Block auch alle sehr entspannt und lässig, weil wir der Club nicht gefährdet war...Freiburg hat dann aus 2 Chancen 2 Tore gemacht, unterstützt durch Abstimmungsprobleme beim Club. Danach war der Club zu verkrampft und hat's bis zum Spielende mit langen Bälle versucht, was nicht geklappt hat, die Mannschaft hat's versuche, mehr ar aber nicht mehr drin. OK, scheisse gelaufen, wir haben unnötig verloren, ab konnten's dann nicht besser, kann passieren.
    Gegen Hamburg haben wir richtig gut gespielt und sie konnten sich überhaupt nicht entfalten. Wir habe die klar besseren Chancen gehabt. Auch in der Fachpresse wurde die Leistung des Clubs sehr gut bewertet. Sicher, es war primäre eine defensive Ausrichtung, aber warum nicht? Ist es deswegen schlecht? Das Gegentor war da schon fast unverdient, und wir sind danach nicht eingeknickt, sondern haben auf offensivere Taktik umgestellt und sogar den HSV bedrängt und somit auch den Elfer herausgeholt und auch verwandelt. Das war nicht Glück. Knacken konnte uns der HSV nicht. Wolf/Nilsson zeigten sich auch schon gut verbessert. Sollten wir lieber aufmachen und Van Nistelrooy und co. zum lockeren Toreschießen einladen? Warum höre ich immer Anti-Fussball? War das denn nicht eine bessere Leistung beim HSV als letztes Jahr? Sollen wir den HSV plattwalzen a la Barca, damit's auch nicht Antifussball genannt wird? In Gladbach waren wir auch auswärts 30 Minuten richtig stark (dann aber leider auch nachgelassen). Letztes Jahr hatten wir da aber auch verloren, und die Leistung dieses Jahr war auch besser als letztes incl. Punktgewinn.
    Ein offensives 4-3-3 wie unter Meyer wird jetzt nicht gespielt, dazu haben wir die Mannschaft ja nicht (mehr). Und auch in diesem Pokalsieg-Jahr, kam der Haupterfolg durch die zugrundeliegende starke Abwehrleistung, da war die Basis für alles. Wir müssen auch jetzt erst einmal stabil und organisiert stehen, "Hurra-Fussball" werden wir vorerst noch nicht spielen können. Das ist aber nicht zwangsläufig Antifussball! Wir müssen uns mit verfügbaren Mitteln oben halten. Wenn man aber den Offensivfussbal von 2007 als Maßstab nimmt, dann kann man natürlich nie zufrieden sein.
    Ich jedenfalls bin einigermaßen zufrieden und glaube daß die Mannschaft auch stärker spielen wird und habe Geduld.....
    ..... und geh auch weiter wie immer zum Club, wegen mir wird's keinen Zuschauerschwund geben

  • Zitat von sebino


    zitat eines Freiburgers: "bis auf das tor hat man die nürnberger kaum gehört"

    Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Den Eindruck hatte ich bei Spielen, wo ich nur einen Platz in der Südkurve ergattern konnte, ebenso. Das ist wegen der Laufbahn eben ein verdammt weiter Weg zwischen den Kurven, wahrscheinlich fast 200m. Es ist nur logisch, dass da bei der falschen Windrichtung nicht sonderlich viel rüberkommt, und da von den Geraden wenig Unterstützung kommt, hört man in der Südkurve von den Anfeuerungsrufen der Nordkurve meist nur ein leichtes Rauschen im Walde.
    Die mächtigste Geräuschkulisse entwickelt sich m.E. übrigens im Oberrang der Nordkurve, dort ist es viel lauter als unten, auch wenn unten mehr geschrien wird.

  • Quelle Wikipedia:
    Saison 10/11 Bundesliga
    Saison 09/10 Bundesliga 42.335
    Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544
    Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Saison 06/07 Bundesliga 41.015
    Saison 05/06 Bundesliga 30.756
    Saison 04/05 Bundesliga 29.549
    Saison 03/04 2. Bundesliga 14.702
    Saison 02/03 Bundesliga 27.533
    Saison 01/02 Bundesliga 29.736
    Saison 00/01 2. Bundesliga 20.356
    Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    Saison 98/99 Bundesliga 34.994
    Saison 97/98 2. Bundesliga 22.010
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 15.328

  • Vollkommen durcheinander:
    Saison 09/10 Bundesliga 42.335
    Saison 01/02 Bundesliga 29.73
    Saison 98/99 Bundesliga 34.994
    Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544
    Saison 05/06 Bundesliga 30.756
    Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Saison 04/05 Bundesliga 29.549
    Saison 02/03 Bundesliga 27.533
    Saison 06/07 Bundesliga 41.015
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 15.328
    Saison 97/98 2. Bundesliga 22.010
    Saison 00/01 2. Bundesliga 20.356
    Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    Saison 03/04 2. Bundesliga 14.702
    Saison 10/11 Bundesliga

    Is mir Wumpe!

  • Zum puzzeln!

    Saison 09/10 Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Bundesliga 42.335 Saison 02/03 Regionalliga Süd 15.328
    Bundesliga 27.5332. Bundesliga 22.010 Saison 00/01
    Saison 01/02 Bundesliga 29.73 Saison 03/04 Saison 96/97
    Saison 97/98 . Bundesliga 14.702 Bundesliga 41.015
    Saison 98/99 Saison 04/05 Bundesliga 29.549 Saison 06/07
    2. Bundesliga 20.356 Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    2 Bundesliga 34.994Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544 Saison 05/06 Bundesliga 30.756

  • In Prozent:
    Saison 07/08 Bundesliga 100
    Saison 09/10 Bundesliga 97,77
    Saison 06/07 Bundesliga 94,72
    Saison 98/99 Bundesliga 80,82
    Saison 08/09 2. Bundesliga 77,47
    Saison 05/06 Bundesliga 71,03
    Saison 01/02 Bundesliga 68,67
    Saison 04/05 Bundesliga 68,24
    Saison 02/03 Bundesliga 63,59
    Saison 97/98 2. Bundesliga 50,83
    Saison 00/01 2. Bundesliga 47,01
    Saison 99/00 2. Bundesliga 39,90
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 35,40
    Saison 03/04 2. Bundesliga 33,95
    Saison 10/11 Bundesliga

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von 8Prozent

    Also das mit der fehlenden Stimmung aufgrund der Laufbahn kann ich nimmer hören/lesen!!

    Wer in St.Petersburg z.B. dabei war, der weiß, was auch ohne Laufbahn (und ohne Dach) für ein Lärm gemacht werden kann!

    Hab in meinem Urlaub das Spiel Hajduk Split - Dinamo Zagreb besucht. Ebenfalls ein Stadion mit Laufbahn - so laut wär's bei uns leider nicht mal beim entscheidenden Spiel um die Meisterschaft (gilt allerdings für alle anderen deutschen Stadien auch).
    Ist eher ein Mentalitäts- als Laufbahnproblem.

  • Wenn schon mit Graphiken à la RW rumgeschmissen wird, hier noch eine:

    zuschauer.jpg
    Hier auch etwas größer.

    Die Annahme für diese Saison ist ligaweit ähnlich zum Vorjahresmittel, der Club wird einen
    (starken) Rückgang verzeichnen.

    Die extremen Spitzen/Einbrüche hängen natürlich mit den Auf- und Abstiegen zusammen.
    Dennoch sind aus dieser Graphik einige interessante Aussagen ableitbar.

    1. Der Club war in den letzten 20 Jahren immer über dem jeweiligen Ligaschnitt, ausgenommen:
    2001/2002 und 2002/2003 (trotz Aufstieg und Klassenerhalt)
    2004/2005 und 2005/2006 (der Fußball unter Wolf war trotz Aufstieg schwer zu ertragen)
    2009/2010 und 2010/2011 ...

    2. Der Club profitiert noch immer am gestiegenen Besucherinteresse der Pokalsaison.
    Der relativ knappe Rückgang 08/09 ist auch mit den gesenkten, der deutliche Rückgang in
    dieser Saison wird auch auf die gestiegenen Kartenpreise zurück geführt werden können.

    3. Der Trend zeigt ligaweit (und das unabhängig von der jeweiligen Liga) sowie beim Club
    klar nach oben. Die Trendlinie beim Club verläuft allerdings deutlich flacher und unterschreitet
    am Ende sogar den Gesamttrend (dies ist genauso, wenn man in diesem Jahr von der gleichen
    Zuschauermenge ausgeht wie in der Vorsaison).

    Dass der Club also offenbar unter dem allgemeinen Trend liegt, sollte etwas beängstigen,
    erklärbar ist dies natürlich schon dank vieler Abstiege, seltener Heimsiege, unatraktiver
    Kaderzusammenstellung etc.

    Die Entwicklung über diese Saison hinaus wird imens von der Ligazugehörigkeit abhängen,
    Aussagen hierzu treffen zu wollen, wäre Kaffeesatzleserei. Ein Prophet braucht man indes
    nicht sein, um festzustellen, dass man nicht noch einmal 33.500 Zuschauer pro Spiel in
    der zweiten Liga locken wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!