• Das war am Samstag doch erneut das Argument gegen Zuschauerschwund!
    Von einem Freund bekam ich gerade folgende SMS, irgendwie passend...

    Zitat

    Wenn Dir einer gesagt hätte, dass wir nach 7 Spielen vor Bayern, Bremen, Schalke und Stuttgart stehen, hättest Du den für verrückt erklärt. Wenn er dann noch gesagt hätte, dass der Club damit trotzdem nur Elfter ist, hättest Du den definitiv einliefern lassen...

  • Also gegen Schalke wars ausverkauft.

    Gegen Freiburg waren etwas weniger als erwartet. (vermutlich aufgrund der "wenigen" neuverpflichtungen)

    Gegen Stuttgart waren unter der Woche soviel wie erwartet.

    Also von einem dramatischen Rückgang kann nicht die Rede sein.

    Dass es in dieser Saison evtl. leicht zurückgeht halte ich für möglich, hängt alles aber auch vom Saisonverlauf ab.

    Wann ist der Klassenerhalt gesichert bzw. unerreichbar ? Wie laufen die Spiele ? Etc.

  • Achja - Woy erwähnte am Mittwoch, dass durchschnittlich pro Heimspiel 3-4000 DK-Besitzer fehlen würden.
    Hat mich echt verwundert.

    Gebt doch eure Karten für die Spiele, die ihr auslasst weiter, gerne zum fairen Preis.
    Damit Leute wie qwert und Co. nicht mehr Geschäfte machen können.

    .

  • Zitat von oberlehrer

    Woy sprach auch von einem Zuschauerdurchschnitt von 40 - 42000. :shock:

    Warum den erstaunten Smiley??

    Ist doch ein guter Schnitt! Nicht zuvergessen, man spricht von einem Schnitt. Wenn schon einmal "nur" 35.000 Leute oder noch weniger kommen (wie gegen Freiburg oder bei einem Spiel unter der Woche), drückt es den Schnitt doch schon runter. Letztes Jahr hatten wir doch auch einen Schnitt von 42.000. Passt doch!

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

  • Die Zahlen sind korrekt. Trotzdem hätte ich es im Schnitt nicht erwartet.

    Ist mir schon recht.

    Nach Nürnberg kommt man halt auch einfach gern! :fcn-dh:

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Die Zahlen sind korrekt. Trotzdem hätte ich es im Schnitt nicht erwartet.

    Ist mir schon recht.

    Nach Nürnberg kommt man halt auch einfach gern! :fcn-dh:

    wir brauchen auch so einen schnitt! sonst wären die betriebskosten nicht gedeckt :schaem:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    wir brauchen auch so einen schnitt! sonst wären die betriebskosten nicht gedeckt :schaem:

    Da hätte ich ja dann gleiche eine Frage, Herr Eintakter. Möglicherweise wissen sie das genaus wie Herr Woy *dieser Satz könnte Ironie enthalten*

    Seit 2007 haben wir Rekordzahlen, Dauerkarten ohne ende und es ist soweit gekommen (topic!) das man sorgenvoll von "Zuschauerschwund" redet wenn mal nur 37.000 kommen,
    gleichzeitig erfahren wir aber das sich das ganze mehr oder weniger gerade so rechnet - verständlicherweise machen wir so dickes Minus in der Saison.

    Wie konnten wir uns da nur all die Zeiten leisten in denen der Schnitt um 30 oder sogar weniger war? Umkehrschluß, steckt dann am ende System dahinter das wir unatraktiv spielen müssen etc. damit nicht mehr so viele kommen?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Da hätte ich ja dann gleiche eine Frage, Herr Eintakter. Möglicherweise wissen sie das genaus wie Herr Woy *dieser Satz könnte Ironie enthalten*

    Seit 2007 haben wir Rekordzahlen, Dauerkarten ohne ende und es ist soweit gekommen (topic!) das man sorgenvoll von "Zuschauerschwund" redet wenn mal nur 37.000 kommen,
    gleichzeitig erfahren wir aber das sich das ganze mehr oder weniger gerade so rechnet - verständlicherweise machen wir so dickes Minus in der Saison.

    Wie konnten wir uns da nur all die Zeiten leisten in denen der Schnitt um 30 oder sogar weniger war? Umkehrschluß, steckt dann am ende System dahinter das wir unatraktiv spielen müssen etc. damit nicht mehr so viele kommen?

    diese frage stellte sich so ziemlich jeder auf der JHV...
    ist schon faszinierend was bei uns alles ein minusgeschäft ist: egal ob pokalsieg, uefa-cup, relegation vor vollem haus... bei NICHTS erwirtschaften wir laut woy einen nennenswerten gewinn. sollten wir jemals wieder in den uefacup kommen dann würden wir das wahrscheinlich aus finanziellen gründen ablehnen, das können wir uns nämlich nicht leisten :heul:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    diese frage stellte sich so ziemlich jeder auf der JHV...
    ist schon faszinierend was bei uns alles ein minusgeschäft ist: egal ob pokalsieg, uefa-cup, relegation vor vollem haus... bei NICHTS erwirtschaften wir laut woy einen nennenswerten gewinn. sollten wir jemals wieder in den uefacup kommen dann würden wir das wahrscheinlich aus finanziellen gründen ablehnen, das können wir uns nämlich nicht leisten :heul:

    aber ganz ehrlich es wird in dem geschäft zwar viel geld gezahlt aber genauso viel eben ausgegeben. welcher verein in der buli hat denn wirklich geld? bayern und bremen dann wird es schon eng. bei allen anderen bin ich mir sicher das die so null auf null rausgehen und wenn du dann absteigst und mit biegen und brechen wieder hoch willst machst du eben schulden

  • Was meint ihr eigentlich mit Betriebskosten?
    Ich wundere mich etwas, denn in der AZ stand nämlich das:

    "Auch bei den Einnahmen aus dem Spielbetrieb ist nicht alles Gold, was da zu glänzen scheint. Neun Millionen spülten durchschnittlich 42336 Zuschauer in die Kassen. Allerdings bleiben davon nur rund 85 Prozent beim Verein hängen. Denn auf der Ausgabenseite schlagen Stadionmiete, Strom- und (Ab-)Wasserkosten, Verbandsabgaben (DFB, DFL, BFV), Ordnungs-, Kassen- und Sanitätsdienst, öffentlicher Nahverkehr (VGN) und Schiedsrichter zu Buche. "

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/217949

  • Zitat von Bass_

    aber ganz ehrlich es wird in dem geschäft zwar viel geld gezahlt aber genauso viel eben ausgegeben. welcher verein in der buli hat denn wirklich geld? bayern und bremen dann wird es schon eng. bei allen anderen bin ich mir sicher das die so null auf null rausgehen und wenn du dann absteigst und mit biegen und brechen wieder hoch willst machst du eben schulden

    stimmt schon. aber dann frag ich mich schon wie die vereine das machen die keinen pokalsieg hatten, die nicht im uefacup waren, die keinen zuschauerschnitt über 40000 haben und auch aufsteigen mussten. die keine spieler für X-millionen verkauft hatten. die argumentation ist mir zu einfach! irgendwo geben wir auf jeden fall einen ganzen haufen mehr geld aus wie andere vergleichbare vereine. wäre schon interessant in welchen bereichen das ist und wer dafür verantwortlich zeichnet :brodel:
    und die ganze schönrechnerei, die nur dazu führt daß wieder mal alle anderen schuld sind (egal ob stadt, dfl oder der kaiser von china!), ich kanns nicht mehr hören!

    :fahne: Section South East Asia

  • is scho klar, im dfb pokal auch net. und wahrscheinlich vom verkauf irgendwelcher polaks oder misimovics auch net, ich weiss scho. und was übrig bleibt geht alles für die rasenpflege drauf!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zocker, das war damals bei uns noch so.
    ich glaub 1 oder 2 Jahre später hat sich das geändert.


    irgendjemand weiß das.
    Chaos, das warst doch Du oder ?

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von eintakter

    stimmt schon. aber dann frag ich mich schon wie die vereine das machen die keinen pokalsieg hatten, die nicht im uefacup waren, die keinen zuschauerschnitt über 40000 haben und auch aufsteigen mussten. die keine spieler für X-millionen verkauft hatten. die argumentation ist mir zu einfach! irgendwo geben wir auf jeden fall einen ganzen haufen mehr geld aus wie andere vergleichbare vereine. wäre schon interessant in welchen bereichen das ist und wer dafür verantwortlich zeichnet :brodel:
    und die ganze schönrechnerei, die nur dazu führt daß wieder mal alle anderen schuld sind (egal ob stadt, dfl oder der kaiser von china!), ich kanns nicht mehr hören!

    unabhängig von dem "Wir sind nicht schuld"

    ist Buli ein enges Geschäft, und ich denke, dass nur sehr wenige Vereine daran Spass haben (Finanziell).

    Warum gibt es denn die VW Wolfsburgs, SAP Hoppenheims, Hörgeräte Hannover, Impuls Augsburg, Audi Ingolstadt, ..
    warum fahren Freiburg und Mainz diese lokale Schiene.

    Bielefeld, Hertha leben nur noch mit öffentlichen Geldern,
    Lautern hat das ebenfalls gebraucht.
    Aachen.. da bin ich gespannt

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Kubuli

    Zocker, das war damals bei uns noch so.
    ich glaub 1 oder 2 Jahre später hat sich das geändert.


    irgendjemand weiß das.
    Chaos, das warst doch Du oder ?

    Nein da hat sich nicht viel geändert. Uefa Cup oder Euro Liga lohnt sich einfach nicht wirklich.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    nochmal für dich:

    Im Uefacup verdienste so gut wie nix :wink:


    Vielleicht nicht direkt messbar am Kontostand, aber Image und so?
    Im UEFA-Cup fühlte sich sogar die arme, arme Teambank nicht unwohl. :grinning_face:

    .

  • Zitat von Zockerkönig

    Nein da hat sich nicht viel geändert. Uefa Cup oder Euro Liga lohnt sich einfach nicht wirklich.


    wieso schreit dann Dortmund 'Hurra, 5 Mio Euro' ????

    doch da war was. ne Änderung in der Rechtevermarktung oder so.
    war 1 oder 2 Jahre nach dem Pokalsieg

    auf zu neuen Ufern!