• Zitat von Der Clubberer

    2007/2008 (17 Spiele: 742.739) 43.691
    2009/2010 (17 Spiele: 719.705) 42.336
    2010/2011 (17 Spiele: 714.336) 42.020
    2011/2012 (15 Spiele: 619.042) 41.269

    Hatten wir 2007/08 eine Auslastung von über 93 %, waren es 09/10 knapp
    89 % und 10/11 noch über 86 %. Aktuell bewegen wir uns gerade bei 85 %.
    Die Tendenz ist also leicht, aber konstant rückläufig!

    Oh weh! Hilfe! Bitte Thread dringend wieder in Zuschauerschwund umbenennen! :ironie:

    Also wegen der paar Zuschauer hier einen Trend auszumachen halt ich für abstrus.
    Der Clubfan will halt Drama bis zum Schluß.
    Wenn das geboten wird sind die letzten Spiele alle ausverkauft.
    Trudelt die Saison aus, so ist dies nicht der Fall.

    Zusätzlich sollte auch die Preisentwicklung mitberücksichtigt werden, was die Karte kostet.
    Da wurde in den letzen Jahren auch gedreht.

    Mit einem Schnitt von größer 40.000 denke ich hat der Club sein soll erreicht.

  • Zitat von chesserio

    Wenn wir in 2 Jahren um die Champions League-Plätze mitspielen, wird das Stadion aus allen Nähten platzen.

    Hm, dann haben wir halt die "Erfolgsfans-Diskussion" :wink:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Was willst du uns eigentlich mit dem Post sagen, die Zuschauerzahlen pendeln seit Jahren zwischen 40.000 und 43.000. Wenn man bedenkt das da ein Abstieg, eine zeitligasaison, eine Saison mit Relegation dabei sind heist das doch nur das wir eine sehr solide Fanbasis haben.

    Lass die Heimspiele gegen Schalke und den BVB am Samstag sein dann haben wir nochmal ein paar Zuschauer mehr.

  • Zitat von sillygolfer

    Oh Mann, jetzt sind wir sogar bei den Zuschauerzahlen theoretisch Letzer...


    Drittletzter. :wink:

    Hertha und Kaiserslautern haben prozentual noch schlechtere Auslastungen
    mit 70 bzw. 84 %. Alle anderen liegen über 90 %. Wenn man dazu bedenkt,
    dass wir vom Preisniveau im unteren Drittel der Liga liegen, relativiert sich
    unsere Quote nochmals. Wie sie auf einen Erstligisten in der Nachbarschaft
    reagiert, bleibt zudem abzuwarten.

    Klar, wir sind und bleiben der beste 1. FC Nürnberg in der Region und können
    uns selbstzufrieden zurücklehnen. Man kann diese Quoten aber auch kritisch
    hinterfragen.

    Oder man gibt eben einfach mal eine völlig falsche Jubel- und Erfolgsmeldung
    raus, die angesichts des gerade erreichten sportlichen Erfolgs ohnehin kaum
    einer anzweifelt.

  • Zitat von chesserio

    Noch einmal zum mitschreiben:

    Der Artikel hat sich statistisch nur auf DIESE Saison bezogen!!


    Falsch:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    NN online""]Selbst am Tag vor dem Heimspiel gegen Schalke wirkte Martin Bader bereits sehr entspannt, abstiegsangstfrei, fast locker. Was unter anderem damit zu tun hatte, dass sein 1. FC Nürnberg einen neuen Vereinsrekord aufstellt in der aktuellen Bundesligasaison. Nach den Partien gegen Hamburg am Samstag und zwei Wochen später gegen Leverkusen werden erstmals im Schnitt über 42000 Fans zu den Heimspielen gekommen sein.

    Wenn der unterstrichene Satz so gemeint ist, wie Du ihn verstanden hast, chesserio,
    dann wäre das schon eine enorme Ausprägung an journalistischer Armut oder, was
    noch schlimmer wäre, eine vorsätzliche Irritierung der Leser.

  • Trotzdem muss man sich fragen wie Journalisten einer angeblich seriösen Tageszeitung solche offensichtlichen Fehler kommen. Es war ja mehr oder weniger der Aufhänger der Story.

  • Zitat von putzi

    Ja des is doch scheißegal ob wir mit 42.000 oder 43.000 Zuschauer rausgehn.

    Klar ist das egal, es ist aber in dieser Saison in jedem Fall kein Zuschauerekord.

  • Wir sind aber der Verein der mit das größte Stadion in Abstiegskampf hat. Hätten wir ein Stadion mit 30.000 hätten wir eine Auslastung von 100 %, also wirklich ernsthaft vergleichen kann man das ja jetzt nicht wirklich.

  • Zitat von soerenrudi


    Wir sind aber der Verein der mit das größte Stadion in Abstiegskampf hat. Hätten wir ein Stadion mit 30.000 hätten wir eine Auslastung von 100 %, also wirklich ernsthaft vergleichen kann man das ja jetzt nicht wirklich.

    Kaiserslautern größer
    Berlin größer
    Köln größer
    Hamburg größer

    Ich verstehe deine Aussage nicht.

  • Zitat von pascal3001

    Kaiserslautern größer
    Berlin größer
    Köln größer
    Hamburg größer

    Ich verstehe deine Aussage nicht.


    soerenrudi wollte sagen, dass wir besser ein kleineres Stadion hätten für 100 % Auslastung.
    Ich halte es da eher mit Dir. Die anderen haben größere Stadien und höhere Auslastungen.
    Und das spricht nicht wirklich für uns.

  • Lächerliche Diskussion. Wir haben konstant über die letzten Jahre einen Schnitt von 42-43.000 Zuschauer. Dass das Stadion selten ganz ausverkauft ist liegt auch an den vielen sichtbehinderten Plätzen, die es in anderen Stadien nicht gibt. Kommt ein schwachsinniges Ticketing dazu. Da bleiben immer zig attraktive Plätze als Einzelplätze zum Schluss übrig. Das will doch kaum jemand. Die meisten Fans wollen doch zu zweit oder mehreren ins Stadion gehen. Kann man das nicht wie die meisten anderen Vereine machen und die Reihen voll füllen?

    Wir haben sicherlich nicht das attraktivste Stafion in der Liga. Mit einem neuen Stadion wäre da bei uns zuschauertechnisch wesentlich mehr drin.

    Vermarktung, VIP-Bereiche, Laufbahn, Parkplätze,.... Da sind wir in der Liga ganz unten... Insofern finde ich den Zuschauerzuspruch beim Club genial.

  • Zitat von pascal3001

    Erledigt. Und immernoch sind die Stadien von Berlin, Lautern,…. größer.


    Ich denke K`Lautern können wir überholen....die sind ja 1.)nur ein Platz vor uns...
    und 2.) gehe ich davon aus, dass nach dem Abstieg die Besucherzahlen leicht rückläufig sind....