• Hab mir überlegt mir ne Dauerkarte zu holen. Is bei mir gleich um die Ecke. Ich laufe vielleicht 5 Min. hin und scho bin ich da. Der Trainer Ralph Junge scheint ne schlagfertige Truppe auf die Beine gestellt zu haben.
    Das was ich in den letzten Heimspielen sah, sah schon vielversprechend aus :wink:

  • Zitat von ThePunisher84

    Hab mir überlegt mir ne Dauerkarte zu holen. Is bei mir gleich um die Ecke. Ich laufe vielleicht 5 Min. hin und scho bin ich da. Der Trainer Ralph Junge scheint ne schlagfertige Truppe auf die Beine gestellt zu haben.
    Das was ich in den letzten Heimspielen sah, sah schon vielversprechend aus :wink:


    So sorry, dass mein erster Beitrag gleich gar nicht um den Glubb ansich geht, sondern quasi um einen "Nebenthread". Möchte dir da aber voll und ganz zu stimmen. Ralph Junge ist ein richtig kompetenter Trainer, der aus der jungen Truppe durchaus etwas zu formen scheint. Da sind auch einige gute dabei. Zwar gab es zuletzt in Chemnitz eine Niederlage, aber was der NBC besonders bei Heimspielen bisher gezeigt hat, hat wirklich Spaß gemacht. Die Jungs verdienen es eigentlich schon, dass man öfters mal vorbei schaut.

    Das Wochenende gleich ein Doppelspieltag. Am Freitag Leverkusen und am Sonntag Jena. Meine sogar gelesen zu haben, dass es eine Art Kombiticket gibt, mit dem man zu beiden Spielen günstiger rein kommt. Zwei Siege am Wochenende und die Tabelle würde schon richtig hübsch aussehen :slightly_smiling_face:

  • Das ist natürlich richtig. Der Club würde da auch bei mir die höhere Priorität haben. Ist vielleicht der "Fluch" für die kleineren Vereine in Närmberch. Der NBC hat übrigens beide Heimspiele letzte Woche gewonnen und heute auch Hamburg auswärts vernichtend 99:74 geschlagen. Aktuell heißt das Rang 3!
    Und nur mal kurz geträumt.. Wenns im Fußball nicht klappt, holen wir uns eben im Basketball unser Derby mit den Bayern :onfire:

  • Zitat von Flutlicht


    Und nur mal kurz geträumt.. Wenns im Fußball nicht klappt, holen wir uns eben im Basketball unser Derby mit den Bayern :onfire:

    ...oder mit Bayreuth und Bamberg :wink:

  • So während sich unser Glubb noch in der Winterpause befindet, läuft bei den IceTigers und dem NBC schon die Rückrunde und der Kampf um die PlayOffs. Letzten Sonntag konnte man Hamburg mit 84:79 zuhause schlagen und bleibt damit in Schlagdistanz zu den Plätzen 3 (Gotha) und Platz 2 (Giessen), die dieses Wochenende übrigens gegeneinander spielen.

    Hier das Highlightvideo zur Partie gegen HH: https://www.youtube.com/watch?v=SVArhoMht_Q

  • 94:70 gewonnen gegen chemnitz.


    http://www.nordbayern.de/sport/revanche…mnitz-1.4147802


    Revanche geglückt: Nürnberger Basketballer schlagen Chemnitz

    Überragende Teamleistung ab zweitem Viertel – Haukohl mit 18 Punkten Topscorer - 24.01.2015 22:38 Uhr

    NÜRNBERG - Die Basketballer von rent4office Nürnberg schweben weiter auf einer Erfolgswelle. Am Samstagabend bezwang der Tabellenvierte die Niners Chemnitz mit 94:70 und feierte eine erfolgreiche Revanche gegen das Team, das die Franken zu Beginn der Saison noch so geärgert hatte.

    ALLE HIN!

  • Jap, das war ein sehr beeindruckender Sieg. Somit hat man das erste von den drein Heimspielen in Folge schon einmal souverän gelöst. Allgemein aber ein sehr spektakuläres Spiel gewesen, viele Dunks und Dreier. Vielleicht wird das ja tatsächlich was mit dem Aufstieg?
    Auf dem Youtubekanal von rent4office Nürnberg gibt es Highlights und Pressekonferenz zum Spiel, falls wer mal reinschauen möchte:

    Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=f7AH_9-SMGc
    Highlights: https://www.youtube.com/watch?v=nSEoUACfrkU

  • Denke Wurzburg ist Favorit um den Aufstieg. Die haben sich vorne an der Spitze etwas abgesetzt. Mal schauen wer nachzieht. Ist ziemlich eng oben. Der NBC wird schon die Playoffs erreichen schätze ich mal... Dann heißt es: Nerven bewahren. Daran hat es letztes Jahr gehapert.

  • Sehe ich ähnlich! Würzburg scheint schon sehr stark diese Saison. An denen führt wohl kaum ein Weg vorbei, wobei in den PlayOffs natürlich wieder alles möglich ist. Die Konkurrenten um den 2. Aufstiegsplatz werden wohl das enorm heimstarke Gotha und Gießen werden. Wobei der schlechteste von Gotha, Gießen, Nürnberg ja auf Würzburg treffen wird. Das sollte man umgehen, indem man 2. oder 3. wird.

  • Vor allem wars letztes Jahr ärgerlich. Der NBC führte im Best-of-five gegen Crailsheim mit 2:1. Den Matchball daheim haben sie versemmelt. Und des darauf folgende Spiel haben sie auch noch verloren. Endstand: 2:3. Damit war Crailsheim aufgestiegen. Irgendwie "Club-like". :schaem:

    Aber evtl. klappt es dieses Jahr. Land und Oehle gefallen mir noch am besten. Der Young ist auch noch ne echte Waffe, mit seiner Schnelligkeit. Der hat einige male die gegnerische Defense zur Weißglut gebracht. :wink:

  • Aber was sollte der BBC in der Bundesliga? Die wären doch chancenlos neben den starken bayerischen Konkurrenten und hätten wieder das Problem der Halle wie Falke damals.

    Oder gibt es Anlass zu Optimismus?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von ThePunisher84


    Aber evtl. klappt es dieses Jahr. Land und Oehle gefallen mir noch am besten. Der Young ist auch noch ne echte Waffe, mit seiner Schnelligkeit. Der hat einige male die gegnerische Defense zur Weißglut gebracht. :wink:


    Braydon Hobbs nicht zu vergessen! Der Assistgeber schlecht hin. Wahnsinn, was der teilweise für ein Auge hat. Davon profitiert das Ganze Team.

    Die bayerischen Konkurrenten sehe ich jetzt nicht vorrangig als Problem. Konkurrenzkampf gibt immer und überall, da muss man sich eben durchsetzen. Was für Nürnberg gegen Bayreuth bspw. jetzt nicht unmöglich sein sollte. Die Arena ist halt alles andere als optimal für Basketball ausgelegt und auch wirklich riesig. Knapp 10.000 Zuschauerplätze sind natürlich zu viel. Im Prinzip bräuchte der NBC etwas neues bzw. eigenes. Aber die Diskussion gibt es ja auch nicht erst seit gestern, sondern schon zu ganz frühen Zeiten.

  • Zitat von ThePunisher84

    Die Arena? Man müsste es halt mit den Eistigern und den Handballern regeln (falls der EHC nicht absteigt)...
    Oder gibts ne Halle im näheren Umkreis?


    Die Arena war doch damals das Problem. Nicht wirklich mehr Zuschauer als im BBZ und viel höhere Kosten. Würde mich über Bundesligabasketball in Nürnberg freuen nur sollte man nicht von vornherein chancenlos sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hmm... kann man dann evtl. im BBZ ne Tribünenerweiterung anstreben - zumindest, provisorisch?
    Hinter den Körben last sich vielleicht was machen. Beim Innenraum wirds schwer....

  • Ich glaube nicht, dass es am BBZ "nur" an der Zuschauerkapazität hapern wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Halle mit allem drum und dran auch nur annähernd BBL tauglich ist bzw. die nötigen Voraussetzungen erfüllt. BBL ist nuneinmal kein Kindergarten. Aber das ist halt leider der Fluch des NBC im BBZ wird man wohl nie die Strahlkraft haben, die potentiell vorhanden wäre.

    Es gab doch sogar erst vor ein paar Monaten diesen kleinen "Skandal" beim Jena Spiel als die Shotclock immer wieder ertönte und die Spieluhr ausfiel. Wurde ja auch von NN und co. groß berichtet. Das BBZ ist für Schulsport, Hockey, etc. ja super geeignet, aber für richtig professionellen Sport wie der BBL? Niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von Flutlicht (29. Januar 2015 um 13:59)

  • Auf der anderen Seite ist der NBC deutlich professioneller aufgestellt als die Falken damals. Ich denke im Hintergrund macht man sich da auch schon Gedanken.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von ThePunisher84

    Die Arena? Man müsste es halt mit den Eistigern und den Handballern regeln (falls der EHC nicht absteigt)...
    Oder gibts ne Halle im näheren Umkreis?

    Das Problem ist erstmal die Liga (zumindest zur Falke Zeit so, wird aber nicht anders sein). Es gibt ganz genaue Vorgaben wie eine Halle zu sein hat, was dort sein darf und was nicht. Die Liga will keine Turnhallen-Atmosphäre. Es hieß damals das man alles versucht hatte um wenigstens 1 Jahr im BBZ zu spielen und bei der Stimmung & Halle sind wir heute noch der Meinung man hätte sportlich die Liga gehalten und hätte vom Image her für den BB in Nürnberg verdamt viel machen können - wer weiß wie es sich da im 2. Jahr entwickelt hätte (alleine schon das man eine gescheite Mannschaft aufbauen hätte können und nicht nicht kurz-vor-Start mit "Fallbobst" ins 2.Jahr gehen und auch noch den Rest an Fans zu verlieren).

    Die Arena zu bekommen und zu nutzen ist nicht das große Prolbem - es sind die Kosten und die nicht-vorhandene Menge an Zuschauern, dies benötigt in Nürnberg einfach Zeit. Du hast aber im Umkreis Traditionsverein oder mit Bamberg etwas sehr erfolgreiches, in Nürnberg gab es höchstens eine geringe-niederklassige BB-Tradition.

    Nach der Zeit mit Falke haben ich mit nicht mehr so viel um den BB in Nürnberg gekümmert und weiß nicht viel über den NBC - allerdings wirkt es nicht so professionell auf mich als das der Schritt 1. Liga ein guter wäre ... zumal Bamberg schon einmal alles gegeben hat um eine (weitere) Konkurenz in der Nähe zu verhindern.

    Ähnlich wie beim FCN -> Wenn die Basis nicht stimmt und wenn diese kein Debakel überstehen kann, sowie keine Visionen da sind = bleibt wo ihr seit!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!