• Zitat von Funkmaster-P

    Wirklich sehr interessantes Interview von Ralph Junge

    http://courtreview.de/2015/02/nachwu…n-in-nuernberg/

    "In Würzburg oder in Gießen gibt es nichts anderes als Basketball. In Nürnberg gibt es Erstliga-Handball, Erstliga-Eishockey und zweimal Zweitliga-Fußball. Die spielen zum Teil in einer sinnvollen Arena, während wir wahrscheinlich in der hässlichsten Halle der Liga spielen. Somit ist das an sich in Ordnung. Man muss jetzt einfach realistisch sein. Mit der zweiten Liga in einer Großstadt tut man sich natürlich schwerer als in einer Kleinstadt, in der es keine Konkurrenz gibt. Von daher bleibt es auch da das gleiche Thema: Wir müssen in die erste Liga aufsteigen, um auch die Öffentlichkeit zu wecken und für unsere Sportart zu interessieren."

    "Wir ziehen die Halle in Erwägung, die wir bauen. Sie wird wahrscheinlich noch nicht bis zum 1. September stehen. Das heißt, dann haben wir die Arena, in der wir spielen können. Aber wir werden eine Halle bauen."

    Ganz ehrlich, ich wünsche ihnen echt viel Erfolg. Die Jahre mit Falke waren echt mit die schönsten die ich hatte :hoch:

    Aber
    "Wir müssen in die erste Liga aufsteigen, um auch die Öffentlichkeit zu wecken und für unsere Sportart zu interessieren.""

    ... hat trotz langer Aufbau-Arbeit, Zeit und Strukturen auch mit Falke nicht wirklich geklappt. Wenn man erfolgreich 2. Liga spielt und dort die Halle nicht voll bekommt, liegt es meiner Meinung nach nicht (nur) an der Liga-Stufe. Für den Sport kannst du die Leute auch begeistern in der 2. Liga.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Es liegt meiner Meinung nach echt an der fehlenden Halle. Die Rahmenbedingungen sind nicht wirklich optimal. Bei dieser BBZ Halle, kannst du höchstens die Realschüler für Schulsport begeistern, aber nicht ein Basketballfan, der Profisport sehen will. Wenn die Halle steht, dann würde es mehr Zuschauer auch anlocken. Wenn man aufsteiegt, dann hat man die Chance, die Werbetrommel in Gang zu setzen. Man steht als Team mehr im Fokus - vor allem bei den Medien. Am Standort liegt es nicht unbedingt. Die in München haben sie den FCB und FCB Basketballverein. Die kriegen die Halle trotzdem voll. Es ist auch ne Geldfrage und wie man den Sport promoted.

  • Zitat von ThePunisher84

    Es liegt meiner Meinung nach echt an der fehlenden Halle. Die Rahmenbedingungen sind nicht wirklich optimal. Bei dieser BBZ Halle, kannst du höchstens die Realschüler für Schulsport begeistern, aber nicht ein Basketballfan, der Profisport sehen will. Wenn die Halle steht, dann würde es mehr Zuschauer auch anlocken. Wenn man aufsteiegt, dann hat man die Chance, die Werbetrommel in Gang zu setzen. Man steht als Team mehr im Fokus - vor allem bei den Medien. Am Standort liegt es nicht unbedingt. Die in München haben sie den FCB und FCB Basketballverein. Die kriegen die Halle trotzdem voll. Es ist auch ne Geldfrage und wie man den Sport promoted.

    Hm, wie gesagt... ich hatte die Zeiten bei Falke mitgemacht und man hat das BBZ immerhin voll bekommen. Die Werbetrommel zu rühren geht auch jetzt (wenn freie Plätze sind eh: gibt es aktionen mit IceTiger oder FCN?) ... du muss die Leute vor allem für den Sport BB begeistern die Liga/Rahmenbedinungen kommen dann dannach ... meiner Erfahrung nach.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • So ne Aktion FCN und NBC gab es schon mal. Da konnte man 2-3 mal nach dem Heimspiel zum NBC, wo deine Dauerkarte als Eintrittkarte galt.
    Jetzt ist es ein bisschen ungünstig (da man ja abgestiegen ist), weil man meistens an verschiedenen Tagen spielt. Der NBC spielt überwiegend Samstag und ab und an Sonntag.
    Der Club spielt meistens Sonntag und selten Samstags.

  • Siiiiiiieeeg Nummer 8! 89:80 gewinnt der NBC gegen Heidelberg. Man hat es zwischendurch unnötig spannend gemacht. Im dritten Viertel hat man einen 10 Punkte Vorsprung hergeschenkt. Man hatte zu viele Leichtsinnsfehler gemacht. Viele dumme Ballverluste und Abspielfehler. Da hat man den Faden verloren. Da setze sich zeitweise im vierten Viertel fort. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst ca. eine Minute vor Schluss konnte man den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen. Dabei hat Haukohl dem sonst heute wenig gelang, zwei wichtige Punkte gemacht. Im entscheidenden Moment hat man die Nerven behalten, sodass man doch mit 9 Punkten Unterschied das Spiel für sich entscheiden konnte.

  • Sooo 9 Siege in Serie sind es geworden, dann kam letztes Wochenende die Niederlage in Gießen, die sich damit wieder Platz 2 schnappen und uns auf Platz 3 verdrängen. Jetzt kommen noch 5 (3-Heim) Spiele bis zu den Playoffs. Das erste diesen Samstag zuhause gegen Vechta. Das Restprogramm ist noch arg happig, aber durch die tolle Serie, steht man ja noch gut da. Der Aufstiegskampf ist dieses Jahr echt spannend.
    Hier auch ein Interview mit Trainer Ralph Junge über die nächsten Gegner: https://www.youtube.com/watch?v=CxE958wa-4c

  • Platz 2 ist angesichts des Restprogramms von Gießen und dem NBC wohl weg.
    Den 3. Tabellenplatz zu halten wäre mit Blick auf die POs halt enorm wichtig.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Lockerer 82:59 Sieg. Damit ist zwei Spieltage vor Schluss Platz 3 absolut sicher, was wiederum für die späteren Playoff Paarung wichtig ist (Stand jetzt, läuft wohl alles auf ein Duell Gießen vs. Nürnberg um den Aufstieg aus). Ob man den aktuellen 2. Tabellenplatz und damit auch das Heimrecht in der 2. Playoff Runde behält, zeigt sich u.a nächste Woche am vorletzten Spieltag im Derby beim Tabellenführer aus Würzburg.

    Also ganz ehrlich.. das sieht bisher alles so gut aus. Ich kann mir einen Aufstieg mittlerweile wirklich gut vorstellen.

  • So. Nun hat man gegen Würzburg doch den kürzeren gezogen. Man hat lange geführt,bis im 4. Viertel der Einbruch kam. So musste man sich mit 76:67 geschlagen geben. Damit ist der NBC wieder 3. in der Tabelle.

    Man spielt in den Playoffs im Viertelfinale gegen den MLP Academics Heidelberg.
    Sicherlich eine machbare Aufgabe. Auf Würzburg könnte man spätestens erst im Finale treffen. Falls man das Viertelfinale übersteht, trifft man entweder auf Gießen oder Hamburg.

    Hier der Playoffbaum:

    http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/uploads/Playof…A_2014_2015.png

    Der NBC könnte im Prinzip gegen jeden bestehen. Das haben die Jungs in dieser Saison sehr gut bewiesen.

  • Boah ja das war ein Spiel gegen Würzburg. Da hat man den Tabellenführer, der daheim gegen niemanden verloren hat, drei Viertel lang unter Kontrolle und bricht am Ende voll ein. Klar Würzburg ist nicht umsonst erster und gegen die kann man auch verlieren, aber man hatte es doch voll in eigener Hand.

    Wenn die reguläre Saison vorbei wäre, wäre ich total zufrieden. Wie du sagst trifft man stand jetzt auf Heidelberg. Fände ich super, denn: Nah und sportlich machbar. Aber noch gibt es ja einen Spieltag nächsten Samstag (zuhause gegen Gotha, hoffe da wird das BBZ mal richtig voll!), der alles verschieben kann. Essen und Hamburg sind auch noch möglich, sogar noch Platz 2, falls Gießen patzen sollte.

    Aber du hast völlig recht. Man hat bewiesen gegen jeden bestehen zu können. Der Aufstieg ist durchaus greifbar.

  • Wobei Platz 2 oder 3 eigentlich egal ist (wenn man mal von dem vermeintlich leichteren Viertelfinalgegner absieht). Man muss so oder so gegen Gießen im Halbfinale bestehen um aufsteigen zu wollen.

  • So... Nachdem das letzte Spiel gg. Gotha mit 89:74 gewonnen wurde, geht es nun doch gegen Essen. Gegen die konnte man sich in dieser Saison schon zwei mal durchsetzen. Auf jedenfall ein machbarer Gegner.

  • Zitat von ThePunisher84

    So... Nachdem das letzte Spiel gg. Gotha mit 89:74 gewonnen wurde, geht es nun doch gegen Essen. Gegen die konnte man sich in dieser Saison schon zwei mal durchsetzen. Auf jedenfall ein machbarer Gegner.


    Yes! Und dazu patzt Gießen in Baunach. Damit beendet der NBC die Saison tatsächlich als 2. die reguläre Saison und hat im Viertel sowie Halbfinale das Heimrecht. Das könnte noch ein entscheidender Faktor für eine potentielle Serie gegen Gießen werden. Gegen Essen gabs zwei Siege ja, aber die waren beide recht knapp. Die sind leider keine Laufkundschaft, da ist man von Minute 1 voll gefordert. Also ich hätte Heidelberg deutlich lieber gehabt!
    Highlights vom Gothaspiel sind auch schon online: https://www.youtube.com/watch?v=Sp7w3hWE_S0

    Zitat von peter stocker

    Hab Basketball in dieser Saison nicht so verfolgt.
    Wie viele Mannschaften steigen eigentlich auf?


    Gerade beginnen die Playoffs mit den Viertelfinals, gespielt wird Best of Five. Die beiden Sieger der Halbfinals steigen auf und spielen gegeneinander (Hin und Rückspiel ähnlich wie im Fußball) den Meister aus. Das hat dann aber mehr reinsten Partycharakter, weil beide ja schon sicher durch sind.

    Passend dazu habe ich gerade auf Twitter gesehen, dass auch der alljährliche Playofftrailer online ist: https://www.youtube.com/watch?v=Zc64U2gCQTI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!