Rund ums Glubbstadion

  • Als Vorbild sehe ich die nun wirklich nicht.

    Sie machen wirtschaftlich sicher vieles richtig, was auch anerkennenswert ist.


    Für mich sind sie irgendwie aber auch der Inbegriff der Art von Fussball, die für mich alles ist, aber in keinster Weise erstrebenswert, geschweige denn vorbildlich.

    Kämpfen, rackern, beissen, dass brauch ich nicht!

    Kurz auch von mir eine Anmerkung.

    Es ist ja nun nicht so, daß wir in den letzten Jahren die Liga mit unserem Fußball verzaubert und Pauli nur den Acker gepflügt hätte......dieser Vergleich ist deutlich an der Realität vorbei.

    ( Unsere einzigen beiden Spiele, die in den letzten Jahren bundesweit Aufmerksamkeit erregten, waren die Relegationsspiele......und die waren primitivstes Geholze ! )


    Man muß Pauli als den Verein begreifen, der im Schatten des großen Nachbarn steht und von der Wirtschaft deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommt.

    Die großen Mäzene oder Unterstützer wie Kühne, Otto und Andere sind beim Nachbarn.

    Trotzdem hat Pauli aus seiner Situation viel gemacht.

    Die Vermarktung ist exzellent.

    Man mag den Totenkopf lieben oder nicht.......aber ich wage die Behauptung, daß bei euch deutlich mehr Kids in diesem Trikot 'rumrennen ( weil es nämlich für die " cool " ist ) als bei uns irgendwelche Jugendliche im Club-Trikot.

    Das sieht man hier gar nicht und ist noch nicht einmal in den Shops erhältlich.

    Kurz - diese Vermarktung hat sich Pauli hart erarbeitet, intelligent genutzt und ist ihnen nicht in den Schoß gelegt worden.

    Das ist beispielhaft und davon kann der Club eine Menge lernen.


    Nun zum Stadion.

    Beide, der HSV und auch Pauli, wurden von der Stadt beim Stadionbau unterstützt.....der HSV mehr, Pauli weniger.

    Unterstützt wurden jedoch Beide.


    M.E. liegt der gravierende Unterschied zwischen Hamburg und Nürnberg in den kommunalen Gegebenheiten.

    Ohne euch Nahe treten zu wollen, ist hier ( Hamburg ) eine relativ vermögenden Kommune und dort ( Nürnberg ) eine finanziell weniger Starke.

    Noch entscheidender ist, daß Hamburg ein Stadtstaat ist, sprich Bundesland.

    Hier sind Kommune und Bundesland gleichzusetzten und daher Entscheidungen schneller und leichter durchzusetzen und auch auszuführen.

    ( Der Club mag zwar in der Kommune gut vernetzt sein, aber ob das auch bei der Landesregierung in München so ist, erscheint mir doch etwas fraglich ).

    Kurz - hier ist der Standortvorteil Paulis gegenüber dem Club immens.

    Trotzdem muß man erst einmal so ein schönes Stadion bauen und als Pauli damit begann, war der Verein nicht auf Rosen gebettet.

    Das war mutig, aber wirtschaftlich auch mit Augenmaß kalkuliert.

    Diesen Mut zu Investitionen mit wirtschaftlichem Augenmaß, würde ich mir beim Club auch einmal wünschen......und daher ist Pauli doch ein gutes, nachahmenswertes Beispiel.

    Die haben aus ihren Möglichkeiten erheblich mehr gemacht als der etwas verschlafen wirkende Club.

    So zumindest kommt er mir, aus der Ferne betrachtet, manchmal vor.

    Aus Nürnberg höre ich immer, was nicht geht ( Denkmalschutz, Grundwasser etc. ), aber selten was geht. Sorry.

  • Kurz etwas, für euch evtl. weniger Interessantes.

    Trotzdem.....z.Zt. wird in unserem Stadtstaat darüber nachgedacht, wie man dem Traditionsverein Altona 93 helfen kann, sein zwar schönes altes, jedoch sehr marodes Stadion zu renovieren.

    Man will dem AFC 93 dabei helfen, sich mittelfristig dauerhaft als dritte Kraft in Hamburg zu etablieren und evtl. dadurch zusätzlich noch einen 3. Liga-Verein zu haben.

    Die Pläne dafür werden schon diskutiert.

  • Kurz etwas, für euch evtl. weniger Interessantes.

    Trotzdem.....z.Zt. wird in unserem Stadtstaat darüber nachgedacht, wie man dem Traditionsverein Altona 93 helfen kann, sein zwar schönes altes, jedoch sehr marodes Stadion zu renovieren.

    Man will dem AFC 93 dabei helfen, sich mittelfristig dauerhaft als dritte Kraft in Hamburg zu etablieren und evtl. dadurch zusätzlich noch einen 3. Liga-Verein zu haben.

    Die Pläne dafür werden schon diskutiert.

    Gut, woher die Kohle dafür kommt, ist ja auch längst bekannt :winking_face:

  • Gut, woher die Kohle dafür kommt, ist ja auch längst bekannt :winking_face:

    Verstehe ich jetzt nicht.

    Die Hilfe käme von der Stadt Hamburg.

    Also entweder von der Kommune oder aus Bundeslandmitteln.......suche es dir aus. :winking_face:

    Und die Hilfe ist nur deshalb als Unterstützung angedacht, weil auch in Altona nach Jahren der Misswirtschaft, seit einiger Zeit seriös gearbeitet wird.......ähnlich wie bei Pauli.

  • Und woher bekommt die hochverschuldete Stadt Hamburg bzw. Stadtstaat regelmäßig hilfen? :thinking_face:

    Ich will ja nicht überheblich wirken.......aber Hamburg ist die, glaube ich, reichste Region Deutschlands......zumindest eine der Reichsten.

    Der Stadtstaat gehört zu den einzahlenden Bundesländern im Länderfinanzausgleich und das deutlich länger als Bayern......so arm kann die Stadt daher nicht sein.

    Auch der letztjährige Jahresbericht wies einen deutlichen Zugewinn durch Steuereinnahmen aus.

    Hamburg ist nicht Berlin.....ich glaube, da verwechselst du etwas. :winking_face:

  • 2016 waren lediglich Hessen, Bayern und Baden - Württemberg Länder, die gezahlt haben. Der Rest hat die Hand aufgehalten :winking_face:

    Ist aber hier nicht das Thema :slightly_smiling_face:

  • Diese Phantomdiskussion ist wirklich faszinierend.


    Wann steht jetzt der neue Tempel?

    Lass uns doch den örtlichen Kindergarten einen Haufen Schaufeln spendieren. Die können dann mit dem Aushub schon mal anfangen.

  • 2016 waren lediglich Hessen, Bayern und Baden - Württemberg Länder, die gezahlt haben. Der Rest hat die Hand aufgehalten :winking_face:

    Ist aber hier nicht das Thema :slightly_smiling_face:

    Stimmt !

    Da hast du recht.....2016 war Hamburg zum ersten Mal aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahl, glaube ich, Nehmerland.

    Das lag irgendwie an einer zweiten Neuberechnung der Einwohnerzahl, wenn ich mich recht entsinne......und dadurch rutschte Hamburg vom Geberland zum ( kleinsten ) Nehmerland.

    Aber das ist ein sehr kleiner Pillepalle-Betrag.

    Bayern war erheblich länger, ich glaube bis in die 80iger Jahre, Nehmerland.

    Ist jetzt aber alles auch egal, hat wenig mit Stadionbau zu tun und nicht weiter wichtig.

  • Aber Bayern hat Franken und ihr habt blos Fisch.


    Außerdem hat die CSU recht und damit zahlt Bayern für alles, also auch für eure Stadien.

  • 2016 waren lediglich Hessen, Bayern und Baden - Württemberg Länder, die gezahlt haben. Der Rest hat die Hand aufgehalten :winking_face:

    Ist aber hier nicht das Thema :slightly_smiling_face:

    Richtig


    Laut Bundesfinanzministerium hat Hamburg 64 631 000 Euro bekommen. Das erste Mal seit der Einführung des Länderfinanzausgleichs. Bis 2016 haben die immer eingezahlt. Das Hamburg Mittel aus dem LFA bekommt dürfte ein Einmalfaktor sein.


    Aber die Mittel des LFA sind nicht unbedingt die Mittel mit denen dem Sport geholfen wird. Sonst müsste ja auch der Freistaat den Vereinen helfen und die armen Bayern ihr Stadion nicht alleine bauen lassen. Lediglich ein wenig ÖPNV und Straßen hat man da hin gebaut. :ironie:


    Ich glaube das Hamburger durchaus Recht hat und die Vernetzung der Vereinsverantwortlichen mit den Landesregierungen eine große Rolle spielt.

    Um hier eine Vernetzung zu erreichen muss u.a. auch das Bewerbungsszenario für den AR geändert werden. Oder könnt ihr euch Vorstellen dass ein Ministerpräsident sich hinstellt und fragen lässt ob er denn die Clubhymne auswendig kennt. Auch wenn man das Seepferdchen nicht mag, aber dass er sich sowas nicht antut ist verständlich.


    Die Kommune Nürnberg ist nicht wie Hannes sagt, nicht so wohlhabend, sie ist einfach bettelarm.

  • Aber Bayern hat Franken und ihr habt blos Fisch.


    Außerdem hat die CSU recht und damit zahlt Bayern für alles, also auch für eure Stadien und die Münchner Bauern.

  • Vergesse bitte die Elphi nicht.....die ist ganz klar ein CSU-bayrisches Symbol am falschen Standort ! :winking_face:

    Etz pass amol auf du Fischkopf, die Elfi ist seit mind. 30 Jahr die Bedienung am Tisch des Ministerpräsidenten auf dem Oktoberfest! Somit ist die auf jeden Fall am richtigen Standort! :winking_face:

  • Da wird mir der kleine Stadtteilverein ja gleich ein wenig sympathischer.

    Als sie den Stadionausbau begonnen haben waren sie nicht auf Rosen gebettet, haben aber mutig den nächsten Schritt gewagt.

    Nix anderes wünsche ich mir hier doch auch. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann der Blick nach vorne gehen.


    Das die Stadt Hamburg geholfen hat muss nicht extra erwähnt werden. Ist normal und praktisch überall so, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.

    Auch hier wollte ich immer nur das für den Club, was anderswo normal ist.


    Was den Fussball angeht, war dies nicht nur auf die letzten Jahre bezogen, sondern auf Fussball solange ich ihn kenne. Und da war der Fussball von Pauli halt immer für kratzen und beissen gestanden. Ist ja eigentlich nix negatives, aber ich sehe halt schon gerne was anderes.


    Der Totenkopf war sicher eine riesen Idee. Ich vermute mal, es laufen hier einige damit rum, die gar nicht zwingend damit einen Bezug zu Pauli sehen.

    Gefällt ihnen halt optisch!

    Ich wüsste jetzt auch gerade keinen Verein, der etwas ähnliches vermarktet, was eigentlich keinen Bezug zum Verein hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Stadion Umbau wäre so bei uns aber nicht machbar. Der Umbau erstreckte sich über einen Zeitraum von fast 10 Jahren.


    Als der letzte Abschnitt gestartet wurde, war der erste Teil schon mehr als 5 Jahre in Betrieb. Inkl. der Einnahmen für Logen.

    Vorher hatten sie vielleicht max. ein VIP Zelt. Sie hatten nur ne Bruchbude und haben diese Stück für Stück umbauen können.

    Also quasi von 0 auf 100.


    Zudem muss man sich mal die Gesamtkosten für das Stadion ansehen. Die Voraussetzungen sind hier kaum vergleichbar.

  • Ja gut es gibt ja mehr Beispiele bei denen ein Laufbahnstadion im laufenden Spielbetrieb umgebaut wurde, Bremen oder Stuttgart fallen mir da spontan ein.


    Ich seh aber seitens des Vereins keinen Plan wie das ganze von statten gehen sollte.

    Denke schon das es Möglichkeiten gäbe. Aber die Stadt Nürnberg, vor allem die fürs Stadion zuständigen Personen scheinen da keinen Antrieb zu haben.

    Also wäre es umso wichtiger dass von uns was kommt.


    Möglich ist vieles.

  • Möglich ist vieles, aber man muss es halt irgendwann mal angehen.

    Und funktionieren wird es nur in einem Zusammenspiel zwischen Verein, Stadt, Fans und Investor.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!