Rund ums Glubbstadion

  • Da werden in nächsten Jahren für die Instandhaltung sicher ein paar Milliönchen fällig.


    Wird die finanzschwache Stadt aber jedenfalls nicht so teuer kommen wie ein Neubau/Generalmodernisierung/-sanierung unter Abschaffung der Laufbahn.


    Ausserdem: Gab es von der Stadt jemals irgendwelche kritischen Töne zur Laufbahn? Oder auch nur den Ansatz einer Bemerkung, dass man erwägt, diese abzuschaffen? Kann mich an derartiges nicht erinnern. Im Gegenteil, es wird doch immer betont, was man für eine tolle "multifunktionale" Arena habe.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Tja, was würdest du ihm denn bieten? Den Gewinn aus dem Stadionbetrieb? Dann kannst du es dir sparen. Anteile am Verein? Dann steigt dir das Umfeld aufs Dach. Ewige Dankbarkeit? Lacht er dich aus.


    Die Kohle muss gut verzinst wieder reingeholt werden können.

    Etz denk mal bitte ned so kapitalistisch!


    Wir sind schließlich ein gemeinnütziger Verein und tun Gutes. Das muss doch auch was wert sein.


    Womit wir wieder beim Thema "Ausgliedern" wären.


    Da hört man ja gar nichts mehr. Ist das Tagesordnungpunkt auf der JHV?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Etz denk mal bitte ned so kapitalistisch!


    Wir sind schließlich ein gemeinnütziger Verein und tun Gutes. Das muss doch auch was wert sein.

    Tja, das alte Problem des FCN. Da muss ich glatt wieder Clubi zitieren:

    Ein altes Sprichwort sagt,

    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

    Passt zum Club!


    Ein kleineres Stadion wollen mache, z.B. Clubi, nicht akzeptieren. Ein größeres kann sich der FCN aber nur mit externer Hilfe leisten. Die wird aber wiederum nicht gewollt. Womit wir wieder am Anfang stünden.


    Der Club geht wohl doch mit der Zeit. Weg.

  • Es ist halt so wie der Doctor schreibt, der Verein MUSS alles liefern, ALLES ! Dann wird die Stadt sich auch nicht quer stellen, weil sie den 1. FC Nürnbrg auch ein Stück weit "braucht".

    Ausserden sehe ich des so: Den meisten Fans ist der Name doch viel wichtiger als das Stadion selbst. Der Herzenswunsch wurde erfüllt, die meisten Anhänger sind doch jetzt glücklich mit ihrem Max Morlock Stadion. Warum sollten die Fans offensiv etwas fordern, etwa eine Suche nach Investoren und ein Konzept zur Realisierung ?

    Da müsste ein Wunder passieren wenn in den nächsten 20 Jahren ein Fussballstadion in Nürnberg steht. Bis dahin bin ich mit einem Bein in Rente und seh eh nix mehr :unerd:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

    Einmal editiert, zuletzt von sirtakimann () aus folgendem Grund: *verschrieben*

  • Tja, das alte Problem des FCN. Da muss ich glatt wieder Clubi zitieren:


    Ein kleineres Stadion wollen mache, z.B. Clubi, nicht akzeptieren. Ein größeres kann sich der FCN aber nur mit externer Hilfe leisten. Die wird aber wiederum nicht gewollt. Womit wir wieder am Anfang stünden.


    Der Club geht wohl doch mit der Zeit. Weg.

    Du wiedersprichst dir selbst.

    Ich dachte der Club kann sich gar nix leisten?

    Also doch auch kein kleines Stadion!


    Wenn wir ein kleineres Stadion wollen, was machen wir dann eigentlich mit der HT?

    Bauen wir die dann zurück, oder lassen wir sie und bauen drei Minitribünen drumrum, was bestimmt cool aussähe?


    Wäre mal interessant zu wissen, was drei neue Tribünen, bei bestehen bleiben der HT, plus neues Dach, kosten würde?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich persönlich hätte nix dagegen wenn das Stadion einmal den Namen: "Max Bögl Arena" trägt

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wie Pepe schrieb, wir drehen uns im Kreis.


    Aktuell ist eben nicht die Zeit für das Stadionthema. Ausgliedern, wirtschaftlich konsolidieren Partner suchen.


    Wenn diese Hausaufgaben gemacht sind, DANN kann man sich um andere Themen kümmern.

  • Es ist mittelfristig machbar. 10 + X Jahre. WENN der Club seine Hausaufgaben erledigt. Lass uns einfach mal seit 2000 die Situation beim Club ansehen.


    00/01 2. Liga

    01/02 1. Liga

    02/03 1. Liga

    03/04 2. Liga

    04/05 1. Liga

    05/06 1. Liga

    06/07 1. Liga

    07/08 2. Liga


    Ab hier setze ich voraus das wir alle wissen was war. Wir haben uns trotz deutlich höherer TV-, Zuschauereinnahmen und erheblicher Transfereinnahmen fast in den Ruin getrieben.


    Beim Umbau zur WM waren wir in der ersten Liga. Nur wenn wir das hier sehen, bereits mehrmals als Verein komplett an die Wand gefahren. Einmal zwangsrelegiert, einmal nur durch die Kohle von Roth gerettet, selbst letztes Jahr noch von ungenannten privaten Geldgebern gestützt,

    würdest du als verantwortlicher Stadtrat diesem Verein eine Bürgschaft ausstellen? Vor allem wenn dein Stadtsäckel absolut leer ist.


    Das Stadion muss irgendwann umgebaut werden. Es ist nicht mehr Zeitgemäss aber aktuell durchaus noch keine Ruine.

  • Ach, Klausweiß.....bitte lies doch meine posts in Gänze.

    Ich habe eine Menge von finanzieller Gesundung, seriösem Wirtschaften und dadurch ein Aufbauen von Vertrauen geschrieben.

    Seriösität und Vertrauen in die handelnden Personen und dazu finanziell gut durchkalkulierte Konzepte...sind das A und O bei allen Geschäftsgebahren, dann ist vieles machbar.

    St. Pauli war ein Chaosverein und eine Skandalnudel......beginnend mit Corny Littmann, wurde Stück für Stück Seriösität zurückgewonnen.

    Ähnlich könnte es beim Club auch laufen.....und mit Verlaub, ein gutes finanzielles Stadion-Konzept kalkuliert Auf -und Abstiege mit ein, davor sind die wenigsten Vereine gefeit.

    Nur so bekommt man auch Bürgschaften und Bankkredite. :winking_face:

    Wie auch immer, es ist noch alles Zukunftsmusik..... denn bis dahin haben die Verantwortlichen noch eine Menge anderer Hausaufgaben zu erledigen. :slightly_smiling_face:

  • Du wiedersprichst dir selbst.

    Ich dachte der Club kann sich gar nix leisten?

    Also doch auch kein kleines Stadion!

    Das ist dein Problem. Du liest nicht und was du liest vergisst du. Und was du nicht vergisst, bringst du nie in den Kontext.


    Aktuell kann sich der Club wirklich nichts leisten. Mittel- bis langfristig wäre aber ein kleineres Stadion durchaus drin, wenn man die Finanzen in den Griff bekommen und stabilisiert hat.


    Was niemals drin wäre, wäre ein Stadion unserer Kategorie aus eigener Kraft zu stemmen. Das hat auch keiner deiner immer wieder ins Feld geführten Vereine geschafft. Die sind alle in der Größenkategorie 30-35k.

  • Stimmt......ich glaube, der gesamte Umbau dauerte 8 Jahre.

    Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, etwas zu beginnen, auch wenn es 8 Jahre dauert......als 8 Jahre nur zu reden und nichts zu tun.

    Und wieder einmal lese ich ( Zockerkönig sei mir bitte nicht böse ) was in Nürnberg alles nicht geht !

    Ich würde so gern mal lesen, was in Nürnberg geht !

    Nix. Ausser a Weng Postengeschiebe

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Das ist dein Problem. Du liest nicht und was du liest vergisst du. Und was du nicht vergisst, bringst du nie in den Kontext.


    Aktuell kann sich der Club wirklich nichts leisten. Mittel- bis langfristig wäre aber ein kleineres Stadion durchaus drin, wenn man die Finanzen in den Griff bekommen und stabilisiert hat.


    Was niemals drin wäre, wäre ein Stadion unserer Kategorie aus eigener Kraft zu stemmen. Das hat auch keiner deiner immer wieder ins Feld geführten Vereine geschafft. Die sind alle in der Größenkategorie 30-35k.

    Zum Glück wird, wenn es denn mal soweit sein sollte, dich niemand nach deiner Meinung zur Größe des Stadions fragen!:face_with_tongue:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ist dein Problem. Du liest nicht und was du liest vergisst du. Und was du nicht vergisst, bringst du nie in den Kontext.


    Aktuell kann sich der Club wirklich nichts leisten. Mittel- bis langfristig wäre aber ein kleineres Stadion durchaus drin, wenn man die Finanzen in den Griff bekommen und stabilisiert hat.


    Was niemals drin wäre, wäre ein Stadion unserer Kategorie aus eigener Kraft zu stemmen. Das hat auch keiner deiner immer wieder ins Feld geführten Vereine geschafft. Die sind alle in der Größenkategorie 30-35k.

    Zum Vergleich:

    Mainz hatte im Bruchweg ca 24.000 Zuschauer. In der Opel Arena 33.000

    St. Pauli maximal 32.000, jetzt 29.000

    Hannover maximal 50.000, jetzt 49.500

    Regensburg 12.500, jetzt 15.000

    Augsburg 28.000, jetzt 30.000 (Ausbau auf bis zu 50.000 möglich).

    Gladbach 34.500, jetzt 54.000


    Mit anderen Worten es hat NIEMAND deutlich kleiner gebaut, als das alte Stadion der Fall war.

    Unter 45.000 oder meinetwegen 43.000 wird unser "neues" Stadion wenn es kommt, nicht sein

  • Mit anderen Worten es hat NIEMAND deutlich kleiner gebaut, als das alte Stadion der Fall war.

    Unter 45.000 oder meinetwegen 43.000 wird unser "neues" Stadion wenn es kommt, nicht sein

    Natürlich nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wie oft muss das jetzt noch durchgekaut werden? Wer von denen hat „alleine“ gebaut? Wer von denen ist für dich nochmal „Kommerz“ und verfolgt Vermarktungs- und Eigentumsstrategien die du rundweg ablehnst? St. Pauli lehnst du ab, Hannover lehnst du grundsätzlich ab. Augsburg lehnst du ab. Und Mainz ist genau das Beispiel, das zeigt was möglich gewesen wäre wenn wir in den letzten 20 Jahren nicht so verdammt viel Scheisse gebaut hätten.


    D.h. Um sich ein entsprechendes Stadion leisten zu können, nimmst du dann auch in Kauf, dass der FCN zum „Kommerzverein“ wird uns Eigentumsanteile hergibt? Oder wird das mal wieder eine typische „ich will haben, was die haben aber ich will nichts dafür tun“ Nummer?


    Clubi die werden auch dich nicht fragen. Die werden auf den Kontostand schauen und dann weinen.

  • Vor allem werden sie aber dann bei einem Neubau auch nicht auf die Idee kommen eine Bude für 30.000 hinzustellen. Die hätten bzw. haben wir in der zweiten Liga auch. Ja, ich bin der Meinung, dass viele Zuschauer auch keine Lust haben, da sie einfach meilenweit vom Geschehen entfernt sind. In einem Stadion wie Bremen, oder die erwähnten Gladbach, Hannover oder Mainz macht das Fußballschauen auch mehr Spaß.

    Aber ein Neubau steht, wie von Pepe bereits erwähnt, die nächsten zehn Jahre sowieso nicht zur Debatte.

  • Hamburger wir sind hier beieinander. Mein Post war weder als Kritik noch als es "geht nicht" Post gedacht.

    Er sollte nur erklären warum unsere Situation so ist. Dass wir die von dir beschriebene Seriösität erst "wieder???" (hatten wir die in den letzten 25 Jahren je?) haben müssen, ist hoffentlich allen klar. Vertrauen ist schnell verspielt. Zurückgewinnen schwer.


    St. Pauli ist vom Verein dessen Überlebensmarketing aus saufen für St. Pauli und "Gnadenspiele" der Bayern die man vorher mit Geldstücken bewarf mittlerweile weit entfernt.

    Wir müssen da noch hin. Und aktuell würde ich unseren Mitbewerber eher in St. Pauli als im HSV sehen.


    Also alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!