Rund ums Glubbstadion

  • Vor allem werden sie aber dann bei einem Neubau auch nicht auf die Idee kommen eine Bude für 30.000 hinzustellen. Die hätten bzw. haben wir in der zweiten Liga auch. Ja, ich bin der Meinung, dass viele Zuschauer auch keine Lust haben, da sie einfach meilenweit vom Geschehen entfernt sind. In einem Stadion wie Bremen, oder die erwähnten Gladbach, Hannover oder Mainz macht das Fußballschauen auch mehr Spaß.

    Aber ein Neubau steht, wie von Pepe bereits erwähnt, die nächsten zehn Jahre sowieso nicht zur Debatte.

    Wenn wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren mehr zweite als erste Liga spielen, wird genau das aber die Option sein. Stadion für 30 bis 35.000. Zuschauer. Weil das die einzige Größenordnung ist, die du in der zweiten Liga dauerhaft sinnvoll bewirtschaften kannst.


    Da ist es relativ egal, wie toll das Stadion wäre. Würden wir das Münchner Schlauchboot haben, wäre das in der zweiten Liga auch nicht besser gefüllt als das Frankenstadion. Dazu muss man nur nach München schauen.

  • Ich jedenfalls fahre inzwischen tendenziell lieber Auswärts mit, wenn auch stark vom Gegner abhängig. Das MMS lockt mich seit Jahren einfach kaum mehr. Tja, bist erst einmal von einem modernen Stadion "versaut", steigen irgendwie die Ansprüche. Wäre vielleicht geringfügig anders, wenn ich am Ort wäre. Aber wenn ich schon auf Reisen muss, um ein Spiel live zu sehen, dann....

  • Geht bei meinem Freundeskreis auch vielen so. Auswärts immer mit dem 9er unterwegs, bei Heimspielen kämpfen wir häufig darum, überhaupt ein Auto voll zu bekommen.

  • Ja. Das kennt man. Auswärts auf dem letzten Erdhügel von "geilem Ground, so geil und urig. Hier schmeckt die Bratwurst und das Bier noch" labern und zuhause dann einen modernen Fußballtempel erwarten. Natürlich bei gleichbleibenden Preisen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja, wenn du mir jetzt noch den geilen, urigen Ground in der ersten und zweiten Liga zeigst, ist alles gut... Kiel, ja da will ich hin, aber nur weil ich dort noch nicht war. Ansonsten könnte ich darauf verzichten, da man noch weiter entfernt ist, wie bei uns im MMS.

    Mein Gott bist du ein negativer Mensch. Kennst die Leute nicht, urteilst aber von weitem einfach mal...

  • Vor allem werden sie aber dann bei einem Neubau auch nicht auf die Idee kommen eine Bude für 30.000 hinzustellen. Die hätten bzw. haben wir in der zweiten Liga auch. Ja, ich bin der Meinung, dass viele Zuschauer auch keine Lust haben, da sie einfach meilenweit vom Geschehen entfernt sind. In einem Stadion wie Bremen, oder die erwähnten Gladbach, Hannover oder Mainz macht das Fußballschauen auch mehr Spaß.

    Aber ein Neubau steht, wie von Pepe bereits erwähnt, die nächsten zehn Jahre sowieso nicht zur Debatte.

    Ein Neubau wird, mMn, sowieso nie zur Debatte stehen. Wäre ja auch hirnrissig.

    Infrastruktur des bestehenden Stadion ist top und muss natürlich weiterhin genutzt werden, S-Bahn, Parkplätze, Autobahnzufahrten usw. ist doch alles absolut in Ordnung.

    Also wird es, wenn überhaupt, immer nur auf einen Umbau hinauslaufen.

    Desweiteren, warum sollte man die unter Denkmalschutz stehende HT, und vor allem das angeschlossene VIP-Gebäude nicht weiterhin nutzen? Gerade das VIP-Gebäude ist ebenfalls in Ordnung.


    Somit braucht man "nur" drei Tribünen, mit der ein oder anderen integrierten Loge, was mit Sicherheit auch die "günstigere" Variante wäre.


    Das im Zuge eines solchen Umbaues, dann die Kapazität erheblich reduziert werden würde, auf eine solche Schnapsidee würden wohl nicht einmal Maly und Vogel kommen, und das will was heißen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir warten immer noch auf eure Eingebungen, woher das Geld für den (Um)Bau, die Besucher und vor allem die finanzkräftigen Logeninteressenten für die dauerhafte, PROFITABLE Bewirtschaftung eines 45.000 bis 50.000 Zuschauerstadions in der zweiten Liga kommen sollen.


    Natürlich sozial verträglich, allen voran unkommerziell und garantiert ohne "Verkauf von Werten".

  • Was ich natürlich gemeint habe, nicht die Stadt :schaem:sondern der CLUB muss alles liefern !

    Dann wird die Stadt mit aufspringen und ihren Verein nicht im Regen stehen lassen.

    Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass die Hälfte der aktiven Fans lieber als e.V im MMS spielen als mit einer AG in einer Standard Arena wie zb. in Gladbach.

    Ich würde sofort für ein neues Stadion spenden und es wär mir auch wurscht wer es zahlt und wie es heisst.

    Aber solange der Verein keinerlei Möglichkeiten schafft und ein Konzept präsentiert, bringt es eh nix zu diskuieren was möglich ist und was nicht geht

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Wir warten immer noch auf eure Eingebungen, woher das Geld für den (Um)Bau, die Besucher und vor allem die finanzkräftigen Logeninteressenten für die dauerhafte, PROFITABLE Bewirtschaftung eines 45.000 bis 50.000 Zuschauerstadions in der zweiten Liga kommen sollen.


    Natürlich sozial verträglich, allen voran unkommerziell und garantiert ohne "Verkauf von Werten".

    Da für dich der Club sowieso nie mehr aus der 2. Liga hochkommt, erübrigt sich doch eh alles.

    Vielleicht sollten wir anstatt einem Stadion, eine Gruft am Südfriedhof anstreben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi, wir haben mittlerweile verstanden, dass du eigentlich nur trommeln und das Maul aufreissen kannst. Wenn man dir einmal klare Fragen stellt, kommt in keinem der Fälle auch eine klare Antwort sondern nur ausweichendes Gewäsch und Pseudo-Ironie.


    Sollten es wohl wirklich lassen.

  • Is auch mühsig.


    Ein in der ersten Liga spielender FCN hat definitiv das Zuschauerpotntial um ein 50ger Stadion auch sinnvoll auslasten zu können.


    Wer aber glaubt das ein dauerhaft in der zweiten Liga spielender FCN so etwas braucht der war gestern entweder nicht im Stadion oder lebt in einer schönen Traumwelt.


    Die aktuelle Entwicklung des Vereins und des Fussballs deutet nicht darauf hin das wir in absehbarer Zeit ein 50ger Stadion brauchen.

    Da hat doc völlig recht.

  • 1. Näher am Spielfeld zieht tatsächlich. Ich ertappe mich immer öfter, dass ich lieber zuhause auf der Couch bleibe um Fußball zu gucken, da ich dort wenigstens nicht einen Kilometer entfernt sitze sondern zwei Meter vor meinem TV Gerät, in HD. Macht einfach mehr Spaß.


    2. mehr Logen weniger freie Plätze. Logen bringen immer mehr Zuschauer ins Stadion! Das ist nun mal so. 1000 Besucher in den Logen pro Spiel ist auf alle Fälle machbar.


    3. neues Stadion! Ich hab jetzt als Vergleich mal den TSV 1860 München genommen. In der Saison 04/05 war der Zuschauerschnitt bei rund 20.000 Zuschauern. Und das obwohl ins Olympiastadion mehr Zuschauer passen würden. Boooom vor dem Sommermärchen 38.000 Zuschauer im Durchschnitt.


    Diese Hirngespinste von 20.000 Mann Stadion weil ja ohnehin keiner mehr kommt mit angedeuteten Abstiegsgedanken sind absoluter Schwachsinn.


    Wenn die Stadt in Nürnberg weiterhin der Meinung ist, man braucht die Laufbahn, man muss ständig flickschusterei an dem alten Bunker betreiben, schneiden sie sich nur selber ins eigene Fleisch. Ist ja nicht so, dass man um mit einem Verantwortlichen zu reden weit fahren müsste, nein der sitzt im AR.

  • Tja. Und dann ging es Booooom wieder abwärts ...

    16/17 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 440.300 25.900
    15/16 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 397.100 23.359
    14/15 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 372.600 21.918
    13/14 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 328.300 19.312
    12/13 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 396.500 23.324
    11/12 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 384.660 22.627
    10/11 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 332.200 19.541
    09/10 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 1 373.550 21.974
    08/09 2.Bundesliga  2.Bundesliga 17 0 478.300 28.135


    Ich hoffe, es rechnet niemand mehr damit, dass wir es noch schaffen werden, aus eigener Kraft dauerhaft in der ersten Liga zu halten. Wenn das die Erwartung und damit die Voraussetzung an das Stadion wäre, dann brauchen wir wirklich nicht mehr weiter reden.


    Aktueller Fakt ist: Der Club wird voraussichtlich zum überwiegenden Teil zweite Liga spielen in Zukunft. Der finanzielle Unterschied zur ersten Liga ist einfach zu groß geworden. Dies ließe sich mutmaßlich nur durch externen Mittelzufluss ändern, welcher aber mehrheitlich abgelehnt würde.


    Aktueller Fakt ist: Sollte der FCN dauerhaft bzw. überwiegend zweite Liga spielen, lässt sich ein 50.000 Man Stadion nicht wirtschaftlich darstellen sondern wäre Größenwahn, der uns abermalig an den Rand der Pleite bringen würde. Plant man also mit überwiegend zweiter Liga, wäre ein Stadion von 30 bis max. 35.000 Zuschauer angemessen.


    Ändert man diese Prämissen, d.h. schafft man es

    a) Potente Geldgeber für den Verein zu finden

    b) Potente Geldgeber für den Stadionum- oder Neubau zu finden

    c) sich doch wieder (weit!) überwiegend in der ersten Liga aufzuhalten und blieben Zweitligaausflüge einmalige Ausrutscher für die maximale Dauer von einem Jahr (dem sechs bis sieben Jahre erste Liga am Stück gegenüber stünden)

    dann wäre auch ein 50.000 Mann Stadion nicht nur darstellbar sondern auch von Nöten. Denn dieses Potential hat dem FCN niemand abgesprochen. Das gilt aber eben nur für Bundesliga. Nicht für Wald und Wiese am Sonntag um 13:30 Uhr.

  • Mal was ganz anderes zum Stadion.


    Kann es sein, dass der Rasen wieder kaputt ist und evtl wie in unserer Abstiegssaison einen Pilz oder ähnliches hat?


    Mir fällt dieses Jahr extrem der fleckige Platz auf und, dass viele Spieler wegrutscheb und immer nen größeren "Büschel" rausreißen.

  • Mal was ganz anderes zum Stadion.


    Kann es sein, dass der Rasen wieder kaputt ist und evtl wie in unserer Abstiegssaison einen Pilz oder ähnliches hat?


    Mir fällt dieses Jahr extrem der fleckige Platz auf und, dass viele Spieler wegrutscheb und immer nen größeren "Büschel" rausreißen.

    Stimmt, dieses ofte wegrutschen fällt mit schon länger auf!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das hat doch nix mit dem Rasen zu tun, sondern eher mit den modernen Schühchen der Spieler. Das Schraubstollen-System gibt es ja nicht mehr. Wenn ich früher gemerkt habe, dass ich immer ausrutsch, hab ich halt in der Pause die Plastikstollen durch die guten alten Aluminium-Nägel ersetzt. :winking_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das hat doch nix mit dem Rasen zu tun, sondern eher mit den modernen Schühchen der Spieler. Das Schraubstollen-System gibt es ja nicht mehr. Wenn ich früher gemerkt habe, dass ich immer ausrutsch, hab ich halt in der Pause die Plastikstollen durch die guten alten Aluminium-Nägel ersetzt. :winking_face:

    Aber so schlimm wie in unserem Stadion ist es in den anderen Spielen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!