Rund ums Glubbstadion

  • Clubi, wir haben mittlerweile verstanden, dass du eigentlich nur trommeln und das Maul aufreissen kannst. Wenn man dir einmal klare Fragen stellt, kommt in keinem der Fälle auch eine klare Antwort sondern nur ausweichendes Gewäsch und Pseudo-Ironie.


    Sollten es wohl wirklich lassen.

    Ich habe dir zigmal jetzt erklärt, was ich mir vorstelle. Habe zigmal geschrieben, dass es nicht ohne Hilfe eines Investors, der Stadt (in welcher Form auch immer) und auch der Fans (die bereitet sein müssen für ein modernes Stadion den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen) gehen wird.

    Interessiert dich aber nicht, weil eh nur deine Meinung ausschlaggebend ist.


    Wenn du den Verein aufgibst, so wie du es wohl getan hast, dann langt natürlich ein kleines Stadion.

    Ich habe ihn aber noch nicht aufgeben!

    Natürlich werden wir nie mehr ein sicherer dauerhafter Erstligist. Dieses Problem haben viele andere aber auch.

    Vielleicht ereilt z.B. dieses Jahr Köln ein überraschender Absturz.

    Aber ich bin überzeugt davon, dass wir immer zurückkehren. Wahrscheinlich nicht dauerhaft, aber immer wieder.

    Und dann, möchte ich kein Stadion haben, wo ich Woche für Woche tausende verärgere, weil sie vor der Tür stehen.


    Wir sind nicht Mainz, Freiburg oder Augsburg, die uns zwar sportlich und wirtschaftlich voraus sind, aber nicht annähernd unsere Fanbase haben.

    Die würden auch während ihrer größten Erfolge kein 50.000 Zuschauer Stadion füllen. Das unterscheidet uns halt!


    Aber es stimmt, unsere beiden Wege werden nie zueinander führen.

    Deine defensive Denkweise passt nicht zu meiner. Und das ist auch gut so!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Absolut richtige aktuelle Einschätzung.


    Jedoch muss man zu deinem ersten Fakt sagen dass der externe Mittelzufluss aktuell noch nie richtig in der JHV diskutiert wurde. Ich sehe (vielleicht hoffe ich nur) durchaus eine sehr realistische Chance für eine Ausgliederung.


    Als Ergänzung zu deinem zweiten Fakt könnte man sich beispielsweise an Augsburg orientieren und sich eine Erweiterung auf 50 000 Plätze offen halten. Diese Option könnte man dann ziehen wenn deine Prämisse c dann eintritt.


    Aber wie viele hier schreiben und du seit Jahren immer wieder anführst. Der Club muss erst seine Hausaufgaben machen. Stadion ist im Moment wohl ehre zweitrangig und da die Vorstände dies nicht aufs Tapet bringen ist ihnen dies scheinbar klar.

  • Bei diesem Post bin ich voll bei dir. Einzig das mit der Fanbase. Das könnte sich negativ entwickeln wenn wir uns nicht irgendwie unter den Top 15 Vereinen etablieren. Und hier sehe ich eigentlich eines unserer größten Probleme.

  • Ich gehe nicht davon aus das der FCN in absehbarer Zeit einen Investor suchen wird um sich irgendwo in der Papa ein Zweitligastadion zu bauen.


    Auch wenn die aktuelle Lage nicht mehr nach blühenden Landschaften ausschaut denke ich nicht das es das Ziel der Vereinsführung sein sollte zu kapitulieren sondern unser Ziel sollte es sein den Verein wieder hoch zu bringen.

  • Ich verstehe schon wass Clubi will und finde es auch grundsätzlich richtig dass man in großen Dimensionen denkt. Nur fehlt eben die Begeisterung der Masse. um diesen Sponsor für den CLUB zu gewinnen. Die bösen Augsburger und Hannoveraner Modelle werden sich wohl nicht durchsetzen. Den Freiburger oder Mainzer Weg kann man auch nicht gehen. Also, bleibt nur übrig dass man einen Pakt mit dem "Kommerz" eingeht. Ich kanns mir nicht vorstellen bei der Fanbase, wo man doch so stolz drauf ist keinen 0815 Tempel zu haben und ein e. V. zu sein ...

    Aktuell spricht eben nichts dafür und solange der Name viel wichtiger ist als das Stadion selbst wird sich daran auch nichts ändern

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Ein Sponsor oder einem Investor ist die Masse der Nürnberger Zuschauer erstmal wurscht.


    Der will sehen warum er hier Geld lassen soll, oder besser der will gezeigt bekommen warum er töricht wäre hier kein Geld zu lassen.


    Das wäre jetzt Meeskes und Bornemanns Aufgabe.


    So nebenbei sollten wir einen "Nürnberger Weg" (doc ich weis du willst da jetzt was drauf schreiben aber lass es!!) finden und diesen gehen.

    Wir sind nicht vergleichbar mit Mainz oder Freiburg und leider auch nicht mehr mit Frankfurt, Gladbach oder Hamburg.

  • Das mit dem sicherer 1. Ligist finde ich auch lustig. Im Moment gibt es ganze 4 sichere Erstligisten. Bauern, Dortmund, Leipzig und Hoffenheim. Der Rest ist nie sicher die Klasse zu halten. Nicht einmal Golfsburg oder Leverkusen. Köln spielte letztes Jahr ganz oben mit, zack sie verlieren einen Spieler prombt geht's gegen den Abstieg. Hannover war in der 2. Liga, jetzt spielen sie oben mit.

    Man sollte endlich mal von dem sicherer 1. Ligist weg kommen. Dieser wird man erst wenn man regelmäßig in der CL vertreten ist. Planungen für ein Stadion müssen für beide Ligen gemacht werden.

  • Der Unterschied zwischen Vereinen wie Köln oder Hannover zu uns ist aber der dass die wirtschaftlich (u.a. wegen ihren Stadien) eine ganz andere Voraussetzung haben.


    Selbst wenn Leverkusen oder Wolfsburg absteigen sollten (was in meinen Augen nicht passieren wird) würde das denen nur sehr wenig tun.


    Mit sicherer Erstligist ist gemeint das man sich dauerhaft so aufstellen muss das bei einem Abstieg nciht gleich die Welt untergeht.

  • Ich verstehe schon wass Clubi will und finde es auch grundsätzlich richtig dass man in großen Dimensionen denkt. Nur fehlt eben die Begeisterung der Masse. um diesen Sponsor für den CLUB zu gewinnen. Die bösen Augsburger und Hannoveraner Modelle werden sich wohl nicht durchsetzen. Den Freiburger oder Mainzer Weg kann man auch nicht gehen. Also, bleibt nur übrig dass man einen Pakt mit dem "Kommerz" eingeht. Ich kanns mir nicht vorstellen bei der Fanbase, wo man doch so stolz drauf ist keinen 0815 Tempel zu haben und ein e. V. zu sein ...

    Aktuell spricht eben nichts dafür und solange der Name viel wichtiger ist als das Stadion selbst wird sich daran auch nichts ändern

    Wie ich schon schrieb, die Fans werden ihren Teil dazu beitragen müssen.

    Wenn sie Dauer in der alten Schüssel bleiben wollen, sich gegen Geldgeber sperren, dann wird der Weg umso mühsamer.


    Auch wenn man das Stadion nicht für alles verantwortlich machen sollte, so finde ich trotzdem, dass der fehlende Komfort unser Schüssel Zuschauer kostet.

    Ich habe es mir gestern beim Valentini Elfer wieder gedacht. Ich sitze im oberen Teil des 12ers, geschätzte 150m vom Handspielort enfernt. Ich konnte aufgrund der Entfernung weder erkennen, wer das Handspiel machte, noch ob es überhaupt Hand war.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

    Und der ein oder andere sich vielleicht denkt, da siehst eh nix, da schau ich lieber daheim.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mit sicherer Erstligist ist gemeint das man sich dauerhaft so aufstellen muss das bei einem Abstieg nciht gleich die Welt untergeht.

    Genau das ist der Punkt. "In der ersten Liga festsetzen" bedeutet nicht, 30 Jahre ohne Abstieg zu spielen. Aber das Verhältnis von Bundesligazeit zu Zweitligazeit muss mindestens 7:1 betragen. Ansonsten bringt dich ein Abstieg in arge Bedrängnis.


    Auch und ganz speziell wenn du (zu) groß gebaut hast und dir dann für ein bis zwei Jahre die notwendigen Einnahmen zum Teil wegbrechen.

  • Vielleicht sollte man es nochmal mit einer Krautfandings-Aktion Versuchen. Mal sehen, wie viele Hunderttausender diesmal zusammenkommen. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das unbestritten.


    Aber glaubt hier jamand das man über eine Sammelaktion eine Summe zusammenbringen könnte die in irgend einer Form hilft?

  • Clubi : der Doc sagt dir die ganze Zeit eigentlich, das uns ein eigenfinanziertes Stadion mit 50.000 Leuten, was nur zu eventuell 2/3 gefüllt ist, auf Dauer

    umbringt. Wobei ich eigenfinanziert in "" setze, voraugsetzt ein Investor steigt ein und baut uns das Ding. Wunschdenken. Von der Sache her hat er nämlich Recht,

    wenn ein Stadion mit 35000-40000, was auch dann gefüllt ist anstatt ein Stadion wo ich draufzahle. Einfaches, wirtschaftliches Denken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User

  • Das unbestritten.


    Aber glaubt hier jamand das man über eine Sammelaktion eine Summe zusammenbringen könnte die in irgend einer Form hilft?

    Eigentlich schon. Wenn ein Umbau im richtigen Moment verkündet würde (z.B. bei Aufstieg), würden wohl ein paar Milliönchen zusammenkommen. Klar, das reicht nicht, aber es könnte ein möglicher Baustein von vielen sein...

    Schmarrnintelligenz, die

  • ich wünsche mir für den FCN sowas wie den NUUUU Camp in Barzzzzelonaaa!


    Spiele nur noch werktags so ab 17Uhr ...statt HU! machen wir MUUUU! auf den Rängen


    vong Gedangen her kann doch die Stadt die Euronen doch endlich logger machen...vllt kommt ja noch ein Investor

    Jochen Schwayzer, Ralf Lümmel, Home-Schnegge Judith und vllt al-Walid ibn Talal

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Wir gehen doch schon den Nürnberger Weg. Wir setzen Verstärkt auf Spieler der eigenen Jugend, sind mittlerweile ein Verein zum anfassen der sich nicht zu schade ist ein Vorbereitungsspiel gegen lokale Bezirksliga Truppen zu absolvieren. Das wird über kurz oder lang wieder für eine tiefere Verwurzelung in Franken sorgen, was im Umkehrschluss auch wieder Sponsoren anziehen wird und vielleicht steht hier dann auch mal irgendwann die Nürnberger Versicherung Arena oder die Max Bögl Arena oder sonst was. Das brauch aber alles Zeit Zeit und nochmals Zeit. Also Bevor es ein neues Stadion gibt braucht es einen seriös geführten Verein in welcher Rechtsform auch immer und einen gewissen sportlichen Erfolg. Sehe uns da auf einen gutem Weg. Keep calm and support den Glubb.

  • Das unbestritten.


    Aber glaubt hier jamand das man über eine Sammelaktion eine Summe zusammenbringen könnte die in irgend einer Form hilft?

    Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass für ein Stadion eine Summe von 2-5 Millionen zusammenkommen könnte.

    Wenn ich nur mal meinen ganzen Bekanntenpreis nehme, da hatte bis auf zwei, keiner Interesse für ein MMS etwas zu geben.

    Bei einem Umbau zu einem Fussballstadion, sähe dies ganz anders aus. Weil es etwas greifbares ist, bessere Sicht, bessere Stimmung etc.

    Ich wäre bereit, und etliche die ich kenne auch.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!