• Die VIP-Plätze sind mMn die bequemen Sitze in Block 38/39 :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Misterfcn

    :grinning_face:

    erstens das und zweitens ist umbau immer massiv teurer wie neubau auf blanker erde.
    ich träume ja immernoch von drei richtig fetten tribünen, die sie ins achteck reinbauen und den alten unterrang lassen, der dann der Zubringer auf die neuen Tribünen wird.
    ach was laber ich schon wieder, BADER RAUS!

    Ich wäre immer noch für einen Neubau und zwar *traummodus an* richtung Flughafen. Da oben dürfte genug Platz sein und Infrastruktur wäre auch gegeben. Zudem könnte man das Grundig dann als Museumsstätte nutzen wie es z.B. in München mit dem Olympiastadion ist. Dresden hat ja auch gezeigt was mit knapp 50 Mille passieren kann wenn man es richtig macht und ich find das Ding richtig richtig geil.
    Wenn ich den Traummodus wieder ausschalte dann denke ich wird das Grundig nur umgebaut und zwar drinnen ohne Achteck-Struktur. Wofür man dann die gerüchteweiser 100 Mille hernimmt erschließt sich mir nicht so ganz.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Also an 105m x 68m gibts nix zu verhandeln. Das ist Standard in der Bundesliga und auch international. Bis auf Freiburg hat das auch jeder so… :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Erst will die Wirtschaft nicht dem Glubb zusammenarbeiten, weil Bader an der Macht ist und jetzt hat er jemanden gefunden der uns für 100 Mio ein Stadion hinstellt?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von chesserio

    Haken könnte evtl. die Platzlänge sein. Zumindest, wenn man drehen will.


    Ach Du, dann erhöhen wir das Platzniveau um 5 Meter, streichen die ersten 10 Reihen, dann passt's.

    (Und ich würde Bader und Konsorten genau so etwas zutrauen...)

  • das Stadion von Barcelona is für das Geld schon was feines.

    aber wie gesagt daran zu glauben das wir in den nächsten 10-15 jahren ein neues Stadion bekommen ... das trau ich mir nicht.

  • Ich möchte in den Raum werfen:

    Die Fa. Nüssli (http://www.nussli.com) aus Roth, hat sich in den letzten 25 Jahren von einer Gerüstbaufirma, über Veranstaltungstechnik zum weltweiten Bauträger aller möglichen Gebäude, Arenen und Stadien entwickelt. Regionale Vertragspartner werden beim CLUB gerne präsentiert und die Fa. Nüssli könnte ein Interesse haben, vor der Haustüre ein doch von der Öffentlichkeit beachtetes Stadionprojekt zu stemmen.

    Weiter dürfte klar sein, daß der Verein die klassische Methode über Wettbewerb, Ausschreibung und Realisierung, weder personell noch fachlich gehen kann. Somit kommt das Modell Generalunternehmer dem Verein entgegen. Weiter bietet dieser GU Finanzierungsmodelle über Mietkauf, Leasing etc. an, was sicherlich die Augen am Valznerweiher groß werden läßt.

    Über Qualität, Aussehen und Funktionalität läßt sich streiten. Ob dieser Anbieter, der vorwiegend mit Zusatztribünen und mobilen Bauten in Deutschland seine Erfahrungen gemacht hat, der richtige Partner wäre, möchte ich nicht entscheiden. Die homepage ist bunt und vielsagend, der ein oder andere mag darin stöbern.

    Klar dürfte auch sein, daß jeder Anbieter am Stadion verdienen möchte. Ein Bauträger oder GU hat langen Atem, die Kosten müßten mit Zins über Jahrzehnte abgestottert werden. Statt wie jetzt, Miete oder Pacht zu zahlen, dürfte nach Jahrzehnten das Stadion dem Club gehören. Wobei zu bedenken ist, daß vielgenutzte Bauten nach 10, 20, 30 ff. Jahren umfassend renoviert werden müssen, sprich diese Nachfolgekosten nach der Finanzierungslaufzeit, sind mit einzukalkulieren.

    Viele prognostizieren einen Umbau des best. Stadions, was gegen eine Verwendung von modularen Systemen (v.a. temporäre Bauten) spricht. An einen Neubau auf freiem Feld glaube ich persönlich nicht, denn die Kosten für Grundstück und Neubau halte ich für unrealistisch.

  • Wie auch immer geartet, Umbau oder Abriß/Neubau, das Stadion incl. Grund soll ja gepachtet werden.

    Ich kenne mich jetzt im Pachtrecht nicht so aus, aber sind dort Veränderungen an der Substanz erlaubt?
    Wenn ja, was geschieht ggf. damit am Ende der Pachtzeit?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und ich halte das ganze Gedöns über Umbau oder Neubau für unrealistisch!

    Aber es ist schön zu sehen, wie viele schon wieder auf das Bader´sche Ablenkungsmanöver hereinfallen und sich ernsthaft den Kopf über Dinge zerbrechen, die weitab der momentanen Realität liegen.

    Und falls Bader & Co. den Verein weiter sportlich und finanziell ruinieren dürfen, reicht unsere Kohle höchstens noch für ein Mausoleum auf dem Johannisfriedhof - das könnte durchaus in Form eines Fußballstadions errichtet werden. Und darin ruht in einer Urne die Asche des einst ruhmreichen 1. FC Nürnberg. :dead:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Falls wirklich das Stadion umgebaut bzw. Ein neues kommt wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nach Kategorie 2 nicht gebaut. Denkt doch mal nach im Jahr 2024 kommt so gut wie sicher die EM nach Deutschland und da spekuliert man sicherlich auf einen Platz als Austragungsort, und um den zu erfüllen muss die Kategorie 3 gegeben sein.
    Warten wir mal den Sommer ab, dann wissen wir mehr.

  • Zitat von bepp

    Falls wirklich das Stadion umgebaut bzw. Ein neues kommt wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nach Kategorie 2 nicht gebaut. Denkt doch mal nach im Jahr 2024 kommt so gut wie sicher die EM nach Deutschland und da spekuliert man sicherlich auf einen Platz als Austragungsort, und um den zu erfüllen muss die Kategorie 3 gegeben sein.
    Warten wir mal den Sommer ab, dann wissen wir mehr.

    2024? Nürnberg als Euro-Spielort? In jedem Fall möglich wie Leipzig zur WM 2006 zeigte.
    Dort war der höchstklassige Verein wo? In der vierten Liga? :lol:

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Wie auch immer geartet, Umbau oder Abriß/Neubau, das Stadion incl. Grund soll ja gepachtet werden.

    Ich kenne mich jetzt im Pachtrecht nicht so aus, aber sind dort Veränderungen an der Substanz erlaubt?
    Wenn ja, was geschieht ggf. damit am Ende der Pachtzeit?

    Bei Miete, mietest du ein Objekt wie es dir zur Vergfügung gestellt wird, änder darfst du nichts, nur der Eigentümer, er kann auch über den Mitzins entscheiden.

    Bei einer Pacht, hast du das recht das Objekt zu verändern, der Eigentümer verliert die Rechte dadurch, da der Pächter übers Objekt entscheiden darf.
    Sollte der Pachtvertrag auslaufen bekommt der Verpächter das Objekt wieder zurück.
    Vorteil für den Pächter, oft ist pachten günstiger wie mieten, nachteil ich muss alles selbst fiananzieren, umbauten etc.
    Nachteil und Vorteil für den Verpächter, er bekommt zwar weniger wie Miete, hat aber den Klotz nicht mehr am bein, alle umbauten und Sanierungen gehen nach Ende des Vertrages
    in sein Eigentum über.

    Eine Pacht vor allem in dem Falle kann sich für beide Parteien lohnen.

  • Zitat von clubfanatiker

    Kommt dann der Seehofer zum Spatenstich?

    Der würde eher in Ingolstadt ne zweite Allianz Arena hinstellen als in Nürnberg einen Spatenstich zu setzen

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Karbbfm

    Und ich halte das ganze Gedöns über Umbau oder Neubau für unrealistisch!

    Aber es ist schön zu sehen, wie viele schon wieder auf das Bader´sche Ablenkungsmanöver hereinfallen und sich ernsthaft den Kopf über Dinge zerbrechen, die weitab der momentanen Realität liegen.

    Und falls Bader & Co. den Verein weiter sportlich und finanziell ruinieren dürfen, reicht unsere Kohle höchstens noch für ein Mausoleum auf dem Johannisfriedhof - das könnte durchaus in Form eines Fußballstadions errichtet werden. Und darin ruht in einer Urne die Asche des einst ruhmreichen 1. FC Nürnberg. :dead:


    :exclamation_mark:

  • Zitat von clubfanatiker

    Kommt dann der Seehofer zum Spatenstich?

    Neee. Wenn einer dies tun würde, dann Söder.

    Macht die Sache aber auch nicht besser.

  • [

    Zitat von Karbbfm

    ... reicht unsere Kohle höchstens noch für ein Mausoleum auf dem Johannisfriedhof ...


    Das scheidet aus, da der Johannisfriedhof seit Jahrzehnten einen Aufnahmestopp verfügt hat. Nur bestehende Gräber dürfen von den jeweiligen Besitzerfamilien noch genützt werden.

    Damit verbleibt die Armenbestattung auf dem Südfriehof in einem anonymen Grab bzw. Urne.