• Zitat von Bass_

    Vielleicht sind es auch mehrere Investoren.

    Ich les immer wieder das ChrisN meist gut informiert ist, mit was hatte er denn bisher recht?


    Soweit ich mich erinnern kann, wusste er die Degradierung von Raphael Schäfer vor allen anderen. Im Jugenbereich auch bestens informiert und die Infos/Tatsachen waren richtige Behauptungen.

  • Zitat von Altmeister

    Hanspeterotto hat aber insoweit recht, daß im Sommer mit Auslaufen des Betreibervertrages die Weichen wohl für das kommende Jahrzehnt oder auch länger gestellt werde. Trotz des sportlichen Niedergangs MUSS der Club in der Stadionfrage jetzt Position beziehen.

    Ich zitiere mich mal selber.

    Zitat

    Und was soll das für ein Investor s...., stop, es gibt Investoren für'n Glubb?? Hat das die UN durchgewunken? Wer verhandelt dann mit den Investoren, der Sonnenkönig?

    Vielleicht Propaganda um die ganzen Bierdimpfl bei der Stange zu halten während der nächsten zwei Jahre, hm? "Wir haben immer gesagt, das Verhandlungen mit möglichen Investoren seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern können. Wer hätte denn nach zwei Jahren intensivsten Verhandelns daran gedacht, das **********als Investor abspringt."

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Ich zitiere mich mal selber.


    Ändert trotzdem nichts am Auslaufen des Gesellschaftervertrages. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn wir nicht Stadionbetreiber werden, dann gibts hier nie irgendwelche Umbauten am Stadion. Das ist einfach so. Der Stadt ist das Stadion nämlich schlichtweg egal mit dem Hintergedanken "Leichtathletik-WM"

  • Zitat von Altmeister


    Ändert trotzdem nichts am Auslaufen des Gesellschaftervertrages. :wink:

    Wohl wahr. Nein, das sollte man in der Tat nicht unterschlagen. :slightly_smiling_face: Wird sehr spannend die nächsten Monate. Mal wieder... . :mrgreen:

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Es hängt zunächst alles daran, dass der Verein die Betreibergesellschaft übernimmt. Was aber keineswegs sicher ist.

    Zitat


    Daran wird sich der Club messen lassen müssen - wenn es überhaupt so weit kommt. Denn: Laut Nürnbergs zweitem Bürgermeister Christian Vogel ist überhaupt nichts entschieden. Das Pachtmodell sei eines von vielen. Und wenn man sich entscheidet, das Stadion aus der Hand zu geben, heißt das noch nicht, dass der 1. FC Nürnberg Pächter wird. Seit vier Wochen wird verhandelt, werden Möglichkeiten durchgesprochen. Dass es mit einem Betreiber weitergeht, sei aber genauso gut möglich, sagt Vogel.

    http://www.nordbayern.de/sport/schritt-…ehmen-1.4186073


    Wenn es daran schon scheitert -was ich bei der Stadt nicht ausschliessen würde-, kann man sich die restlichen Gedankenspiele sowieso sparen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Stimmt ja alles und ich bezweifle auch nicht die Notwendigkeit, dass der Club über kurz oder lang ein neues bzw. umgebautes Stadion braucht, um mehr Einnahmen zu generieren.

    Nur: für mich steht da der sportliche Erfolg an erster Stelle. Wer glaubt ihr, ist bereit, jährlich ein paar Tausend Euro auszugeben für eine VIP-Loge, um diesen Stümperfußball in Liga 2 live mitzuverfolgen? Denkt ihr wirklich man kann (lt. Uli H.) den Leuten "das Geld aus der Tasche ziehen" wegen ein paar Schnittchen von einem mittelmässigen Caterer?

    Noch nicht einmal KRUEGERS NBG. wäre dazu bereit, soviel Kohle zu Investieren, nur damit er und seine eingeladenen Gäste sich über die Darbietungen auf dem Platz lustig machen können.

    So ein Projekt kann man mMn nur stemmen, wenn sich aus einer dauerhaften Erstligazugehörigkeit auch ein gewisser Werbeeffekt ergibt, der bei den Promis dazu führt, sich wieder gerne beim Club sehen zu lassen und insofern dazu beiträgt, VIP-Logen leichter an den Mann/die Frau zu bringen.

    Diese Chance wurde aber bereits 2007/08 und auch in der letzten Saison mit zwei völlig unnötigen und überflüssigen Abstiegen verpasst. Anstatt wie Freiburg kontinuierlich Rücklagen für ein neues Stadion aufzubauen, musste vorhandenes Geld zweimal in Zweitliga-Saisons (und wahrscheinlich noch in eine dritte) investiert werden, anstatt weiterhin konstant Bundesliga zu spielen und dafür die finanzielle Basis zu schaffen.

    Also entweder ist das Projekt nur ein bunter Luftballon von Bader für die Fans oder man ist wirklich ernsthaft dran, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun - und dabei möglicherweise den Verein auf Dauer zu ruinieren. Gut, mit einem Investor, der angeblich 100 Mios. auf den Tisch legen will, kann das klappen. Aber was kann ich einem Verein noch glauben, der einerseits ein neues/umgebautes Stadion anstrebt und andererseits schon heftig rudern muss, um 4,5 Millionen für eine Fan-Anleihe finanzieren zu können?

    Was, wenn der 100-Millionen-Euro-Mann nur eine Seifenblase ist, die bald platzt? Und wenn es stimmt, wie sich die Stadt Nürnberg auszudrücken beliebt, dass der Club nur einer von mehreren Interessenten für die Mitgliedschaft in der Betreibergesellschaft ist, ist es ja wohl noch völlig unklar, ob es dazu überhaupt kommt. Und damit würde auch der kolportierte 100-Millionen-Euro-Deal vermutlich platzen. In diesem Fall frage ich mich allerdings, warum der 1. FC Nürnberg mit dem Oberbürgermeister Maly ein Aufsichtsratsmitglied der Stadt Nürnberg braucht, wenn diese es ohnehin mit dem Verein nicht so gut meint und ihr sportliches "Aushängeschild" (was wir derzeit bestimmt nicht sind) so stiefmütterlich behandelt.

    Für mich ist damit klar: erst der Sport(liche Erfolg) - die 1. Liga ist eigentlich für uns überlebensnotwendig, um nicht finanziell weiter abghängt zu werden - dann ein neues/andeers Stadion.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • :hoch: Seh ich auch so.

    Zitat

    wegen ein paar Schnittchen von einem mittelmässigen Caterer

    Meinst Du das Knapperzeug, oder doch mehr die hübschen Bedienungen? :mrgreen:

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    :hoch: Seh ich auch so.


    Meinst Du das Knapperzeug, oder doch mehr die hübschen Bedienungen? :mrgreen:

    Mit der Logik müssten alle 2. und 3.-ligisten und die Hälfte der 1. Liga den Spielbetrieb einstellen und des Stadion zusperren.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Das ist ein Henne-Ei Problem.

    Um sportlichen Erfolg zu ermöglichen ist es von Vorteil wenn man seine Einnamen steigert und ein neues Stadion, vor allem mehr Logen bieten da eine gute Grundlage, gut zu sehen bei anderen Vereinen in unserer Preisklasse (Gladbach, Köln, Frankfurt, Bremen, Stuttgart).

    Nachdem wir es in fünf Jahren Erstligazugehörigkeit nicht geschafft haben uns finanziel wirklich gut aufzustellen denke ich schon das wir um ein anderes Stadion mittelfristig nicht rumkommen.

  • Nur wartet man bis man irgendwann mal wieder in der 1 Liga spielt, ist es zu spät.
    Denn die Weichen in Sachen Stadion werden jetzt gestellt, da ab 01.07.2015 eine neuen Betreibergesellschaft fürs Stadion stehen soll.
    Und diese wird ganz sich wieder min. 10 Jahre bestehen. Wenn der FCN da nicht mit reinkommt, ändert sich die nächsten 10 Jahre wieder nichts und der FCN ist weiter
    finanziell am Abgrund und überschreitet ihn eher.

    Deshalb muss der Weg in die Richtung gehen, rein in die neue Betreibergesellschaft und einen Umbau angehn bzw die Weichen dafür stellen.
    Kommt es nicht dazu und der FCN ist weiter für 10 Jahre nur Mieter, gräbt sich der FCN sein eigenes Grab.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur wartet man bis man irgendwann mal wieder in der 1 Liga spielt, ist es zu spät.
    Denn die Weichen in Sachen Stadion werden jetzt gestellt, da ab 01.07.2015 eine neuen Betreibergesellschaft fürs Stadion stehen soll.
    Und diese wird ganz sich wieder min. 10 Jahre bestehen. Wenn der FCN da nicht mit reinkommt, ändert sich die nächsten 10 Jahre wieder nichts und der FCN ist weiter
    finanziell am Abgrund und überschreitet ihn eher.

    Deshalb muss der Weg in die Richtung gehen, rein in die neue Betreibergesellschaft und einen Umbau angehn bzw die Weichen dafür stellen.
    Kommt es nicht dazu und der FCN ist weiter für 10 Jahre nur Mieter, gräbt sich der FCN sein eigenes Grab.


    Seh ich nicht ganz so...dann muss man halt die Möglichkeit eines eigenen Neubau in Angriff nehmen...

  • Zitat von putzi

    Und des Bau mer dann auf am Bauplatz im Wunderland?

    Es gibt bestimmt Gemeinden ausserhalb Nürnbergs die sich freuen würden wenn der Club ein Stadion hinstellt.
    Das des dann auf der grünen Wiese steht und die Fans darüber nicht begeistert sind is klar. Aber was willste machen wenn die Stadt Nbg. sich permanent sperrt?

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Ich dachte wir reden hier vom Umbau des Achteck's? Was denn nun? Bevor hier nichts in trockenen Tüchern mit dem Investor oder den Investoren ist, brauchen wir uns darüber doch keine Platte machen, oder nicht?

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von elfmeter

    Es gibt bestimmt Gemeinden ausserhalb Nürnbergs die sich freuen würden wenn der Club ein Stadion hinstellt.
    Das des dann auf der grünen Wiese steht und die Fans darüber nicht begeistert sind is klar. Aber was willste machen wenn die Stadt Nbg. sich permanent sperrt?

    Und die Infrastruktur zahlt uns dann die jeweilige Gemeinde oder das Land Bayern weil es keine besseren Methoden gibt Geld zum Fenster naus zu schmeißen?

    Schon alleine die sehr gute vorhandene Infrastruktur vom Frankenstadion verbietet doch einen Neubau auf grüner Wiese (am besten noch in LAU, FÜ, SC).

  • Nur beim Bau auf der grünen Wiese gibt es ein Problem.
    Du brauchst einen ÖPNV Anschluss, alleine schon wird dieser von der DFL gefordert, von FIFA und UEFA so und so.
    Und es ist es immer von Vorteil wenn es ein S oder U-Bahn ist.


    Und ihr könnt vergessen, wenn der FCN Irgendwo im Landkreis Nürnberg ein Stadion baut das die VGA den Anschluss zum Stadion baut.
    Auch wenn man irgendwo einen Bauplatz finden sollte wo ein S-Bahnhof ist in direkter Nähe muss man diesen ausbauen, alleine schon da du mehr Gleise braucht, wegen Sonderzüge und eher sogar einen extra Sonderbahnhof.

    Wenn dann macht es nur Sinn an der Stelle des jetzigen Stadions, da dort alles da ist, an andere Stelle muss ich immer neue Infrastruktur schaffen und gerade in Sachen ÖPNV wird die VGA eine 100 % Tochter der Stadt Nürnberg sicher nicht einen ÖPNV Anschluss ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (20. Februar 2015 um 13:32)

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Ich dachte wir reden hier vom Umbau des Achteck's? Was denn nun? Bevor hier nichts in trockenen Tüchern mit dem Investor oder den Investoren ist, brauchen wir uns darüber doch keine Platte machen, oder nicht?

    Es geht auch nur um einen Einstieg des FCN in die neue Betreibergesellschaft des aktuellen Stadions und einem Ausbau in eine modernes Stadion.
    Alles andere ist Hutzeputz.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur beim Bau auf der grünen Wiese gibt es ein Problem.
    Du brauchst einen ÖPNV Anschluss, alleine schon wird dieser von der DFL gefordert, von FIFA und UEFA so und so.
    Und es ist es immer von Vorteil wenn es ein S oder U-Bahn ist.


    Und ihr könnt vergessen, wenn der FCN Irgendwo im Landkreis Nürnberg ein Stadion baut das die VGA den Anschluss zum Stadion baut.
    Auch wenn man irgendwo einen Bauplatz finden sollte wo ein S-Bahnhof ist in direkter Nähe muss man diesen ausbauen, alleine schon da du mehr Gleise braucht, wegen Sonderzüge und eher sogar einen extra Sonderbahnhof.

    Wenn dann macht es nur Sinn an der Stelle des jetzigen Stadions, da dort alles da ist, an andere Stelle muss ich immer neue Infrastruktur schaffen und gerade in Sachen ÖPNV wird die VGA eine 100 % Tochter der Stadt Nürnberg sicher nicht einen ÖPNV Anschluss ermöglichen.

    Deswegen gehen wir da ganz pragmatisch vor: Ggenüber dem Valznerweiher wird ein Waldstück mit 300x200m gerodet und auf diesen Grund bauen wir das neue Stadion. Damit könnte man die vorhandene Infrastruktur weiter nutzen... :wink:

    Und ernsthaft betrachtet: Kommt der Club nicht in die Betreibergesellschaft rein bleiben wir die nächsten 10 Jahre nur "Mieter" des Stadions und müssen mit dem leben was uns angeboten wird. Damit wäre der Club auf mindestens weitere 15 Jahre vom jetzigen Stadion abhängig weil ich kaum glaube das eine neue Betreibergesellschaft ohne den Club größere Investitionen anschieben wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Ich dachte wir reden hier vom Umbau des Achteck's? Was denn nun? Bevor hier nichts in trockenen Tüchern mit dem Investor oder den Investoren ist, brauchen wir uns darüber doch keine Platte machen, oder nicht?

    Was ich mich wirklich frage ist, wir gehen davon aus das die 100 Mio. stimmen, warum brauche ich 100 Mille um das Ding umzubauen? Liegt das alles an dem Boden oder ist die ominöse Drehung des Spielfelds schuld? Mal so in den Raum geschmissen, wäre es nicht sinnvoller das Ding abzureissen und neu bauen? Ich hab wirklich kein blassen Schimmer wie man sowas baut bzw. umbaut, vergleicht man das mit den genannten Stadien von der Seite vorher kommt einem die Summe in Relation gesehen sehr sehr hoch vor. Wobei ich allerdings sagen muss und wird wohl auch irgendwann so kommen, glaube ich kaum das wir nur nach Kategorie 2 bauen sondern schon eher 3 oder 4.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das ausgehen wird.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -