• Zitat von Ayhan


    Ich wollte mich nie in den Vordergrund schieben, soviel möchte ich sagen.

    Passiert dann aber otomatisch. :wink:

  • Zitat von Argo

    Dann sollte sich Dr. G. auch seine Interviews schenken. Hey wir haben jemanden, mehr verrate ich aber nicht

    :hoch: Genau ersuu schauds aus! Obber fei wergli!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von wikinger

    Frage mich eh, wer eine angeblich dreistellige Summe da investiert.

    Dreistellige Summe hab ich letztes Jahr auch in den Glubb investiert.

  • Zitat von Karbbfm

    Dieser ominöse Mr. X und die 100 Millionen schwirren doch schon seit Monaten hier durchs Forum. Falls es diesen wirklich geben sollte, wundert es mich allerdings sehr, dass in dieser Zeit noch niemand - weder die Experten von der Presse, noch unsere Insider hier - herausgefunden hat, um wen es sich dabei handelt.

    Seit Monaten ist etwas übertrieben, denk so 8 Wochen ca.

    Zitat von Karbbfm

    Und: müsste diese Person (so es sie wirklich gibt) nicht längst in die Verhandlungen mit der Stadt und dem Verein wegen der beabsichtigten Pacht des Stadions mit eingebunden sein? Ich meine, der Stadrat kann sich doch nicht einfach vom FCN ausbremsen lassen, bloss weil da einer kommt und sagt: "Mier homm edds aan, der gibbd uns an Haufm Geld, aldso hobb edds, lassd uns in die Bedreibergsellschaffd nei!" Die wollen doch sicher Details wissen, was hat der Mann vor, wie soll das Stadion aussehen usw. usw. usw..

    vielleicht ist diese Person doch längst in Verhandlungen aber halt hinter den Kulissen, weil eben vieles am seidenen Faden hängt, oder wäre es die lieber wenn es so abläuft wie bei den greuther? ich denke lächerlich genug hat sich der verein in den letzen jahren gemacht.

    Zitat von Karbbfm

    In dieser ganzen Zeit müsste eigentlich dann schon längst mal etwas durchgesickert sein, wer das sein soll. Und dann kommt eine Meldung der NN, die nichts anderes besagt als das, worüber hier schon seit Wochen spekuliert wird und in der nix, aber schon mal gar nix greifbares drinsteht. Tut mir leid, aber in dieser Angelegenheit bin ich eher der Super-Pessimist. Ich denke, die werden noch nicht mal an der nächsten JHV einen Namen nennen, statt dessen wird wahrscheinlich zum x-ten Mal die Machbarkeitsstudie aus der Schublade gezogen.

    was die presse anbelangt, wann finden die überhaupt mal etwas raus? schreiben doch nur noch voneinander ab. nicht mal bei transfers sickert noch was durch. warum dann ausgerechnet bei einem solch großen projekt?

    ich kann verstehen das mann grundsätzlich pessimistisch ist aber zumindest verdichten sich die gerüchte. außer ayan ist grethlein :mrgreen:

  • Von Gerüchteverdichtung kann beim Thema Stadion keine Rede sein. Wie lange dichten die schon? 5 Jahre? 6?

    Immer dann, wenns kurz vorm Kollaps steht haut wieder eins das nächste Stückchen raus.

  • richtig glauben kann man das doch eh erst, wenn ne Baugenehmigung vorliegt und die Bagger anfangen... vorher ist das doch alles nur stochern im nebel

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wie schaut das ganze Konstrukt denn insgesamt aus?
    (Ich bitte um Korrektur falls ich was falsches schreibe)

    Es gibt die Grundig-Stadion Betreibergesellschaft GmbH. Deren Eigenkapital beträgt 100.000 Euro
    Beteiligt daran sind die Stadt Nürnberg mit 25% und die Hoch-Tief-AG mit 75%

    Die Betreibergesellschaft unterhält das Stadion und vermietet es.
    Größter Mieter ist der FCN mit geschätzten 3 Mio in der zweiten Liga.
    Dazu kommen Einnahmen aus den Namensrechten (Grundig-Stadion) und weiterer Veranstaltungen (z.B. Eishockey, Zeugen Jehovas, Events in den Logen)
    Der Betreibergesellschaft gehört das Stadion und sie muss auch die Kredite zurückzahlen mit denen das Stadion umgebaut wurde.
    Ich habe jetzt noch keine Bilanz dieser GmbH gelesen, gehe aber davon aus das ein Gewinn erwirtschaftet wird.

    WENN der Club mit in die Betreibergesellschaft geht, dann macht das nur Sinn wenn der Anteil so groß ist, das man auch diverse Wünsche durchsetzen kann (z.B. Umbau in ein reines Fußballstadion inkl. mehr Logen, Pacht statt Miete und wenn möglich weniger Pacht als jetzige Miete).
    Auf der andren Seite müssten die Stadt bzw. Hoch-Tief anteilsmäßig auf Einnahmen verzichten. Für die AG sind das sicher Peanuts, für die Stadt die ja ständig klamm ist eher nicht.
    Das heißt aber auch der Club bzw. der Investor tragen als Betreiber anteilsmäßig das Risiko der offenen Kredite.
    Das Stadion wurde ja mit Fördermitteln UND Krediten umgebaut.
    Müssen hier eventuell staatliche Fördermittel zurückgezahlt werden? Anders kann ich mir nämlich den dreistelligen Investitionsbetrag nicht erklären. Das Stuttgarter Stadion wurde für ca. 80 Mio umgebaut und ist deutlich größer als unseres.

    Alles in Allem ein sehr schwieriges Thema, bei dem aktuell kaum was klar ist und nur der erste Blick auf die Nachricht in der NN Optimismus aufkommen lässt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich spekulier jetzt auch ein wenig Insidermässig rum!

    5 Buchstaben und ein blauer Schriftzug!

  • Das mit der eventuellen Rückzahlung der Fördermittel würde mich auch mal interessieren.
    Dann könnte sich die hohe Investitionssumme schnell relativieren.

  • Zitat von Bass_

    Seit Monaten ist etwas übertrieben, denk so 8 Wochen ca.

    vielleicht ist diese Person doch längst in Verhandlungen aber halt hinter den Kulissen, weil eben vieles am seidenen Faden hängt, oder wäre es die lieber wenn es so abläuft wie bei den greuther? ich denke lächerlich genug hat sich der verein in den letzen jahren gemacht.

    was die presse anbelangt, wann finden die überhaupt mal etwas raus? schreiben doch nur noch voneinander ab. nicht mal bei transfers sickert noch was durch. warum dann ausgerechnet bei einem solch großen projekt?

    ich kann verstehen das mann grundsätzlich pessimistisch ist aber zumindest verdichten sich die gerüchte. außer ayan ist grethlein :mrgreen:

    zu 1.: Also 8 Wochen sind für mich 2 Monate. Und da es sich dabei um den Plural von Monat handelt, darf ich doch seit MonatEN schreiben, oder? :mrgreen:

    zu 2.: Vielleicht, vielleicht auch nicht. So viele Geheimverhandlungen und konspirative Treffen, von denen wirklich niemand etwas mitbekommt? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Einfach zu viele Vielleichts. Und nein, ich glaube der FCN macht sich eher mit dieser Wischi-Waschi-Politik und Verschleierungstaktik lächerlich als andersrum.

    zu 3.: Diese Gerüchte gibt es doch schon lange und ich kann nichts erkennen, was sich daran jetzt verdichten Sollte. Und der User Ayhan (der schreibt sich übrigens MIT "H" :mrgreen: ) hat hier geschrieben, die Geschichte mit der Beteiligung des FCN an der Betreibergesellschaft sei längst in Sack und Tüten, nur noch nicht spruchreif. Was ist seither darüber bekanntgeworden? Richtig: nix. Wenn das also wie behauptet schon durch ist, dann könnte man ja auch langsam mal zu Potte kommen und Unterschriften leisten und das dann in der Öffentlichkeit kommunizieren. Wäre zumindest seriös. Und auch der sprichwörtliche Investor - so es ihn denn wirklich geben sollte - kann sich doch nicht ewig im Keller verstecken, welchen Sinn sollte das auch haben? Also gebe ich hier weiterhin den Mega-Pessimisten und zwar so lange, bis irgendetwas auftaucht, was überprüfbar ist. Ob Ayhan der Herr Dr. Grethlein ist? Keine Ahnung. Es könnte ja auch Maly, Bader oder gar der geheimnisvolle Mr. X höchstselbst sein. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Fördermittel und ihre Rückzahlungsverpflichtungen laufen irgendwann aus. Deshalb kann ich mir vorstellen dass da eine 10 jährige Bindungsfrist greift. Wenn man das nun ausrechnet würde es so hinhauen dass man dieses Jahr plant und ausschreibt und nächstes Jahr beginnt. Was nun aber dagegen spricht ist: Es wäre eine genaue Planung notwendig, eine Kenntnis der Strukturen und vorausschauendes Denken und Lenken. Alles Dinge die sowohl beim Club als auch bei der Stadt Nürnberg NIE klappen würden. Somit ein Paradoxon!

  • Zitat von klausweiss176

    ich spekulier jetzt auch ein wenig Insidermässig rum!

    5 Buchstaben und ein blauer Schriftzug!

    Ich komm nicht drauf.
    Bitte mehr Hinweise.

    :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von klausweiss176

    ich spekulier jetzt auch ein wenig Insidermässig rum!

    5 Buchstaben und ein blauer Schriftzug!

    Leoni?

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Schappi hat doch die Lösung schon.
    Alternativ noch die Fa. Jacob aus Uffenheim. Örtlicher Baustoffhändler würde zu örtlichem Möbelhändler ja passen!

  • Zitat von klausweiss176

    Schappi hat doch die Lösung schon.
    Alternativ noch die Fa. Jacob aus Uffenheim. Örtlicher Baustoffhändler würde zu örtlichem Möbelhändler ja passen!

    Hilft das, auch unsere anderen finanziellen Löcher zu stopfen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von klausweiss176

    Da müsste man ein örtliches Textilunternehmen mit Erfahrung im Stopfen suchen.

    Uschis Kleiderkammer!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!