• Aber ganz Nürnberg will doch ein Fussballstadion und mi mi mi.

    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe.

    Das die Stadt beim Umbau für die WM 2006 mal so richtig scheiße gebaut hat ist aus unserer Sicht unbestritten. Nur frag ich mich ob wir der Stadt jemals eine Alternative aufgezeigt haben?

    Es wäre doch die Aufgabe des FCN gewesen ein Konzept zu erstellen und das dann der Stadt vorzulegen, vor allem da ja bekannt war wie Teile des Stadtrates zum Thema Laufbahn stehen.
    Da kam doch von uns nichts. Als die Messe schon lang gelesen war kommt BaWoy mit ner Machbarkeitsstudie daher.

    Ich hab keine Ahnung ob die in Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg einfach so lange die Luft angehalten haben bis ihnen die Stadt ein Stadion umgebaut hat, ich könnt mir aber vorstellen das da auch Seitens der Eintracht, des VfB oder des HSV mehr gekommen ist als dies vom Club der Fall war.

  • Um hier Dinge klar zu rücken

    Als Nürnberg den Zuschlag für die WM bekommen hatte.
    Gab es vom damaligen OB Scholz einen Umbauplan zusammen mit dem FCN, nach einem Entwurf von Detlef Schneider, Architekt des Cinecitta und Hotel am Valznerweiher in ein reines Fußballstadion.
    Noch zur Amtszeit von Scholz hat Nürnberg den Zuschlag bekommen für die WM.
    Scholz hat danach gegen Maly in einer Stichwahl gewonnen.
    Maly war Gegner der WM und gegen einen Umbau.
    Nach seinem Wahlsieg war seine Aussage jetzt muss Nürnberg die Kröte WM 2006 schlucken.

    Der damalige Sportbürgermeister Föhrter spielte mit dem damaligen Vorsitzende des Bayerischen LA Verbandes für Nordbayern zusammen im Doppel Tennis.
    Und die beiden haben groß getöhnt wir holen eine LA EM oder WM nach Nürnberg.

    Das Stadion wurde dann überteuert saniert um die Mindestanforderungen für eine WM im Fußball zu erfüllen.
    Der Entwurf damals von Schneider in ein reines Fußballstadion war nicht teurer.
    Bei der Sanierung wurden dazu noch extreme Fehler gemacht, so daß nochmal und 30 Millionen, Umbau Sùdkurve usw verbaut werden mussten,.

    Alles im allen hat der Spaß über 100 Millionen gekostet obwohl man wusste nie eine LA WM oder EM zu bekommen.

    Und sorry die DM ist ein drauflege Geschäft, der VERBAND ist froh einen dummen gefunden zu haben der das übernimmt.

  • Zitat von putzi

    Ich glaub ehrlich gesagt das du auch nicht ganz verstehst vorauf Doc raus will.


    Doch, verstehe ich.

    Ihm geht es darum, dass die Stadt nichts ausgeben soll. Aber das verlangt ja auch keiner. Das einzige das verlangt wird ist das Abrücken von dieser dümmlichen Laufbahn. Die bringt wahrlich keine Mehreinnahmen um an dieser in dem Maße festzuhalten.

  • ich bleibe dabei. für mich ist das nürnberger stadion eines der schönsten in deutschland. für mich platz 2 nach berlin!
    ich weis allerdings auch dass das aktuelle sehr schwer vermarktbar ist aber das liegt weniger an der laufbahn als an zuwenig logen und buissnes seats. das olympiastadion lässt sich auch vermarkten.
    aber das ist eben meine persönliche meinung.
    gelungene "reine fußballstadien" gibt es aber auch: müchen, schalke und gladbach find ich nicht schlecht.
    köln, dortmund und frankfurt dagegen schrecklich.
    aber über geschmack lässt sich bekanntlich wenig streiten!

  • Nein Ayhan darum geht es nicht.

    Es geht darum das vom Club ja anscheinend auch nichts gekommen ist was die Stadt hätte umstimmen können.
    Und nur auf die Stadt einzuprügeln ist halt auch nicht ganz richtig.

    Und aus Sicht der Stadt kann ich sogar verstehen das ich eben nicht von der Laufbahn abgewichen bin.

  • putzi
    Gab es doch, es gab einen fertigen Umbauplan vom FCN und des damaligen OB Scholz in ein reines Fußballstadion von Detlef Schneider.
    Das ganze wurde auch so in einer Fsnsprechstunde damals vor einem Spiel vorgestellt, so sieht das WM Stadion 2006 aus.
    Doch Maly wurde dann OB, er und seine SPD wollten weder die WM noch einen Umbau.
    Und SPD und Grüne lehnten den CSU Antrag damals ab es nach den Plänen von Schneider umzubauen.
    Da sich die FDP enthalten hat ging der Beschluss durch und der Umbau so wie gewünscht in ein reines Fußballstadion ging nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (22. März 2016 um 09:52)

  • Zitat von Jazza

    Jetzt lass doch mal die Stadtväter in Ruhe. Die diskutieren schließlich, ob sie das Reichsparteitagsgelände für 100 Millionen sanieren oder für 80 Millionen in einen Glasbunker setzen. Außerdem ist die SPD sehr enttäuscht darüber, dass nicht die öffentlichen Mülleimer für 4300 € pro Stück angeschafft wurden. Wie ihr seht, haben die gerade wichtigeres zu tun.


    Wenn man keine Ahnung hat bitte erst mal schlau machen.

    Aber solltest du so gut informiert sein, dass du mehr weißt als Stadt, Land und Bund selbst....dann raus mit der Sprache!

    Ach und ja ich halt die Veranschaulichung der größten deutschen und Nürnberger Verbrechen sowie den dazugehörigen Bildungsauftrag für deutlich wichtiger als einen Fußballclub, den ich liebe aber nicht nach 1/10 der Nürnberger nachhaltig interessiert.

    @ doc: Danke für deine Beiträge. Sie werden aber einfach in Ignoranz verhallen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hanspeterotto

    putzi
    Gab es doch, es gab einen fertigen Umbauplan vom FCN und des damaligen OB Scholz in ein reines Fußballstadion von Detlef Schneider.
    Das ganze wurde auch so in einer Fsnsprechstunde damals vor einem Spiel vorgestellt, so sieht das WM Stadion 2006 aus.
    Doch Maly wurde dann OB, er und seine SPD wollten weder die WM noch einen Umbau

    Stimmt das war so ein plumper Versuch der Staatsregierung die OB Wahl in Nürnberg zu schwarzen Gunsten zu gestalten.

    Haben wir den 90ger Umbau nicht auch nur bekommen weil man Beckstein damals ein Wahlgeschenk machen wollte und nach Wahlpleite nicht mehr zurück konnte?


  • Und jetzt mal bitte auch Belege für deine Behauptungen. Schon das letzte mal hast du genug falsches Zeug behauptet, wie u.a. weggla und ich durch entsprechende Zitate bewiesen haben. Danach kam von deiner Seite nichts mehr. Also ich bitte um Zeitungsartikelzitate der damaligen Sportbürgermeisterin oder des OB Scholz. Ich bitte um eine Quelle für das angebliche Maly-Zitat und ich bitte um eine Erklärung weshalb dann die CSU im Stadtrat nicht öffentlichkeitswirksam gegen die angeblich nur von Maly verbrochenen Umbaupläne stimmte. Denn eines vergisst du lieber HPO. Die CSU stellte damals zwar nicht den OB, war aber die mit Abstand größte Fraktion.

    Edit: Ich finde es zum Kotzen wenn der On Topic Bereich ständig mit Politik und Wahlkampf zugemüllt wird. HPO und clubi macht im Abseits einen Maly-Ist-Scheiße-CSU-ist-geil-Thread auf und gut ists.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (22. März 2016 um 09:56)

  • Zitat von Ayhan

    Nein, darauf will er nicht hinaus. Das ist das was du lesen willst.

    Die Stadt stellt sich bezüglich der Laufbahn enorm quer und versucht mit aller macht diese zu behalten. Eine Leichathletik DM alle 5 Jahre und eine EM alle 15 Jahre machen noch lange nicht das wett, was ein volles Bundesligastadion des 1. FC Nürnberg dauerhaft bringen würde.

    Das will er sagen. Er redet nicht von schenken und Millionen irgendwohin blasen.


    Ich kann noch hundert Beiträge schreiben, dann wird der des net kapieren, auf was ich hinaus will.
    Es geht überhaupt nicht um schenken, es geht mir darum, dass dem Verein die selben Bedingungen ermöglicht werden, wie allen anderen Vereinen auch.
    Mir gehts auch darum, dass die missratenen Stadionumbauten hier nicht dem Verein in die Schuhe geschoben werden, denn der ist als Mieter nicht schuld.
    Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, sollte es irgendwann wegen einer EM, oder weil die Brunzhütte irgendwann zambricht, erneut die Chance auf einen Umbau geben, die Deppen würden wieder versagen und an ihrer Laufbahn festhalten.
    Denn nachdem jetzt sogar Berlin aus dem Tiefschlaf erwacht, haben wir jetzt ja die Chance auf das Alleinstellungsmerkmal des unsinnigsten Fussballstadions Deutschland.
    Das werden sich unsere Schnarchnasen aus dem Wolff'schen Bau sicher nicht entgehen lassen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    Werden sie doch. Der Verein hätte die Betreibergesellschaft übernehmen können, wie jeder andere auch. Hat er bislang nicht. So what?

    Und was ist jetzt mit deinen Lauterern? Oder den 60ern? Oder Aachen? Mit ihren tollen Vermarktungsmöglichkeiten? Wo sind die Vereine heute?

    Das sind wirklich abschreckende Beispiele, wie es nicht laufen darf. Nichtsdestotrotz darf das nicht
    als Argument herhalten, es lieber ganz sein zu lassen. Ein bisschen ins Risiko muss man gehen.

    Aber die Frage nach dem ominösen Investor steht immer noch im Raum. So lange das nicht klar ist, braucht man hier keine Luftschlösser zu bauen.

  • Zitat von docfred

    Werden sie doch. Der Verein hätte die Betreibergesellschaft übernehmen können, wie jeder andere auch. Hat er bislang nicht. So what?

    Und was ist jetzt mit deinen Lauterern? Oder den 60ern? Oder Aachen? Mit ihren tollen Vermarktungsmöglichkeiten? Wo sind die Vereine heute?


    Du solltest vielleicht mal versuchen deine Minderwertigskeitprobleme in den Griff zu bekommen.
    Sorry, aber immer nur das Schlechteste rauswühlen ist irgendwie krank!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Du solltest vielleicht mal versuchen deine Minderwertigskeitprobleme in den Griff zu bekommen.
    Sorry, aber immer nur das Schlechteste rauswühlen ist irgendwie krank!


    Wenn die Argumente fehlen wird man persönlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • El Molotov
    Bitte wenn du meinst das es so ist ok
    Ich habe keine Zeitungsartikel die dies belegen können, ich kann mich nur noch daran erinnern.
    Und die Fansprdchstunde hat es definitiv gegeben und auch die Aussagen sind so gefallen.

    Fakt ist es gab den Plan und Fakt ist daß Maly die WM nicht wollte.
    Und nebenbei du hast natürlich für alles was über 10 Jahre her ist Belege im Keller die du sofort hoch holen kannst

  • Also es ist Fakt das Maly das nicht wollte aber woher du diesen Fakt hast kannst du uns nicht sagen weils zu lang her ist.

    Es ist Fakt das die CSU ein reines Fussballstadion wollte und dies nur Maly verhindert hat, belegen kannst du das logisch nicht weil ist zu lang her.

    Und das man von besagter CSU zum Thema Stadionumbau nie was gehört hat, selbst als AR Söder an Bord war obwohl sie damals stärkste Fraktion war ist bestimmt nur Lüge und man könnte das Gegenteil beweisen wenn es nicht zu lang her wäre.

    :hoch:

    Top, die schwarze Märchenstunde war echt unterhaltsam.


  • Vorsicht Hamburger, die Diskussion hatten wir vor kurzem schon mal.
    Ich bin vollkommen deiner Meinung, höre selbiges täglich von Gästen aus dem In- und Ausland.
    Da kennen selbst studierte oft weder die Burg, noch sind sie groß über das Reichsparteitagsgelände informiert.
    Belustigend finde ich auch immer, wenn ich nach der Einwohnerzahl von Nürnberg gefragt werde und dann mit der Gegenfrage antworte, "was schätzen Sie"?
    Da kommen Antworten. Der Beste hat mal unter 100.000 geschätzt. Die meisten schätzen 200.000. - 300.000.
    Beim Thema Club sind aber viele ganz gut informiert.
    Der aus Neuseeland natürlich nicht, dass ist klar.
    Das mit Franken und Bayern weiß praktisch keiner, stimmt auch.

    Aber das wissen die Jungs hier im Forum natürlich alles besser!
    Der Club und alles drumrum ist Scheiße!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von hanspeterotto

    El Molotov
    Bitte wenn du meinst das es so ist ok
    Ich habe keine Zeitungsartikel die dies belegen können, ich kann mich nur noch daran erinnern.
    Und die Fansprdchstunde hat es definitiv gegeben und auch die Aussagen sind so gefallen.

    Fakt ist es gab den Plan und Fakt ist daß Maly die WM nicht wollte.
    Und nebenbei du hast natürlich für alles was über 10 Jahre her ist Belege im Keller die du sofort hoch holen kannst


    Nichts davon ist Fakt. Deine billige Rhetorikschule bringt hier nichts. Wie in den meisten deiner Beiträge reine Behauptungen mit subjektiver CSU-Einfärbung.

    Nein ich habe für 10 Jahre alte Dinge auch nicht immer Belege. Ich stelle solche Behauptungen aber nicht auf. Ich hatte ein persönliches Gespräch mit Geenen. Das bringe ich hier aber nicht an, weil ich es nicht belegen kann. So macht man das in einer seriösen Diskussion.

    Aber nochmal die Frage. Weshalb stimmte die CSU, die mit Abstand die größte Fraktion im Stadtrat stellte sowie die Hand auf der Landesförderung hatte, für den jetzt vollzogenen Umbau, wenn sie doch ernsthaft auf aufrichtig diesen Umbau nicht wollte?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ach clubi.... du sprachst damals von DEM vielleicht größten Aushängeschild der Stadt. Nicht von einem der Aushängeschilder.... aber ja.... stimmt schon alles... einfach weiter machen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!