• Zitat von klausweiss176

    Es gibt ja ne zweite These:

    Irgendwann werden die ganzen heftig verschuldeten Clubs wie Schalke, Hertha oder auch der HSV verschwinden. Wenn du dann mit übersichtlichen Finanzen am Merkt dabei bist wirst du nach vorne gespült. Dazu musst du aber verhindern dass du von Vereinen wie Fürth oder Ingolstadt sportlich abgehängt wirst.


    Nur als Anmerkung: die Berliner Hertha ist schuldenfrei!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Bis Schalke pleite ist, sind wir schon das dritte mal neu gegründet worden. Solange die Vereine ihre Verbindlichkeiten bedienen können, passiert da gar nichts.

    Pleite gehen der HSV, Schalke & Co. erst nach der dritten oder vierten Zweitligasaison. Aber hey, wir sind das ja auch schon nach der ersten :woohooo:


    Und sollte die Stadt Nürnberg oder eine andere Gemeinde im Umfeld, die bodenlose Frechheit besitzen, auch dem FCN auch nur einen einzigen Cent öffentliche Gelder hinterher werfen, bin ich der erste, der Anzeige erstattet.

  • Sehr richtig - der Club müsste sich die Gelder schon selbst aus der Privatwirtschaft holen - ob man das allerdings kann und - hinsichtlich der Mitglieder - will, sei dahin gestellt.

  • Zitat von klausweiss176

    Es gibt ja ne zweite These:

    Irgendwann werden die ganzen heftig verschuldeten Clubs wie Schalke, Hertha oder auch der HSV verschwinden. Wenn du dann mit übersichtlichen Finanzen am Merkt dabei bist wirst du nach vorne gespült. Dazu musst du aber verhindern dass du von Vereinen wie Fürth oder Ingolstadt sportlich abgehängt wirst.


    Also sorry, lieber Klaus. Jetzt echt nix gegen dich, aber kann das sein dass du völlig realitätsfremd bist ? Ist nicht böse und gegen dich gedacht. Mit übersichtlichen Finanzen, wie du das nennst, kommst du im Normalfall nicht so einfach wieder zurück. In den Neunzigern war das bestimmt möglich, jetzt sicher nicht mehr.
    Da ich ja selbst sehr lange aktiv gespielt habe, interessiert mich vor allem die Entwicklung von der jetzigen RL-Bayern abwärts. Da kannst du sehr gut sehen, dass es Vereine mit übersichtlichen Finanzen, alleine durch sehr gute Arbeit nicht mehr schaffen "oben" zu bleiben. Nimm die RL-Bayern. Die Ausnahme ist Buchbach und Rain am Lech. Die beiden werden die RL keine 3 Jahre halten können, weil sie finanziell extrem hinter allen anderen hinterher hinken. Illertissen das gleiche, da ist aber noch der Bonus von den internationalen Spielen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Was unten der Fall ist, das ist ganz oben natürlich noch spürbarer. Der HSV oder Schalke werden nicht pleite gehen. Notfalls scheißt Gazprom oder Kühne die mit Kohle zu. Fußball ist mittlerweile VIEL zu stark verankert in der Gesellschaft, deswegen ist das, was die Städte GE oder KL da treiben, ein "ganz normaler Vorgang". Diese hässlichen Provinznester haben sonst nichts. Deswegen wird Land und Stadt da auch weiter Kohle reinpumpen. Lautern wäre doch längst schon verschwunden. Wird es aber nicht. Die Vereine, die mit Sponsoren oder sonstigen Geldern zugeschissen werden, die geben künftig den Takt in der Bundesliga an. 99ers, Rasenball und co.

    Das was der Ökonom des Grauens angerichtet hat bebt in 10 Jahren noch nach. Man MUSS das Geld in die Mannschaft stecken um weiter zu kommen. Du wirst erst schöner für Sponsoren wenn du Erfolg hast. Die Hopps, Seinsche und Kinds sind Antifussballer wie Bader. Nur bringen Sie Geld mit und legen es gut an. Das schlimmste was es für einen Verein gibt, ist ein Antifussballer an der Spitze mit hohem Gehalt. Schwarze Nullen als Ziel und Traditionsgelaber führt dich mittlefristig, langsam in den Tod. Sterben auf Raten, agieren mit billigen Dreingaben, um Geld zu sparen und Löcher zu stopfen. :roll:
    Mit guter Arbeit, einem e.V. und soliden Finanzen wird das nie mehr was. Der Zug ist weg. Wobei es Wunder wie Buchbach, Darmstadt oder Paderborn natürlich immer wieder geben wird. Das ist auch gut so, aber normal ist es nicht.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • sirtakimann
    Auch wenn ich selbst für konservatives Wirtschaften bin, weil ich nicht sehe, wer uns retten soll (ob Privatmann oder öffentliche Hand), wenn wir als Verein überschuldet sind, ist da viel Wahres dran. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von sirtakimann

    Also sorry, lieber Klaus. Jetzt echt nix gegen dich, aber kann das sein dass du völlig realitätsfremd bist ? Ist nicht böse und gegen dich gedacht. Mit übersichtlichen Finanzen, wie du das nennst, kommst du im Normalfall nicht so einfach wieder zurück. In den Neunzigern war das bestimmt möglich, jetzt sicher nicht mehr.
    Da ich ja selbst sehr lange aktiv gespielt habe, interessiert mich vor allem die Entwicklung von der jetzigen RL-Bayern abwärts. Da kannst du sehr gut sehen, dass es Vereine mit übersichtlichen Finanzen, alleine durch sehr gute Arbeit nicht mehr schaffen "oben" zu bleiben. Nimm die RL-Bayern. Die Ausnahme ist Buchbach und Rain am Lech. Die beiden werden die RL keine 3 Jahre halten können, weil sie finanziell extrem hinter allen anderen hinterher hinken. Illertissen das gleiche, da ist aber noch der Bonus von den internationalen Spielen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Was unten der Fall ist, das ist ganz oben natürlich noch spürbarer. Der HSV oder Schalke werden nicht pleite gehen. Notfalls scheißt Gazprom oder Kühne die mit Kohle zu. Fußball ist mittlerweile VIEL zu stark verankert in der Gesellschaft, deswegen ist das, was die Städte GE oder KL da treiben, ein "ganz normaler Vorgang". Diese hässlichen Provinznester haben sonst nichts. Deswegen wird Land und Stadt da auch weiter Kohle reinpumpen. Lautern wäre doch längst schon verschwunden. Wird es aber nicht. Die Vereine, die mit Sponsoren oder sonstigen Geldern zugeschissen werden, die geben künftig den Takt in der Bundesliga an. 99ers, Rasenball und co.

    Das was der Ökonom des Grauens angerichtet hat bebt in 10 Jahren noch nach. Man MUSS das Geld in die Mannschaft stecken um weiter zu kommen. Du wirst erst schöner für Sponsoren wenn du Erfolg hast. Die Hopps, Seinsche und Kinds sind Antifussballer wie Bader. Nur bringen Sie Geld mit und legen es gut an. Das schlimmste was es für einen Verein gibt, ist ein Antifussballer an der Spitze mit hohem Gehalt. Schwarze Nullen als Ziel und Traditionsgelaber führt dich mittlefristig, langsam in den Tod. Sterben auf Raten, agieren mit billigen Dreingaben, um Geld zu sparen und Löcher zu stopfen. :roll:
    Mit guter Arbeit, einem e.V. und soliden Finanzen wird das nie mehr was. Der Zug ist weg. Wobei es Wunder wie Buchbach, Darmstadt oder Paderborn natürlich immer wieder geben wird. Das ist auch gut so, aber normal ist es nicht.

    Du hast in den Grundzügen der Überlegung recht. Das Problem sind viele der Vereine die sich dann mit ihren Geldgebern anlegen. Lautern und Gelsenkirchen sind auch Pleite, da geht nicht mehr viel. Wir werden dank Bader lange hinten dran bleiben. Aber Kühne hat zuletzt seinen Unmut beim HSV schon sehr deutlich geäußert und ein Gang in Liga 2 würde ihn sicher zum Abspringen bringen. Auch der Löwenscheich ist mit der Geduld am Ende.
    Traditionsgelaber unterstützt von Leuten wie Bader hat uns den Bach hinunter gespült, da hast du Recht. Deshalb muss nun endlich etwas anderes Folgen. Und genau deshalb bin ich gegen Grethlein und jeden anderen der auch nur ein Wort pro diesem Mist der letzten 8 Jahre schreibt. Aber, wenn ich dann auch noch auf den letzten Zug aufspringe, genau jetzt, mir also den "bestmöglichen" Investor hole, dann werde ich im Boden versinken. Denn aktuell kommt niemand zum Club. Wenn Grethlein als angeblicher "Mann der Wirtschaft" bereits 180 Klinken geputzt hat und nichts bewegt, dann werden wir sicher keinen Investor mit einem langfristigen Engagement finden.

    Was also tun? Antizyklisch arbeiten und auf die Pleite der anderen hoffen. Persönlich sehe ich eigentlich gerade nichts was uns anderes übrig bleibt. Zeigt mir einen besseren Weg, ich gehe ihn gerne mit.

  • Zitat von Yorker

    Nur als Anmerkung: die Berliner Hertha ist schuldenfrei!


    Stimmt, die haben alles an KKR vertickt was ging. Das Problem, wenn sie bis 2020 sich nicht einen gewissen Säckel an Guthaben angearbeitet haben geht es aber Ruck Zuck bergab. Das wäre dann wieder eine Hoffnung. Allerdings kann es auch gut gehen und die können die knapp 60 Millionen zurück zahlen.

  • Zitat von klausweiss176

    Stimmt, die haben alles an KKR vertickt was ging. Das Problem, wenn sie bis 2020 sich nicht einen gewissen Säckel an Guthaben angearbeitet haben geht es aber Ruck Zuck bergab. Das wäre dann wieder eine Hoffnung. Allerdings kann es auch gut gehen und die können die knapp 60 Millionen zurück zahlen.

    Nee, 60 Mio müssen die nicht zurückbezahlen, "nur" ca. 30 Mio. Wenn sie das nicht können, dann kann KKR umwandeln und ist mit 33% beteiligt:

    http://www.finance-magazin.de/meinungen/drit…berlin-1354489/

    Insgesamt ist das schon ein Deal, wenn man mit einem Schlag keine Zinsen mehr bezahlen muss.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Ich hab da neulich was drüber gelesen. Handelsblatt? Ganz so einfach war das denn doch nicht. Die Hertha interessiert mich zu wenig.

  • Ah jetzt hab ich es, die müssen bis 21 36 Millionen, also pro Jahr 6 Millionen zurücklegen. Wenn nicht haben sie 33 Prozent an einen Investor vertickt. 6 Millionen pro Jahr ist aber das was sie bisher sehr selten geschafft haben.

  • Noch mal auf diese (unzulässige) Querfinianzierung der Kommunen: Der EU-Kommission ist es völlig egal, was der Fußball für einen Stellenwert in Dtl hat. Wenn es sich um einen Vertragsverstoß handelt, dann müssen die Kommunen/Länder zahlen. Und bspw. im Fall Kaiserslautern ermittelt die Kommission schon .. dauert hat nur alles EWIG.

    :fcn-dh:

  • Zitat von klausweiss176

    Ah jetzt hab ich es, die müssen bis 21 36 Millionen, also pro Jahr 6 Millionen zurücklegen. Wenn nicht haben sie 33 Prozent an einen Investor vertickt. 6 Millionen pro Jahr ist aber das was sie bisher sehr selten geschafft haben.

    Uff. Einmal absteigen und dann kannste schon einpacken. Schöne Wette.

  • Zitat von hoeschler

    Uff. Einmal absteigen und dann kannste schon einpacken. Schöne Wette.

    Naja, Bader hat ja -wider besseres Wissen- offensichtlich auch nicht geglaubt, dass wir absteigbar sind :lol:

    Bader und Preetz, das ist für mich so ziemlich ein und die selbe Kragenweite.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von klausweiss176

    Ach ja, eine "Null bei zinstragenden Verbindlichkeiten" ist nicht schuldenfrei.


    Stimme dir zu! Hatte mich mit den Zahlen auch nicht so genau beschäftigt. Wenn das nicht gut geht, dann sind die 33% Anteile einfach mal los!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Wie wollen die Pleitiers die nächsten Jahre die Stadionmiete, geschweige denn einen Umbau finanzieren? Und warum sollte ihnen die Stadt mit öffentlichen Geldern entgegenkommen? Die U21, solange es sie noch gibt, trägt nicht umsonst mittlerweile viele Heimspiele im Neuen Zabo aus...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.