• Zitat von Trainergott

    Okay, wusste nicht dass das Amateurvereine nutzen. Sieht so brachliegend aus.
    Was ist eigentlich mit den beiden Sportplätzen neben dem Stadion, bzw südl. der Arena?


    Jedermann-Sportplätze der Stadt

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Mal als Laie gefragt: wieso kann man das Stadion nicht einfach höher legen? D.h. für mich dann Neubau, aber es wird dann so gebaut, das es ein
    reines Fußballstadion ist, aber das Stadion quasi auf Stäben steht und trotzdem abgesenkt ist.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wenn du neu baust brauchst du ja eh nicht mehr absenken.
    Der Landschaftsarchitekt meint wahrscheinlich um die vorhandenen Tribünen zu lassen muss man absenken und unten dann näher ran bauen.

  • Zitat von König

    Mal als Laie gefragt: wieso kann man das Stadion nicht einfach höher legen? D.h. für mich dann Neubau, aber es wird dann so gebaut, das es ein
    reines Fußballstadion ist, aber das Stadion quasi auf Stäben steht und trotzdem abgesenkt ist.


    Wie soll das denn technisch mit dem Fundament gehen? Bezahlbar ist das nie im Leben. Um das nochmal klar zu machen, das Stadion liegt auf sehr feuchtem Grund, deshalb ist der Grundwasserspiegel auch so hoch. Da kann man froh sein, daß es vom Gewicht her nicht einsackt. Also am bald 90 Jahre alten Fundament würde ich nicht rumwerkeln wollen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Überall anders sind die Vereine weder dauerpleite noch bestehen sie auf 50000er Stadien :floet:

    Tja, und woanders (z. B. in Freiburg) werden sogar Rücklagen für solche Projekte gebildet. Bei uns hingegen bildet man noch nicht mal Rücklagen für die Rückzahlung von einem Stapel Papierfetzen. :sherlock:

  • Zitat von hattrick

    Bleibt wohl für den FCN tatsächlich nur ein Neubau auf der Grünen Wiese. Wäre sowieso das beste, bevor man am Achteck wieder das flicken beginnt. Fehlt ein Partner, Investor, wie auch immer.

    Sollens halt am Valznerweiher bauen. Stadion im Anschluß an das Funktionsgebäude, welches gleichzeitig der Zugang zu den VIP-Logen sein könnte. Das wäre dann immer noch sauber verkehrstechnisch angebunden, Parkraum in der näheren Umgebung wäre auch vorhanden und der Wurger King würde alle 14 Tage das Geschäft seines Lebens machen. Und im Sommer könnte man nach heißen Fußballschlachten noch zur Abkühlung ins Schwimmbad. Und die von weither angereisten Fans könnten sogar im Hilton übernachten - soll ja auch finfnziell gutbetuchte darunter geben.

    Warum fragt mich eigentlich der Meeske nicht? :mrgreen:

  • Ich werd Meeske mal schreiben bzgl
    Stadion.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Altmeister


    Wie soll das denn technisch mit dem Fundament gehen? Bezahlbar ist das nie im Leben. Um das nochmal klar zu machen, das Stadion liegt auf sehr feuchtem Grund, deshalb ist der Grundwasserspiegel auch so hoch. Da kann man froh sein, daß es vom Gewicht her nicht einsackt. Also am bald 90 Jahre alten Fundament würde ich nicht rumwerkeln wollen...

    In Bremen wurde das, soweit ich weiß, mit einem unterirdischen Pumpensystem gelöst. Das Grundwasser unter dem gesamten Stadionkomplex wird, wenn ich es richtig verstanden habe, von den Pumpen abgesaugt, abtransportiert und unterirdisch in die Weser geleitet. Das Problem dort ist zum einen scheinbar der Tidenhub, der das Grundwasser von unten gegen die Gebäude drückt und sich durch den Klimawandel noch verstärken soll, sowie, dass sich das Stadion im Überschwemmungsgebiet der Weser befindet. Das ganze System soll so leistungsfähig sein, dass auch bei Hochwasser keine Gefahr für die Gebäude besteht.

    Klingt eigentlich ziemlich einfach, ob das aber bei uns machbar wäre kann ich nicht beurteilen. Vll kennt sich ja jemand auf dem Gebiet aus und kann genaueres dazu sagen.

  • Zitat von docfred

    Wurde zwar letztes Jahr im Juni schon mal durchgekaut aber vielleicht einfach nochmal zur Erinnerung, wie das "die anderen" machen:

    Freiburg wird ja gerne als Beispiel genommen, was die sich so alles leisten können, was ja in Nürnberg auch problemlos möglich sein sollte wenn es nach dem Willen mancher Fans geht. (Weil: "Wir sind der Club! Ein großer Verein!") Hier dazu nochmal die Eckdaten des neuen Stadions (nach Inet-Recherche):
    - 35.000 Zuschauer
    - Kosten des Gesamtprojekts ca. 100 Mio Euro
    - Vom SCF selbst getragen ca. 60 Mio Euro
    - Sofortig verfügbares Eigenkapital vom SCF ca. 20 Mio Euro

    Kann man machen, wenn man im Jahr auch mal 13 Mio Gewinn einfährt. Mit einem Stadion, das aktuell nur ca. 24.000 Zuschauer fasst. Was haben wir in der gleichen Zeit getan? Ach richtig ... ~16 Mio ungedeckte Schulden angehäuft und uns bereits mit einer 6 Mio Euro Pommesbude finanziell verhoben.

    This!

  • Zitat von docfred


    Ok, ich mache jetzt etwas, das ich normalerweise verabscheue. Ich spreche mal in deinem Stil (mit dir):
    Was machst du eigentlich bei den Kunden, zu denen du immer fährst? Putzen?


    Wie oft hat man dir jetzt schon erklärt, dass es nicht um die Schulden (an sich) geht sondern um die Fähigkeit diese auch zuverlässig und ohne Beeinträchtigung des Spielbetriebs zu bedienen?! :schaem:


    Du bist ja so unglaublich schlau, dass ist ja echt Wahnsinn.
    Für Leute wie Dich, wurde wohl mal der Begriff "Fachidioten" eingeführt!

    Du brauchst uns hier nicht deine Weißheiten erzählen, wir wissen alle selbst, wie es um unsere Finanzen bestellt ist.
    Das ändert aber nix daran, dass an der Stadionsituation sich etwas verbessern muss, und das wird ohne Investitionen nicht funktionieren. Ewig so zuwursteln wird auf Dauer nix bringen!

    Und ein Ministadion zu bauen, dass uns auch noch die letzten Zukunftsperspektiven raubt, nur weil Du den Verein, und dich selbst wahrscheinlich dazu, schon aufgegeben hast, ist wohl nicht der Weißheit letzter Schluß!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • 35.000 mit genug Logen reichen uns auf Jahre... realistisch betrachtet werden wir die nächsten 5-10 Jahre maximal Fahrstuhl sein. Und dafür reicht das dicke!

  • Zitat von Misterfcn

    35.000 mit genug Logen reichen uns auf Jahre... realistisch betrachtet werden wir die nächsten 5-10 Jahre maximal Fahrstuhl sein. Und dafür reicht das dicke!

    Es wir bloss nicht alle 5-10 Jahre ein neues Stadion gebaut werden. 45-50T Plätze sollte ein Stadion hier in Nürnberg schon haben. Es muss ja nicht jede Woche ausverkauft sein, 1-2 mal pro Saison ein (fast) volles Stadion lohnt sich auch.

  • Wie wärs mit:

    Stadion mit 35.000 Plätzen wird jetzt gebaut.

    Bei der Planung wird die Möglichkeit der kostengünstigen Erweiterung berücksichtigt.

    Und falls wir in 10 Jahren Champions League spielen, stocken wir das Stadion auf 90.000 Plätze auf? :nix:

  • [

    Zitat von Conan O Brien

    " ... Stadion mit 35.000 Plätzen wird jetzt gebaut. ... falls wir in 10 Jahren
    Champions League spielen, stocken wir das Stadion auf 90.000 Plätze auf? ... "


    Ruf doch mal unverbindlich dem Grün- bzw. Fachplaner W. (Siehe Foto
    von 2003, ganz rechts, in der Verkleidung "Ratssprecher") an, der wird
    Dir nicht nur die Problematik der Sichtachsen bei einer Erweiterung um
    das annähernd 3-fache, ausgiebig erklären wollen.

    kw.jpg

  • Zitat von Misterfcn

    35.000 mit genug Logen reichen uns auf Jahre... realistisch betrachtet werden wir die nächsten 5-10 Jahre maximal Fahrstuhl sein. Und dafür reicht das dicke!

    Fahrstuhl? Wir werden noch nicht mal mehr Fahrstuhl sein!

  • Zitat von patta77

    Es wir bloss nicht alle 5-10 Jahre ein neues Stadion gebaut werden. 45-50T Plätze sollte ein Stadion hier in Nürnberg schon haben. Es muss ja nicht jede Woche ausverkauft sein, 1-2 mal pro Saison ein (fast) volles Stadion lohnt sich auch.

    Joa, Nürnberger Großmannssucht. Wie immer. Wir sind schliesslich eine Metropole! Haha.

  • Zitat von Clubi


    Du bist ja so unglaublich schlau, dass ist ja echt Wahnsinn.
    Für Leute wie Dich, wurde wohl mal der Begriff "Fachidioten" eingeführt!

    Du brauchst uns hier nicht deine Weißheiten erzählen, wir wissen alle selbst, wie es um unsere Finanzen bestellt ist.
    Das ändert aber nix daran, dass an der Stadionsituation sich etwas verbessern muss, und das wird ohne Investitionen nicht funktionieren. Ewig so zuwursteln wird auf Dauer nix bringen!

    Und ein Ministadion zu bauen, dass uns auch noch die letzten Zukunftsperspektiven raubt, nur weil Du den Verein, und dich selbst wahrscheinlich dazu, schon aufgegeben hast, ist wohl nicht der Weißheit letzter Schluß!

    Lieber Clubi,

    bei Deiner Argumentation kommt mir auch oft der Verdacht, dass Du der Allerschlauste hier bist.

    Deine unerschütterliche Vereinsliebe in allen Ehren, aber wenn Du schon weißt, wie es um unsere Finanzen bestellt ist, dann sag mir mal, wer diese Investitionen, die Du so vehement forderst, denn tätigen soll? Die Stadt? Der Verein (der noch ärmer ist wie eine Kirchenmaus)? Der Steuerzahler? Die Fans (die per Crowfunding schon wieder geschröpft werden sollen; aber gut, wenn sie den Namen wollen, sollen sie ruhig blechen)?

    Wenn Du einen richtig guten Plan hast, lass ihn ruhig raus. Aber vorläufig halte ich es bei dieser Thematik mit docfred. Vereine mit Steuergeldern sanieren kommt für mich nicht in Frage (pfui Rheinland-Pfalz!). Schimpf net immer auf die Stadt sondern schimpf mal lieber auf unsere Deppen, die das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen haben und noch nicht mal in der Lage waren, die Anleihe zu refinanzieren. Da hast Du genug Potential zum Meckern.

    Hier fehlt eindeutig ein "Bader & Woy raus!". Oh sorry, die sind ja schon unbelangt für ihre vorsätzlichen Versäumnisse längst auf den Pfaden der Glückseligkeit unterwegs. Scheizze!

  • Wenn sich die Stadt so gegen einen radikalen Umbau wehrt, könnte man ja bei den Umliegenden Städten mal wegen eines potentiellen Standorts Nachfragen. Spontan würden mir da so Stein, Röthenbach, Zirndorf einfallen. Auch diese Städte liegen eigentlich direkt an der Autobahn und Sind an das netz der VGN und VAG angeschlossen.

    Forenkicktippsieger 2023/24 (2.Liga)