• Zitat von FCNNordkurve

    Stadtrat hat der Bewerbung zur Em zugestimmt

    Werden dann bei dieser Bewerbung wieder ein paar Hunderttausend Euro (oder auch ein paar Millionen) an Steuergeldern verballert ohne sich berechtigte Hoffnungen machen zu können, dass man auch eine Zusage bekommt?

    Und wird diese Bewerbung in dem Schlusssatz enden "GANZ Nürnberg will die EM"?

  • Bemerkenswert, daß der Club in der Vorlage kein einziges Mal erwähnt wird, stattdessen der Stadtrat mit der Aussicht auf Mieterhöhungen gelockt wird...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Bemerkenswert, daß der Club in der Vorlage kein einziges Mal erwähnt wird, stattdessen der Stadtrat mit der Aussicht auf Mieterhöhungen gelockt wird...

    Von Mieterhöhungen les ich da aber auch nichts... Eher davon, dass auch andere Veranstaltungen dorf stattfinden könnten... ("Neue Nutergruppe", wer auch immer das sein soll)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo89 (24. Mai 2017 um 19:14)

  • Zitat von Lupo89

    Von Mieterhöhungen les ich da aber auch nichts... Eher davon, dass auch andere Veranstaltungen dorf stattfinden könnten...


    Letzte Seite:

    Zitat

    Die dauerhaften Investitionen in das Stadion erhalten dessen gute Vermarktbarkeit, seine Tauglichkeit für Länderspiele und seine Attraktivität für andere Großereignisse. Hinzu können Erneuerungen und Verbesserungen Grundlage für eventuelle höhere Mietforderungen gegenüber den Nutzern sein und so zu höheren Erlösen beitragen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Lupo89

    Von Mieterhöhungen les ich da aber auch nichts... Eher davon, dass auch andere Veranstaltungen dorf stattfinden könnten...

    Alle fünf Jahre Helene Fischer, einmal im Jahr die Schäferhundkacki Show und die Zeugen Jehovas verteufeln den Rasen für den Ruhmreichen.

    Die Veranstaltungsmenge und Qualität sind neben dem Fußball sehr bescheiden und warum soll sich in Zukunft daran was ändern?

  • So wie es bei der Sache mit der Namensgebung sinngemäß hieß "jetzt freuen wir uns doch erst mal über das was wir geschafft haben, über die möglichen Probleme können wir uns immer noch Gedanken machen wenn sie akut werden" so kommt es mir auch bei dieser Bewerbung vor als würde unser lieber Herr OB und seine Freunde sich denken "wir machen jetzt mal das Nötigste und dann schauen wir halt mal was dabei raus kommt. Bis der Kasten wirklich zusammenfällt haben vermutlich andere das Problem!"

    Man hätte aktuell die Chance auf eine zukunftsfähige Sanierung und Ausrichtung des gesamten Stadions mit Rahmenbedingungen, die von öffentlicher Seite vermutlich so gut sein werden wie in den nächsten 30 Jahren nicht mehr, verstrickt sich aber in Kleinigkeiten und versucht sich mit möglichst wenig Aufwand durchzumogeln.

    In der Annahme bei Präsentation einer ganzheitlichen und zukunftsfähigen Lösung auf massiven Gegenwind zu stoßen (reine Vermutung) stellt man in den Vordergrund wie toll man darauf geachtet hat, dass man hierbei Kostenersparnisse berücksichtigt hat um die Gegenseite zu besänftigen. Auch das hervorheben der Vorteile für Menschen mit Handicap und die tolle Stimmung der Fan-Feste 2006 die zu einem besseren Miteinander der Bevölkerung geführt haben ist für mich reines Mittel zum Zweck.

    Sollte es der Stadt nicht eh ein Anliegen sein im öffentlichen Raum grundsätzlich für Barrierefreiheit und ein gutes Miteinander zu sorgen? Geht das nur unter dem Vorwand einer möglichen EM in Nürnberg? Würde das alles ohne EM nicht angegangen? Irgendwie eine komische Darstellung.

    Auch bei der Planung was die zusätzlichen Logen angeht sieht es nicht gerade nach einem durchdachten Konzept aus, wenn diese einfach in Bereiche der Kurven gebaut werden. Einfach das man den Anforderungen entsprechen kann.

    Sorry aber ich denke fast für uns wäre es besser wenn der DFB uns nicht auswählt und die Stadt mittelfristig so in Zugzwang gerät, dass sie ohne die "große Lösung" mit der Betreibergesellschaft nur noch Miese macht.

  • Bei aller berechtigten Kritik muß ich jetzt doch widersprechen, wenn vom "Oberbürgermeister und seinen Freunden" die Rede ist. Das klingt schon nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft. Es sind aber gewählte Stadträte aus der Bürgerschaft, die ein auf Grund der Themenvielfalt komplexes demokratisches Amt neben dem eigentlichen Job ehrenamtlich machen. Es steht jedem frei, sich gleichsam kommunalpolitisch einzubringen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie Du oben schon erwähnst bei der Namensgebung: DAS ist der Stadtrat von Nürnberg. Wir freuen uns, dass wir das erstmal geschafft haben, was in drei Jahren ist (und ob wir da überhaupt noch da sind) juckt uns nicht. Nachhaltigkeit sieht halt anders aus. Plan B auch. Maly und Vogel gehört ein Tritt in den Arsch!

    Ich krieg momentan immer mehr das Gefühl, dass das einzige was hilft, den großen Hemmschuh Denkmalschutz zu beseitigen, das Zusammenfallen der Haupttribüne ist. Denn wo nix mehr steht, kann man auch nix mehr schützen. Landwirte und alte, denkmalgeschützte Scheunen oder Bauernhäuser gehen eine ähnliche Kooperation miteinander ein.

    Trotzdem weiß ich echt nicht, wo das Geld für ein neues Stadion oder einen Umbau herkommen soll. Vom Steuerzahler kann und darf man es nicht nehmen, das wäre eine Frechheit gegenüber den Einrichtungen in Nürnberg, die bildungstechnischen, allgemeinnützigen oder sozialen Zwecken dienen. Und der Club hat auch keins. Euro-Lotto-Jackpot knacken?

  • Zitat von Altmeister

    Bei aller berechtigten Kritik muß ich jetzt doch widersprechen, wenn vom "Oberbürgermeister und seinen Freunden" die Rede ist. Das klingt schon nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft. Es sind aber gewählte Stadträte aus der Bürgerschaft, die ein auf Grund der Themenvielfalt komplexes demokratisches Amt neben dem eigentlichen Job ehrenamtlich machen. Es steht jedem frei, sich gleichsam kommunalpolitisch einzubringen.

    Auch wenn es vll so klingt, die Bezeichnung war nicht abwertend gemeint.

    Nochmal politisch korrekt: Herr Oberbürgermeister und die Mitglieder des Stadtrates :hoch:

  • Zitat von FCNNordkurve

    Mehrmals sind also zweistellige Millionenbeträge notwendig, um wirklich nur Flickschusterei zu betreiben. Wow, das ist weit gedacht. Da fällt mir auch nur ein, dass es andere dann ausbaden dürfen und die eigentlichen Verantwortlichen derweil schon längst nicht mehr im Amt sind...

    Achja und polnische, kroatische, serbische oder sonstige Fans, die auf die Idee kommen könnten, ihre Nationalmannschaft auch stehend oder sogar hüpfend zu unterstützen, lassen wir draußen :lol:

  • Tja, Herr Maly und seine Gesellen können halt nix anders als Flickschustern. Wo die Kohle fehlt, ist nichts anderes möglich. Siehe NRW. SPD halt.

  • So, in München gehts seit Jahren auch mit der SPD... Meinst nicht, dass dies einfach etwas mit der wirtschaftlichen Stärke einer Stadt oder Region zu tun hat? Kohle ist halt vorbei im Pott... Und sonst? Ist da nicht viel...

    Aber lassen wir das Parteiengeschwafel. Die Schwarzen können in NRW jetzt zeigen, wie gut sie sind. Werden aber eh nur auf die Vorgänger schimpfen, dass nicht mehr möglich sei...

  • Zitat von Lupo89

    So, in München gehts seit Jahren auch mit der SPD... Meinst nicht, dass dies einfach etwas mit der wirtschaftlichen Stärke einer Stadt oder Region zu tun hat? Kohle ist halt vorbei im Pott... Und sonst? Ist da nicht viel...

    Aber lassen wir das Parteiengeschwafel. Die Schwarzen können in NRW jetzt zeigen, wie gut sie sind. Werden aber eh nur auf die Vorgänger schimpfen, dass nicht mehr möglich sei...


    Bei München muß man schon sehen, daß das Landeshauptstadt ist. Den Umbau Frankenstadion hätte es ohne die CSU-Wahlkampfhilfe für Beckstein im OB-Wahlkampf 1987 auch nicht gegeben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Lupo89

    So, in München gehts seit Jahren auch mit der SPD... Meinst nicht, dass dies einfach etwas mit der wirtschaftlichen Stärke einer Stadt oder Region zu tun hat? Kohle ist halt vorbei im Pott... Und sonst? Ist da nicht viel...

    Aber lassen wir das Parteiengeschwafel. Die Schwarzen können in NRW jetzt zeigen, wie gut sie sind. Werden aber eh nur auf die Vorgänger schimpfen, dass nicht mehr möglich sei...

    Dann schau Dir das mal an

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…nberg-1.4793260

    und das:

    https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtv…uldenstand.html

    In München kann man halt wirtschaften und in Nürnberg nicht. Aber unabhängig von der Parteienzugehörigkei ist es wie beim FCB und beim FCN: In München kann man halt wirtschaften und in Nürnberg nicht!

    Woher kommt das bloss? Trotz eines SPD-Oberbürgermeisters in München (der UDE war ja auch lange an der Stadtregierung) bauen die ihre Schulden ab. Wir jammern über leere Töpfe.

    Ich gebe zu, dass die Attacke auf die SPD in diesem Zusammenhang ein Fehler war.

    Es scheint aber in Nürnberg wirklich an vernünftigen Köpfen zu mangeln - unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit.

    Der Maly kann nix und der Vogel genausowenig, Mit diesen beiden kriegst Du kein neues Stadion - und auf Kosten der Steuerzahler wär das eh falsch.

    Da sind sie in Münschen halt viel weiter: Da hat der FC Bauern seine Hausaufgaben gemacht während der FC Nürnberg 100 Jahre wirtschaftlichen Dornröschenschlaf hinter sich hat. Nachhaltiges Wirtschften ist nämlich ein Wort, von dem man in unserem gesamten Gremium keine Ahnung hat. Hätte man nämlich mal ein bisschen was auf die Seite gelegt - und zwar nicht nur in den letzten 10 Jahen - so hätte man mit der Stadt bestimmt einen Konsens finden können. So stehen aber die Fronten nur "Stadt kann sich ein Neues Stadion nicht leisten vs. 1. FC Nürnberg hat kein Geld für ein Neues Stadion".

    Schlimm, echt. Nur Stümper am Werk - auf beiden Seiten!

    Wenn wir nur zwanzig Prozent Uli Hoeness im Verein hätten, wäre diese Problematik längst geklärt. Haben wir aber nicht. Dafür träumen wir jedes Jahr von einem neuen Stadion, dem nächsste4n Pokalsieg und der zehnten Deutschen Meisterschaft.

    Was dieser lange Post auch ausdrücken sollte: Es braucht halt zuerst mal Leute im Verein mit Visionen, einem schlüssigen Konzept und den Connections, dieses ingesesamt auch umzusetzen. Und erst dann, wenn man ein richtiges Konzept hat, kann auch die Stadt ins Spiel einbezogen werden. Wo haben WIR solche Leute, die sich bei den Bauern anscheinend die Türklinke in die Hand geben?

  • Na, dann sind wir ja wieder auf einen Nenner gekommen :winking_face:

    Warten wir mal ab, was noch wird. Eigentlich kann man nur hoffen, dass Nürnberg gar nicht erst dabei ist...