• Wenn wir mal dem gemeinen Kommunalpolitiker, welcher Partei auch immer, 5gr. Hirn unterstellen, dann kommt er bestimmt auf die gleiche logische und gute Schlussfolgerung wie Zaphod.

    Aber aus irgendeinem Grund können / dürfen / wollen sie das im Moment noch nicht öffentlich zugeben!
    Schlechtes Thema für den Wahlkampf?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Zaphod


    Wir können uns aber natürlich auch nicht einfach ein eigenes Stadion hinstellen und total verschulden.
    Die Stadt widerrum möchte (und kann) nicht investieren, die Betreibergesellschaft möchte einfach Geld verdienen. Beide können es sich aber nicht leisten den Club als Mieter zu verlieren. Ein fast komplett ungenütztes Frankenstadion hilft niemanden.
    Und genau das muss sukzesive in die Köpfe der Verantwortlichen gepresst werden.

    Wenn der 1. FCN aus dem Stadion aussteigt, verliert die Stadt. Das Stadion ist für die Stadt ohne den 1.FCN nicht tragbar!
    Wenn der 1. FCN auf Dauer, durch die zu geringen Einnahmen, nicht konkurenzfähig bleibt und am Ende erneut in die 2. Liga gehen muss, sinken die Einnahmen erneut und es verliert auch erneut die Stadt!
    So oder so muss mittelfristig eine Veränderung her, auch wenn hier die Politiker das noch nicht so sehen. Hier ist noch viel Arbeit nötig.

    perfekt!

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von sillygolfer

    Wenn wir mal dem gemeinen Kommunalpolitiker, welcher Partei auch immer, 5gr. Hirn unterstellen, dann kommt er bestimmt auf die gleiche logische und gute Schlussfolgerung wie Zaphod.

    Aber aus irgendeinem Grund können / dürfen / wollen sie das im Moment noch nicht öffentlich zugeben!
    Schlechtes Thema für den Wahlkampf?

    Ja, es ist ein schlechtes Thema. Wäre es ein gutes, wären sie schon längst aufgesprungen!

    Grund ist einmal das was Marcelinho geschrieben hat (Fehler zugeben).

    Andererseits stehen die Bürger Großprojekten immer kritischer gegenüber. Und ein Stadionum- bzw. Neubau ist für die Stadt
    ein Großprojekt, vor allem finanziell.
    Hör ich mich in Nürnberg um, hör ich immer öfter "der Club hat doch ein neu renoviertes Stadion, warum sollte man da schon wieder Geld reinstecken?".
    Das ist aus meiner Sicht ein großes Problem. Ich würd ganz grob schätzen dass, wenn es hoch kommt, die Hälfte der Nürnberger
    einen Um- oder Neubau, an dem die Stadt sich beteiligt einsehen würde. Die andere Hälte hält es zum jetzigen Zeitpunkt für Nonsense.
    Wäre also in Bezug auf Wählerstimmen ein Nullsummenspiel, die negative Publicity, die ein abgelehntes Großprojekt bringt noch nicht eingerechnet,
    und so lässt man es lieber.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Die SPD darf aber aufpassen das sie nicht mit solchen populismusthemen wie den Rampen, der Nordanbindung oder dem Stadion die Wahl verliert. Alle drei Themen kann man als Opositionspartei eigentlich perfekt ausschlachten.

    Der entscheidende Nachteil ist das der letzte Fan der Leichtathletik als Bürgermeister was zu melden hat.

    Zu juninho und marcelinho: :hoch:

  • Ich les hier immer von einer Beteiligung der Stadt am Umbau. Das einzig sinnvolle was die machen können ist dem FCN das Stadion für nen Euro zu überlassen.
    Verdient ist an dem Kasten so wie ich es in Erinnerung habe kein Cent.
    Würde der Club erstmal der Besitzer sein, wäre vieles einfacher!
    Ich bin mir sicher dass sobald die Besitzverhältnisse geklärt bzw geändert sind, es ganz schnell gehen könnte.

  • Hab hier mal recherchiert, wer so alles in welchem Umfang Umbauten bzw. teils Neubau finanziert hat.

    http://www.rp-online.de/sport/fussball…ungen-1.1567195

    Eigentümer ist in Nämberch die Stadt - hätten es also quasi selber in der Hand.
    Weiß natürlich nicht, ob es wegen der Förderung durch den Freistaat Bayern irgendwelche Auflagen
    hinsichtlich der Veräußerung gibt.
    Ggf. ist ja die Stadt froh, wenn sie den Betrieb etc. los wird - ich denke der Glubb wird hier nicht die vollen Kosten
    dafür übernehmen, sondern dass ein Teilsponsoring durch die Stadt stattfindet.
    Nix genaues waahs ma ned.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Hab hier mal recherchiert, wer so alles in welchem Umfang Umbauten bzw. teils Neubau finanziert hat.

    http://www.rp-online.de/sport/fussball…ungen-1.1567195

    Eigentümer ist in Nämberch die Stadt - hätten es also quasi selber in der Hand.
    Weiß natürlich nicht, ob es wegen der Förderung durch den Freistaat Bayern irgendwelche Auflagen
    hinsichtlich der Veräußerung gibt.
    Ggf. ist ja die Stadt froh, wenn sie den Betrieb etc. los wird - ich denke der Glubb wird hier nicht die vollen Kosten
    dafür übernehmen, sondern dass ein Teilsponsoring durch die Stadt stattfindet.
    Nix genaues waahs ma ned.


    Also wir müssen schon aufpassen hier nicht im luftleeren Raum zu argumentieren, wie erwähnt wir wissen wenig, man sieht aber Handlungsbedarf.
    Interessant finde ich aber die Aufstellung schon. Zb. dass die berliner schon der Hammer sind: Der Umbau kostete nicht bedeutend weniger als der Schlauchbootneubau, bei dem der Steuerzahler auch "nur" die Autobahnanbindung mitzutragen hatte.
    Weiter war der Umbau in Stuttgart mit dem bei uns finanziell zu vergleichen. Und siehe da dort wurde nun ein reines Fußballstadion daraus gemacht. Das Argument "wir haben ja erst vor 10 Jahren" wird daher abgeschwächt.
    Auf der anderen Seite war an den letzten Umbauten die Betreibergesellschaft finanziell beteiligt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie sich dafür nicht Absicherungen geben haben lassen. Die Stadt wird uns daher nur schwer das Stadion einfach so zukommen lassen können. Zudem, warum sollten sie? Ich denke die Stadt verdient daran schon noch. Betonung auf noch. Wir müssen hier klar machen, dass nicht nur der 1.FCN von der Stadt und deren Stadion abhängig ist, sonder die Stadt einenkonkurenzfähigen 1. FCN braucht.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ihr werdet mich jetzt für verrückt erklären, einfach damit kommen dass der CLUB sich ohne neues oder umgebautes
    Stadion in der BL nicht mehr halten kann und will, freiwilliger Abstieg in Liga 3 wäre die Folge.

    Es wäre auch nur noch eine bescheidene Juhendarbeit möglich.

    Ich glaube die würden springen, man überlege sich nur folgendes alle 2 Wochen strömen ca. 40.000 - 50.000 Menschen
    weniger in die Stadt da fehlen dann auch Umsätze in den Geschäften, Gastronomie, dazu keine Auslastung der Verkehrs-
    betriebe usw., wie werden dann die fehlenden Steuereinnahmen ersetzt, dazu der Ruf der Stadt Nürnberg und das
    Gelächter über diese Stadt.
    Ich weiß alles etwas dubio´s was ich schreibe, aber die Einstellung der Stadt und des bayerischen Staates gegenüber
    dem 1.FC Nürnberg muß sich ändern. Aussitzen ist die schädlichste Methode der Stadt.

  • Göttlich! :loool:

    Aber auch mal wieder ernsthaft. Diese Woche habe ich erst gelesen, daß Lautern nicht einmal mehr seine Stadionmiete (~ 3,2 Mio. p.a.) zahlen kann, trotzdem munter in den Kader investiert und die hochverschuldete Stadt, die eigens per Kredit dem Verein vor Jahren als Hilfsleistung den Betzenberg abgekauft hat, gezwungen ist, die Miete dauerhaft zu stunden, weil man sonst auch keinen anderen Nutzer als den FCK hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Persönlich finde ich es notwendig das der CLUB in die Zukunft sieht und über Konzepte bzgl. eine reines Fußballstadions nachdenkt. Es wird Zeit brauchen, einhergehend mit einem sportlichen Konzept für die nächsten Jahre.

    Wir sind einigermaßen in der Bundesliga etabliert, haben die ersten beiden Saisons auch in der Offensive halbwegs annehmbaren Fußball gespielt. Langsam kann der Blick weitergehen, die 2. Halbzeit in Wolfsburg als Ziel für Offensivfußball skizziert werden.

    Wenn man das Heimspiel gegen Mainz sieht, mit einer herausgespielten Chance, zwei Tore nach Standards und 37% Ballbesitz vor 35.000 Zuschauern, wird kein Neubau der Welt auf Dauer ausverkauft. Ich hoffe inständig, daß ab Mai ein sportliches Konzept erarbeitet wird und das Zug um Zug umgesetzt wird.

    Speziell im Jugend- u. Nachwuchsbereich ist genug Handlungsbedarf bzgl. Professionalisierung und straffer Führung.

    Wenn sportliches Konzept und Neubauplanung abgestimmt werden, der CLUB sportlich attraktiver spielt, die Zuschauer strömen, muß die Politik handeln. Die Kritik des DFB gg. Kasachstan dürfte auch in Rathaus eingeschlagen haben. Wir als Zuschauer und der CLUB müssen den Druck auf Bürgermeister und Provinzstadtrat hochhalten. Das geht nur über sportliche Leistung und einer Abstimmung mit den Füßen.

  • Zitat von Matthias77

    Wir als Zuschauer und der CLUB müssen den Druck auf Bürgermeister und Provinzstadtrat hochhalten. Das geht nur über sportliche Leistung und einer Abstimmung mit den Füßen.

    Absolut richtig. Vor allem der Sportbürgermeister und seine Aussagen sind mittlerweile nicht mehr tragbar. Dass die Stadt Nürnberg die Ausbauchance der WM 2006 nicht genutzt hat dürfte mittlerweile auch dem letzten klar sein.

  • Zitat von Matthias77


    Wenn sportliches Konzept und Neubauplanung abgestimmt werden, der CLUB sportlich attraktiver spielt, die Zuschauer strömen, muß die Politik handeln. Die Kritik des DFB gg. Kasachstan dürfte auch in Rathaus eingeschlagen haben. Wir als Zuschauer und der CLUB müssen den Druck auf Bürgermeister und Provinzstadtrat hochhalten. Das geht nur über sportliche Leistung und einer Abstimmung mit den Füßen.

    Das ist einem als Clubfan absolut klar. Ich frag mich bloß ob im Rathaus überhaupt irgendwas einschlägt,
    oder ob die da so tief schlafen dass sie mal gar nix mitkriegen. Wenn man lieber Leichtathletik austrägt als Fußball,
    dann ist einem die Kritik vom DFB möglicherweise auch Wurscht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das ist einem als Clubfan absolut klar. Ich frag mich bloß ob im Rathaus überhaupt irgendwas einschlägt,
    oder ob die da so tief schlafen dass sie mal gar nix mitkriegen. Wenn man lieber Leichtathletik austrägt als Fußball,
    dann ist einem die Kritik vom DFB möglicherweise auch Wurscht...


    Dieser Kasper Förther müßte doch zu packen sein, entweder über die Partei das man eben gegen die SPD arbeitet
    und denen mal klar macht warum es geht, oder eben ihn in der Öffentlichkeit diefamiert, es muß eben geholzt
    werden, es geht doch nicht das ein Einzelkämpfer entscheidend ist in der Stadionangelegenheit.