• Anstatt drei anderen Blöcke meinte ich natürlich drei anderen Seiten, Nord- und Südkurve, sowie GG sollten ja erneuert, sprich ans Spielfeld gezogen werden. Damit bestünde ja auch die Möglichkeit an diesen Seiten etwaige Einbauten von Logen vorzunehmen.

    Richtig, habe ein paar tolle Jahre mitmachen dürfen. 1982 beim Pokalfinale in Frankfurt dabei gewesen, die Zeiten von Eckstein, Reuter oder Zarate. Da waren schon ein paar prima Zeiten dabei!

    Aha ok, und 88 in Rom warst ned :thinking_face:

    Leider nur beim Heimspiel, ärgert mich heute noch!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab jetzt die letzten 5 Seiten nicht im Detail nachgelesen, aber beim Überfliegen musste ich leider feststellen, dass es halt wohl doch nur wieder die halbjährliche „Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier“-Nummer war ?

    Dann schilder uns halt mal Neuigkeiten, dann diskutieren wir gerne darüber!

    Nee, nee, da halt ich mich lieber raus. Reicht doch, wenn ihr die gute alte Stadiondiskussion am Laufen haltet ?

  • Leider nur beim Heimspiel, ärgert mich heute noch!

    Ich habs in einer Campingplatz-Bar 100 km von Rom entfernt erlebt. Die Bar war voller wütender und schreiender Roma-Fans - und ich still grinsend in der hintersten Ecke. Ein Erlebnis.

    Warum hast die letzten 100 km nicht mehr geschafft, Sprit aus?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab jetzt die letzten 5 Seiten nicht im Detail nachgelesen, aber beim Überfliegen musste ich leider feststellen, dass es halt wohl doch nur wieder die halbjährliche „Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier“-Nummer war ?

    In den letzten Jahren waren es immer Ankündigungen vom Club, aus denen nie was geworden ist, die hier den Anstoß für Spekulationen gegeben haben. Jetzt scheints ja was Konkretes zu sein von Seiten der Stadt. Zumindest habe ich Bürgermeister Vogel so verstanden.

    Beim städtischen Bürgerdialog hat er bei 1:27 (fast ganz am Ende) auf Nachfrage ganz klare Äußerungen getätigt:
    Gemeinsam mit dem FCN will man das Stadion und das Umfeld angehen. Deswegen soll es in einem ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie geben. Die Fraktionen im Stadtrat sind bereits informiert und dafür. Das ist wohl das Konkreteste, was es seit langem gab. Und der aktive Part ist offensichtlich die Stadt und nicht der Verein.

    Das Stichwort Machbarkeitsstudie sagt mir dabei eins: Es ist noch nicht klar, was es wird, sondern es kommen erstmal alle Optionen auf den Tisch. Das macht Sinn, hat man ja z.B. beim Volksbad auch als ersten Schritt gemacht. Und beim Stadion gibts viele Fragen: Was ist mit und was ist ohne Laufbahn möglich? Müssens wieder 50.000 Plätze sein? Muss die Haupttribüne wegen Denkmalschutz so stehen bleiben wie sie ist, oder gehts nur um die Fassade, in die man eine neue Tribüne bauen kann? Welche Bestandteile des Stadions könnten erhalten bleiben? Was kriegt man alles im Umfeld unter? Und dann kommt die spannende Frage, wie das ganze finanziert werden kann zwischen Stadt, Verein und sonstigen Geldgebern (Zuschüssen von Bund und Land, private Investoren, Bitcoins aus dem Forum etc.). Also von daher sind genau wir Experten hier gefragt, vielleicht gewinne das Glubbforum ja die Ausschreibung der Machbarkeitsstudie. Wenn genug Theorien aufgestelt werden, wird schon eine am Ende stimmen :beer:

  • Naja, unter 50000 würde ich nicht bauen, die Hütte bekommen wir schon öfters voll und 50000 ist auch eine Zahl, die diesem Verein gebührt.

    Ich bin aber fasziniert von der "Machbarkeitsstudie". Unter Blender gabs ja auch mal eine mit roter Wand und ohne Laufbahn, die dann zufällig (eher wissentlich), nie existierte oder in den analen unter Baders Schreibtisch verschwunden ist. Ich kann mich noch gut dran erinnern, das ganze ist jetzt 7-8 Jahre her,

    als es um das Thema ging. Zweite Liga hin oder her, wir haben dabei wirklich keine gute Figur gemacht und keine Ahnung, man hört ja auch nie wirklich

    was vom Verein zu dem Thema. Eigentlich schade, wir sind mit Hertha und BS so das einzige Stadion weit und breit, was noch eine Laufbahn hat.

    Aber gut, das Thema wurde schon drölfmal durchgekaut, hoffe man kommt da mal Zeitnah zu einem Ergebnis und nicht erst in 10 Jahren.

    So ein Umbau dauert nämlich auch gut und gerne 3-5 Jahre, ich bin mir sicher, wenn man das eher angegangen wäre häte man auch den Zuschlag zur EM 2024

    bekommen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Hab jetzt die letzten 5 Seiten nicht im Detail nachgelesen, aber beim Überfliegen musste ich leider feststellen, dass es halt wohl doch nur wieder die halbjährliche „Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier“-Nummer war ?

    In den letzten Jahren waren es immer Ankündigungen vom Club, aus denen nie was geworden ist, die hier den Anstoß für Spekulationen gegeben haben. Jetzt scheints ja was Konkretes zu sein von Seiten der Stadt. Zumindest habe ich Bürgermeister Vogel so verstanden.

    Beim städtischen Bürgerdialog hat er bei 1:27 (fast ganz am Ende) auf Nachfrage ganz klare Äußerungen getätigt:
    Gemeinsam mit dem FCN will man das Stadion und das Umfeld angehen. Deswegen soll es in einem ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie geben. Die Fraktionen im Stadtrat sind bereits informiert und dafür. Das ist wohl das Konkreteste, was es seit langem gab. Und der aktive Part ist offensichtlich die Stadt und nicht der Verein.

    Das Stichwort Machbarkeitsstudie sagt mir dabei eins: Es ist noch nicht klar, was es wird, sondern es kommen erstmal alle Optionen auf den Tisch. Das macht Sinn, hat man ja z.B. beim Volksbad auch als ersten Schritt gemacht. Und beim Stadion gibts viele Fragen: Was ist mit und was ist ohne Laufbahn möglich? Müssens wieder 50.000 Plätze sein? Muss die Haupttribüne wegen Denkmalschutz so stehen bleiben wie sie ist, oder gehts nur um die Fassade, in die man eine neue Tribüne bauen kann? Welche Bestandteile des Stadions könnten erhalten bleiben? Was kriegt man alles im Umfeld unter? Und dann kommt die spannende Frage, wie das ganze finanziert werden kann zwischen Stadt, Verein und sonstigen Geldgebern (Zuschüssen von Bund und Land, private Investoren, Bitcoins aus dem Forum etc.). Also von daher sind genau wir Experten hier gefragt, vielleicht gewinne das Glubbforum ja die Ausschreibung der Machbarkeitsstudie. Wenn genug Theorien aufgestelt werden, wird schon eine am Ende stimmen :beer:

    Na gut dann fang ich mal an, ich würde Vorschlagen, die komplette Laufbahn und bis zu 5 Metern hinter den Toren komplett mit Biertisch-Garnituren zu bestücken, a paar Tixis in die Ecken, 4 Brodwerschd Buden dazu, und fertig is a reines Fußball Stadion :face_with_tongue:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bei der Kategorie "Stadion" ist Nürnberg bei der Bewerbung auf Platz 13 von 14 gelandet, das war sicher ein großer Faktor. Aber dass es mit einem neuen Stadion gereicht hättte, ist nicht garantiert. Und dann stehste da wie Düsseldorf 2006. Die knabbern bis heute an den Kosten.

  • Meinst Du ein Umbau würde durch eine dreiwöchige EM mit drei Spielen finanziert?

    Refinanziert wird es durch jahrelangen Spielbetrieb.

    Das Düsseldorf daran knabbert habe ich noch nicht gehört!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie oft bekommen wir in Liga 2 die Hütte voll? Würde nicht auch ein 40k Stadion ausreichend sein?

    Und was wäre mit einem Neubau auf dem Zeppelinfeld?

  • Kannst knicken, historisches Gelände und so...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wie oft bekommen wir in Liga 2 die Hütte voll? Würde nicht auch ein 40k Stadion ausreichend sein?

    Und was wäre mit einem Neubau auf dem Zeppelinfeld?

    Kannst knicken, historisches Gelände und so...

    Naja, der Rest, der da noch herumgammelt, wird auch irgendwann noch mehr bröckeln. Will man wirklich ein Gelände halten, was verfällt?

  • Kannst knicken, historisches Gelände und so...

    Naja, der Rest, der da noch herumgammelt, wird auch irgendwann noch mehr bröckeln. Will man wirklich ein Gelände halten, was verfällt?

    Ja, da ist die Stadt sehr konsequent. Historisches Aufmarschgelände, Kongresshalle und Steintribüne bilden quasi eine Einheit.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Soll das ein Witz sein?

    Wer sollte dort einen Bau genehmigen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja, der Rest, der da noch herumgammelt, wird auch irgendwann noch mehr bröckeln. Will man wirklich ein Gelände halten, was verfällt?

    Ja, da ist die Stadt sehr konsequent. Historisches Aufmarschgelände, Kongresshalle und Steintribüne bilden quasi eine Einheit.

    Vollkommen zurecht!

    Es ist nun mal unsere Geschichte, für die sich übrigens unzählige Gäste dieser Stadt interessieren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja, da ist die Stadt sehr konsequent. Historisches Aufmarschgelände, Kongresshalle und Steintribüne bilden quasi eine Einheit.

    Vollkommen zurecht!

    Es ist nun mal unsere Geschichte, für die sich übrigens unzählige Gäste dieser Stadt interessieren.

    Ich widerspreche nicht. Ich bin da voll bei dir!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: