• Laufbahnbreite + Kurvenradius sind doch geschätzt über 25m.

    Kann man denn das in einem reinen Fußballstadion wirklich so viel besser? Sind auch noch um die 100 Meter...

    Da du näher am Spielfeld sitzt/stehst, eindeutig ja.

    Zum gegenüberliegenden Tor also ca. 100 statt 125. Ich behaupte, das macht für Details, ob Hand im Strafraum oder Ball über der Linie o.ä., nicht wirklich viel aus... Zum "eigenen" Tor klar, da ist es besser. Allerdings ist je nach Position in der Hintertortribüne nicht jede Eckfahne oder gar weiter ins Feld reichende Bereiche schwer einsehbar.

    Ich will die Laufbahn gar nicht allzu sehr verteidigen, aber die hier latent vorherrschende Meinung à la "Laufbahn weg = klasse Sicht" ist mMn auch nicht richtig.

  • Ich will die Laufbahn gar nicht allzu sehr verteidigen, aber die hier latent vorherrschende Meinung à la "Laufbahn weg = klasse Sicht" ist mMn auch nicht richtig.

    Aber bessere Sicht und, weil miest dann steilere Tribünen, auch bessere Stimmung & Akustik

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Nicht zwingend ist es besser, nein. Da gibt es einige Studien, die teilweise sehr tief die Sichtliniengeometrie der deutschen Stadien analysieren.

    Selbst wenn man sich das nur oberflächlich anschaut muss man unterscheiden zwischen drei Sachen:

    1. Wie nah sitzen die nähesten Fans?

    Da macht die Laufbahn natürlich einen riesen Unterschied. In Nürnberg sitzt man deutlich weiter weg als andernorts. Obwohl bei Neu-/Umbauten mittlerweile generell ein Abstand von 10 Metern zum Spielfeld eingehalten werden muss, also direkt ran rücken könnte man gar nicht. Für die Stimmung und die Übertragung aufs Spielfeld ist es sicher viel besser, wenn man näher dran ist. Für die Sichtverhältnisse aber nicht unbedingt. In der ersten Reige sieht man in jedem Stadion gut.

    2. Wie nah sitzt der durchschnittliche Fan?

    Das Maß der Dinge ist: Wie viele Fans sitzen im idealen Sichtbereich in einem 90 Meter Radius um den Anstoßpunkt? Auch da sind einige Stadien deutlich besser als wir. Aber die Unterschiede zu Stadien ohne Laufbahn sind nicht so gravierend. Bei uns sind ca. 40% in diesem Radius, das ist nicht weniger als z.B. in Gelsenkirchen. In Dortmund und München sind es auch unter 50%, in Berlin sind es nicht mal 25%.

    3. Wie nah sitzt der am weitesten entfernte Fan?

    Die schlechtesten Plätze (ganz hinten in der Kurve) sind in keinem Stadion geil. Der Eindruck dass es bei uns besonders schlecht ist, trügt deshalb. Dass man durch die Laufbahn weiter weg vom Feld ist wird bei uns dadurch ausgeglichen, dass der Oberrang so weit über den Unterrang ragt und sich nicht erst hinten an ihn anschließt. Der hinterste Platz in Nürnberg ist nicht weiter weg als der hinterste Platz in Gelsenkirchen, Hamburg, München, Köln etc. etc.. Bei uns sitzen 100% der Zuschauer innerhalb vom DIN-Abstand von 190 Metern zur Gegenüberliegenden Eckfahne, in Berlin und Dortmund sind das an den hintersten Plätzen über 200 Meter.

    Man kann sogar argumentieren, dass die Sicht bei uns besser ist als in vielen Stadien ohne Laufbahn. Die Sichtlinien-Überhöhung (wie viel cm man über den Kopf vom Vordermann schaut) ist bei uns deutlich besser als andernorts. Dazu kommt, dass man in manchen Stadien (mir ist das mal im Gästeblock der alten Försterei aufgefallen) so nah dran ist, dass man nichts sehen kann, was unterhalb der Hüfte im Fünfmeterraum passiert.

    Ich mag nicht dafür argumentieren, dass die Laufbahn bleiben soll. Für die Stimmung ist es auf jeden Fall mega hinderlich, dass die Tribünen so weit weg sind. Aber von den Sichtverhältnissen ist unser Stadion super.

  • Laufbahnbreite + Kurvenradius sind doch geschätzt über 25m.

    Da du näher am Spielfeld sitzt/stehst, eindeutig ja.

    Zum gegenüberliegenden Tor also ca. 100 statt 125. Ich behaupte, das macht für Details, ob Hand im Strafraum oder Ball über der Linie o.ä., nicht wirklich viel aus... Zum "eigenen" Tor klar, da ist es besser. Allerdings ist je nach Position in der Hintertortribüne nicht jede Eckfahne oder gar weiter ins Feld reichende Bereiche schwer einsehbar.

    Ich will die Laufbahn gar nicht allzu sehr verteidigen, aber die hier latent vorherrschende Meinung à la "Laufbahn weg = klasse Sicht" ist mMn auch nicht richtig.

    Da ich jetzt genug reine Fußballstadien in good old Germany gesehen habe, ist meine persönliche Meinung, die Sicht ist besser. Wenn es für dich kaum einen Unterschied macht, okay. Deine Ansicht. ich finde die Sicht bei uns aus der Kurve aufgrund der Distanz einfach schlecht.

  • Nicht zwingend ist es besser, nein. Da gibt es einige Studien, die teilweise sehr tief die Sichtliniengeometrie der deutschen Stadien analysieren. [...]

    Die Zahlen die ich zitiert hab sind aus dieser Studie die man sich frei anschauen kann. Ist ein lustiger Mix aus auf der einen Seite leicht verständlichen Zahlen zu Abständen, Steigung von Tribünen etc. und auf der anderen Seite absurd detaillierten technischen Daten und Sichtwinkel-Berechnungen.

  • Der hinterste Platz bei uns ist nicht weiter weg wie in den von Dir genannten Stadien.

    Dabei sollte man aber bedenken dass die Stadien zum Teil erheblich größer sind.

    Klar, in München oben im letzten Rang ist man natürlich auch ellenweit weg.

    Ist das wirklich so mit dem Mindestmaß von 10 Metern zum Spielfeld?

    In München dürften dies keine 10 Meter sein, in Darmstadt jetzt glaube ich auch nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ...

    Der hinterste Platz bei uns ist nicht weiter weg wie in den von Dir genannten Stadien.

    Dabei sollte man aber bedenken dass die Stadien zum Teil erheblich größer sind.

    Klar, in München oben im letzten Rang ist man natürlich auch ellenweit weg.

    Ist das wirklich so mit dem Mindestmaß von 10 Metern zum Spielfeld?

    In München dürften dies keine 10 Meter sein, in Darmstadt jetzt glaube ich auch nicht.

    Hab nochmal gegoogelt: Tatsächlich hab ich mich leicht vertan. Von der UEFA vorgegeben sind 7,5m hinter dem Tor und 6m an der Seitenlinie. Das ist etwas näher, ändert aber nichts an der Aussage, dass man manche Stadien heute so nicht bauen könnte.

  • naja, in bei uns in der Kurve ganz oben isses schon deshalb ätzend, weil man fast scho die Anzeigetafel und den gegenüberliegenden Oberrang nimmer sieht, die einem das Dach abschneidet.

    Die Sicht in der Kurve....naja. Früher war das im Vergleich zum alten Waldstadion oder Volksparkstadion etc. bei uns schon ganz gut.

    Wenn du allerdings mittlerweile überall die steilen Ränge in den neuen Stadien gewöhnt bist, dann fühlst du dich bei uns im Stadion mit Laufbahn schon fernab vom Geschehen.

    Letztlich ist der ganze Kasten für den FCN mittlerweile ein riesen Standortnachteil.

    Will der Glubb in Zukunft noch irgenwann mal wieder etablierter oder auch nur zeitweiliger Erstligist sein, dann muss ein modernes Stadion mit entsprechenden Vermarktungsmöglicheiten her. Wie auch immer das realisiert wird.

  • Intro
    Wir bauen kein neues Stadion. Wir geben Fans von Sport, Kultur und Wirtschaft ein neues Zuhause. Wir sind ein Ort der Geschichte, der Gegenwart und der…
    www.eas-jena.de

    Ohne scheiss die bauen ein richtiges Schmuckkästchen

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • https://www.eas-jena.de/

    Ohne scheiss die bauen ein richtiges Schmuckkästchen

    Ja das wird ein sehr peinlicher Tag für ganz Nürnberg wenn FC CZ Jena sein neues Stadion einweiht. Dann hat der Regionalliga-Verein einen großen Schritt für seine Zukunft gewagt. Und der FCN spielt im unmodernen MMS. Also wenn es dann keiner verstanden hat dann frag ich mich was noch alles kommen soll.

    Jetzt erstmal abwarten was diesen Monat noch bei den Stadionplänen ans Licht kommt. :face_with_monocle:

  • https://www.eas-jena.de/

    Ohne scheiss die bauen ein richtiges Schmuckkästchen

    Ja das wird ein sehr peinlicher Tag für ganz Nürnberg wenn FC CZ Jena sein neues Stadion einweiht. Dann hat der Regionalliga-Verein einen großen Schritt für seine Zukunft gewagt. Und der FCN spielt im unmodernen MMS. Also wenn es dann keiner verstanden hat dann frag ich mich was noch alles kommen soll.

    Jetzt erstmal abwarten was diesen Monat noch bei den Stadionplänen ans Licht kommt. :face_with_monocle:

    Also wenn Jena in der alten Schüssel zweite Liga spielt und wir unser neues Regionalliga-Stadion einweihen - das fände ich peinlich.

  • für jena sicherlich ein respektables stadion samt funktions-gebäude, aber ein schmuckstückerkenne ich da beim besten willen nicht.

    weder innen, noch außen. btw. gegen carl-zeiss war ich damals zum 1. mal im stadion :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mir gefällts!

    Sollte es uns auch allen, wir habens ja schließlich mit gezahlt!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Träume davon, dass hier zu meinen Lebzeiten ähnliches gebaut werden könnte. Schmuckstück oder nicht, Geschmackssache, aber halt modernes, vernünftiges Fußballstadion.