• Ich bin nicht prinzipiell gegen einen Umbau. Nur die Reihenfolge passt für mich nicht. Wir sind ein Zweitligist, der - wie diese Saison mal wieder zeigt - der 3. Liga näher sind als der 1. Wir haben 17 Heimspiele vor ca 25.000 Zuschauern, ganz selten mehr als 30k. Rote Zahlen und fehlendes Eigenkapital wohin man schaut, man hat nicht mal eine normale Zweitliga-Lizenz ohne Auflagen erhalten. Und in so einer Situation ist das Stadion doch letzte was interessiert. Der Club zahlt eine relativ geringe Miete, den gesamten Unterhalt trägt die Stadt. Wo ist das Problem überhaupt?

    Erst sollte mal die finanzielle Konsolidierung und sportliche Konkurrenzfähigkeit ausgebaut werden. Bei gutem Fußball und Heimsiegen werden die Zuschauer kommen, scheiß egal welches Stadion. Und wenn man mal da ist, wo Union Berlin jetzt ist, dann kann man auch über ein neues Stadion reden - und nicht umgekehrt. Und auch wenn das in diesem Forum vielleicht anders scheint, aber so denken sehr viele Clubfans und Club.Mitglieder.

    So denken eben viele Fans und Mitglieder nicht

    Doch, so wenig mitdenken tun tatsächlich viele Fans und Mitglieder.

    Ist Teil des Problems.

  • Tja, wenn man auf eine längerfristige Erfolgsphase und nach Möglichkeit 5 Jahre erste Liga am Stück wartet bis man einen Neu-/Umbau angeht, dann wird man im alten Stadion spielen bis das Ding zamfällt oder halt so viel Instandhaltungskosten verursacht hat, dass man gleich ein Neues hätte bauen können.

  • Tja, wenn man auf eine längerfristige Erfolgsphase und nach Möglichkeit 5 Jahre erste Liga am Stück wartet bis man einen Neu-/Umbau angeht, dann wird man im alten Stadion spielen bis das Ding zamfällt oder halt so viel Instandhaltungskosten verursacht hat, dass man gleich ein Neues hätte bauen können.

    Die von Onkel Fritz vorgebrachte Argumentationslinie ist Bierdimpfl vom feinsten, und das mein ich etz net mal bös.

    Es verkennt halt völlig die Realität.

    Das Stadion, das ja egal von einer Betreibergesellschaft betrieben wird, ist hier nur ein Puzzlteil.

    Nachdem uns das Stadion nicht gehört ist Onkels Argumentation eh für die Fisch da wir letztendlich mit dem leben müssen was man uns präsentiert.

  • Ich bin nicht prinzipiell gegen einen Umbau. Nur die Reihenfolge passt für mich nicht. Wir sind ein Zweitligist, der - wie diese Saison mal wieder zeigt - der 3. Liga näher sind als der 1. Wir haben 17 Heimspiele vor ca 25.000 Zuschauern, ganz selten mehr als 30k. Rote Zahlen und fehlendes Eigenkapital wohin man schaut, man hat nicht mal eine normale Zweitliga-Lizenz ohne Auflagen erhalten. Und in so einer Situation ist das Stadion doch letzte was interessiert. Der Club zahlt eine relativ geringe Miete, den gesamten Unterhalt trägt die Stadt. Wo ist das Problem überhaupt?

    Erst sollte mal die finanzielle Konsolidierung und sportliche Konkurrenzfähigkeit ausgebaut werden. Bei gutem Fußball und Heimsiegen werden die Zuschauer kommen, scheiß egal welches Stadion. Und wenn man mal da ist, wo Union Berlin jetzt ist, dann kann man auch über ein neues Stadion reden - und nicht umgekehrt. Und auch wenn das in diesem Forum vielleicht anders scheint, aber so denken sehr viele Clubfans und Club.Mitglieder.

    Wenn du schon Union als Beispiel anführst:

    Dort war die Reihenfolge neues Stadion => sportlicher Erfolg ?

  • Wir sind halt in Deutschland.

    Da muss auch eine Machbarkeitsstudie erst ausgeschrieben werden, bevor sie beauftragt werden kann und vorher musste auch erst der Stadtrat zustimmen, dass die Machbarkeitsstudie ausgeschrieben werden darf.

    Das dauert alles!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Hallo?? Davon leben tausende Berater.

    Jeder will seinen "Persil"-Schein haben, wenn jemand ihn ankacken will.

    Dann wird einfach eine Studie aus der Schublade gezogen, mit wichtigem Gesichtsausdruck darauf gedeutet

    und mitgeteilt: "Der Mäckinsie hat des fei auch gschriem" :old:

    Und überhaupts... eine Machbarkeitsstudie ist eine reine Alibi-Funktion.

    Hauptsach was gmachd. Das darauf basierend was gmachd wädd, steht auf nem anderen Blatt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dass selbst Städte wie Schweinfurt oder Würzburg vor ein paar Jahren so eine Machbarkeitsstudie in Sachen Stadionneubau in Auftrag gegeben haben, stützt deine These.

  • ich weiß nicht was aktuell ein Kilo Beton kostet aber ich denke realistisch sind zw. 100-200 Mio. €

    Echt? :durchge: Ich habe das geplante Betonpodest für die Wassertonne im Garten nun bis auf Weiteres verschoben :heul:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • ich weiß nicht was aktuell ein Kilo Beton kostet aber ich denke realistisch sind zw. 100-200 Mio. €

    Echt? :durchge: Ich habe das geplante Betonpodest für die Wassertonne im Garten nun bis auf Weiteres verschoben :heul:

    Deswegen hamm mir ja auch ka Geld für neue Spieler, da aktuell alle Mittel eingesetzt werden um in der Abwehr Betong anzurühren.

    Der Erfolg isst ja da.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich bin nicht prinzipiell gegen einen Umbau. Nur die Reihenfolge passt für mich nicht. Wir sind ein Zweitligist, der - wie diese Saison mal wieder zeigt - der 3. Liga näher sind als der 1. Wir haben 17 Heimspiele vor ca 25.000 Zuschauern, ganz selten mehr als 30k. Rote Zahlen und fehlendes Eigenkapital wohin man schaut, man hat nicht mal eine normale Zweitliga-Lizenz ohne Auflagen erhalten. Und in so einer Situation ist das Stadion doch letzte was interessiert. Der Club zahlt eine relativ geringe Miete, den gesamten Unterhalt trägt die Stadt. Wo ist das Problem überhaupt?

    Erst sollte mal die finanzielle Konsolidierung und sportliche Konkurrenzfähigkeit ausgebaut werden. Bei gutem Fußball und Heimsiegen werden die Zuschauer kommen, scheiß egal welches Stadion. Und wenn man mal da ist, wo Union Berlin jetzt ist, dann kann man auch über ein neues Stadion reden - und nicht umgekehrt. Und auch wenn das in diesem Forum vielleicht anders scheint, aber so denken sehr viele Clubfans und Club.Mitglieder.

    Man muss einen Verein so aufstellen, dass er auch ohne sportlichen Erfolg finanziell gut aufgestellt ist. Und ein neues Stadion waere dafuer der richtige Schritt. Finanzielle Konsolidierung ohne neues Stadion ist meiner Meinung nach nicht moeglich - das ist ein Standortnachteil, den wir nicht mehr ausgeglichen bekommen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Man muss einen Verein so aufstellen, dass er auch ohne sportlichen Erfolg finanziell gut aufgestellt ist. Und ein neues Stadion waere dafuer der richtige Schritt. Finanzielle Konsolidierung ohne neues Stadion ist meiner Meinung nach nicht moeglich - das ist ein Standortnachteil, den wir nicht mehr ausgeglichen bekommen.

    Puuuh... das wäre vielleicht der Fall, wenn man in den Amateurligen tätig wäre.

    Im Profibereich m.E. nicht möglich. Wie willst du denn jemanden überzeugen, wenn du nicht die nötige Reichweite zB für Sponsoren etc hast?

    Und die erreichst du wiederum nur durch Sichtbarkeit zB in den Medien (TV, Internet etc.)

    Da kommst aber letztendlich nur zur Geltung, wenn du erfolgreich bist, oder anderweitig Schlagzeilen machst.

    Kommt halt immer auf die Ansprüche der Mitglieder bzw. die in der Satzung vorgegebenen Zielen an (bei uns ja sehr allgemein gehalten und natürlich mit viel Bezug auf die Förderung des Sports im Amateurbereich gemünzt)

    Und das beisst sich dann ggf. noch mit der Gemeinnützigkeit.

    Dieser Verein mit seiner Satzung wird ja dann ggf. Gesellschafter einer GmbH, die Gewinnerzielungsabsichten etc hat.

    Das ist ja grundsätzlich nichts ehrenrühriges, aber wiederspricht halt dem durch die Satzung vorgegebenen "Moralkodex" des

    Hauptgesellschafters.

    Wie sieht ihr das?

    Ich bin ja nicht gegen eine Änderung die unseren Glubb voranbringt, aber es sollten sich alle über die Implikationen klar sein und nicht nachher rumheulen.

    Und mit Standortnachteil meinst du mit Sicherheit den in den höheren Ligen gültigen Standard, was die Spielstätte und Angebote für Zuschauer betrifft.

    Sorry... der obere Teil gehört eigentlich mehr in den JHV-Thread


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Um es nochmal klarzustellen, für mich sind Stadien Betonschüsseln, nicht mehr und nicht weniger. Und meine Zuneigung und meine Erinnerungen, oder was auch sonst, beziehen sich auf den Verein der da drin spielt, und nicht auf das Bauwerk.

    Und schon als kleiner Bub mochte ich lieber die Stadien, wo man ganz nah am Geschehen war, selbst wenn es Bruchbuden wie in Offenbach oder Mainz waren, ganz zu schweigen von Lautern oder Dortmund, die mich immer fasziniert haben.

    Deshalb war für mich auch damals der Umbau zum Schmuckkästchen eine einzige Enttäuschung. Und bis zum heutigen Tag freue ich mich auf jede Auswärtsfahrt, die leider nicht mehr so oft wie früher sind, und auf Stadien wie Düsseldorf und andere, die mir halt einfach gefallen und für mich zukunftsorientiert sind.

    Unser Stadion ist für mich ein Symbol für verschlafene Möglichkeiten, für Rückschritt, obwohl es von der Lage, der Verkehrsanbindung, der Nähe zur Messe etc., eigentlich perfekt für besseres wäre.

    Irgendwo ein Spiegelbild unserer Stadt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mal eine Frage. Gibt es ein Stadion in Deutschland, das vergleichbar mit Nürnberg ist und komplett neu gestaltet wurde? Stuttgart?

    Hannover, Stuttgart, Leipzig, Berlin-Olympiastadion, Köln-Müngersdorf müsste auch ein Neubau an alter Stelle sein.

  • Mal eine Frage. Gibt es ein Stadion in Deutschland, das vergleichbar mit Nürnberg ist und komplett neu gestaltet wurde? Stuttgart?

    Hannover, Stuttgart, Leipzig, Berlin-Olympiastadion, Köln-Müngersdorf müsste auch ein Neubau an alter Stelle sein.

    Zusätzlich fallen mir noch Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt und Hamburg ein…

  • Na ja, die Liste der an anderer Stelle neu gebauten Stadien is doch deutlich kürzer oder?

    München, Mainz, Gladbach, Freiburg, Wolfsburg, Gladbach und keine Ahnung ob Hoffenheim vorher schon ein Stadion hatten aber die wohl auch.

    Alles andere steht doch an gleicher Stelle.

  • Na ja, die Liste der an anderer Stelle neu gebauten Stadien is doch deutlich kürzer oder?

    München, Mainz, Gladbach, Freiburg, Wolfsburg, Gladbach und keine Ahnung ob Hoffenheim vorher schon ein Stadion hatten aber die wohl auch.

    Alles andere steht doch an gleicher Stelle.

    Augsburg, Regensburg und Schalke wurden noch an anderer Stelle gebaut…